Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2010, 22:08  
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard Wasser im Beifahrerfussraum - Lösung (Schiebedach)

Nachdem andere aufm Forumstreffen waren.. dachte ich mir das ich auch was produktives mache, und wollte der Ursache vom Wassereinbruch in meinen Beifahrerfussraum auf den Grund gehen. Dieser Fehler war bei mir recht frisch, mir ist das beim letzten stark Regen in münchen aufgefallen.

Also als erstes A Säulenverkleidung:

clip vom Airbag schildchen weg, schraub aufdrehen

Dann sieht das so aus:


Spiegel muss auch raus:

Abdeckung vom Spiegel fuss und dem kleinen halter wegmachen:



Bei dem Kleinen halter, die abdeckungen klappen weg, gaannzz vorsichtig hoch hebeln, mir ist natürlich gleich mal eine abdeckung gebrochen

Dann noch der griff:



und die lampe:


So und hier der Berühmte Ablauf mit der S-Kurve:

Das ist der fahrerseitige, war einfacher zu photographieren
Hier das S-Rohr:


Das bei mir fest war!!

Wenn das alles fest ist, dann läuft das wasser hier:


Raus. Was es bei mir auch tat. Recht ordentlich sogar. Das sprudelte wie ein kleiner bergbach da am fenster entlang. Nur nicht in den innen raum. Zfix.. Also weiter gesucht...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg A-Saeule1.jpg (32,3 KB, 2886x aufgerufen)
Dateityp: jpg A-Saeule2.jpg (41,9 KB, 2847x aufgerufen)
Dateityp: jpg Spiegel-1.jpg (26,3 KB, 2804x aufgerufen)
Dateityp: jpg spiegel-2.jpg (27,0 KB, 2784x aufgerufen)
Dateityp: jpg spiegel-3.jpg (28,2 KB, 2768x aufgerufen)
Dateityp: jpg Griff-1.jpg (30,3 KB, 2780x aufgerufen)
Dateityp: jpg Griff-2.jpg (30,1 KB, 2765x aufgerufen)
Dateityp: jpg Leuchten-1.jpg (32,9 KB, 2781x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ablauf-1.jpg (34,0 KB, 2910x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ablauf-2.jpg (40,1 KB, 2926x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ablauf-3.jpg (31,0 KB, 2911x aufgerufen)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 10:54   #11
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!
 
Benutzerbild von Mr.Bimmer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Super Anleitung!
Nurnoch zu "Tipps u. Tricks" verschieben und viele andere können sich dran erfreuen
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 11:33   #12
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

naja noch ist das problem nicht behoben!!!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 17:39   #13
activator
Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: ludwigsburg
Fahrzeug: E38 735 ( o9.96)
Standard

hoffe auch das du es rein stellst bei tipps und tricks
und natürlich auch dass dein problem beseitigt ist
activator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 18:40   #14
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

schau mal in der ecke des si-kastens (beifahrerseite),
dort hat wasser sehr leicht moeglichkeiten in den beifahrerfussraum zu gelangen,
wenn wasser durch die kuehlerhaube in den motorraum gelangt...

oder check mal rubin an,
wir konnten dieses problem ohne probleme und angst lokalisieren,
da wir ja einen FL geschlachet haben,
der dieses problem hatte


gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 21:48   #15
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

naja ich weiß ja die ursache - das wasser sammelt sich in der rinne und schwappt dann in die gleitschiene und läuft dann den Himmel entlang an der A-Säule dann in den Beifahrer fussraum.. Nur die BEHEBUNG lässt noch auf sich warten *schnief* Das wasser kann eigentlich ungehindert die röhrchen runter laufen.. und die röhrchen sind dicht.
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 23:51   #16
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Nachdem ich auch zu denjenigen mit der "Sonderausstattung" 'beregneter Innenraum' gehöre ging die Fehlersuche los.

Ich hatte wenige Tage zuvor die Sitz, den Himmel und die Schiebedach-Kassette getauscht.

Mein Wasser trat an der A-Säule oben ein und lief (solange wie die A-Säulenverkleidung montiert war) innen an der A-Säulenverkleidung entlang ins Fahrzeuginnere oder strömte oben an der Oberkante der A-Säulenverkleidung in den Innenraum. .. Nur in der Waschstraße.

- Die Abläufe vorne waren offen, haben also Wasser problemlos geschluckt und mit einem Draht konnte ich fühlen, dass keine Verstopfung vorlag.

- Die S-förmigen Schlauch-Verbindungen der Schiebedach-Kassette zur Karosse waren wasserdicht montiert und wurden von mir beim Einbau vorsichtshalber mit Schlauchschellen fixiert.

