Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2008, 23:03   #21
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von GismoRex Beitrag anzeigen
Moin!

Kann mir das bitte mal Jemand verständlich erklären?

Danke und Gruß,

Gis
Nein....geht nicht.
Weil es das nicht gibt.

Das Einzige, wodurch man Bordelektronik zerschießen kann, sind Abreissfunken,
die durch zu zaghaftes Aufsetzen der Starthilfekabel entstehen.
Das wiederum setzt voraus, daß die Batterie vollkommen leer ist,
oder aber viele Verbraucher eingeschaltet sind.
Erst durch hohen Stromfluss entständen dann diese Funken, die aber
durch die Batterien sofort wieder abgepuffert werden.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 23:51   #22
radimir
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von radimir
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E32-750i (1991)
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Nein....geht nicht.
Weil es das nicht gibt.

Das Einzige, wodurch man Bordelektronik zerschießen kann, sind Abreissfunken,
die durch zu zaghaftes Aufsetzen der Starthilfekabel entstehen.
Das wiederum setzt voraus, daß die Batterie vollkommen leer ist,
oder aber viele Verbraucher eingeschaltet sind.
Erst durch hohen Stromfluss entständen dann diese Funken, die aber
durch die Batterien sofort wieder abgepuffert werden.

Gruß
Knuffel
Danke schön, genau das wollte ich hören. Meiner Vorstellung nach entspricht die Batterie nämlich auch einem Puffer. Und daher macht es überhaupt keinen Unterscheid an welcher Stelle ich das Überbrückungskabel anschliesse. Ob an der Batterie oder am Motorblock oder von mir aus auch an der vorderen Schraube des linken Federbeindoms. Aber auch wirklich nur an der vorderen.

Naja, beenden wir an dieser Stelle die Diskussion über die Anklemmpunkte des Starthilfekabels. Führt ja zu nichts und ist ja alles wichtige gesagt worden.

Gute Nacht,
Christoph
radimir ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 07:05   #23
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Nein....geht nicht.
Weil es das nicht gibt.

Knuffel
Danke!

Gis
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 14:47   #24
speedygonzales
Mitglied
 
Benutzerbild von speedygonzales
 
Registriert seit: 04.11.2004
Ort: Henfenfeld
Fahrzeug: E39 540i Touring, E23 745i, E38 735i, Bedford Blitz Van
Standard

Servus Kollegen,

der hier beschriebene 745er ist nun meiner. Freue mich schon riesig darauf, wenn er diese Woche hier ankommt. Nochmals meinen Dank an Horst!

Die 10 Jahre Standzeit haben erwartungsgemäß einige Standschäden verursacht, die ich nun beseitigen möchte. Deshalb habe ich diesen Beitrag nochmals aktiviert, weil ich etwas Hilfe brauche und Fragen habe:

Was gemacht werden muss:

- Bremsanlage muss komplett gemacht werden
- Stoßdämpfer müssen erneuert werden (Welche und wo kaufen?)
- neue Reifen (Hat 16 Zoll-Felgen: Welche Reigengröße?)
- neue Batterie (Welche brauche ich?)
- Tank leicht undicht (Kann man sowas schweißen?)
- Alle Flüssigkeiten und Filter müssen erneuert werden
- leichter Ölverlust an der HA

Hauptproblem ist, dass der Motor nicht startet. Habe diesen Beitrag sorgsam gelesen und fasse zusammen:

1. Austausch aller Flüssigkeiten, Filter und Zündkerzen.
Frage: Welche Zündkerzen? Welches Öl?
2. Zündspule erneuern und/oder Steuergerät prüfen.
Frage: Woher bekomme ich notfalls das Steuergerät? Gibts da ne spezialisierte Firma?
3. Falls das alles nichts bringt, alle Zündkomponenten checken.
Frage: Gibts ne empfehlenswerte Reihenfolge?

