Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: 2014er 760Li, 1984er 745i, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Verbrauch/Geschwindigkeit im BC wird nicht angezeigt / Tempomat geht nicht
Hallo zusammen,
mein neuer 745i hat schon seit dem Kauf die Macke, dass im BC kein Verbrauch/Restreichweite/Geschwindigkeit gehen - und der Tempomat auch nicht funktioniert.
Ich weiß nicht, ob dazwischen ein Zusammenhang besteht.
Das Kombiinstrument funktioniert bzgl. Geschwindigkeit und Verbrauchsanzeige, auch die SIAs leuchten bzw. gehen aus und können auch zurückgesetzt werden. Ich werde es trotzdem von einem Foren-Experten einmal überprüfen/warten lassen.
Was mich wundert: Ich habe einen blauen, freien Stecker hinter dem Kombi gefunden und unter dem Armaturenbrett ein Gegenstück, was auch bis oben hin reicht und wahrscheinlich (ich vermute es) da heruntergefallen ist.
Einmal ein braun-rotes Kabel und einmal ein blau-grünes - sagt das jemanden hier etwas?
Oder brauch ich hier gar nicht weiter suchen, sondern sowas liegt "definitiv" am Kombi? Dort ist ein blauer Stecker am Geschwindigkeits-Port eingesteckt - wäre das falsch, würde der Tacho auch gar nicht gehen, oder?
das Tachosignal wird vom Geber im Diff erzeugt und durch das Kombiinstrument, dort in den Tacho (über die Platine/Platinen) über den kleinen blauen Stecker wieder raus in Richtung BC verbunden.
Hier der kleine blaue Stecker von dem Du gesprochen hast:
An diesem können je nach Ausstattung bis zu 3 Leitungen dran sein.
Das sind BC, Tempomat und das Radio (Lautstärkeregelung).
Am Tacho ist der richtige Steckplatz beschriftet; falls ein kleiner grüner Stecker übrig ist -
den bitte weglassen, er ist nur für US-Fahrzeuge sinnvoll.
Nahezu sämtliche Kombiinstrumente bis ca 86 sind Kandidaten, bei denen ausgelaufene Akkus häufig zu defekten Platinen führen. Erst die Platinen die mit Lithium-Batterien bestückt sind, sind grundsätzlich von diesem Problem nicht betroffen.
Dein Kombiinstrument ist inzwischen bei uns und bei Dir ist die Platine vor ca 8-10 Jahren durch eine neue Platine (mit Lithium Batterien) ersetzt worden.
Somit bist Du hier auf der sicheren Seite.
Hi,
ich meine, dass man im BC ein passender Codiestecker drin sein muss.
Eventuell muss man die Restreichweite auch erst eichen oder volltanken.
Gibt die Bedienungsanleitung nix her?
Hi,
hast Du mal vollgetankt und nach ein paar km geprüft?
Es gibt tatsächlich eine Leitung die dem BC den Tankinhalt meldet.
Nur zur Sicherheit: ist am Kombi auch der gelbe Stecker richtig drin?
Fahrzeug: 2014er 760Li, 1984er 745i, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Jau, randvoll ist er gestern noch getankt worden.
Ich denke, der Stecker ist richtig drin, aber überprüfe das gerne nochmal - kannst Du mir sagen, welcher PIN dafür zuständig ist?
Es ist übrigens ein BC 2 - trotz des Baujahrs, obwohl der ja eigentlich erst Ende 1984 verbaut sein sollte. Aber das sieht für mich alles original aus. A-Säule fahrerseite sind auch keine Reste eines Steuergeräts sichtbar
Vor der Kombi-Reparatur ging auf jeden Fall gar nix - Verbrauch, Geschwindigkeit und Restreichweite. Und vom Tankgeber muss ja alles gut sein, weil das Kombi randvoll anzeigt.
Einen BC-Defekt schliesse ich erstmal aus, denn dann geht normal gar nix oder es kommen PPPP oder AAAA im Display.
Da gibt's noch eine ganze Menge mehr. Er kann digital sogar korrekt rechnen, nur keine analogen Signale mehr auswerten. Er tut als ob alles ok wäre... und auch das Display funktioniert.
Als da wären: Temperatur, Tank... und dann Gongt es im Hochsommer mit Eiswarnung. Wenn man dann den Sensor prüft, ist man verraten und verkauft... es ist weder das Kabel noch der Sensor.
Der BC2 hat einen äußerst wartungsfreundlichen Elko genau in seiner Mitte, wofür man rund 20 Pfostenfeld Pins auslöten darf, natürlich aus doppelseitigen Platinen um da dran zu kommen. Ohne entsprechende Löterfahrung solcher Platinen garantiert nachher ein Fall für den Eimer...
Ich würde also mal mit einem anderen BC2 quertesten, dann weiß man, ob man sich das antut oder nicht. Allerdings ist dieser Gong Defekt das Vorspiel auf das AAAA/PPPP Thema, es dauert nur noch etwas.
Da der BC2 durchaus sehr wertvoll geworden ist, muß man auch bewerten, ob man ihn dann defekt liegen lassen kann oder repariert.... oder reparieren läßt.
Hi,
ich hab den BC1 und BC2 schon komplett zerlegt, Löten wäre also nicht das Problem.
Da ich auch die Steuergeräte für die BC habe, kann ich sie auf dem Tisch auch weitgehend testen.
Hier im Anhang die Anschlüsse vom Kombi zum BC, incl der Relaisbox.
Genau hinsehen: linke Spalte ist E23, rechte Spalte ist E30.
Der Tank-Geber kommt aus dem Kombi (alles am gelben Stecker) Pin 4
und geht am BC (dort grüner Stecker) auf 15.
Die Tank-Warn-Lampe kommt von 9 und geht auf 18.