Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2020, 10:24   #1
crashwindow
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von crashwindow
 
Registriert seit: 16.09.2019
Ort: Marburg an der Lahn
Fahrzeug: e65-745i (02.02)
Standard Unrunder Motorlauf beim Starten

Guten Morgen liebe Gemeinde,

Seit ca. 3 Wochen beobachte ich einen unrunden Motorlauf beim Starten des Fahrzeugs. Der unrunde Morolauf ist bereits nach wenigen Metern Fahrt nicht mehr da (ca. 50 Meter). Das Fahrzeug wird seit dem auch nur noch auf der Kurzstrecke bewegt max. 2 Km pro Tag. Das scheint dem e65 nicht so zu gefallen.

Dazu beobachte ich seit ca.3 Monaten, dass der "Dicke" sich auf ca. 1000 km Fahrstecke gern mal einen halben Liter Kühlflüssigkeit gönnt, sprich die müssen dann einfach mal nachgefüllt werden. Hier also irgendwo ein Leck.

Ich gehe davon aus, dass die Zylinder vor dem Start irgendwie "nass" sind oder durch geringe FAhrleistung nicht richtig verbrennen.Werde mal in den nächsten Tagen die Zündkerzen wechseln und Euch ein paar Bilder einstellen.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesem Problem ?

Beste Grüße,
crashwindow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 10:59   #2
Hubi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hubi
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Fuchsstadt
Fahrzeug: 3.0 CSI - 08/1975, 645 i - 2004, 520 i - 1999
Standard

Ohne Auslesen des Fehlerspeichers sind Aussagen zu unrundem Motorlauf schwierig, da es immer verschiedene Ursachen geben kann (Falschluft, Zündspulen, Zündkerzen etc etc etc). Beim Kühlwasserverlust mal schauen, ob man im Motorraum Rückstände von verdampftem Kühlwasser erkennen kann. Zusätzlich mal das kleine Loch am Stirndeckel des Motors kontrollieren. Kommt da Wasser raus, könnte die vordere Dichtung des Wasserrohrs defekt sein. Kommt beim N62-Motor öfter mal vor.
Hubi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 11:12   #3
crashwindow
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von crashwindow
 
Registriert seit: 16.09.2019
Ort: Marburg an der Lahn
Fahrzeug: e65-745i (02.02)
Standard

Zitat:
Zitat von Hubi Beitrag anzeigen
Ohne Auslesen des Fehlerspeichers sind Aussagen zu unrundem Motorlauf schwierig, da es immer verschiedene Ursachen geben kann (Falschluft, Zündspulen, Zündkerzen etc etc etc). Beim Kühlwasserverlust mal schauen, ob man im Motorraum Rückstände von verdampftem Kühlwasser erkennen kann. Zusätzlich mal das kleine Loch am Stirndeckel des Motors kontrollieren. Kommt da Wasser raus, könnte die vordere Dichtung des Wasserrohrs defekt sein. Kommt beim N62-Motor öfter mal vor.
Gerne können Sie mir Ihre Erfahrungen mitteilen. Ich verlange allerdings keine Fehlerdiagnose von Ihnen.

VG
crashwindow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 11:20   #4
Hubi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hubi
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Fuchsstadt
Fahrzeug: 3.0 CSI - 08/1975, 645 i - 2004, 520 i - 1999
Standard

Natürlich teile ich Ihnen gerne meine Erfahrungen hierzu mit: Viele tauschen mal auf Verdacht zuerst die Zündkerzen, danach die Zündspulen und so weiter. Nach viel unnütz versenktem Geld fährt man dann zu BMW (oder vergleichbar) und lässt doch den Fehlerspeicher auslesen. Da es viele mögliche Ursachen geben kann, kommt das "Ausprobieren" meist teurer, als eine fachmännische Diagnose "vor" der Reparatur.
Hubi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 11:21   #5
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Der Hubi hat Recht, Fehlerspeicher ausgelesen!
Aus dem Bauch Gefühl, könnten es die AGR-Ventile sein, diese verkoken und in der Kaltstart - Pfase hat man Motorruckeln incl. der MKL-Leuchte.
Das kann man auch testen.
Fahrzeug starten sofort loss fahren, wenn möglich ohne an zu halten, ist alles gut, liegt es den Ventilen.

Wasserverlust könnte das Wasserrohr sein,
bei den meisten kommt es langsam und dann mit Karacho.