Bei den "Sanierungsarbeiten" hilft mir mein Spezl, der BMW-Mechaniker ist. Möchte vorher aber diese Fragen klären, damit wir in etwa wissen, welche Vorgehensweise ratsam ist. Dass es einiges kosten wird, den 745er wieder in ein "Schmuckstück" zu verwandeln, ist mir klar. Ich erfülle mir damit aber einen Jugendraum und habe viel Zeit.....

Vielleicht gibts ja in der Nähe von Nürnberg einen Forumskollegen, der mir bei Fragen live vor Ort helfen könnte?

Sorry, für den langen Text und die vielen Fragen.

Ciao
Matze
speedygonzales ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 18:25   #25
e23-Fan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: e23 735iA (1985); MB 220 SEb (1963); MB 300 SEL 3,5 (5/72)
Standard Rad-/ Reifengrößen

Hallo,

zu den Rad-/Reifengrößen habe ich von BMW ein Schreiben, wonach werkseitig keine technischen Bedenken bestehen, für den e23 (alle Baujahre) folgende Rad-/ Reifenkombinationen (alternativ zu den im Brief/ der Zulassungsbescheinigung bereits angegebenen Rädern/ Reifen; bei mir [735iA]: 205/70 VR 14 auf Felge 6 1/2 Jx14 H2; alternativ TRX 220/ 55 VR390 auf Felge 165 TR 390)) zu fahren:

Zitat:
Zur Vorlage bei einer technischen Prüfstelle bestätigen wir, dass werkseitig keine technischen Bedenken bestehen, bei oben näher bezeichneter Modellreihe nachstehend aufgeführte RAd-Reifenkombinationen zu fahren:

205/65 R 15 94 V für 728 - 735i
205/65 ZR 15 für 745i auf typgeprüften Rädern
LM-Rad: 7 J x 15 H2, Einpreßtiefe ET = 20 mm

Nur für Winterreifen:

Stahlrad 6 1/2 J x 15 H2, Einpreßtiefe ET = 20 mm

Reifenfülldrücke wie bei entsprechender Bereifung 205/70 R 14, jedoch bei Winterreifen 205/65 R 15 94 H M + S (bis 210 km/h) um + 0,2 bar höher.

Abnahme dieser Umrüstung bei einer technischen Prüfstelle und Eintrag in die Kfz-Papiere durch die Kfz-Zulassungsstelle sind nach § 19 (2) StVZO erforderlich.
Wer will, kann von mir eine Kopie dieses Schreibens bekommen; kann man aber auch unmittelbar von BMW erhalten.

Die von Dir erwähnten 16-Zoll-Felgen sind darin nicht genannt; hierfür wird man wohl eine Einzelabnahme beim TÜV/ DEKRA o.ä. benötigen.

Zu Rad-/ Reifenkombinationen schau auch mal auf den informativen Seiten von Nowaks Hinterhof (Michael Nowak ist übrigens auch Forumsmitglied):

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nowakshinterhof.de/pageID_5341681.html

Ich fahre auf meinem e23 die originalen 14-Zoll-Felgen mit 205/70 R 14 95 V Fulda Carat Assuro, die ich am günstigsten (d.h. für € 390,92) bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.reifendiscounter.degefunden habe (geliefert wurden sie dann von einer Firma, die unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.powergummis.de im Netz zu finden ist.

Bei allen anderen Fragen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen , da gibt es hier im Forum kompetentere...

Grüße

e23 Fan

P.S.: Hätt' ich fast vergessen: Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Erfolg dabei, das Schmuckstück wieder auf die Straße zu bringen!

Geändert von e23-Fan (08.04.2008 um 18:27 Uhr). Grund: Postscriptum angefügt
e23-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 21:26   #26
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo!
Wegen günstigen Reifen solltet Ihr mal das Forumsmitglied @brueggeuli befragen!

