Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2019, 10:37   #11
Benji66
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Geldern
Fahrzeug: 730D E65 ( 12.2006
Standard

Na gut, ich fahre da mal am Donnerstag vorbei und lassen es machen.

Das mit den 3 Std. war nur eine grobe Schätzung von der Firma, weil ich angefragt habe ob ich dort warten kann , mir wurde gesagt das ich sehr gern dabei zuschauen kann oder aber ein Mitarbeiter würde mich ins Zentrum von Winterberg bringen wo ich dann beim Kaffee oder sonst was warten könnte.

Mein Dicker schaltet eigentlich ganz gut und geschmeidig, ich wollte es einfach mal nach 230000 km machen lassen, ich möchte ihn einfach noch ne ganze Zeit lang fahren..😉

Gruß Carsten
__________________
Benji66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2019, 14:44   #12
macchiato66
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von macchiato66
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
Standard

Zitat:
Zitat von Benji66 Beitrag anzeigen
ich möchte ihn einfach noch ne ganze Zeit lang fahren..��
DANN würde ich aber die von Laki beschriebene Auffrischung der Mechatronik wählen und nicht nur die einfache Ölspülung!
Wenn ich meinen E66 noch länger fahren wollte, würde ich da dann sogar die komplette Getriebeüberholung für um die 2k machen lassen.
__________________
Gruß
Thomas
---
"Das größte Sparpotential bietet eine vernünftige Fahrweise, nicht jedoch ein kleiner Hubraum."
macchiato66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2019, 13:13   #13
Benji66
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Geldern
Fahrzeug: 730D E65 ( 12.2006
Standard

Also, was ich jetzt rausgefunden habe ( diverse YouTube Videos usw. ) ........ Es sollte kein Getriebe was weit über 150000 km Laufleistung hat gespült werden,wenn es vorher noch nie gemacht wurde.

Da es dann zu einem Überdruck im Getriebe kommen soll und nachher so gut wie nix mehr funktioniert,da die Abnutzung schon sehr hoch ist und das neue Öl dicker ist .

Mein Getriebe wo ich nicht weiß ob es schon jemals gespült würde mit knapp 230000 km Laufleistung.... naja, ich werde es wohl so lassen wie es ist und den Termin am Donnerstag absagen.

Aber wer was anderes weiß..... bitte um Stellungnahme 👍

Gruß Carsten
Benji66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2019, 13:49   #14
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Von wo hast du den diesen Schmarn?
Getriebe Ölwechsel ist Pflicht für jede Automatik!
Will man sein Fahrzeug behalten oder länger fahren,
dann sollten die Verschleißteile der Mechatronik auch erneuert werden!
Auch ein Getriebe hat Verschleiß,
je sauberer das Öl um so besser das komplette Schaltverhalten!
Oder sollte man beim Motoröl Wechsel die Hälfte drin lassen, oder noch besser niemals den Ölfilter tauschen
Jeder Filter setzt sich zu, auch der vom Getriebe!

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2019, 14:02   #15
Benji66
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Geldern
Fahrzeug: 730D E65 ( 12.2006
Standard

Schau Mal hier,klingt für mich plausibel..

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.graf-spezialist.de oder

Unter Getriebespülung 5 Gang oder einfach YouTube Getriebespülung BMW

Da wird speziell darauf hingewiesen das es Schwierigkeiten machen kann....

Gruß Carsten
Benji66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2019, 14:04   #16
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Von wo hast du den diesen Schmarn?
Getriebe Ölwechsel ist Pflicht für jede Automatik!
tja... das erzählen die Hersteller mit ihrer Lifetime Füllung und jeder Verkäufer, der behauptet, das der Wagen Scheckheftgepflegt ist und alle benötigten Services alle regelmässig erhalten haben.

Wenn man dann Getrieb-Service anspricht, kommen Aussagen wie "gibt keine Möglichkeit diesen im Service-Heft abzustempeln und somit ist er nicht mehr vorgesehen" und halt Hinweis auf die Aussagen vom Hersteller...

Die Hersteller wollen am liebsten alle 3 bis 5 Jahre neue Autos verkaufen.
Leasingnehmer wollen immer so günstig wie möglich fahren und jeder Service, der weg fällt, reduziert die Kosten.
Wenn das Getriebe irgendwann den Geist aufgibt, kann man ja durch Austausch und den Arbeitslohn mehr verdienen, als an einem "einfachen" Getriebeservice.