- Die Schwimmer (nur bei Glasschiebedach vorhanden) habe ich entsorgt.
(Inzwischen denke ich, dass diese Teile nur dafür da sind, um Luft-Geräusche zu dämpfen, die ggf. vom Ablauf nach oben durch kommen könnten.

- Das hier in dem Beitrag schon angesprochenen Plättchen habe ich neu mit Silikon abgedichtet und zusätzlich die Öffnungen, die nicht vom Dach benötigt werden ordentlich mit Silikon gefüllt. Und anschließend auch oben rum (über die zwei Schrauben) eine dünne Schicht Silikon gezogen.

- Den geschraubten Rahmen um die Öffnung (Schrauben von oben) habe ich auch vorne und minimal seitlich mit Silikon abgedichtet.

- Meine vorderen Abläufe hatten eine kleine Kante zum Boden der "Wasserwanne".
Bei mir danke eines Dremels, scharfen Messers und Schraubendreher nun nicht mehr.

Nun ja, ist nun das Problem gelöst ?

Eigentlich habe ich keinen Fehler beseitigt, weil die neu abgedichteten Teile liegen alle so hoch, dass es dadurch kein Wasser im Innenraum geben dürfte, weil der Ablauf vorne (beidseitig, hinten auch) ja bisher schon gut funktionierte.

Also mit der Hand testen. ... testen ... testen ...
... ab dem 3.Liter Wasser kommt es in den Innenraum ... oh oh ... es fließt nicht schnell genug ab. Das hat aber eben noch geklappt...

Was ist das ???

Also geguckt, wo das "Röhrchen", (was mit dem S-förmigen Schlauch mit der Schiebedach-Kassette verbunden ist) endet.
Oben oberhalb der Scheibe, verdeckt durch die Scheibendichtung. Das Wasser läuft von dort Richtung A-Säule seitlich an der Frontscheibe unter der Abdeckung entlang. (Fotos)


Die Außen-Verkleidung der A-Säule demontiert (ziehen) und geguckt was Sache ist.
Da war Laub und Dreck und eine aufgedunsene Dichtung unten an der A-Säule unter der Abdeckung.

Also alles von oben eingefüllte Wasser sammelte sich seitlich an der Frontscheibe, bis es entweder langsam durch den Dreck "durchsickerte" oder wenn es genug Wasser war es bis zum Ablauf oben am Schiebedach zurückstaute und so in den Innenraum gelangen konnte.

Den Bereich seitlich der Frontscheibe unter den Abdeckungen sauber gemacht und ab sofort sollte kein Wasser mehr in den Innenraum kommen, egal wie stark die Waschstraße das Wasser rein bläst.

(Die aufgedunsene Dichtung am Scheibenrahmen unten habe ich "in Form" geschnitten; die wird dann demnächst neu gemacht.)

.. werde ich demnächst nochmal in der Waschstraße testen.

Aber ich denke, dass dies der Fehler war, der bei mir Wasser in den Innenraum gelangen lies. ... und mein Fehler hat offensichtlich nichts mit dem zuvor getauschten Dachhimmel zu tun. War scheinbar nur Zufall.


NACHTRAG:
Das von mir in den Fotos gezeigte abgezogene Stück Gummi-Dichtung solltet ihr NICHT abziehen, weil das ist verdammt schwierig wieder zu befestigen.
Zum Reinigen reicht es vollkommen, wenn man die Verkleidung der A-Säule abzieht und darunter alles sauber macht oder mit einem Wasserstrahl von unten da rein bläst.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dichtung.jpg (61,4 KB, 163x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ablauf.jpg (48,4 KB, 125x aufgerufen)

Geändert von FrankGo (08.08.2010 um 01:32 Uhr). Grund: Weiteres Bild eingefügt.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 15:01   #17
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

@frankgo

sehr schöne beschreibung

bei mir war der linke abfluss der schiebedachkassette mit getrockneter abdichtmasse verstopft.keine ahnung wo die herkam.

leichter wassereinbruch auch nur in der waschanlage, bei starkem regen ist alles trocken..

diese metallplätchen hab ich auch sicherheitshalber abgedichtet und die ablaufschläuche von schiebedach mit schlauchschellen gesichert.

das ganze trat erst nach dem umbau von stahl-auf glasschiebedach auf.vorher war alles absolut trocken.

gruß

benny
__________________
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen

Geändert von BMWe38 (01.08.2010 um 15:11 Uhr).
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 21:08   #18
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Jetzt habe ich die Faxen aber dicke !!

Muss ich zum nächsten Test in die Waschstraße in Badehose auflaufen ???

