Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2019, 15:41   #11
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Nein, sind sie nicht.

Deswegen führt die Nutzung von E39-Felgen auf dem E38 ohne die passenden Zentrierringe automatisch zu Unwuchten.

Ich fahre selber 17“-Rial-Felgen im Winter, und die haben auch den E39-Durchmesser.
Deswegen haben sie auch Zentrierringe.

Deine 16“-Kreuzspeichen-Felgen:
Haben die 8J x 16 ET 23?

Und wenn das so ist, darfst Du die 215er-Reifen darauf gar nicht fahren.
Auf den 8J-Felgen sind nur 235/60-16 oder 245/55-16 zulässig; wirf dazu einfach mal einen Blick in die Betriebsanleitung.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

Geändert von altbert (13.05.2019 um 16:04 Uhr).
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 16:15   #12
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Eine weitere Frage zu dem Zittern:
Wie ist dein Fahrprofil?
Wie oft wird der Wagen gefahren?
Ich habe bei meinem auch immer wieder so ein zittern im Wagen.... nicht stark und eben auch als wenn es eine Unwucht wäre.
Dies ändert sich jedoch beim Fahren.... nach 20-30km ist es absolut weg und kommt, in meinem Fall, vom Fahrprofil. Ich fahre manchmal 1-2 Wochen überhaupt nicht (danach zittert er) und dann wieder täglich ohne jedes Zittern. Bei meinem sind es eindeutig die Reifen...es bildet sich einfach ein Standplatten, also eine Unwucht durch die längere punktuelle Belastung...
__________________

Geändert von PacificDigital (13.05.2019 um 16:26 Uhr).
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 16:22   #13
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Das ist bei mir ebenso.

Aufgrund meiner Bandscheiben-OP darf ich die nächsten zwei Wochen kein Auto fahren, und da wird das bei der ersten Fahrt danach auch wieder auftauchen.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 17:04   #14
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Lies mal den Thread und ggf. dazugehörige Threads. Mittlerweile kann ich bestätigen, bei diversen Problemfällen das Flattern dadurch weg bekommen zu haben. Bevor das große Gegacker hier gleich los geht, weise ich ausdrücklich darauf hin dass die Radschrauben mit beweglichem Kegelbund ggf. nicht zulässig sind und jeder der welche montiert dies auf eigene Verantwortung tut. Bei mir hat sich in den letzten Jahren keine Schraube gelöst, auch nach mehreren Vollgasfahrten mit dem Fuffi nicht Und als die Styling 118 eingetragen wurden waren auch diese Schrauben verbaut, sogar in Verbindung mit 15mm Spurplatten und 40mm Bolzen vorne. Diese hat der TÜV Prüfer während der Abnahme auch raus gedreht und nicht beanstandet.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...oser+kegelbund
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 21:33   #15
L0u
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von L0u
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW E38 728iA Vfl, Porsche 996 Turbo, Audi 100 C4 2.6E, Suzuki RGV 250, Aprilia RSV Mille, Triumph Daytona 955i 595n, Kawasaki ZX-7 R, Ducati 900SS
Beitrag

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Deine 16“-Kreuzspeichen-Felgen:
Haben die 8J x 16 ET 23?

Und wenn das so ist, darfst Du die 215er-Reifen darauf gar nicht fahren.
Auf den 8J-Felgen sind nur 235/60-16 oder 245/55-16 zulässig; wirf dazu einfach mal einen Blick in die Betriebsanleitung.
Wo kann man das sehen? Steht das in der Felge?

Zitat:
Zitat von PacificDigital
Eine weitere Frage zu dem Zittern:
Wie ist dein Fahrprofil?
Im Moment täglich jeden Tag 110-150km. Das Phänomen des Stanplatten ist eigentlich wirklich in 90% der Fälle nur temporär...



Zu den Schrauben mit beweglichem Kegelbund: Wenn es nicht zulässig ist, leider für mich kein Thema...

