Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2019, 11:56   #1
jean_paul
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2016
Ort: Hannover
Fahrzeug: F01 LCI - 730xD
Standard Subwoofer Komplettausfall

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Leider habe ich seit Samstag einen komplettausfall meiner beiden Subwoofer unter den vorderen Sitzen.

Kurz bevor die ausgefallen sind hatte ich so ein komisches Phänomen, als ich das Fahrerfenster öffnete war der Bass weg beim schließen wieder da bis es gar nicht mehr ging.

Folgende Punkte habe ich schon abgearbeitet:

- Mit ISTA bereits sämtliche Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler vorhanden.
- Alle LS mit INSTA angesteuert bis auf die Subwoofer haben alle LS einen Ton ausgegeben.
- Restart der Steuergeräte ist ebenso erfolgt.
- Sicherungen habe ich auch bereits gecheckt.

Was könnte das noch sein? Ich finde es sehr seltsam, dass beide Subs gleichzeitig ausgefallen sind, ich überlege ob ich heute noch am Steuergerät die Kabel einmal abziehe und wieder anschließe.

Über die Suchfunktion konnte ich leider nicht viel finden, falls ich sie richtig bedient habe :-). Entschuldigt mich falls ich etwas übersehen habe

Zum Fahrzeug:
BMW F01 LCI x730D
Hifi Soundsystem

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

JP

Geändert von jean_paul (26.08.2019 um 12:44 Uhr).
jean_paul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 16:24   #2
jean_paul
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2016
Ort: Hannover
Fahrzeug: F01 LCI - 730xD
Standard

Anbei noch ein Auszug aus dem Fehlerspeicher des AMPT.

Nach dem löschen ist der nicht wieder gekommen. Subwoofer sind immer noch ohne Funktion.







Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://ibb.co/444d18k
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://ibb.co/fFs6Y1r
jean_paul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 18:51   #3
winniban
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort:
Fahrzeug: 760i Bj. 10/2010
Standard

Beim e65 ist ja oft die endstufe der einzelnen Lautsprecher kaputt gegangen. Ist aber glaube kein bekanntes Problem beim F01.

Bzgl Fensterheber könnte ich mir ein Kabelbruch in der Region unter den Sitzen vorstellen. Dort laufen ja auch die Strom führenden Kabel der Fensterheber entlang?

Vielleicht mal Wassereinbruch/Schiebedach gehabt?
Aufgescheuerte Kabel etc?


Ansonsten müsste man vielleicht doch am Verstärker messen was an diesen Kanälen wirklich noch rauskommt...
winniban ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 18:59   #4
jean_paul
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2016
Ort: Hannover
Fahrzeug: F01 LCI - 730xD
Standard

Hallo Winniban,

vielen Dank. Ich kann zum Glück sagen, dass ich bis jetzt kein Wassereinbruch hatte. Das mit Fenster hoch und runter passt könnte mit der Unterversorgung des AMPT Verstärker zusammenhängen.

Im Internet lese ich immer wieder, dass bei den anderen alle LS ausfallen was auf den tot des Steuergeräts deutet. Da bei mir alle gehen bis auf die Subs traue ich mich noch nicht ein neues Steuergerät zu kaufen für 1400 €.

Gibt es irgendwo im Netz einen Plan wie die Pingbelegung ist?
jean_paul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 19:59   #5
winniban
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort:
Fahrzeug: 760i Bj. 10/2010
Standard

Hab dir mal ne PN geschickt.

Vielleicht lohnt es sich einmal einen gebrauchten fremd sub anzuklemmen, um zu prüfen, welches Bauteil schuld sein könnte.

Lg
winniban ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 09:15   #6
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Hast du schon die Leitungen von den Subs zum Verstärker ausgemessen?
Vielleicht hat sich was gelöst...

Wenn du den Verstärker verdächtigst... mal ne Firma für Steuergerätereparatur anschreiben.
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 12:10   #7
jean_paul
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2016
Ort: Hannover
Fahrzeug: F01 LCI - 730xD
Standard

Ich habe bis jetzt noch nie Verstärkerausgänge gemessen gibt es irgendwas bestimmtes zu beachten ?

Ich kann über Rheingold ISTA einen 100 mhz (glaube war mhz) Ton dauerhaft ausgeben lassen auf die Subwoofer. Wenn keine Spannung messbar ist dann wäre der defekt oder ?

