Motor startet im Kaltzustand fast nicht mehr...
... und wenn der Starter fast die Batterie leergenudelt hat, er dann schließlich kommt, hustet er wie wild, gibt Backfire, stinkt furchtbar aus dem Auspuff und nebelt die Umgebung ein. Hatte nach dem zweiten ergebnislosen Startversuch, eine Zündkerze herausgedreht, die war patschnaß - ergo: abgesoffen.
Dies alles passiert, wenn die KMTP unter 50°C liegt. Ab dieser Temperatur startet er wieder wie gewohnt. Er mag keine Temperaturen unter 50°C (Wasser).
Dieses Dillema zog sich jetzt schon die letzten Wochen hin, ich hatte schon per Laptop, die Umschalttemperatur der Gasanlage auf 20°C gesenkt und war froh, wenn er endlich auf Gas lief. Ab da absolut keine Störungen mehr.
Gestern war ich dann beim Freundlichen (Autohaus Gensler, Hechingen), der Meister überaus kompetent, ließ den Fehlerspeicher komplett löschen. Komischerweise sprang dann der kalte Motor (brachte ihn schon am Vorabend dorthin) relativ problemlos an, legte aber einen Fehler im Speicher ab. Und zwar Fühler, bzw. Kabelproblem vom kennfeldgesteuerten Wasserthermostaten. Er meinte, das Problem gäbe es öfters, auch seien schon Kabelbrände aufgrund von Kurzschlüssen im Thermostaten, vorgekommen.
Also, ersteinmal Thermostaten und zwei Fühler, sowie einen sehr weichen Kühlwasserschlauch bestellt. Hoffe, dass das Problem dann der Vergangenheit angehört. Auf jeden Fall hatte der Luftmassenmesser keine Störung angezeigt.
Auch heute sprang er nach dem Löschen des Fehlerspeichers relativ problemlos an.
By the way noch nach der V26 nachgefragt, konnte diese dann selber aufspielen, dabei wieder das TV-Modul abgesteckt, damit die TV-Freischaltung für das MKIV erhalten bleibt. Muß eingestehen, das jetzige Navibild ist zwar plastischer, aber dafür konturenmäßig schärfer.
mfg Erich
|