Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2006, 11:10   #1
paco735
Mitglied
 
Benutzerbild von paco735
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: München
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
Standard Hilfe! Motor schüttelt sich und geht beim Einlegen des Rückwärtsganges aus

Hallo Forumler,
habe folgendes Problem:
Auf einmal läuft mein E32 -735i sehr unrund, reagiert nicht richtig beim beschleunigen und geht beim Einlegen des Rückwärtsganges (Automatik) aus oder fällt drehzahlmäßig richtig ab. Benzinverbrauch ist auch deutlich gestiegen.

Vermute entweder 1. Falschluft oder 2. kaputte Einspritzdüse, die nicht mehr richtig schließt.

Im Motorraum riecht es bei laufendem Motor nach Benzin.
Beim Ausschalten des Motors glukkert irgendwas. Weiß bloß nicht, ob Wasser oder Benzin.

Beim E32- Automatik ist ja bekannt dass sich da in der langen Auspuffanlage viel Kondenswasser bildet, aber bei mir sind hinterm Auspuff richtige Wassserlachen. Normal?

Habe bereits verdächtige Unterdruckschläuche getauscht. Keine Besserung.

Habe die Lambdasonde ausgesteckt, danach lief er wieder einwandfrei.
Nein, nicht was ihr jetzt denkt. Die Lambdasonde ist 1 Monat alt (Neukauf). Die dürfte also nichts haben.

Daraus folgere ich, dass die Lambdas. das Gemisch sehr fett macht. Aber wieso? Doch Falschluft? -So viel Falschluft, dass sie nicht mehr einregeln kann und der Motor deshalb schaukelt?

Was sind den noch mögliche Falschluftquellen?
Oder sonst noch ne Idee?

Paco

Geändert von paco735 (19.09.2006 um 11:33 Uhr).
paco735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 12:58   #2
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Druckregler, vllt. Ist auch rein mechanisches Teil, welches keinen Fehler im Fehlerspeicher ablegen kann, nun ja, bei der Druckprüfung des Druckreglers wird aber ne Lamda oder katmeldung abgelegt, welche gelöscht werden muss...

Gib mal unter User "wladan" in der suche ein, da hab ich in nen Threat die ganze Druckreglerinfos gepostet. Vllt. kannst was damit anfangen...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 16:16   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Zitat:
Zitat von paco735
Hallo Forumler,
habe folgendes Problem:
Auf einmal läuft mein E32 -735i sehr unrund, reagiert nicht richtig beim beschleunigen und geht beim Einlegen des Rückwärtsganges (Automatik) aus oder fällt drehzahlmäßig richtig ab. Benzinverbrauch ist auch deutlich gestiegen.

Vermute entweder 1. Falschluft oder 2. kaputte Einspritzdüse, die nicht mehr richtig schließt.

Im Motorraum riecht es bei laufendem Motor nach Benzin.
Beim Ausschalten des Motors glukkert irgendwas. Weiß bloß nicht, ob Wasser oder Benzin.

Beim E32- Automatik ist ja bekannt dass sich da in der langen Auspuffanlage viel Kondenswasser bildet, aber bei mir sind hinterm Auspuff richtige Wassserlachen. Normal?

Habe bereits verdächtige Unterdruckschläuche getauscht. Keine Besserung.

Habe die Lambdasonde ausgesteckt, danach lief er wieder einwandfrei.
Nein, nicht was ihr jetzt denkt. Die Lambdasonde ist 1 Monat alt (Neukauf). Die dürfte also nichts haben.

Daraus folgere ich, dass die Lambdas. das Gemisch sehr fett macht. Aber wieso? Doch Falschluft? -So viel Falschluft, dass sie nicht mehr einregeln kann und der Motor deshalb schaukelt?

Was sind den noch mögliche Falschluftquellen?
Oder sonst noch ne Idee?

Paco
Hi Paco,

1. Der Auspuff dürfte bei Automatic genauso lang sein wie beiSchaltung - hat keinen Einfluß.

2. Ich denke, Du hast entweder ein Falschluft- oder Luftmassenmesserproblem.

3. Der läuft wahrscheinlich deswegen besser wenn Du die Lambdas absteckst, weil durch das dann aktivierte Notprogramm das Gemisch fetter wird, das gleicht die Falschluft teilweise aus.

Noch verstärkt sich dieser Eindruck bei mir, weil Du sagst, bei Einlegen des Ganges stirbt er ab, dann ist meist das Gemisch zu dünn und deswegen hat er keine Kraft.


Mein heissester Tipp: Falschluft! Soll nicht heißen, das es an den anderen genannten Quellen nicht auch liegen kann.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 21:16   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi paco735
Falschluft kann auch durch kaputte Ansaugkrümmerdichtungen kommen, habe schon viele gesehen und meist waren es die vom Zylinder 1+2. Die sieht man erst, wenn man mit einem Spiegel von unten nach oben schaut!!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 23:40   #5
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Nicht Startpilot an die verdächtigen Stellen sprühen? Macht man das heute nicht mehr?
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 10:05   #6
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Ich verwende nen Bremsenreiniger...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 12:39   #7
paco735
Mitglied
 
Benutzerbild von paco735
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: München
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
Standard

Danke für die Tipps,
werde sie gleich mal umsetzen,
gebe euch dann bescheid.

Gruß,
Paco
paco735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group