Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2019, 17:43   #11
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

Hast du ne E-Zigarette oder kennst jemanden der dampft? Dann einmal irgendwo in die Ansaugbrücke den Dampf einblasen und gucken wo es rausdampft.
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 17:33   #12
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

So ich hab mal bzgl. des Unterdruckschlauches im Netz einiges gelesen und im E39 Forum finden sich einige mit dem M52TÜ die ebenfalls kaum oder keinen Unterdruck an dem Schlauch haben u.A. hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.e39-forum.de/index.php?t...gler-anliegen/
Insofern würd ich das auf jeden Fall im Blick behalten und auch checken aber bis ich dazu komme auch die Augen nach anderen potentiellen Fehler offen halten. Ich hab die Drosselklappe erst vor einigen Monaten getauscht hatte und da sah der Schlauch noch i.O. aus (außen leicht rissig aber noch nicht kritisch).
Man kommt da wohl nur gut dran, wenn man neben der Drosselklappe noch ein paar Sachen abbaut. Daher die Frage, ob man dort vielleicht direkt nach weiteren Dingen Ausschau halten sollte, wenn man sich bereits Platz und Sicht verschafft hat?

Ich hab noch eine weitere heiße Spur. Hab die Werte des LMM über OBD2 mit der Torque App ausgelesen und er zeigt unplausible Werte. Zum Teil reagiert er nicht auf das Gasgeben bzw. Öffnen der Drosselklappe, dann wieder recht stark, also insgesamt uneinheitlich. Ich bin mir meiner Sache, dass der LMM kaputt ist aber noch nicht ganz sicher, da ich schonmal bei meinem 735i mit einem OBD2 Auslesegerät die Werte gecheckt hatte und diese Ausreißer zeigten, welche aber an dem Auslesegerät lagen. So könnte auch hier die Software ggf. die unplausiblen Werte bedingen. Hab ihn daher mal abgeklemmt und den Wagen gestartet. Die Gasannahme war mal gewohnt schlecht. Hab es gefilmt:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/j9EsMZPfI8Q

Wäre der LMM kaputt, sollte der Wagen doch sofort wieder einwandfrei Gas annehmen sobald er abgesteckt ist, oder irre ich da?

An die E-Zigarette hab ich auch schon gedacht, kenn aber leider keinen der sowas hat. Vielleicht wäre es die Investition wert, meinst der Dampf reicht sicher?
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 18:38   #13
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Die KGE ist NEU, und von BMW ? Hast Du alles richtig wieder zusammengebaut ?

Wenn bei einer alten KGE die Membran gerissen/undicht ist,
zieht der Motor an Nr. 1 schon Nebenluft,
und an Nr. 6, geht zum Benzindruckregler, passiert gar nichts.

Am Schlauch Nr. 2 muss bei laufendem Motor auch Unterdruck sein,
wenn Du ihn abziehst.
Evtl. Nr. 4 mal mit den Fingern zuhalten, um den U-Druck zu erhöhen.
Weiß jetzt gerade nicht ob es bei Dir Plastik oder Gummi ist.

Da kann man mal bei Motor "aus" Nebel einleiten,
und schauen wo der überall raus kommt.

Mit einem Smoker ist die Anlage in 2-3 Minuten überprüft..

M f G

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...oil_separator/
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 17:41   #14
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

Die KGE hab ich Ende 2017 erneuert Marke ist Febi Bilstein. Ich geh davon aus, dass ich alles richtig zusammen gebaut habe, da es bisher keine anderweitigen Probleme gab.
Ich werd mal die Tipps von dir ausprobieren und versuchen einen Smoker aufzutreiben.

Bin heut mal ohne Luftmassenmesser rumgefahren. Kalt hat sicher der Motor noch stärker beim Gas geben verschluckt und hat stärker geruckelt. Leistung war dann warm und kalt mit und ohne LMM identisch (hab mal die Zeit 0 auf 100 km/h gemessen). Damit kann der LMM wohl ausgeschlossen werden?
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2019, 21:18   #15
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

Heute hab ich endlich Zeit gefunden nochmals mittels einer Nebelmaschine nach Nebenluft zu suchen. Zuerst habe ich nach dem LMM in die Ansaugrohrkrümmer bei geöffneter Drosselklappe reingehalten. Nirgends trat Nebel aus.
Dann hab ich den Schlauch direkt in die Drosselklappe gehalten. Auch hier trat nirgends Nebel aus.
Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich dann noch den Viskolüfter ausgebaut und den ganzen Motorraum nach und nach eingenebelt. Auch hier wurde nirgends Nebel angesaugt.
Hab dann nochmals zusätzlich alle in Frage kommenden Stellen mit Bremsenreiniger eingesprüht. Wie bereits zuvor kam nirgends eine Reaktion.
Nebenluft kann damit ausgeschlossen werden. Wie gesagt wurden auch alle relevanten Bauteile kürzlich erneuert.
Außerdem habe ich mir nochmals den Schlauch des Benzindruckreglers angeschaut. Er ist nicht rissig. Ich habe dann mal reingeblasen und festgestellt, dass die Luft nirgends entweicht. Das heißt zum Einen, dass der Schlauch sicher nicht gerissen ist und aufgesteckt ist (sofern er nicht verstopft ist, aber wie sollte er verstopfen?). Zum Anderen frage ich mich nun natürlich warum (auch bei geöffnetem Öleinfüllstutzen) der Schlauch dicht ist. Da er doch mit der KGE verbunden ist, sollte der mit dem Mund aufgebaute Druck problemlos entweichen können.

