Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2010, 22:28   #1
Yankee88
Si vis pacem, Para bellum
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: GS
Fahrzeug: E-32 740iL (BJ 93) Motor M60B40
Standard "Getriebeprogramm"

Moin Herrschaften!

Ich habe heute die Membrane an dem Ansaugtrakt meines V8 gewechselt, und auch wärendessen die Batterie abgeklemmt (Reset).

Als ich dann fertig war, hab ich die Batterie wieder angelemmt, und den Wagen gestartet. Nach einer Weile unrunden Leerlauf, pegelte sich der Motor dann in einen wunderschönen, ruhigen leerlauf ein. Ich also kurzerhand rein in das Schiff, und runter vom Hof. Da fiel mir dann sofort auf, das der Dicke irgendwie schlecht am Gas hing. da mein cc-Display im Dunkeln steht habe ich das zwar nicht sofort gesehen, aber nach kurzer Fahrt an der Tanke angekommen, sah ich dann des Rätsels Lösung: "Getriebeprogramm"!!!!!!!!!

Was kann passiert sein, das dieser Fehler auf einmal da ist? Hab ich irgendwas falsch gemacht?

Alle Stecker und andere Anschlüsse kontrolliert, alles i.O.
Jetzt hab ich erstmal die Batterie wieder abgeklemmt, und morgen früh werd ich noch fix die Zündkerzen tauschen.

Muß ich irgend etwas beachten, nach dem Reset?

Bitte helft mir, sonst hau ich die Karre wech. Nach nem Jahr rumschrauberei, hab ich so langsam die Faxen dicke, mit dem Auto......

LG
Yankee
Yankee88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 23:50   #2
stoffel1612
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von stoffel1612
 
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Vehlefanz
Fahrzeug: E32-740iA (10.92) 5HP30, Sterlingsilbermetallic, VIN DD56019
Standard

Hallo Yankee88,

habe ich auch vor kurzem gemacht, ohne Probleme. Hast Du die Ansaugbrücke dabei abgehabt? Hast Du auf das innenliegende Rohr hinter dem Membranendeckel geachtet? Wirklich den Stecker vom Luftmassenmesser wieder drauf?

Stephan
__________________
Ich möchte auch im Schlaf sterben wie mein Opa...... und nicht so schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
stoffel1612 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 23:54   #3
Yankee88
Si vis pacem, Para bellum
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: GS
Fahrzeug: E-32 740iL (BJ 93) Motor M60B40
Standard

Moin!
Ich hatte natürlich die Ansaugbrücke runter. Is mir sicherer und angenehmer als diese "gefummel mit lädierten Händen, anschließend.
Hat rund 1,5 Stunden gedauert, inkl. Reinigungsarbeiten. Alles is an seinem Platz, Alle Stecker sind drauf. Ich werd blöde, mit dem Schiff......

LG
Yankee
Yankee88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 00:18   #4
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Ich hab ehrlich gesagt von Automatikgetrieben und deren Steuergeräten wenig bis gar keine Ahnung, aber mir ist so, als hätte ich mal irgendwo gelesen, daß das Automatik-Getriebeprogramm auch zu Schutz des Motors anspringen kann.

Dann wäre der Fehler nicht beim Getriebe zu suchen, sondern vielleicht am Motor und insbesondere in dem Bereich, an dem Du dran warst.

...und wenn man bedenkt, daß er wohl direkt nach Deiner Operation unrund gelaufen ist, würde ich nicht ausschließen, daß er irgendwo Nebenluft zieht (auch wenn man's jetzt nicht mehr merkt) und deshalb das Notprogramm angesprungen ist.

Das ist aber alles frei heraus geraten! Man berichtige mich bitte, falls das alles Blödsinn war, was ich geschrieben habe.

Fehlerspeicher-Auslesen wäre aber im Zweifel auf jeden Fall nicht verkehrt!
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe => Lang lebe mein M60-Handschalter!

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lübeck/Kiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bln.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 00:24   #5
stoffel1612
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von stoffel1612
 
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Vehlefanz
Fahrzeug: E32-740iA (10.92) 5HP30, Sterlingsilbermetallic, VIN DD56019
Standard

Kann meines Erachtens nur an irgend einem Stecker liegen, der nicht angeschlossen ist oder einem Schlauch. Gehe alles nochmal in Gedanken durch, was ich alles abgemacht und wieder angesteckt habe.

Schau mal hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...nifold_rur.pdf

Schau mal in der PDF alles nochmal genau durch.

Stephan
stoffel1612 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 00:47   #6
Yankee88
Si vis pacem, Para bellum
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: GS
Fahrzeug: E-32 740iL (BJ 93) Motor M60B40
Standard

Ich werd morgen nochmal nachschauen.
Wenn ich jetzt inne Werkstatt gehe und nix finde, schieb ich den Karren anne Straße.....
Habt erstmal Dank.

LG
Yankee
Yankee88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 12:26   #7
Yankee88
Si vis pacem, Para bellum
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: GS
Fahrzeug: E-32 740iL (BJ 93) Motor M60B40
Standard

Moin!!!!

Gerade hab ich erstmal meinen Dicken durchgesehen, und folgendes festgestellt:
Ich schimpfe seit Jahren auf diese Deppen bei VW,Audi,Mercedes,Opel etc....
Aber die Jungs bei BMW sind doch nicht wirklich sehr viel besser!
Egal, hab was dazugelernt.

Die beidenm Stecker vorn am Motor, vom Leerlaufsteller und Drosselklappenpoti sind identisch!!!!!!! Und ich hab sie logischerweise auch vertauscht.

Nu is alles wieder bestens, und das Flagg-Schiff läuft wieder!
Danke für die Unterstützung, habt mir wieder sehr gut weitergeholfen!

LG
Yankee
Yankee88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
getriebenotprogramm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kein Sprit/Zündfunke und "Getriebeprogramm" GismoRex E32: Tipps & Tricks 0 04.06.2009 07:20
Motorraum: Hilfe!Automatikgetriebe zeigt im CC-Modul"Getriebeprogramm,Betriebsanleitung" Hanning1974 BMW 7er, Modell E32 5 30.11.2005 17:33
Elektrik: Beim Motor starten Meldung: "Getriebeprogramm"? MegaIceman BMW 7er, Modell E32 2 03.04.2005 03:27
730i V8 '92 "Getriebeprogramm"im display und läuft schlecht z950 BMW 7er, Modell E32 1 07.05.2004 10:48
Meldung "Getriebeprogramm" bei Eiseskälte ?? PeterM. BMW 7er, Modell E32 5 23.01.2004 14:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group