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 11:59   #6
crashwindow
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von crashwindow
 
Registriert seit: 16.09.2019
Ort: Marburg an der Lahn
Fahrzeug: e65-745i (02.02)
Standard

Zitat:
Zitat von Hubi Beitrag anzeigen
Natürlich teile ich Ihnen gerne meine Erfahrungen hierzu mit: Viele tauschen mal auf Verdacht zuerst die Zündkerzen, danach die Zündspulen und so weiter. Nach viel unnütz versenktem Geld fährt man dann zu BMW (oder vergleichbar) und lässt doch den Fehlerspeicher auslesen. Da es viele mögliche Ursachen geben kann, kommt das "Ausprobieren" meist teurer, als eine fachmännische Diagnose "vor" der Reparatur.

Danke, bei einer solch komplexen Maschine ist halt Erfahrung alles.
crashwindow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 12:01   #7
crashwindow
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von crashwindow
 
Registriert seit: 16.09.2019
Ort: Marburg an der Lahn
Fahrzeug: e65-745i (02.02)
Standard

Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Der Hubi hat Recht, Fehlerspeicher ausgelesen!
Aus dem Bauch Gefühl, könnten es die AGR-Ventile sein, diese verkoken und in der Kaltstart - Pfase hat man Motorruckeln incl. der MKL-Leuchte.
Das kann man auch testen.
Fahrzeug starten sofort loss fahren, wenn möglich ohne an zu halten, ist alles gut, liegt es den Ventilen.

Wasserverlust könnte das Wasserrohr sein,
bei den meisten kommt es langsam und dann mit Karacho.

Mfg Laki
Verstehe ich das richtig ? Ich dachte AGR Ventil gibt es nur bei den Diesel-Modellen. Wo sitzt das beim 745i ?
crashwindow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 12:06   #8
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Idee

Sorry, mein Fehler, das kommt davon wenn man mit dem Handy schreibt.
Ich meinte die Sperventile,die Nr. 8
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...duction_pipes/

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 03:15   #9
flavis
aTministrator
 
Benutzerbild von flavis
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E66 745Li , E60 540i , E36 318i
Standard

Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Der Hubi hat Recht, Fehlerspeicher ausgelesen!
Aus dem Bauch Gefühl, könnten es die AGR-Ventile sein, diese verkoken und in der Kaltstart - Pfase hat man Motorruckeln incl. der MKL-Leuchte.
Das kann man auch testen.
Fahrzeug starten sofort loss fahren, wenn möglich ohne an zu halten, ist alles gut, liegt es den Ventilen.

Wasserverlust könnte das Wasserrohr sein,
bei den meisten kommt es langsam und dann mit Karacho.

Mfg Laki
Hey Laki

Meinst du wenn es alles gut ist liegt es an den Ventilen oder " Sperrventilen " ?

Ich hab momentan auch das Problem, dass wenn es Kalt ist der Wagen anfangs Ruckelt für ein Paar Meter. Sobald man aber fährt und Gas gibt ist es so als wäre nichts

LG

@crashwindow hast du es mit einem neuen Sperrventil behoben?
__________________
Hier mein E66: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp

Hier mein E36: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp

Neues Soundfile aufgenommen mit der GoPro Hero3 Black Edition:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8

Soundfile ab 3 min: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=JqzxY2NAE9M

Geändert von flavis (09.02.2020 um 03:25 Uhr).
flavis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 08:50   #10
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Wieviel hat er denn drauf?

Kettenspanner können sowas rein theoretisch auch verursachen. Dann müsstest du aber schon was aus dem Kettentrieb hören.

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unrunder Motorlauf / Klopfsensor beim M62 Motor 4.4 ohne Vanos ckbmw740 BMW 7er, Modell E38 3 30.08.2015 09:20
740 unrunder Motorlauf / Klopfsensor beim M62 Motor 4.4 ohne Vanos ckbmw740 BMW 7er, Modell E38 3 30.08.2015 08:39
Motorraum: Unrunder Lauf beim Starten!! polska1982 BMW 7er, Modell E38 2 05.11.2011 17:38
730d, Bj.98: leicht unrunder Motorlauf (im Stand, beim Beschleunigen) essi BMW 7er, Modell E38 1 06.11.2007 10:15
Motorraum: Unrunder Motorlauf Wehsley BMW 7er, Modell E32 1 08.06.2006 00:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group