Nass bis auf die Unterwäsche bin ich, neeeeee sogar die ist nass ! ! !

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

Jetzt werden Teile getauscht !
So kann das ja nicht weiter gehen.


Also, ich eben mit offenem Schwebehimmel (aber schon geschlossenem Glasdach) in meine Test-Waschstraße (ist eine recht neue von IMO).

Sieht alles ganz gut aus, jede Sekunde ein paar Tropfen erwartend .. jedoch kam nichts, keine Tropfen, und dann schwupppppp ein Schwall Wasser kam rein, voll auf meine Brust / Kopf.
Mindestens ein 0,2-Liter-Glas voll. Und es will gar nicht aufhören....

Nach dem ersten Schock sofort gefühlt und geguckt, woher das kommt.
(Gut, dass ich den Schiebe-Himmel schon vorher weg geschoben habe.)

Das Wasser ist übergelaufen und dann in den Innenraum.
Da mein Schiebedach nun wirklich gut abfließt komme ich zu der Erkenntnis:
Es kommt einfach zuviel Wasser rein, viel zu viel.

Das bestätigt auch die Nachschau sofort nach der Waschstraße.
Dort wo Wasser hingelangen darf sind nur noch ein paar Tropfen erkennbar. Alles schön abgeflossen.
Dort wo kein Wasser hin soll steht das Wasser in allen Vertiefungen.
Also kam zuviel Wasser rein.

Soviel wenigen Sekunden wird bei einem normalen Regen nicht rein können, aber so geht es ja nicht !
Der Karren muss Waschstraßen-Dicht sein !!!
Oder steht was davon in der Betriebsanleitung, dass man nicht rein darf

Dann muss es die Dichtung sein, die am Auto fest ist und die Öffnung abdichten soll. Die, die bei geschlossenem Dach zu sehen ist.
Nur, warum kam beim Stahl-Schiebedach durch die gleiche Dichtung nie soviel Wasser rein ??? (Ich will es gar nicht wissen. )

Egal, die Dichtung wird nagelneu gemacht (und ich berichte dann, ob ich zukünftig mit Taucherbrille in Waschstraßen fahre werde).
Sie kostet ja auch nur soviel, wie drei Waschstraßen-Durchfahrten.


Wenn es die Dichtung nicht ist gäbe es nur noch eine Möglichkeit:
Man wird ja in der Waschstraße vorwärts durchgezogen. Die Wasserwand kommt von vorne und könnte die Wasserrinne neben der Motorhaube füllen, dann die A-Säulen und dann wenn die Wasserwand oben am Schiebedach abgekommen ist kann das eintretende Wasser nicht ablaufen, da die A-Säulen schon gefüllt sind.
.. obwohl neee, kann eigentlich nicht sein, weil dann käme nicht so ein Schwall rein, dann käme es langsam und "gleichmäßig" rein.

Auch kann es nicht sein, dass es durch die A-Säule als Schwall rein kommt, denn beim ersten Test waren da ja noch die "Schwimmer", die das Loch doch schon verschließen.

Es muss so sein, dass zuviel Wasser rein kommt.


Fehler, ich bin Dir auf der Spur !!!! .. ich finde Dich und eliminiere Dich !
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 21:15   #19
RT999
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RT999
 
Registriert seit: 01.12.2007
Ort: Freiberg
Fahrzeug: E38 740i 03/2001
Standard

...diese Dichtung hat mein damals beim 3. erfolglosen Anlauf auch gewechselt.
(Getreu dem Motto, was nicht reinkommt muss auch nicht ablaufen)
Und obwohl beim manuellen Befüllen der Ablaufrinne immer noch etwas Wasser eindringt, ist im normalen Autoalltag Ruhe...
__________________

Warum sachlich, wenns auch persönlich geht...
RT999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 21:35   #20
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

die dichtung kostet ca.30 euro,hab sie erst letzte woche gemacht.aufwand ca.1 stunde.die meiste arbeit ist es die alten klebereste zu entfernen.

gruß

benny
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser durchs Schiebedach geflossen während des Durchlaufs in der Waschstraße sebastian82327 BMW 7er, Modell E65/E66 4 16.03.2011 11:37
Wasser tropft aus dem Schiebedach robin BMW 7er, Modell E38 6 03.05.2009 20:32
Karosserie: Schiebedach kommt wasser durch aber wo !!!!!!!!!! chacker007 BMW 7er, Modell E38 3 24.01.2008 09:06
Innenraum: Abflusch Schiebedach verstopf, Wasser im Fond alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 7 08.05.2005 18:43
Karosserie: Schiebedach lässt Wasser rein! ruru BMW 7er, Modell E38 9 08.04.2005 18:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group