Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2009, 16:45   #21
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenE Beitrag anzeigen
Wenn der alter Motor an zu starker Funkenbildung leidet kann es sein dsas die MOS darunter leiden.. Habe ein Schwert zig mal neu gemacht, dann den Motor gewechselt und seit dem ist das Schwert i.O.

GGf könnte man einen kleinen Spannungsfesten Kondensator parallel zum Motor schalten... diese könnte dann die Spannungsspitzen schlucken..
Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber der Motor läuft eigentlich sehr ruhig, ok, das ist kein Beweis für Funkenflug. Aber das Austauschschwert läuft jetzt schon länger als das vorhergehende reparierte Schwert.

Das mit dem Erden muß man nicht überbewerten. Ich habe in meiner ganzen Berufszeit keinen CMOS durch Berührung gehimmelt, noch nicht mal einen CMOS-Verstärker. Statische Aufladung durch Kunststoffboden mal abgesehen.

Eine Diode parallel zum Motor wirkt auch Wunder, so wie bei Relaisspulen.

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 16:57   #22
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

HAllo Wolfgang,

deiner Aussage mit der Erderei schliesse ich mich an...

Ich bin auch nur ein waldundwiesenlöter... mit Erderei habe ich noch nichts klein bekommen...
Abgesehen davon bekomme ich wegen dem Dreck auf der Arbeitsplatte Ärger mit meiner Gewerkschaft

An die SAche mit der Rücklaufdiode (glaube so heisst das Ding) habe ich auch nicht gedacht... aber gerade bei Relais wirkt das Ding Wunder
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 16:58   #23
logo
...es werde Licht!
 
Benutzerbild von logo
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
Standard

Ich denke, dass man ESD-Schutz sehr ernst nehmen sollte!

@Salzpuckel: Die meisten ESD-Schäden sind nicht unmittelbar erkennbar.
Meistens wird das Bauteil "angeschossen" und fällt dann z.B. verfrüht aus.

Man sollte neben einer Antistatikmatte unbedingt auch ein ESD-Handgelenkband tragen und sich damit erden.

Schönen Gruß

logo
__________________
Schalter- und Cockpitbeleuchtung:
Umrüstung und Reparatur von Schaltern und Innenraumkomponenten auf
LED-Technik >>> PN an mich!


..........
VORHER >>> NACHHER

Sattere Ausleuchtung der IHKA-Rändelräder >>> auch bei mir

Außerdem: Elektronik-Individuallösungen


Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/20/umru...ik-106892.html
logo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 17:30   #24
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von logo Beitrag anzeigen
Ich denke, dass man ESD-Schutz sehr ernst nehmen sollte!

@Salzpuckel: Die meisten ESD-Schäden sind nicht unmittelbar erkennbar.
Meistens wird das Bauteil "angeschossen" und fällt dann z.B. verfrüht aus.

Man sollte neben einer Antistatikmatte unbedingt auch ein ESD-Handgelenkband tragen und sich damit erden.

Schönen Gruß

logo
Hallo Logo

wenn ich mir deinen Avatar und deinen Beruf in Verbindung bringe, hast du zu 100% recht. Da sollte man alles gefährdende vermeiden. Bei uns ging es "nur" um Industrieelektronik. Da wird das alles etwas robuster gehändelt. Wenn dann ein Bauteil nach ca 2 Jahren ausfiel, sheet happens

Antistatikmatte ist immer gut, und ein gutes, galvanisch getrenntes Löteisen ist auch Grundvoraussetzung.

@CarstenE
Erde hatte ich da auch, aber verbrannte (von den vielen Kippen)


gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 10:34   #25
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

So Leute - ein kurzer Zwischenbericht:

Die IRF540 mit 100V/28A funktionieren seit ein paar Tagen bestens an Stelle der BUZ11 - mal sehen ob die länger als 3 Jahre halten - obwohl - mittlerweile bau ich das Heizschwert eh schon blind ein und aus inkl. löten.

lg
f.

Edit: Abgebrannt - Problem scheint am Motor zu liegen - nur will ich den nicht ausbauen.... Mittlerweile brauche ich zum Heizschwert ausbauen, FET tauschen und wieder einbauen nur mehr ca. 30min...Also wieder BUZ11
Habe es mit Entstörkondensator 0,22µF parallel zum Motor probiert - BUZ11 abgebrannt...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"

Geändert von fEENIx (07.05.2009 um 12:28 Uhr).
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 18:23   #26
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von fEENIx Beitrag anzeigen
So Leute - ein kurzer Zwischenbericht:

Die IRF540 mit 100V/28A funktionieren seit ein paar Tagen bestens an Stelle der BUZ11 - mal sehen ob die länger als 3 Jahre halten - obwohl - mittlerweile bau ich das Heizschwert eh schon blind ein und aus inkl. löten.

lg
f.

Edit: Abgebrannt - Problem scheint am Motor zu liegen - nur will ich den nicht ausbauen.... Mittlerweile brauche ich zum Heizschwert ausbauen, FET tauschen und wieder einbauen nur mehr ca. 30min...Also wieder BUZ11
Habe es mit Entstörkondensator 0,22µF parallel zum Motor probiert - BUZ11 abgebrannt...