Ich habe nach wie vor eine mangelhafte Auswuchtung (sofern Felgen etc. richtig sind. Prüfe das zeitnah nach) im Verdacht! Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass das der Hauptauslöser für vorzeitigen Fahrwerksverschleiß ist. Gerade bei unseren filigranen Leichtbauachsen.
Die meisten Reifenbuden machen es schlampig! Ich empfehle mal, beim nächsten Auswuchten die "Mechaniker" zu bitten, das Rad nachdem die Maschine null angezeigt hat, um 90° zu drehen und wieder auf die Maschine zu spannen. Mal sehen, ob dann da immer noch null steht
Auswuchten steht und fällt mit der richtigen Zentrierung (an der Maschine wie auch am Fahrzeug. Stichwort finish balancer)! Und gute Spannmittel sind sehr teuer...! Die wenigsten machen sich den Aufwand, wenn die meisten Leute es eh nicht merken, bzw. viele Autos dahingehend deutlich gutmütiger sind und die verbleibenden Vibrationen einfach im Fahrwerk "schlucken".

....Wenn ich schon sehe, wie grobmotorisch da die Räder immer durch die Gegend geschmissen und auch in gleicher Art an die Maschine gewichst werden. Dann diese Festknallerei mit Druckluftschraubern und das Gewippe mit dem Drehmomentschlüssel - da muss man sich über mangelhafte Ergebnisse nicht wundern...

Meine Ursprungsfrage bleibt also: Kennt jemand eine Werkstatt, welche da mit Sorgfalt und Grips dran geht?

Wollte morgen evtl. mal da anrufen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.reifen-kastenholz.de/
L0u ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 21:58   #16
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Richtig, das steht in den Felgen.
Findet sich innen in den Speichen, meistens in der Form z. B. 8x16 IS 23.

Und hör doch bitte mal auf, pauschal auf alle Reifenbuden einzudreschen, die machten das zum größten Teil schlampig.
Meine Autos gebe ich in eine kleine Schrauberbude, wo vom Trecker bis zum Panzer alles repariert wird.
Da steht in der Ecke eine relativ alte kleine Wuchtmaschine, die ziemlich dreckig und nicht besonders vertrauenerweckend aussieht.

Und ich habe noch nie ein Problem mit Reifenunwuchten dort gehabt, auch nicht mit dem ach so empfindlichen E38.
Da lag es an den ausgeschlagenen Pendelstützen.

Ich habe schon viele Autos gehabt, viel mit Reifenbuden und Aufziehen und Wuchten zu tun gehabt.
Und bisher lagen die Probleme, wenn es bei meinen Autos mit dem Wuchten nicht klappte, immer an anderen Dingen und nie an den Fähigkeiten der Personen oder Gerätschaften, die mit dem Wuchten der Räder zu tun haben.

Deswegen vermute ich in Deinem Fall entweder falsche Felgen oder daß bei Deinem Fahrwerk/Lenkung irgendwas im Argen liegen.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 23:55   #17
L0u
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von L0u
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW E38 728iA Vfl, Porsche 996 Turbo, Audi 100 C4 2.6E, Suzuki RGV 250, Aprilia RSV Mille, Triumph Daytona 955i 595n, Kawasaki ZX-7 R, Ducati 900SS
Standard

So, habe nachgeschaut.

Es sind 8J Felgen. Und die sind in der Tat nicht für 215er zugelassen. Habe im Handbuch geschaut.

Dann werden ja jetzt kurzfristig ohnehin neue Reifen fällig
Eine Schande, die sind noch ziemlich gut in Schuss. Wusste gar nicht dass es tatsächlich zwei verschiedene Breiten bei den Original 16ern gibt....

Allerdings sollte es mich wundern, wenn die Unwucht was damit zu tun hat. War ja nicht immer so wie jetzt....
Es sei denn, der Reifen verdreht sich auf der Felge aufgrund der Spreizung....das kann natürlich sein. Das würde auch erklären, dass es nicht konstant bleibt. Es ist die letzten Tage nämlich wieder spürbar schlechter geworden.

Falsche Felgenbohrung kann ich ausschließen. Habe eben nochmal geschaut. 1,5mm Differenz würde man mit bloßem Auge sehen und man könnte die Felge dann bei gelockerten Bolzen leicht aus dem Zentrum verschieben. Beides war nicht der Fall.

