Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2010, 22:08  
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard Wasser im Beifahrerfussraum - Lösung (Schiebedach)

Nachdem andere aufm Forumstreffen waren.. dachte ich mir das ich auch was produktives mache, und wollte der Ursache vom Wassereinbruch in meinen Beifahrerfussraum auf den Grund gehen. Dieser Fehler war bei mir recht frisch, mir ist das beim letzten stark Regen in münchen aufgefallen.

Also als erstes A Säulenverkleidung:

clip vom Airbag schildchen weg, schraub aufdrehen

Dann sieht das so aus:


Spiegel muss auch raus:

Abdeckung vom Spiegel fuss und dem kleinen halter wegmachen:



Bei dem Kleinen halter, die abdeckungen klappen weg, gaannzz vorsichtig hoch hebeln, mir ist natürlich gleich mal eine abdeckung gebrochen

Dann noch der griff:



und die lampe:


So und hier der Berühmte Ablauf mit der S-Kurve:

Das ist der fahrerseitige, war einfacher zu photographieren
Hier das S-Rohr:


Das bei mir fest war!!

Wenn das alles fest ist, dann läuft das wasser hier:


Raus. Was es bei mir auch tat. Recht ordentlich sogar. Das sprudelte wie ein kleiner bergbach da am fenster entlang. Nur nicht in den innen raum. Zfix.. Also weiter gesucht...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg A-Saeule1.jpg (32,3 KB, 2881x aufgerufen)
Dateityp: jpg A-Saeule2.jpg (41,9 KB, 2841x aufgerufen)
Dateityp: jpg Spiegel-1.jpg (26,3 KB, 2799x aufgerufen)
Dateityp: jpg spiegel-2.jpg (27,0 KB, 2779x aufgerufen)
Dateityp: jpg spiegel-3.jpg (28,2 KB, 2762x aufgerufen)
Dateityp: jpg Griff-1.jpg (30,3 KB, 2775x aufgerufen)
Dateityp: jpg Griff-2.jpg (30,1 KB, 2759x aufgerufen)
Dateityp: jpg Leuchten-1.jpg (32,9 KB, 2775x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ablauf-1.jpg (34,0 KB, 2904x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ablauf-2.jpg (40,1 KB, 2920x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ablauf-3.jpg (31,0 KB, 2905x aufgerufen)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 23:45   #31
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

3 Finger breit fehlen ????

Oh weh, dann hast Du die falsche bekommen !

Ich habe in den Ecken die Dichtung zusammen gestaucht und in den Geraden "normal" montiert und trotzdem musste ich ca. 5cm abschneiden, weil die Dichtung wohl serienmäßig immer etwas länger ist, damit man Toleranzen ausgleichen kann.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 23:52   #32
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Ich habe ...

Daraus leite ich die Annahme ab, daß bei mir die Scheibenverklebung an einer Stelle dort unvollständig und nicht dicht ist und das Wasser eben vom äußeren Regenablauf unter dem Scheibenabdeckgummi durch eine Öffnung der Verklebung ins Innere läuft.
ICH leite ab, dass bei Dir "nur" der S-förmige Gummi (von mir als S-Schlauch) in einem der Bilder bezeichnet), der den Schiebedach-Einsatz mit dem Röhrchen im Scheibenrahmen verbindet undicht / abgerutscht ist.

ICH glaube nicht, dass bei Dir der Gummi der Scheibe das Problem ist.

Teste mal, ob es überhaupt am vorderen Wasserablauf liegt, indem Du genau diesen mit z.B. einem kleinen Pflaster wasserdicht zuklebst und Wasser rein schüttest. Wenn da dann kein Wasser in den Innenraum gelangt wird der Fehler nach dem Ablauf liegen, also der S-Schlauch oder Dein Scheibengummi.

Beim Scheibengummi würde es NICHT oben aus der A-Säulenverkleidung raus laufen, sondern nur unten, Fussraum. ....
ähhhh schon mal die A-Säulen-Verkleidung entfernt ?
Kann zum gucken sehr helfen.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 13:38   #33
deki
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.09.2008
Ort: Varel
Fahrzeug: e38, 728i , Bj. 1995
Standard Wassereinbruch Schiebedach

Moin, super Beschreibung. Wir haben auch Wasser im Fahrzeug an folgenden Stellen: Kofferraun, unter der Sitzbank, unter der Dämmung hinten, Fußraum Beifahrerseite. Folgende Arbeiten habe ich erledigt: Neue Dichtung Rücklichter, liessen sichtbar Wasser durch. Neues Abdichten der Beifahrertür, bei einer Reparatur des Fensterhebers wurde die Folie aufgeschnitten, und wieder mit Klebeband geklebt. Hält natürlich nicht lange. Die beiden Sachen waren somit behoben. Danach wieder " Wasserprobe ". Erneut Wasser im Fussraum hinten. Die Fussleisten an allen Türen hatte ich bereits vorher demontiert. Anscheinend trocken. Also Verkleidung B-Säule demontiert, Resultat " Wassertropfen ". Danach Verkleidung A-Säule demontiert, scheinbar trcoken. Schiebedach auf, und Wasser in die Ablüsse gegossen. Wasser läuft unten raus, obwohl an der A-Säule keine Schläuche verlegt wurden ( e38, Bj. 1995 ) ?. Wasser auf die beschriebenen Halterungen gegossen, und es lief an der A-Säule runter. Zur Vorsicht und aufgrund des momentan schlechten Wetters habe ich das Schiebedach abgeklebt. Kein Wassereinbruch mehr an der A-Säule, jedoch ist immer noch der Kofferraum an den Kotflügeln innen nass, Kondenswasser , obwohl die ganze Nacht ein " Heizpüster im Fahrzeug stand ? Werde ich gleich überprüfen. Ebenfalls werde ich mal die Sache mit den Abflüssen überprüfen. Wenn ich weiter gekommen bin, gebe ich Info. Hat vielleicht noch Einer eine Idee ?
Gruss deki
deki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 12:35   #34
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Hallo,

