Zu Zeiten wo das "Googeln" mit Google meistens keine hilfreichen Suchergebnisse mehr ausspuckt, ist es fast nötig Alternativen zu verwenden. Mittlerweile ist die damals verpöhnte Bing-Suche besser als die Google-Suche.
Alternativen, welche ich selber empfehlen kann sind
DuckDuckGo,
Brave-Suche,
Ecosia und
Startpage.
DuckDuckGo: Persönlich habe ich hiermit die besten Erfahrungen. Hilfreiche Ergebnisse zu Suchen, kein Tracking, keine Werbung und am meisten verbreitet neben Google, Bing und Yahoo. In den meisten Browsern ist DDG bereits hinterlegt und kann schnell als Standard festgelegt werden.
Brave: Setzt sehr auf Privatsphäre. Keine Werbung, kein Tracking, keine Suchhistorie, alles ist sehr sicher und spuckt ähnliche Ergebnisse wie DDG aus. Ich selbst vergleiche es aktuell noch sehr mit DDG, ob es nicht die Standard-Suchmaschine für mich wird, da diese auch immer besser wird.
Ecosia: Eine Suchmaschine mit einem guten Hintergedanken. Hier wird Werbung geschaltet, aber ein Teil dieses Verdienst wird verwendet um Bäume zu pflanzen. Ein Tracker zeigt ungefähr an wie viel Bäume mithilfe der eigenen Suchen gepflanzt worden sind. Die Suchergebnisse sind meistens leider noch nicht so gut, aber im Vergleich zu vor vier Jahren sind diese schon um einiges besser geworden!
Startpage: Die Google-Suchmaschine für alle die allerdings auch Wert auf Privatsphäre setzen. Keine Werbung, keine Tracker, alles anonym. Für alle die sich noch nicht von der Google-Suche trennen wollen ist dies ein guter Anfang.
Richtig Suchen ist ein Teil für gute Ergebnisse. Beispiele (leider auf Englisch) für DuckDuckGo findet man
HIER.
Oft wenn ich schnell etwas im 7er Forum suche verwende ich nicht die Forumssuche, sondern DuckDuckGo mit der Beispiel-Suche "site:7-forum.com E38 E65 Kopfstützen". Schon werden mir nur Ergebnisse von dieser Webseite ausgespuckt mit Foren passend zum Thema, dass die E65 Kopfstützen auch in die Sitzen (nicht Sportsitze) in den E38 passen. Dieses eingrenzen der Suche hilft ganz oft bei eher seltenen Themen.
Ich hoffe dieser Beitrag ist ein wenig hilfreich. Ich denke ich werde noch öfters sowas hier zusammenschreiben, da der Bereich "Computer, Elektronik und Co" relativ leise ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Bobo