Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2019, 13:14   #1
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard Sehr schlechter Motorlauf und Verschlucken bei Kaltstart M52TU

Ich hab bei meinem E38 728iA FL schon länger das Problem, dass er kalt nicht sauber läuft. Inzwischen hat sich das Problem so sehr verschärft, dass ich Handlungsbedarf sehe.
Symptome:
Beim Kaltstart klingt der Motor unsauber und vibriert ungewöhnlich stark. Zudem nimmt er kaum Gas an, sondern verschluckt sich. Er geht zwar nicht aus, der Leerlauf schwankt aber etwas und ist auch kurz zu niedrig. Manchmal riecht es auch nach Benzin.
Manchmal schon nach einigen Sekunden, teils auch erst nach ein paar Minuten fängt sich der Motor und läuft dann einwandfrei. Wobei auch warm die Laufruhe tagesformabhängig minimal schwankt. Ich merke es am Lenkrad, manchmal ist es absolut ruhig, so als wäre der Motor aus, dann am nächsten Tag vibriert es wieder leicht.
Ansonsten läuft er warm (bzw. nicht ganz kalt) sehr gut, der Motor hat Leistung, läuft ruhig und nimmt immer einwandfrei Gas an.

Leider kann ich mich nicht mit dem Motorsteuergerät verbinden um die Adaptionswerte auszulesen. Hab es auch schon mit Synd aus dem Forum versucht (mehrfach über OBD1 und OBD2), leider ohne Erfolg.

Was ich schon überprüft habe:
- Motorkontrolleuchte geht nicht an und keine Meldungen im Fehlerspeicher.
- Der LMM liefert über OBD2 Adapter Live Daten plausible Werte und mit abgestecktem LMM läuft der Motor auch nicht anders.
- Hab die Ansaugbrücke an allen möglichen Stellen auf Falschluft überprüft aber der Motor reagiert nirgends. Außerdem habe ich im Zuge des Umbaus auf die M54B30 Ansaugbrücke alle Dichtungen inkl. beider Schläuche vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe und die KGE erneuert.
- Ich habe die Zündkerzen erneuert
- Vanos ist in Ordnung, zeigt keinerlei Symptomatik

Der Wagen ist vor 5 Monaten auf LPG umgerüstet worden (das Problem bestand schon lange vorher), ich habe das Gefühl, dass er auf Gas etwas besser läuft. Allerdings schaltet er ja sowieso erst ab 40°C Kühlmitteltemperatur um, da läuft er auch auf Benzin schon gut.
Ich frage mich, ob es auch an den Benzineinspritzventilen liegen könnte, aber warm funktionieren sie einwandfrei.
Die Fehlersuche ist natürlich deutlich erschwert, da ich das Motorsteuergerät nicht auslesen kann. Auf andere Steuergeräte kann ich zugreifen.
Hab im Netz schon alle möglichen Threads durchforstet, aber leider kommt meist nicht raus woran es nun gelegen hat.
Was könnte es noch sein?
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2019, 14:14   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Könnte der KWS sein, aber ohne Fehler auslesen ist das Vorgehen eh schwierig.
Kannst ja mal in ne Werkstatt umauszulesen.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2019, 14:35   #3
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

Ich kann mittels eines OBD2 Bluetooth Adapter den Fehlerspeicher auslesen und Livedaten abgreifen. Der Fehlerspeicher ist leer.
Was mir nicht möglich ist, ist über INPA auf das Motorsteuergerät zuzugreifen um beispielsweise Adaptionswerte auszulesen.
Der KW-Sensor würde doch im Fehlerspeicher auftauchen?
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2019, 14:45   #4
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Ja, KWS sollte sollte eigentlich im Speicher stehen.
Allerdings darauf kann man sich allerdings bei nicht-originalen KWS nicht verlassen.

Hustender Start würde für KWS sprechen. Und wenn er dann läuft, Leistungsverlust. Hat er das?
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2019, 15:05   #5
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

Das Auto hat 110000 km gelaufen, der KWS wurde von mir nicht getauscht, ich geh daher davon aus, dass es noch der originale ist.
Die Problematik bezieht sich ausschließlich auf die Zeit kurz nach dem Kaltstart. Warm läuft der Motor absolut sauber.

EDIT: Mir fällt ein, der Motor verschluckt sich beim Gasgeben auch warm in ganz seltenen Fällen (etwa 1x in 1 bis 2 Monaten) mal.
EDIT2: Bei mir war auch bereits das Thermostatengehäuse gerissen. Dies kann wohl durch austretendes Kühlwasser zum defekt des KWS führen. Wundert mich nur, dass ich nur ein Symptom eines defekten KWS habe und er nicht im Fehlerspeicher steht.

EDIT3: So hab mir jetzt einfach mal einen KWS Sensor bestellt. Denn der Verbrauch kam mir auch schon länger erhöht vor, außerdem hatte ich auch ein defektes Thermostat.
Ich werde berichten.

Geändert von MarvMan (27.04.2019 um 15:55 Uhr).
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2019, 23:06   #6
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

Hast du mal die Lambdawerte geprüft wenn du mit Bremsenreiniger im Motorraum hantierst? Normalerweise ändert sich das Verhalten des Leerlaufs nicht bis unmerklich wenig, dazu ist die Regelung zu schnell. Für mich klingt das nach Falschluft.
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 09:46   #7
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von MarvMan Beitrag anzeigen
Beim Kaltstart klingt der Motor unsauber
...


