Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2019, 12:09   #21
L0u
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von L0u
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW E38 728iA Vfl, Porsche 996 Turbo, Audi 100 C4 2.6E, Suzuki RGV 250, Aprilia RSV Mille, Triumph Daytona 955i 595n, Kawasaki ZX-7 R, Ducati 900SS
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
... als "ausgewiesener ReifenSpezialist",
kannst Du mir doch bestimmt aufzeigen, wo genau beschrieben ist,
dass ein bzw. Dein E38 fuer die Reifengroesse 215/65 freigegeben ist ...
Aber selbstverfreilich:

Man nehme das Handbuch, schaue irgendwo um Seite 160 (habe die genaue Seite nicht im Kopf) und man wird feststellen, dass auf dem 728i und 725tds 215/65 gefahren werden kann

Allerdings in der Tat nur auf der "schmalen" Felge...!

Ab 735 aufwärts ist das nicht mehr zulässig.


Gruß

Der Reifenspezialist
L0u ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 12:16   #22
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von L0u Beitrag anzeigen
Aber selbstverfreilich:
Man nehme das Handbuch, schaue irgendwo um Seite 160 (habe die genaue Seite nicht im Kopf) und man wird feststellen, dass auf dem 728i und 725tds 215/65 gefahren werden kann
Allerdings in der Tat nur auf der "schmalen" Felge...!
Ab 735 aufwärts ist das nicht mehr zulässig.
Gruß Der Reifenspezialist

Danke fuer die schnelle Antwort.
ich habe da noch eine Frage
was koennte den der Grund sein, dass nur 728i/725d dafuer zugelassen sind ?

gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 12:25   #23
L0u
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von L0u
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW E38 728iA Vfl, Porsche 996 Turbo, Audi 100 C4 2.6E, Suzuki RGV 250, Aprilia RSV Mille, Triumph Daytona 955i 595n, Kawasaki ZX-7 R, Ducati 900SS
Standard

Du, das kann ich Dir nicht genau sagen.

Höchstgeschwindigkeit, Drehmoment und evtl. Gewicht werden da wohl die Hauptthemen sein. Und natürlich Felgendimension.
L0u ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 12:47   #24
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Deine 215er darfst Du auf die Styling 6 aufziehen (7,5x16 ET 20), auf die Styling 4 nicht, weil das wie Deine Kreuzspeichen 8x16 ET 23 sind.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 13:54   #25
L0u
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von L0u
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW E38 728iA Vfl, Porsche 996 Turbo, Audi 100 C4 2.6E, Suzuki RGV 250, Aprilia RSV Mille, Triumph Daytona 955i 595n, Kawasaki ZX-7 R, Ducati 900SS
Standard

Das wäre natürlich eine Option!

Finde die zwar nicht ganz so schön wie die Kreuzspeichen bzw. die Vielspeichen aber dennoch ganz nett!

Auf jeden Fall besser als die guten Reifen in die Tonne zu knüppeln....
L0u ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 01:49   #26
L0u
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von L0u
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW E38 728iA Vfl, Porsche 996 Turbo, Audi 100 C4 2.6E, Suzuki RGV 250, Aprilia RSV Mille, Triumph Daytona 955i 595n, Kawasaki ZX-7 R, Ducati 900SS
Standard

Habe jetzt mal die vorderen und hinteren Räder vertauscht. Und es hat sich tatsächlich was geändert! Das Phänomen ist nicht gänzlich verschwunden, aber wesentlich schwächer. Gefühlt nur noch ca. 30% vom Ursprungszustand.

Was zumindest meine These untermauern würde, dass eine "frische" Achse Unwuchten leichter vertuschen kann.
Was aber auch noch sein kann: Die Toleranzen Bohrung/Nabe passen durch Zufall jetzt bei den einzelnen Rädern besser und die Zentrierung ist demzufolge bei den einzelnen Rädern optimaler.

Ich bleibe dran.
Demnächst erstmal die Reifen auf die zugelassenen Felgen ziehen. Werde wie gesagt mal bei Kastenholz anrufen. Auf der Seite machen die zumindest nen ordentlichen Eindruck und das Thema matchen und finish balancer ist bei denen auch bekannt und Praxis.

Mal sehen, was dabei raus kommt
L0u ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 11:56   #27
L0u
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von L0u
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW E38 728iA Vfl, Porsche 996 Turbo, Audi 100 C4 2.6E, Suzuki RGV 250, Aprilia RSV Mille, Triumph Daytona 955i 595n, Kawasaki ZX-7 R, Ducati 900SS
Standard

Habe jetzt mit 14 Reifenbuden hier bei mir in der Umgebung telefoniert. Und so leid es mir tut - mein hier bereits erwähnter Unmut über die allgemeine Situation in diesem Sektor kommt nicht von Ungefähr! Von diesen 14 Betrieben waren nur 2 dabei, wo überhaupt ein halbwegs vernünftiges technisches Gespräch möglich war. Bei den anderen hatte man das Gefühl, dass da wirklich nur Standardroutinen abgespult werden, ohne zu wissen was man da eigentlich macht. Problemlösung ist unerwünscht bzw. man will sich gar nicht damit befassen....da kommt bestenfalls etwas wie "ja, wir können es probieren".