Das hatte ich bei Pizzaboy auch vermutet, aber nach dem Tausch des BUZ scheint es mit dem neuen BUZ11 zu halten. War wohl doch eine sch.. Serie
Der Motor machte im übrigen keine Geräusche

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 08:02   #27
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Hi

Ich habe jetzt zusätzlich zum .22µF eine fette Entstördrossel aus einem PC-Netzteil in Serie zum Motor reingehängt - funktioniert schon seit ein paar Wochen.

Klar ist, das es sich dabei nur um eine Symptombekämpfung handelt - die Ursache für das MOSFET-Sterben ist sicher der Motor selbst.

lg
f.
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 15:25   #28
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ergaenzung von Scheitig:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=230688
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 13:31   #29
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Link update mit wayback machine
Ausbau und Reparatur vom E32 Behr Heizschwert
Als erstes muss die Abdeckung im Fußraum Beifahrerseite entfernt werden (auf dem Bild zu sehen), sie ist mit einer Kreuzschraube befestigt, danach muss der Lüftungskanal entfernt werden, wenn man wie ich das Handschuhfach nicht ausbaut, muss man das Handschuhfach öffnen und dann sieht man eine Verkleidung (ist nur so ein Lappen) die kann man einfach abziehen, jetzt sieht man eine Kreuzschraube am Lüftungskanal, wenn die entfernt ist fällt er von allein runter, dann nur noch ein wenig fummeln und er ist raus, dann das Handschuhfach zu machen auf den Rücken in den Fußraum legen mit dem Kopf
unters Handschuhfach, das Handschuhfach öffnen (wird sehr eng da unten) die Arme verdrehen usw., den grünen Stecker vom Heizschwert abziehen, die zwei Kreuzschrauben öffnen (auf dem Bild rechts zu sehen) und das Schwert rausziehen (der Einbau geht natürlich genauso nur in umgekehrter Reihenfolge) auf dem Schwert sind die 4 Lötstellen mit Kunstharz übergossen, ich hab zum entfernen einen Holzstechmeißel genommen (hab es vorher mit verschiedenen dingen Probiert, ohne Erfolg) mit dem Meißel wie auf dem Bild zu sehen flach auf das Schwert gelegt und 1 mal leicht mit nem Hammer
den Meißel unter das Harz schlagen das springt dann ganz leicht ab, das muss man auch mit den inneren Harz stellen machen. um das Schwert zu zerlegen muss man die 4 Nieten aufbohren (nur auf der Seite vom Kühlkörper, nicht die auf der Platine), die kleine 6 kant Mutter öffnen (Vorsicht !!! das Teil auf der Innenseite Festhalten sonst dreht es sich mit und die Kontakte reißen ab),
Auf dem Bild rechts zusehen die 3 Lötpunkte vom MOSFET. Unten ist das Schwert ohne den Kühlkörper zu sehen mit den 4 x MOSFET.Die muss man jetzt nur noch auslöten.
Der MOSFET wird ersetzt durch den BUZ11 den bekommt man bei Conrad Electronic für 0,94 €. Artikel-Nr.: 151334 – 62 der hat 30 A 50 V / man brauch 4 davon. nach dem einlöten (siehe Bild) den Kühlkörper wieder Montieren, ich hab die Nieten mit einem 5er Bohrer ein paar mm eingebohrt und dann kleine Blechschrauben reingeschraubt, das hält super. Falls das Schwert immer noch nicht funktioniert (nachdem man auch noch alle Lötstellen am Schwert nachgelötet hat) kann man noch den LM2903 tauschen (auf dem Bild unten). Den bekommt man auch bei Conrad Electronic für 0,42 €
Artikel-Nr.: 152444 – 62 . Das Relais (oben auf dem Bild) kann man dann auch gleich mal etwas reinigen. Hier noch mal die Rückseite der Platine. So jetzt das Teil noch zusammen schrauben und mal im Auto Probieren, ich hab es nicht gleich eingebaut, hab es einfach nur an den Stecker gesteckt und in den Fußraum gelegt. Mehr hab ich bei meinem Schwert nicht gemacht und es geht jetzt, das ist aber keine Garantie dass es immer so geht, bei meinem ging es. Viel Spaß beim basteln. Gruß Sascha (Homer 7er

Bilder her Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://web.archive.org/web/20090306...eizschwert.pdf
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 15:31   #30
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Sei mir nicht böse, aber BUZ11 ist seit 30Jahren mehr als überholt. Geistert nur noch in jeder Bastelanleitung rum.
Nimm was besseres, STP55N06 beispielsweise. Rdson ist wesentlich kleiner und damit Verluste.

Gruß Mani
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gebläse, heizschwert


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Gebläse Regelbereich/Heizschwert Testen/Reparieren Erich E32: Tipps & Tricks 15 24.03.2018 15:30
Motorraum: Motor geht nicht aus wian0011 BMW 7er, Modell E32 21 04.05.2010 19:10
Elektrik: Hilfe mein Gebläse geht nicht mehr pixelfehlerade BMW 7er, Modell E23 3 19.06.2006 08:40
Elektrik: Klima und Gebläse geht sporadisch aus Herbert BMW 7er, Modell E32 2 15.09.2005 14:28
Gebläse auf höchster Stufe - Heizschwert defekt Rainer735 BMW 7er, Modell E32 6 12.06.2002 01:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group