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Und hör doch bitte mal auf, pauschal auf alle Reifenbuden einzudreschen, die machten das zum größten Teil schlampig.
Meine Autos gebe ich in eine kleine Schrauberbude, wo vom Trecker bis zum Panzer alles repariert wird.
Da steht in der Ecke eine relativ alte kleine Wuchtmaschine, die ziemlich dreckig und nicht besonders vertrauenerweckend aussieht.

Und ich habe noch nie ein Problem mit Reifenunwuchten dort gehabt, auch nicht mit dem ach so empfindlichen E38.
Da lag es an den ausgeschlagenen Pendelstützen.

Ich habe schon viele Autos gehabt, viel mit Reifenbuden und Aufziehen und Wuchten zu tun gehabt.
Und bisher lagen die Probleme, wenn es bei meinen Autos mit dem Wuchten nicht klappte, immer an anderen Dingen und nie an den Fähigkeiten der Personen oder Gerätschaften, die mit dem Wuchten der Räder zu tun haben.
Zunächst einmal möchte ich festhalten, dass ich nirgends geschrieben habe, dass ALLE Reifenbuden schlampig arbeiten. Nur eben sehr viele...! Die beschriebene Vorgehensweise habe ich bisher nie anders gesehen. Das sind eben meine Erfahrungen und wenn Du so eine tolle Bude an der Hand hast, dann ist das prima! Sowas suche ich ja im Bereich Reifen eben auch. Und die Auswuchtmaschine kann so dreckig sein wie sie will, aber die Spannmittel müssen penibel sauber sein! Sonst kriegt man keine gescheite Auswuchtung hin. Wenn die Zentrierung auf der Maschine schon mangelhaft ist, kann man wuchten wie man will....Jeder Feinmechaniker würde mir da recht geben!

Es ist außerdem in meinen Augen etwas naiv, wenn man sagt: Ich habe mit mehreren Autos keine Probleme gehabt, deswegen war alles gut und wenn nicht lag es nie an Gerätschaft und/oder Bediener. Ich habe bereits erwähnt, dass es viele Autos gibt, wo man 15-20g Unwucht nicht mal spürt - das Fahrwerk verschleißt aber dennoch deutlich schneller! Ich sag es zu dem Thema gerne noch einmal: Ruhig beim nächsten mal den Mechaniker bitten, bei 0 das Rad nochmal verdreht wieder aufzuspannen um zu gucken, was dann passiert

Ich will auch niemandem ans Bein pis**n - aber meine leicht "polemische" Aussage bzgl. Reifenbuden bzw. Werkstätten kommt eben von der Summe meiner Erfahrungen diesbezüglich, und dem daraus resultierendem "Frust". Dass das nicht immer zu 100% sachlich ist, gebe ich ungeniert zu. Und dazu stehe ich

Zum Thema Fahrwerk: Die komplette Vorderachse, Stoßdämpfer inkl. Domlager, die hinteren oberen Querlenker, Motorlager und Getriebelager sind praktisch neu.
Mache als nächstes noch den Rest der Hinterachse inklusive Tonnenlager.

Allerdings bin ich auch da der Meinung, dass eine gleichmäßige Vibration wie ich sie aktuell habe nicht alleine von einem Achsproblem kommen kann (außer evtl. verstellte Spur! Der Wagen ist aber vor nicht allzu langer Zeit vermessen worden) bzw. wenn dann nur der Effekt einer Unwucht verstärkt wird. Rhytmische gleichmäßige Vibrationen können für mein Verständnis nur von rotierenden Massen kommen....es kann durchaus sein, dass man leichte Unwuchten erst spürt, wenn das Fahrwerk einen weg hat. Dann tauscht man das Fahrwerksteil (oder die komplette Achse) aus und dann ist das Phänomen weg. Jedoch nur weil man es nicht mehr spürt wenn die frischen Buchsen das "abfangen". Ich halte es für möglich, dass dahingehend schon mal Ursache und Wirkung verwechselt werden. Weil die Auswuchterei halt eben als trivial gesehen und selten in Frage gestellt wird...

Aber ich kann mich auch irren.

