Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2020, 08:21   #11
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Z4
Standard

Muss da immer etwas schmunzeln,wenn sich jemand einen Gebrauchten dieses Kaliebers anschaffen will und sich ernsthaft Gedanken um 100,- mehr oder weniger Steuer pro Jahr macht.
Gleiches gilt für den Benzinverbrauch.
Vor allem bei den neben der Wartung möglicherweise zu erwartenden Reparaturkosten fällt das wohl kaum ins Gewicht.
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 08:59   #12
GM93_AA
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2019
Ort: Aachen
Fahrzeug: BMW 740i (09/2013)
Standard

@BMW35 vielen Dank für deine Info. Innerorts ist also 15liter beim VFL der Standard verbrauch, die schreiben immer 14l. Gut zu wissen.
Ich schau mal gleich rein.


@Esau was musste den unter Kulanz getauscht werden?
Dann hab ich weitere Anhaltspunkt worauf ich zu achten habe. Mit LCI redest du von der 15cm längereren Version richtig

@Villeneuve ich informiere mich halt deswegen. Ich hatte noch nie ein Fahrzeug dieses Kaliber weswegen ich für feedback immer offen bin. Es ist ja selbstverständlich das ich einen 7er kaufen möchte, der gut behandelt wurde. Um das zu schaffen brauche ich Erfahrungswerte von Leuten die bereits Erfahrung mit dem Fahrzeug gesammelt haben.
GM93_AA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 10:50   #13
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Hi,

LCI = LifeCycleImpulse = FaceLift
Zum 40er: mach dir da Mal keine allzu großen Sorgen. Der Motor wurde massenhaft (1er, 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X5, X6) verbaut und ist nicht für Probleme bekannt. Klar, Injektoren und HDP können kommen, sind aber auch kein Todesurteil. Da sollte der N55 aber besser sein als der N54. Laut 1er Forum ist der N55 aber weniger bissig am Gas, was beim 7er jetzt weniger dramatisch ist

Zum Verbrauch: kommt auf dich und die Strecke an. BMW R6 Motoren brauchen als Richtwert bei normaler Strecke (Stadt, Land, AB) und halbwegs eingeschaltetem Hirn (Fahrweise) ~10-11l. Wie gesagt Richtwert. Wer natürlich nur <5km fährt, braucht logischerweise auch mehr.
Bei Langstrecke geht der Verbrauch nach unten, siehe meiner beim 760i. Großteils Autobahn, vglsw. wenig Stadt: 13,x.
Der Vorbesitzer brauchte bei mehr Stadt+Land und weniger AB 14,5l im Langzeitschnitt.

Viele Grüße,
Michael
__________________
Durchschnittsverbrauch meines Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760i:

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 11:49   #14
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von GM93_AA Beitrag anzeigen
....

@Esau was musste den unter Kulanz getauscht werden?
Dann hab ich weitere Anhaltspunkt worauf ich zu achten habe. Mit LCI redest du von der 15cm längereren Version richtig

.....
Beim 1. F01 (vor FL) Injektoren, Hinterachslenkung undicht, Undichtigkeit am Motor bei knapp 180tkm, nur letzteres habe ich selber gezahlt.

Beim 2. F01 (FL) Drucksystem Hinterachse (sackte ab), Klopfgeräusche Hinterachslenkung und Undichtigkeit am Motor wieder bei mehr als 170tkm, letzteres habe ich wieder selber zahlen müssen.

Aber im Prinzip bin ich nie liegen geblieben und hatte - wie schon erwähnt - lange Phasen, in denen der nur zu Wartung und wegen Bremsen in die Werkstatt musste.

Es kommt halt drauf an, ob das Auto gepflegt wurde und welcher km Stand.
Je höher der ist, umso höher das Risiko, dass was kaputt geht. Der 6-Zylinder gilt allgemein als guter Motor (im Gegensatz zum 8-Zylinder beim F01) aber die meisten schen, die kaputt gehen, sind nicht unbedingt am Motor. Das Getriebe sollte bei 100-120tkm gespült werden, sonst gehen die manchmal kaputt.

Wer so ein Auto gebraucht kauft spart viel gegenüber dem Neupreis. Man sollte aber immer eine Rücklage haben, denn wenn was kaputt geht, wird es meistens teuer, das ist aber bei einem 325i auch schon so.

Und was den Verbrauch angeht: das Fahrprofil und der Fahrstil sind entscheidend. Da gibt es bei solchen Autos ein großes Spektrum, beim 740i vermutlich zwischen 9 und 16 Liter, bei langen BAB Phasen mit 220+ auch mehr.
Der e38 V12 hatte auch 326 PS, da gab es Leute, die mit dem immer um die 18 Liter gebraucht haben, ich habe den mit 14-15 gefahren, andere haben noch weniger gebraucht.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 00:06   #15
GM93_AA
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2019
Ort: Aachen
Fahrzeug: BMW 740i (09/2013)
Standard

Vielen Dank Esau für das super feedback!

Bin jetzt dabei meinen e93 zu verkaufen.
Mit meinem Kind ist das Cabrio einfach nicht mehr praktikabel.

Und ich möchte einfach eine Limo, kein Touring.
Sobald ich fündig geworden bin melde ich mich wieder.
GM93_AA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung 730i oder 740i hitman4021 BMW 7er, Modell E38 48 12.10.2013 13:01
740i oder 750i? kaufberatung Nick vs E32 BMW 7er, Modell E32 1 11.12.2011 14:49
Kaufberatung 740i brane01 eBay, mobile und Co 12 06.12.2008 10:27
Kaufberatung 740i oder 750i? Bummelbiker BMW 7er, Modell E38 21 13.08.2007 13:36
Kaufberatung 735i oder 740i mcoupe321 BMW 7er, Modell E32 20 22.11.2005 17:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group