Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2020, 22:29   #11
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

..wobei Übermasskolben auch nur zur Anwendung kommen, wenn auch Übermass erkennbar wird.
Ich tippe darauf, daß in den allermeisten Fällen etwas andere (nämlich übermassige) Kolbenringe zum Einsatz kommen.
Es sei denn es geht um Motoren die etwas anfällig sind (bzw bekannt dafür sind,) und auch deutlich unter 200.000 km schon sehr glatte Zylinderwände durch die werksseitig verwendeten Kolbenringe verursachen oder durch ungünstige Hub/Bohrungsverhältnisse ...
Beispiel beim M30: beim 73-76 gebauten, als etwas problematischen, langhubigen 3,3L und dem in 76 bis 77 noch gebauten weniger betroffenen 3,3Li sind glatte Z.wände relativ bekannt.
Beim 3,3L ist das aber nicht das größte Problem,er leidet auch etwas an der Gefahr des ölschäumens und den Verlust vom Schmierfilm.
Nicht zu viel vorab in Frage stellen sondern anschauen.
Glaube eher nicht dran, dass das hinten nötig ist.
Man muss gucken wie viele km man denn selbst überhaupt auf die Maschine fährt in 5 oder 10 Jahren..

Und fürs Ventile schleifen sowie Köpfe komplett säubern, neue VSD liefern und einbauen und alle 12 hydros prüfen sowie Planen von 2 Köpfen meines V6 (Audi 100, dort muss man das aber auch wirklich machen) habe ich vorletztes Jahr genau 330 Euro in einer renommierten Firma in Sachsen (Motoren Keilig in Freital) bezahlt.
Der Motor hatte da 276tkm(jetzt 304.000) und nimmt unverändert völlig normale 0.2L vom 10/40 auf 1000km.
Das war erwartungsgemäß , denn der 2,8 V6 hat eine Kolbenring/Zylinder Paarung die bekannt ist , dafür, die wande glatt zu schleifen.
Daher ist dort die 0,2 noch als völlig normal zu bezeichnen.

(Nur beim 2,8, beim etwas später erschienenen 2,6 ist das verändert)
Es gibt da dutzende Beispiele , von mehreren Herstellern , aber weder der im e32 eingesetzt m30B30 geschweige denn der B35 gehören zu den Problemkindern in diesem Bereich.
Auch beim e28 war die Zeit der Experimente mit zu viel Hub (E3 3,3L) und zu wenig Zylinderabstand wegen zu viel Bohrung(E12 m535i) vorbei.
Und du wirst ja keinen älteren Motor haben, E12 und E3 und e23 sollte ja erkennbar sein an dem völlig anders angebrachten Zündverteiler (und an der Duplexkette (?) Und schlicht und einfach Mal nach der Motornummer schauen , ist die 7 stellig?
Wenn ja, würde man einen E3 mit dieser Nummer finden wenn das Ding aus einem E3 käme oder einem E12.
Denn das Fahrgestell hat dann die identische kurze Nummer .
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 22:44   #12
MrWinter
Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2017
Ort: Cloppenburg
Fahrzeug: E32-730i (03/90)
Standard

Ich weiß ja das der Motor aus einem e34 stammt. Ich meine aus 1989.

Vielen Dank für deine Erfahrungen
MrWinter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M30B35 Fragen zur Revision pascal20012 BMW 7er, Modell E32 23 09.05.2014 19:29
Motorraum: Fragen zum E32 Tempomat ( M30B35 ) minichamps-sg BMW 7er, Modell E32 7 24.09.2009 17:41
Wiederbelebung tomdulidl BMW 7er, Modell E32 1 17.03.2009 15:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group