Was heißt Kaltstart - die 1-2 ersten Minuten, also ohne Regelung, oder danach. Schon daraus kannst du viel ableiten.
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2019, 20:37   #8
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

Hab heut morgen den Motor kurz gestartet und dann direkt wieder ausgemacht. Danach konnte ich orgeln, aber er sprang nicht an (hatte ich vor über einem Jahr schonmal). Diesmal hat es geholfen die Zündung aus und wieder an zu schalten, dann sprang er wie gewohnt an.

Hab nun heute (nach dem Ereignis) den KWS getauscht. Gefühlt läuft der Wagen etwas besser. Als ich ihn dann nach 6h gestartet hab, lief er aber leider wieder unsauber, nahm aber immerhin gut Gas an. Das muss aber nichts heißen, es zeichnet sich nie ein eindeutiges Fehlerbild ab.
Generell wundert es mich, wenn es Nebenluft wäre, warum sich das jetzt bei wärmeren Temperaturen deutlicher bemerkbar macht und weshalb die Reaktion des Motors mal so stark und dann wieder gering ausfällt.

Hab mich dann auf die Suche nach Falschluft begeben. Zunächst über die Android App Torque und den OBD 2 Adapter. Leider ist der Aktualisierungsintervall zu langsam, es lassen sich keine Werte eindeutig ablesen. Die Werte der Lambdasonden schwankten zwischen 0,1 und 0,9 V. Beim Start stark in Richtung 0,9 V also fettes Gemisch. Was ich allerdings interessant fand war, dass der Long Term Fuel Trim vor Starten des Motors im negativen Bereich lag, also nicht positiv, wie man es bei Falschluft (zu magerem Gemisch erwarten würde). Hier mal 3 Screenshots:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://abload.de/image.php?img=scree...05-01oek76.png
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://abload.de/image.php?img=scree...05-01ucjnt.png
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://abload.de/image.php?img=scree...05-01ycj4i.png

Das war also leider nicht zielführend, daher hab ich mich mal mit dieser hervorragenden Anleitung auf die Suche nach Falschluft begeben:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://werkstatt.e39-forum.de/werkst...hluftlecks.pdf

Unterdruck am Öleinfülldeckel war vorhanden.
Hab alles eingesprüht, konnte aber nirgends eine Reaktion feststellen. Ein Freund saß drinne im Auto und hat die ganze Zeit den Drehzahlmesser im Auge behalten.
Auffällig war aber, dass ich am Unterdruckleitung zur Einspritzleiste keinen Unterdruck mit dem Finger feststellen konnte. Sowohl am metallischem Ende, als auch am Schlauch war kein Druck zu spüren. Was haltet ihr davon?

Zur Frage: Kaltstart bedeutet für mich die ersten 60 Sekunden nach dem Start. Normalerweise läuft der Motor nur etwa 30 Sekunden unrund und danach schon gut aber nicht perfekt. Erst seit einigen Tagen oder Wochen nimmt er zusätzlich nicht gut Gas an.


Nachtrag: Ist der Motor auch nur noch ein bisschen warm, so nach einer Stunde oder 2 nach kurzer Fahrt springt er hervorragend an. Nur ganz kalt (über Nacht gestanden) zickt er richtig rum.
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 11:55   #9
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von MarvMan Beitrag anzeigen
Auffällig war aber, dass ich am Unterdruckleitung zur Einspritzleiste keinen Unterdruck mit dem Finger feststellen konnte. Sowohl am metallischem Ende, als auch am Schlauch war kein Druck zu spüren
Das ist die Ansteuerung für den Kraftstoff-Druckregler,
da sollte schon Unterdruck sein.
Kontrolliere mal die ganze Leitung bis zur KGE,
vielleicht ist der Schlauch stark porös, oder gar nicht angeschlossen.

Das metallische Ende ist der K-Druckregler, also Sackgasse,
von dort kommt kein Unterdruck, nur vom Schlauch.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 14:16   #10
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von MarvMan Beitrag anzeigen
Zur Frage: Kaltstart bedeutet für mich die ersten 60 Sekunden nach dem Start.

MMmmh also eher mit gesteurtem Motor. Ich würde deshalb im Bereich der L-Sonden (Adaptionswerte usw usw) nicht zuviel Zeit investieren.
Wie von @Haschra erwähnt, Leitung zu der KGE steht im Vorrrang.
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlechter Kaltstart. MrGerlingsen BMW 7er, Modell E38 8 02.09.2014 18:11
Motorraum: Schlechter Kaltstart. BMW 08/15 BMW 7er, Modell E65/E66 17 01.02.2011 07:21
Schlechter Motorlauf jota BMW 7er, Modell E32 6 13.09.2009 16:13
Motorraum: Bei Kaltstart schlechter Öldruck Tremblincox BMW 7er, Modell E32 7 29.12.2008 23:15
Motorraum: Schlechter Kaltstart Long7Fiddy BMW 7er, Modell E38 4 30.03.2008 16:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group