Geändert von L0u (14.05.2019 um 00:03 Uhr).
L0u ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 04:10   #18
helmut e30
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von helmut e30
 
Registriert seit: 15.04.2014
Ort: offenberg
Fahrzeug: BMW e32 750IL
Standard

Ich würde mir eine, mit deinen Worten, Reifenbude suchen die die Felgen am Auto auswuchten, ich glaube das nennt man Elektonisch Wuchten.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.euromaster.de/fileadmin/...einwuchten.pdf
Wenn du Winterreifen hast, wie ist da das Fahrgefühl?
Wenn nicht, suche einen User in deiner nähe und leih dir einen Satz Bereifung aus, dann hast du einen Vergleich.
helmut e30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 10:55   #19
L0u
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von L0u
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW E38 728iA Vfl, Porsche 996 Turbo, Audi 100 C4 2.6E, Suzuki RGV 250, Aprilia RSV Mille, Triumph Daytona 955i 595n, Kawasaki ZX-7 R, Ducati 900SS
Standard

Jep, das wäre dann praktisch eine Art finish balancer

Das ist auch recht gut was da steht, z.B:

"Auch nach der Montage eines bereits stationär gewuchteten rades können noch unwuchten bestehen. Mögliche gründe hierfür sind zulässige Fertigungstoleranzen der Fahrzeugnabe, umspann-Differenzen, die beim unmontieren von der wuchtmaschine auf das Fahrzeug entstehen können, sowie unwuchten der radnaben und z.B. in der Bremstrommel bzw. Bremsscheibe."

Genau das meine ich!

Allerdings müsste dieses beschriebene Gerät ja dann auch am Fahrzeug dynamisch wuchten können, ansonsten funktioniert das nicht! Normalerweise kenne ich es so, dass man den finish balancer nur dafür einsetzt um die korrekte Zentrierung am Fahrzeug zu prüfen. Wenn man anfängt, in diesem Prozedere weitere Gewichte dran zu pappen, dann versaut man sich die vorher stationär erfolgte dynamische Auswuchtung. Soweit ich weiß, können die finish balancer nämlich nur statische Unwuchten erkennen....!

Aber Danke für den Link

achja und Thema Winterreifen: Fahre den E38 nur saisonal. Daher nur Sommerreifen.

Ich habe allerdings noch zwei Felgensätze ("Gullideckel" Styling 6 und Vielspeiche Styling 4 ) mit Reifen hier. Die Reifen sind zwar schon alt, aber nicht porös o.Ä.. Werde die glaub ich mal testen die nächsten Tage. Einfach nur zum gucken, ob sich was verändert.
L0u ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 12:03   #20
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von L0u Beitrag anzeigen
Reifen: Goodyear efficientgrip SUV in 215/65 r16
Felgen: BMW 16 Zoll Kreuzspeiche
... als "ausgewiesener ReifenSpezialist",
kannst Du mir doch bestimmt aufzeigen, wo genau beschrieben ist,
dass ein bzw. Dein E38 fuer die Reifengroesse 215/65 freigegeben ist ...

solltest Du nichts dazu finden:
wer hat Dir diese Rad/ReifenKombi freigegeben ? bzw. eingetragen ?
oder ist sie nicht in deiner Zulassung eingetragen ?


gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Autom. Getriebe Oil wechseln lassen Werkstatt Raum Düsseldorf arbie BMW 7er, Modell E38 15 25.05.2017 13:09
Werkstatt im Raum Essen / Düsseldorf - oder auch das ganze Ruhrgebiet e38e38 BMW Service. Werkstätten und mehr... 3 18.03.2015 14:53
i Drive - Werkstatt Raum Düsseldorf gesucht Heinz44 BMW Service. Werkstätten und mehr... 0 05.07.2011 17:45
Gute Werkstatt im Raum Köln/Neuss/Düsseldorf NielsHofmann BMW Service. Werkstätten und mehr... 3 06.07.2007 15:52
Nich hauen: Welche Werkstatt für 8er im Raum Düsseldorf/Aachen? rebelkiller BMW Service. Werkstätten und mehr... 2 17.07.2004 00:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group