Zum Glück ist meine BMW Niederlassung bezüglich Getriebeservice anderer Meinung! Auch wenn mittlerweile von einer Lifetime Füllung gesprochen wird, die NIEMALS gewechselt werden brauch, weisen die ihre Kunden auf diesen Service hin.
Meine BMW-Niederlassung könnte eine Getriebeölspülung selber machen - aber raten selber davon ab, da das Öl nicht komplett gewechselt wird...

wie Laki schon eindeutig auch erwähnt hat! Bei einem Ölwechsel vom Motor tauscht man auch das komplette Öl mit Filter aus!!!

und so ist auch mit Getriebe!

Aus dem Grund schickt meine BMW Niederlassung die Kunden, auch wenn es im ersten Moment "Geschäftsschädigend" ist, mit diesn Arbeiten zu ZF direkt!

Begründung : Das Getriebe steckt in einem BMW... wurde von BMW verbaut...
aber das Getriebe wurde von ZF konstruiert und auch von ZF hergestellt.
Die kennen und wissen am Besten, was für ein Service ein Automatikgetriebe von ZF benötigt und welche Arbeiten und Maßnahmen in welchen Intervallen durchgeführt werden sollte.

Alle 8 Jahre bzw. alle 100tkm bis 120tkm sollte der Service gemacht werden.

Wer sein Fahrzeug liebt und noch viele Jahre lang fahren kann, wird den Service sicherlich machen.

Jeder, der den Wagen nur geleast hat, oder bei 100tkm eh abgibt, wird ihn nicht machen.


Was ist der Unterschied zwischen eine komplette Getrieberevision von 2k€, wie hier jemand erwähnt hat und einer Revision der Mechatronik?

Also ich hab für das komplette Paket (Ölspülung, Mechatronik diverse Kleinigkeiten) 970€ gezahlt und es hat sich gelohnt.

Wie die Dämpfer von Laki sahen meine auch und nach der Revision schaltet er viel besser und ruckt weniger.


Youtube...
gibt auch einige, die NIEMALS (offizell) einen Ölwechsel für den Motor machen und davon auch abraten... würde angeblich auch keine Schäden am Motor machen...
naja....
Schade für den Käufer, wenn der dann auf dem Schaden sitzen bleibt.
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2019, 14:12   #17
Benji66
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Geldern
Fahrzeug: 730D E65 ( 12.2006
Standard

Ja, aber verschiedene Firmen raten von einer Spülung ( nur die Spülung ) bei hohem km Stand ab.

Und genau darum ging es mir nur.

Gruß Carsten
Benji66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2019, 14:15   #18
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

Frag doch mal ganz unverbindlich bei ZF nach, was die Dir bei so einem hohen Kilometerstand raten würden
Du musst ja nicht dort hingehen... Fragen kostet nichts
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2019, 14:20   #19
Benji66
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Geldern
Fahrzeug: 730D E65 ( 12.2006
Standard

Ja, das wollte ich morgen mal machen.....

Wenn es jemand richtig beantworten kann, dann der Hersteller....



Gruß Carsten
Benji66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2019, 15:43   #20
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von intru Beitrag anzeigen
..... Auch wenn mittlerweile von einer Lifetime Füllung gesprochen wird, die NIEMALS gewechselt werden brauch,
......

Alle 8 Jahre bzw. alle 100tkm bis 120tkm sollte der Service gemacht werden.

Wer sein Fahrzeug liebt und noch viele Jahre lang fahren kann, wird den Service sicherlich machen.

J...
BMW hat schon IMMER von einer LIFETIME-Ölfüllung geschrieben - für DIE ist die Lebenszeit schon immer bei 160.000 km (so die BMW-DEFINITION für "Lifetime") vorbei.

Nur ZF hat immer schon zur Vernunft-basierten Behandlung geraten ....

Wie du schon sagst: alle 100.00 bis 120.000 km Wechsel mit Überholung der Mechatronik - bei viel Lastbetrieb (z.B. Anhängerbetrieb) schon alle 80.000 km - oder SPÄTESTENS nach 8 Jahren !!!

Nicht umsonst bläst ZF mit Luftdruck die Reste des Öls aus den Winkeln und Ecken - und die kann man NUR erreichen, wenn man die Mechatronik im Getriebe ausbaut!!!!!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (12.05.2019 um 17:22 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Erfahrungen: Getriebeölspülung nach der Tim Eckart-Methode ricci007 BMW 7er, Modell F01/F02 32 19.02.2018 12:07
Getriebeölspülung Becki316 BMW Service. Werkstätten und mehr... 20 06.03.2013 21:21
Hallo aus dem Sauerland strom.schmidt Mitglieder stellen sich vor 8 11.09.2010 16:42
Sauerland ,Lippe DD Stammtische 2 24.11.2005 12:43
HSK Sauerland Dragon BMW 7er, Modell E38 27 19.11.2004 22:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group