Top Preis und fix geliefert - unkomplizierte Abwicklung

Ich hab Winterreifen für den E65 von ihm gekauft!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 21:38   #27
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Hallo,

die Reifen sind Einzelabnahme. Vorher waren Rial Felgen montiert mit der Reifengröße VA 225/50 15" und hinten 245/45 15" jetzt eben diese Ronal. Du kannst die meisten Ersatzteile bei BMW direkt bekommen.

Günstiger sind Sie natürlich als Gebrauchtteile zu bekommen. Nur ob die dann funktionieren.

Sollte der BMW Händler nichts mehr bekommen, gibt es die Mobile Tradition in München, die haben fast alles noch da.

Dass der Tank undicht ist, ist das erste was ich höre. Bisher konnten wir keine Undichtigkeit feststellen. An dem Auto roch es auch nie nach Benzin. Wenn ich nicht wüsste, dass kein Funken da ist, würde ich nun vermuten, der Tank ist leer.

Die Tankanzeige spricht aber ein andere Sprache.

Schöne Grüße
Horst
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 23:50   #28
speedygonzales
Mitglied
 
Benutzerbild von speedygonzales
 
Registriert seit: 04.11.2004
Ort: Henfenfeld
Fahrzeug: E39 540i Touring, E23 745i, E38 735i, Bedford Blitz Van
Standard

Servus Horst,

der undichte Tank wurde von meinem Spezl "diagnostiziert". Obs denn tatsächlich so ist, kann ich nicht beschwören. Wäre natürlich supi, wenn das das Startproblem wäre.

Bin schon dabei, ein paar Teile zu organisieren. Deinen Tipp mit Cuntz habe ich nicht vergessen. Muss erst einmal sondieren, wo es was zu welchen Kursen gibt. Wir sehen uns ja am Dienstag - wäre enorm klasse.

Ciao
Matze
speedygonzales ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 22:20   #29
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Hallo Matze,

ja so wie es im Moment ausschaut sollte Dienstag klappen. Ich hoffe nur dass ich das Teil aus der Garage rausbringe.

Schöne Grüße
Horst
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 12:51   #30
speedygonzales
Mitglied
 
Benutzerbild von speedygonzales
 
Registriert seit: 04.11.2004
Ort: Henfenfeld
Fahrzeug: E39 540i Touring, E23 745i, E38 735i, Bedford Blitz Van
Standard

Hi, mein 84er 745i springt leider immer noch nicht an.

Mittlerweile wurde die Batterie getauscht, Zündkerzen neu, alle Zündkabel getestet, Zündverteiler erneuert, usw....
Es kommt partout kein Zündfunke an.

Ein befreundeter Mechaniker ist mit seinem Latein am Ende und hat bei BMW nachgefragt: Angeblich sei es die Wegfahrsperre, die codiert werden müsse. Ran an den Computer und dan soll er sofort starten. Hat der e23 denn überhaupt schon ne Wegfahrsperre?

Ich tippe eher auf die Motronic, die den Zündfunken verhindert.

Was mich auch irritiert ist, dass mein Mechaniker meinte, das alte Benzin (50 Liter im Tank) und alte Öl kann bis zum Starten drinnen bleiben und kommt dann erst raus?!? Ich wollte dies zu aller erst ablassen.....

Der Motor dreht auber aber startet nicht. Was kann es noch sein?

Ciao
Matze
speedygonzales ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Nach ZKD wechsel..Motor springt nicht an benni0815a BMW 7er, Modell E32 46 08.09.2007 01:06
Elektrik: Motor springt nicht an. Goralf von Org BMW 7er, Modell E32 18 01.06.2007 17:08
Elektrik: Motor Springt Nicht An RALF NELDNER BMW 7er, Modell E38 3 23.07.2005 10:21
Motorraum: Springt nach 2,5 Jahren nicht mehr an jo-750 BMW 7er, Modell E32 1 30.05.2005 23:41
Motor springt erst nach 5 sec an HEIN BMW 7er, Modell E38 14 24.01.2004 11:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group