Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2018, 18:25   #1
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard Vorderachse Teile

Hallo zusammen,
nun hat es mich auch wieder erwischt. Die Vorderachse fängt an zu poltern. Da ich noch nicht genau weis welche Teile ich brauche,wollte ich mal wissen welches die üblichen Verdächtigen sind und ob man die gut selbst wechseln kann?
Beim E38 und E65 habe ich das immer ohne große Probleme hinbekommen.



Für Tips oder Ratschläge bin ich immer offen
__________________
- - - Gruß Nightflyer - - -


- - - - - Allzeit Gute Fahrt - - - - -
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 21:47   #2
130i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Remchingen
Fahrzeug: F01-750i(05.2012)
Standard

Hast du diese hydraulischen Stabilisatoren, sollen gelegentlich Klappern (Lagerung). Ansonsten irgend etwas anderes ausgeschlagen oder auch Dämpfer.
Gruß Peter
130i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 23:03   #3
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hi Peter,

Zitat:
Zitat von 130i Beitrag anzeigen
Hast du diese hydraulischen Stabilisatoren,sollen gelegentlich Klappern (Lagerung)
Das weis ich nicht,sorry. Woran erkenne ich diese Hydraulischen Stabilisatoren denn?

Zitat:
Zitat von 130i Beitrag anzeigen
Ansonsten irgend etwas anderes ausgeschlagen oder auch Dämpfer.
Gruß Peter
Dämpfer glaube ich nicht, da er ansonsten sehr ruhig fährt. Bei Unebenheiten/Schlaglöcher fängt es an etwas zu poltern.
Ich vermutete die Querlenker oder sowas in der Art. Bin aber nicht sicher.
Ich weis, eine Ferndiagnose ist schwer, weshalb ich auch nach den üblichen Verdächtigen fragte. Muss mal auf die Bühne und schauen woher es kommt. Mit Montiereisen komme ich hoffentlich etwas weiter.
Danke trotzdem für Deine Antwort..
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 17:51   #4
ArChOn
Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2015
Ort:
Fahrzeug: F01 740i (09) / E36 328i Coupè (96)
Standard

Weil es bei mir auch begonnen hat bei ca. 110tkm zu Poltern habe ich die ganze VA neu gelagert. Zug- und Druckstrebe, den oberen Querlenker (U-Form), die Spurstangenköpfe samt Axialgelenke und Koppelstangen. Poltern ist weg und die Spurtreue wurde besser. Kostenpunkt vom Material lag bei ca. 660 € (Lemförder). Aber in der Regel sind wohl die Zugstreben als erstes fertig.
ArChOn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 10:35   #5
bmw 745d
Mitglied
 
Benutzerbild von bmw 745d
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Isernhagen HB (Region Hannover)
Fahrzeug: E65 745i, F11 LCI 535d, E34 525i, Audi A5 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von 130i Beitrag anzeigen
Hast du diese hydraulischen Stabilisatoren, sollen gelegentlich Klappern (Lagerung). Ansonsten irgend etwas anderes ausgeschlagen oder auch Dämpfer.
Gruß Peter
Das klingt interessant, da meiner auch gelegentlich an der VA klappert. Was muss da ersetzt werden? Der komplette aktive stabi?
__________________
Gruß Philipp

Geld haben wir vom behalten, nicht vom ausgeben.
bmw 745d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 09:34   #6
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hi zusammen,


muss hier nochmal nachhaken. Nachdem ich Zug/Drucksreben und unteren Querlenker getauscht habe, ist es mit derm poltern wesentlich besser geworden, aber noch nicht ganz weg. Zudem ist nun seit dem Spureinstellen das Lenkverhalten.....hmm....irgendwie schwammig. Der Monteur vom Spureinstellen sagte aber auch nichts über die Spurstange und was dazu gehört. Daher gehe ich mal davon aus das die in Ordnung sind.


Hab mir jetzt die obern Querlenker (U-Form) noch besorgt, aber ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die wechseln soll. In der Arbeitsanleitung steht man müsse beim wechseln das Schwenklager an der Spiralfeder befestigen.


Meine Frage ist deshalb: Wozu das und wie fest? Was passiert wenn ich es nicht stramm befestige? Muss ich es richtig stramm angurten?


Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir einen Tipp geben?
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 10:04   #7
ArChOn
Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2015
Ort:
Fahrzeug: F01 740i (09) / E36 328i Coupè (96)
Standard

Zitat:
Zitat von Nightflyer Beitrag anzeigen

Meine Frage ist deshalb: Wozu das und wie fest? Was passiert wenn ich es nicht stramm befestige? Muss ich es richtig stramm angurten?


Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir einen Tipp geben?
Also wenn ich mir die Anleitung im TIS (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f...neral/B9i93KWh) so ansehe, dann liegt das doch auf der Hand. Wenn du den Querlenker vom Schwenklager löst, rauscht dir das nach unten ab. Darum soll es zur Sicherheit an der Feder befestigt werden. Andernfalls brauchst du dicke Arme und musst es die ganze Zeit während der Arbeit festhalten .
ArChOn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 10:11   #8
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hi ArChOn,


erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Anleitung aus dem IST.D, und da finde ich kann man das nicht so gut erkennen wie bei dem Link von Dir.
Wäre jetzt noch super wenn man das Ausdrucken könnte von dem "TIS"
(Geht doch zum Drucken )



Aber trotzdem Danke


PS: Dann kann ich ja loslegen
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Überholung Vorderachse - bei wem kauft man die Teile Chris840 BMW 7er, Modell E38 77 30.06.2016 14:33
Fahrwerk: Lemförder Teile Vorderachse Backtotheroots BMW 7er, Modell E32 9 19.04.2015 13:17
Fahrwerk: Teile Vorderachse tauschen Gregory 1979 BMW 7er, Modell E38 11 25.12.2013 22:11
vorderachse+woher teile? micha457 BMW 7er, Modell E32 4 08.11.2005 02:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group