Wie auch immer.
Bei Reifen Kastenholz wird auf der Internetseite mit Feinwuchten geworben, jedoch sagte man mir am Telefon "Nee, das machen wir nicht mehr". Auf meine Frage, warum sie das denn nicht mehr anbieten: "Das macht man heute nicht mehr".
Aha. Top Begründung!

Bei Euromaster wird damit auch geworben. Nach Anruf dann bei mehreren Filialen kam die Aussage, dass es im gesamten Euromaster Netz wohl schon länger nicht mehr gemacht wird


Habe jetzt einen vielversprechenden Betrieb in Solingen gefunden.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://reifen-uellendahl.de/

Die arbeiten auch mit finish balancer. Am Telefon hatte ich zumindest das Gefühl, dass man das Problem des Kunden lösen will und das Gespräch hatte auch angemessenes technisches Niveau

Werde da nächste Woche mal aufschlagen und dann hier berichten, was draus geworden ist.
L0u ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2019, 08:36   #28
Rottwauz1
Pro USA !!!
 
Benutzerbild von Rottwauz1
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60B40 TÜV 07/23 :-) ,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16, F01 730d EZ 2010
Standard

Ich drück dir mal die daumen.
Ich versteh aber auch die "unfähigen reifenbuden" die mitten in der umbereifungszeit ein technikgeschwafel abhalten müssten und dafür einfach keine zeit haben.
Was mich dann noch mehr aufregen würde wäre die tatsache das der " techniker" dann vor mir steht mit "falschen" reifen auf der falschen felge, sprich alles falsch was geht.
Bei all unseren bmw im allgemeinen, 7er fahrern im besonderen, haben wir niemanden der auch nur annähernd so rumzickt wie ich wenn es um vibrationen geht, ich dreh durch wenn was auch nur ein bissle wackelt(oder noch schlimmer,klappert) aber selbst ich merke ein fehlen von 20/25 gramm an den vorderachsfelgen bei meinen 20" rädern nicht...allerdings ist mein fahrwerk auch erst 6tsd km alt.

Hatte glaub schon erwähnt, ich arbeite auch in so ner reifenbude, und mein cheffe macht das schon seit 35, ich erst seit 25 jahren und wir sind im umkreis als bmw leut bekannt


Berichte weiter, bin gespannt was es letztendlich war/ist, möchte ja gerne noch was lernen
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2019, 09:35   #29
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Fahre ja auch schon über 30 Jahre BMW aller Baureihen. Das gerade die 5er und 7er für die schwachen bzw. unterdimensionierten Vorderachsen bekannt sind ist ja kein Geheimnis. Musste auch schon mit der ein oder anderen Vibration kämpfen, allerdings lag es letztendlich niemals am Auswuchten geschweige denn am Finish Balancer egal welche sogenannte Hinterhof-Klitsche dran war. Letztendlich war immer eine andere Ursache zu finden. Anstatt für die Wuchterei so ein Fass aufzumachen würde ich die Zeit für überflüssige Telefonate lieber in die tiefer greifende Fehlersuche investieren. Die Unwucht kann doch noch reichlich andere Ursachen haben, Bremsscheiben, etc., hast du das alles schon gecheckt? Aber auch ich lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2019, 09:49   #30
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von mahooja Beitrag anzeigen
Die Unwucht kann doch noch reichlich andere Ursachen haben
Allerdings, sehr richtig.
Wenn man gefühlt fast nicht mehr Wuchten kann und die Vibration schier nimmer weg kriegt, ist das Wuchten selbst nur der Nebenschauplatz.

Spiel in den Achsteilen
Kontaktfläche zwischen Nabe und Felge nicht penibel sauber
Reifenschlag
Felgenschlag
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Autom. Getriebe Oil wechseln lassen Werkstatt Raum Düsseldorf arbie BMW 7er, Modell E38 15 25.05.2017 13:09
Werkstatt im Raum Essen / Düsseldorf - oder auch das ganze Ruhrgebiet e38e38 BMW Service. Werkstätten und mehr... 3 18.03.2015 14:53
i Drive - Werkstatt Raum Düsseldorf gesucht Heinz44 BMW Service. Werkstätten und mehr... 0 05.07.2011 17:45
Gute Werkstatt im Raum Köln/Neuss/Düsseldorf NielsHofmann BMW Service. Werkstätten und mehr... 3 06.07.2007 15:52
Nich hauen: Welche Werkstatt für 8er im Raum Düsseldorf/Aachen? rebelkiller BMW Service. Werkstätten und mehr... 2 17.07.2004 00:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group