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass beide Subs gleichzeitig kaputt gegehen, allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen das der Verstärker kaputt ist, weil alle anderen Lautsprechner ohne Einschränkung funktionieren. Am Verstärker habe ich schon an den Kabeln gerüttelt, jedoch ohne Erfolg. Im Fehlerspreicher AMPT war nur eine Meldung von einer Unterspannung.

Gruß
jean_paul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 15:39   #8
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Weshalb sollte der Mosfet oder TDA der für den Kanal/die Kanäle ist, nicht abrauchen ohne daß die anderen kaputt geht?? Sry das zu hoch für mich. Weil bei mir geht sowas, hab da nen Verstärker oben liegen(nein nicht für den F01) der genau das hat...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 18:28   #9
jean_paul
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2016
Ort: Hannover
Fahrzeug: F01 LCI - 730xD
Standard

Ich scheine die Ursachen gefunden zu haben.

Habe alle Tests nach BMW Diagnosetester vorgaben durchgeführt.
Leider kommen aus beiden Subwooferausgängen am Verstärker 0 OHM raus somit tot.

Jetzt überlege ich ob ich ein gebrauchtes Steuergerät aus der Bucht hole oder meins reparieren lasse.

Hat jemand Erfahrung mit Kingreparatur ?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.kingreparatur.de
jean_paul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 20:28   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von jean_paul Beitrag anzeigen
Ich habe bis jetzt noch nie Verstärkerausgänge gemessen gibt es irgendwas bestimmtes zu beachten ?

Ich kann über Rheingold ISTA einen 100 mhz (glaube war mhz) Ton dauerhaft ausgeben lassen auf die Subwoofer. Wenn keine Spannung messbar ist dann wäre der defekt oder ?

.....
1. DAS merkt man.

2. Ein Subwoofer ist von der technischen Seite her konzipiert, dass elektrische Signale im niedrigen Hertz-Bereich ( kleiner ~100 Hz) in longitudinale Schallwellen, für die das menschliche Gehör üblicherweise empfänglich ist, umzuwandeln.
(1 Hz = 1 Schwingung pro Sekunde
1 kHz = 1.000 Schwingungen pro Sekunde
1 MHz = 1.000.000 Schwingungen pro Sekunde
100 MHZ = 100.000.000 Schwingungen pro Sekunde)

3. Wenn Du also ein Testsignal von 100 MHz hören könntest - dann wärst du eine arme Socke, weil du dann die Sendesignale aller UKW-Sender, die im Bereich von 88 bis 108 MHz senden, hören würdest - ständig.

4. Der Subwoofer wird aus technischen Gründen NIEMALS ein solch hochfrequentes Signal in longitudinale Schallwellen umwandeln können.

5. Also wirst du auch bei einem voll funktionsfähigen System in Deinem Fahrzeug nie etwas hören können ....

6. Welches Messgerät hast du denn für diesen Test zur Verfügung?



Zitat:
Zitat von jean_paul Beitrag anzeigen
Ich scheine die Ursachen gefunden zu haben.

....
Leider kommen aus beiden Subwooferausgängen am Verstärker 0 OHM raus somit tot.

...[/url]
So so - 0 Ohm kommen raus?

Wenn das ein Witze-Thread wäre, würde ich vermuten, dass Du uns veralbern willist ..

Aber das ist ja ein ernstgemeinter Thread mit ernstgemeinten Beiträgen .....

Du hast sicher noch nie irgendwo einen Widerstand rauskommen sehen - oder?
DAS würde ich soooo gerne auch mal sehen - EHRLICH !

Das wäre nämlich DIE neueste Entdeckung und Erfindung - elektrotechnisch gesehen .....

Das würde unser Weltbild ja komplett auf den Kopf stellen.

Was hast du denn erwartet, wie das ausschaut, was dort rauskommt?
Eine gewisse Erwartungshaltung solltest Du ja schon gehabt haben - oder?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (29.08.2019 um 20:55 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausfall, komplettausfall, sub, subwoofer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Komplettausfall PDC ... freak BMW 7er, Modell E65/E66 23 23.02.2019 01:10
Elektrik: Scheibenwaschanlage Komplettausfall ANSA BMW 7er, Modell E38 2 16.05.2018 22:22
Elektrik: Sitzheizung Komplettausfall Heiko D. BMW 7er, Modell E38 10 11.01.2012 23:37
Elektronik: Komplettausfall! Shinji BMW 7er, Modell E38 4 11.06.2010 22:21
Komplettausfall des bordmonitors leucciman BMW 7er, Modell E38 3 02.08.2003 22:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group