Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2007, 15:30   #1
Chevalje
Prince of BMW
 
Benutzerbild von Chevalje
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Kamp-Lintfort Kreis Wesel
Fahrzeug: 735I E32 BJ.4/87 258.000 KM - Automatik - Klima
Ärger 7er Startet nicht mehr nachdem er bei voller Fahrt ausging!?

Hallo Liebe 7er Gemeinde!
Mich hat es nun auch mal wieder erwischt, und ich weis einfach nicht mehr weiter...
Er sprang den Tag ganz normal an - ich fuhr ca. 500 Meter u. machte einen kurzen Stop am Altglascontainer - in der Zeit ließ ich den Wagen laufen - sprang wieder rein u. fuhr weitere 500 Meter. Dann beim abbiegen war auf einmal stille als hätte mir jemand den Zündschlüssel umgedreht und ich mußte mächtig am Sportlenkrad drehen um nicht unfreiwillig im EDEKA Markt einkaufen "zu fahren" Er ging ohne irgendwelche Vorwarnungen, Gerüttel oder Geschüttel aus. Und seitdem springt er einfach nicht mehr an. Der Anlasser dreht zwar, aber er bekommt kein Zündfunke! Der BC spricht auch nicht mit mir, keine Fehlermeldung bzw. Getriebenotprog. Ich habe alle Sicherungen nachgeschaut, auch die versteckten. An der Zündspule kann ich auf beiden Klemmen + messen, aber sie schmeißt keinen Funken. Eine Ersatzzündspule habe ich auch schon getestet, ebenfalls kein Funke. Der Zündverteiler und alle Kabel habe ich vor ca. 15.000 KM erneuert. Der Wagen hat eine nachgerüstete 3 Punkt Wegfahrsperre, dort konnte ich feststellen das an eines der 3 Relais kein Strom anliegt, vermutlich ist dies der Teil der WFS der die Zündung unterbricht. Nur weiß ich leider nicht genau wie diese angeklemmt worden ist bzw. wo, da ich die Kabel kaum zurückverfolgen kann ohne das halbe Auto zu zerlegen. Sprit kommt an, Drosselklappe funktioniert auch einwandfrei. Nun hoffe ich das vielleicht von euch noch jemand ein Tipp hat woran es liegen kann das er kein Zündfunke bekommt!!!??? Denn an den gestiegenen Strompreisen kann es sicher auch nicht liegen...

Vorab schonmal aller besten Dank für eure Antworten!

Gruß an Alle, Chevalje
__________________
Warum nicht zeigen das es einen Gut geht?

Geändert von Chevalje (30.12.2007 um 16:03 Uhr).
Chevalje ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 16:19   #2
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Kontrolliere mal Deinen Impulsgeber (Nockenwellensensor) auf festen Sitz, Sauberkeit, richtigen Abstand und/oder Kabelbruch/schlechte Kontaktverbindung!

Du hast übrigens im E23-Forum gepostet. Bitte mal die Mods um Verschiebung..

Teil Nr. 9 auf der Zeichnung Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) link

Wenn Du den Luftkasten abnimmst schaust Du auf einen filmbüchsenartigen Zylinder über dem Zahnrad. Mache ihn mit Bremsenreiniger sauber und schau ob er fest sitzt im richtigen Abstand, 1,0 (+/-0,3)mm über den Zahnspitzen (mit Fühlerlehre einstellen), Kabel auf Bruch und schlechte Steckerverbindung prüfen. Man kann das Teil durchmessen, die Spule (pin1 und 2) soll 520 Ohm (+/- 5%) , die übrigen pins 100KOhm haben.

Geändert von hebby (30.12.2007 um 17:01 Uhr). Grund: link-Nachtrag
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 20:20   #3
Chevalje
Prince of BMW
 
Benutzerbild von Chevalje
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Kamp-Lintfort Kreis Wesel
Fahrzeug: 735I E32 BJ.4/87 258.000 KM - Automatik - Klima
Standard

Ohh Mann ich ich wunderte mich schon warum ich mein Thema nicht fand im E32 Berreich. Kann man mal sehen was so ein 7er Malör ein durcheinander bringt Schonmal besten Dank für deinen Tipp, werde morgen direkt mal nachschauen. Aber wie komme ich nun ins richtige Forum????
Chevalje ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 20:33   #4
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Entweder die Mods verschieben das oder Du machst den thread noch einmal im richtigen Forum auf, warte aber erst mal ab, ob Du mit meinem Hinweis weiter kommst. Aber: wenn ein E32 einfach so stehen bleibt, ist es entweder der Nockenwellensensor (sehr oft), oder der Mittelstift der Verteilerkappe (nicht so selten) oder die Benzinpumpe (selten). Dann blieben noch defektes Anlassschloß, oder durchgecheuerter Motorkabelbaum neben dem Sicherungskasten (scheuert sich blank am Gaszug).

So, jetzt haste erst mal zu tun.....Drück Dir die Daumen, wird schon nichts grosses sein
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 20:57   #5
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Wenn ein Relais nicht brückt, dann setz doch selber eine Brücke! Ein Relais unterbricht doch nur einen Stromkreis. Diesen kannst Du ja auch auf Dauer überbrücken!

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auto startet nicht mehr, macht nichts mehr... Juliane00 BMW 7er, Modell E38 1 23.06.2007 23:17
Motorraum: Startet Nicht Mehr 740da BMW 7er, Modell E38 10 19.10.2006 23:53
Motorraum: Startet nicht mehr nach laengerer Fahrt jmj BMW 7er, Modell E32 3 14.07.2006 13:20
Abgasanlage: startet nicht mehr dd-mf666 BMW 7er, Modell E32 3 16.09.2005 11:34
Elektrik: Xenon rechts startet nicht (mehr, manchmal) genuine_mysli BMW 7er, Modell E32 5 07.08.2005 23:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group