Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2005, 22:38   #1
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard RepAnleitung Ansaugdichtungen wechseln inside

mein 730 R6 lief seit geraumer zeit im leerlauf ziemlich unruhig. alle unterdruckschläuche und auch die einspritzventile waren iO. ich hatte das auto mal am tester, welcher einen falschen lambdawert signalisierte.
wenn man bei laufendem motor den ansaugbereich mit bremsenreiniger absprühte (besonders rund um den ersten zylinder) lief der motor auf einmal rund und auch der lamda-wert paste kurzzeitig. ich entschloss mich die ansaugdichtungen neu zu machen .

so sah das ganze noch komplett aus:

als erstes kam das leerlaufregelventil ab...


...dann der LMM samt dem deckel des luftfilterkastens...


(keine ahnung, wo der glühstift im bild herkommt )

...dann die zwei knubbel aus dem kabelkanal und die darunterliegenden imbusschrauben raus. die ganzen stecker müssen natürlich auch abgemacht werden...


...jetzt kann der kanal von den einspritzventilen gelöst werden (nach oben ziehen). passt auf, dass euch die spangen, welche auf den steckern sitzen, net in den motorraum fallen ! (ein spange liegt in diesem bild etwas rechts auf dem ventildeckel). auch zu sehen sind die ersten 6 muttern, mit denen der ansaugkrümmer an dem kopf befestigt ist:


jetzt gehts auf der anderen seite weiter. erst den gaszug aushängen und die halterung des gaszugs abschrauben...


...dann den gewebeschlauch rechts abziehen...


...dann die beiden kraftstoffschläuche von den leitungen ziehen...


...achtung, aus der leitung kommt noch benzin gelaufen --> auffangen, oder plätschern lassen...


...dann den halter, welcher unterm ansaug sitzt, abschrauben (3 schrauben)...


jetzt kommt man einigermaßen an die restlichen 6 muttern unterm ansaug. am besten kommt man an die mit ner kleinen ratsche, ner 20cm verlängerung und einem gelenk. passt beim 6. zylinder auf. die gefahr des funkenflugs ist aufgrund des in der nähe platzierten anlassers sehr groß...ich spreche aus erfahrung .sind die muttern auch ab, kann man den ansaug auch schon abnehmen:


bei mir wars so, dass dichtung eins und zwei massiv kaputt waren:


vorm zusammenbau sollten die dichtflächen vom ansaug, wie auch vom kopf ordentlich gereinigt werden:



dann neue dichtungen drauf...


und das ganze wieder in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen. bevor man den ansaug festschraubt sollte man schauen, dass alle kabel und schläuche an der richtige stelle durch den ansaug zum kabelkanal gehen.
bei mir hat das ganze zu erfolg geführt. der motor läuft im leerlauf wie auch unter last wie ne 1 --> operation erfolgreich.
wenn jemand fragen dazu hat, helf ich gerne weiter.


greetz
der art

Geändert von Artos (20.12.2006 um 22:07 Uhr). Grund: Bilder nochmal eingefügt
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Dachantenne wechseln beim 730i E38 Theodor BMW 7er, Modell E38 6 05.08.2005 13:06
Streugläser wechseln Budda BMW 7er, Modell E38 2 10.10.2004 23:04
Innenraum: Tachoscheibe beim 750 E38 wechseln freij BMW 7er, Modell E38 21 25.07.2004 22:48
Stoßdämpfer wechseln ? Schiller BMW 7er, Modell E32 5 21.12.2003 11:46
Xenon-Brenner beim 12-Ender wechseln Excalibur BMW 7er, Modell E38 3 29.11.2003 18:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group