ich habe letztens auch Wasser im Beifahrerfußraum gefunden - allerdings habe ich kein Schiebedach, das Wasser rinnt seitlich der Mittelkonsole unter dem Handschuhfach heraus - es hatte am Vortag geregnet, und ich hatte 100km die Klimaanlage auf 16 Grad eingestellt, habe das Wasser erst durch Zufall beim Aussteigen bemerkt.

Glaubt ihr es ist eher Kondenswasser von der Klimaanlage oder kommt es von aussen?

LG

Konrad
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 19:25   #35
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Hy,das kann auch vom Sicherungskasten kommen,so wie bei mir,....... Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/laufu...ml#post1796422
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 21:59   #36
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Hm, also mein Sicherungskasten ist trocken, habe ein Foto vom Wasseraustritt angehängt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0443.jpg (97,9 KB, 182x aufgerufen)
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 22:10   #37
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Da tippe ich eher auf Klima.
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 18:55   #38
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Ja es kommt wohl aus der Klima habe seitlich unter die Teppichblende geschaut, und Regen hat auf die Wassermenge keinem Einfluss. Hatte jemand schon das Problem oder darf ich jetzt spontan die Mittelkonsole zerlegen?

Lg
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 13:57   #39
E-38er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E-38er
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
Nachdem andere aufm Forumstreffen waren.. dachte ich mir das ich auch was produktives mache, und wollte der Ursache vom Wassereinbruch in meinen Beifahrerfussraum auf den Grund gehen. Dieser Fehler war bei mir recht frisch, mir ist das beim letzten stark Regen in münchen aufgefallen.

Also als erstes A Säulenverkleidung:

clip vom Airbag schildchen weg, schraub aufdrehen
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...1&d=1274644912
Dann sieht das so aus:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...1&d=1274644912

Spiegel muss auch raus:

Abdeckung vom Spiegel fuss und dem kleinen halter wegmachen:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...1&d=1274644912
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...1&d=1274644912
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...1&d=1274644912
Bei dem Kleinen halter, die abdeckungen klappen weg, gaannzz vorsichtig hoch hebeln, mir ist natürlich gleich mal eine abdeckung gebrochen

Dann noch der griff:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...1&d=1274644912
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...1&d=1274644912

und die lampe:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...1&d=1274644912

So und hier der Berühmte Ablauf mit der S-Kurve:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...1&d=1274644912
Das ist der fahrerseitige, war einfacher zu photographieren
Hier das S-Rohr:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...1&d=1274644912

Das bei mir fest war!!

Wenn das alles fest ist, dann läuft das wasser hier:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...1&d=1274644912

Raus. Was es bei mir auch tat. Recht ordentlich sogar. Das sprudelte wie ein kleiner bergbach da am fenster entlang. Nur nicht in den innen raum. Zfix.. Also weiter gesucht...
Auf den Bildern sieht man ja ganz schön, das das Wasser vorne neben der Windschutzscheibe rauskommt.
Bei mir kommt seit gerade Wasser hinten an der C Säule raus; die ganze Lampe war schon nass. Deshalb wollte ich mal wissen, ob die hinteren Wasserabläufe dann an der Heckscheibe enden.
Ich habe die Lampe gerade schon ausgebaut. Wie gesagt die was nass. Aber dahinter die C Säule von innen war trocken.
E-38er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 14:00   #40
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Die kommen unter der Heckscheibe raus. Siehst du, wenn die Heckklappe offen is.

Ich tippe auch auf die hinteren Abläufe.
__________________
Einfallsreiche Signatur
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser durchs Schiebedach geflossen während des Durchlaufs in der Waschstraße sebastian82327 BMW 7er, Modell E65/E66 4 16.03.2011 11:37
Wasser tropft aus dem Schiebedach robin BMW 7er, Modell E38 6 03.05.2009 20:32
Karosserie: Schiebedach kommt wasser durch aber wo !!!!!!!!!! chacker007 BMW 7er, Modell E38 3 24.01.2008 09:06
Innenraum: Abflusch Schiebedach verstopf, Wasser im Fond alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 7 08.05.2005 18:43
Karosserie: Schiebedach lässt Wasser rein! ruru BMW 7er, Modell E38 9 08.04.2005 18:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group