Jetzt seid ihr mal wieder gefragt, was kann es noch sein, wie sollte ich weiter vorgehen?
Kann der LMM trotz auffälliger Auslesewerte mittels OBD ausgeschlossen werden, da der Motor kalt ohne LMM nochmals schlechter lief und warm problemlos?

EDIT: Ist die Sache mit dem Benzindruckregler für die angesprochene Problematik überhaupt relevant? Wenn der Schlauch ohne Funktion ist, wird doch lediglich der Benzindruck nicht verringert, was keine Auswirkungen auf den Kaltstart haben sollte oder irre ich da?

EDIT2: Die Symptome könnten wohl auch auf einen defekten Einlassnockenwellensensor hindeuten. Den hab ich vor 1,5 Jahren durch ein Hella Ersatzteil ersetzt, da er im Fehlerspeicher stand (allerdings keine Symptome vorher und nachher und problemloser Kaltstart zu dieser Zeit). Sollte dieser defekt sein, müsste er doch im Fehlerspeicher stehen?

Geändert von MarvMan (18.05.2019 um 22:17 Uhr).
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2019, 22:26   #16
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von MarvMan Beitrag anzeigen
Die KGE hab ich Ende 2017 erneuert Marke ist Febi Bilstein.
Gab schon häufiger Probleme mit NoName KGE.

Hab letztens eine vom E39 gewechselt, ist gleich mit Deiner,
schau mal morgen was mit dem Anschluss für Druckregler ist.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 19:07   #17
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von MarvMan Beitrag anzeigen
...den Schlauch des Benzindruckreglers angeschaut. Er ist nicht rissig. Ich habe dann mal reingeblasen und festgestellt, dass die Luft nirgends entweicht. Das heißt zum Einen, dass der Schlauch sicher nicht gerissen ist und aufgesteckt ist (sofern er nicht verstopft ist, aber wie sollte er verstopfen?). Zum Anderen frage ich mich nun natürlich warum (auch bei geöffnetem Öleinfüllstutzen) der Schlauch dicht ist. Da er doch mit der KGE verbunden ist, sollte der mit dem Mund aufgebaute Druck problemlos entweichen können.
Also der dünne Anschluß an der KGE -MUSS- offen sein,
die verschlammen ganz gern mal.

Du kannst den Schlauch nochmal prüfen, beide Seiten abziehen und durchpusten.
Des weiteren prüf mal ob der dünne Anschluß an der KGE offen ist.
Einen 2mm Bohrer oder Draht kann man 32mm reinstecken.
Keine Angst, es geht nichts kaputt, er stößt auf der anderen Seite nur ans Gehäuse.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 22:30   #18
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Wurde ja hier auch schon angesprochen.
Zieh mal bei laufendem Motor den Schlauch am Benzindruckregler ab.
Es muß mit dem Finger ein deutliches Ansaugen zu spüren sein.
Falls nicht, liegt der Fehler Richtung KGE.

Bei einem unserer Autos waren wir es leid.
Schlauch zu gemacht und Unterdruck für den Regler über T-Stück woanders her geholt.
Seitdem läuft der TU vernünftig.

Springende Werte vom LMM kann Fehlmessung sein, oder LMM defekt.
Bei einem Wagen blieb der bis 7000 bei Lambda1 hängen.
Da schaltete der LMM nicht korrekt, um in den open loop zu gehen.
Siehst du aber nur auf dem Prüfstand.

Gruß Mani
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 22:46   #19
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von ManiBo Beitrag anzeigen
Bei einem Wagen blieb der bis 7000 bei Lambda1 hängen.
Da schaltete der LMM nicht korrekt, um in den open loop zu gehen.
Siehst du aber nur auf dem Prüfstand.
Vielleicht sollte man mal auf 8.000 gehen. Wäre ein Versuch.
Geb ich Dir Recht, so ein Teil hat aber nur jeder zweite,
da ich einen habe, hat der Te keinen.
Trotzdem guter Tip.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 01:31   #20
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

8000 geht nicht, regelt bei 7200 ab.
Aber ist schon erstaunlich wie früh der 2,8er sein Leistungsmaximum hat. Der braucht garnicht soviel Drehzahl.

Gruß Mani
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlechter Kaltstart. MrGerlingsen BMW 7er, Modell E38 8 02.09.2014 18:11
Motorraum: Schlechter Kaltstart. BMW 08/15 BMW 7er, Modell E65/E66 17 01.02.2011 07:21
Schlechter Motorlauf jota BMW 7er, Modell E32 6 13.09.2009 16:13
Motorraum: Bei Kaltstart schlechter Öldruck Tremblincox BMW 7er, Modell E32 7 29.12.2008 23:15
Motorraum: Schlechter Kaltstart Long7Fiddy BMW 7er, Modell E38 4 30.03.2008 16:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group