Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2005, 09:11   #1
andy34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW E38, 728i, Bj. 1996, 450.000Km
Standard Oel

moin,moin...

besteht zwischen dem Öl 0W 40 und 5W 40 ein großer Unterschied?
Ich fahre 0w 40, habe gesehen das der Preisunterschied recht groß ist.
Kann ich das bedenkenlos mixen?

Schönen Tag euch, jetzt wird das Wetter besser...:-)
andreas
andy34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 09:40   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von andy34
moin,moin...

besteht zwischen dem Öl 0W 40 und 5W 40 ein großer Unterschied?
Ich fahre 0w 40, habe gesehen das der Preisunterschied recht groß ist.
Kann ich das bedenkenlos mixen?

Schönen Tag euch, jetzt wird das Wetter besser...:-)
andreas
Es handelt sich bei den Ölen zudem ja um Mehrbereichsöle oder Leichtlauföle, deshalb muss man die Bezeichnungen ein wenig näher erläutern, um zu verstehen worum es dabei geht.

Mixen würde ich nicht, sowas sollte man generell vermeiden.
Auch wenns grundsätzlich erlaubt ist.

Die SAE (Society of Automotive Engineers) ging ursprünglich hin und sagte die Wintereinbreichsöle teilen wir einfach nach einem bestimmten Meßverfahren (dynamische Viskosität) in Abhängigkeit von bestimmten Eigenschaften von 0W bis 20W ein (wobei W für Winter steht) und die Sommereinbereichsöle nach einem anderen Meßverfahren (kinematische Viskosität) von 20 bis 50.
Bei einem Mehrbereichsöl hingegen, einfach gesprochen, nahm man die Bezeichnung des verwendeten Winteröls und des Sommeröls in der Mischung, z.B. 15W 40.
Diese Einteilung ließ jedoch unberücksichtigt, daß sich beim Mischen die Viskositätseigenschaften änderten. Wie oben genannt, die Steigung ändert sich.
Ebenso ließ diese Einteilung die Eigenschaftsänderung durch Verwendung von Additiven unberücksichtigt, so daß Leichtlauföle wieder ganz andere Eigenschaften aufweisen.

0W und 5W Öle sind grundsätzlich vollsynthetische Grundöle gemixt mit diversen Additiven.
SAE 0W typisiert als derzeit niedrigste definierte Viskositätsklasse ein extrem dünnflüssiges Winteröl. Dagegen kennzeichnet SAE 40 ein dickflüssiges Sommeröl. Ein Mehrbereichsöl, z.B. SAE 0W-40 verhält sich bei Kälte wie SAE 0W und bei Wärme wie SAE 40. Damit werden sowohl die Anforderungskriterien für den Kaltstart bei tiefen, als auch die für heiße Autobahnfahrt bei hohen Temperaturen abgedeckt.

Eine niedrigere Kälte-Viskosität steht für für schnelle Durchölung des kalten Motors beim Kaltstart und gleichzeitig abgesenkten Kraftstoffverbrauch, eine höhere im heißen Bereich steht für Schmierfilmsicherheit bei hoher Öltemperatur aber auch einen höheren Kraftstoffverbrauch. Bei modernen Motorölen geht die Tendenz zu weiter abgesenkter Viskosität im heißen Bereich, um ein Optimum in der Kraftstoffeinsparung zu erzielen.
Bei Verwendung von hochwertigen synthetischen Basisflüssigkeiten bietet auch eine abgesenkte Hochtemperaturviskosität einen stets sicheren Schmierfilm.

10W Öle sind teilsynthetisch und 15W Öle mineralisch.

Zwischen den SAE Klassen sollte man gar nicht mischen, auch ist nicht jeder Motor für vollsynthetisches Öl geeignet, da dieses zu Motorschäden führen kann:
Im Laufe eines Motorlebens lagern sich bei Verwendung von herkommlichen mineralischen Ölen Rückstände im Motor ab.
Wird dann später ein vollsynthetisches Öl verwendet ist des öfteren ein Motorschaden, vor allen Dingen bei älteren Motoren, die Folge. Vollsynthetische Öle haben nämlich die Eigenschaft diese Rückstände zu lösen. Wenn dann ein größerer Brocken eine Ölleitung verstopft oder nur den Druchfluß beeinträchtigt, ist eine ausreichende Schmierung ebenso nicht gewährleistet und es kommt zu erhöhten Lagerverschleiß bis hin zu einem Totalaufall durch Festfressen.

Angaben für die Einsatztemperaturen von Mehrbereichsölen:

5W 20: -40°C bis -10°C
5W 30: -40°C bis -5°C
10W 30: -30°C bis +5°C
10W 40: -30°C bis +15°C
15W 40: -20°C bis +30°C
15W 50: -20°C bis +40°C
20W 50: -10°C bis +50°C

Es handelt sich bei diesen sogenannten Außentemperaturbereichen NUR um Empfehlungen bzw. Erfahrungswerte die streng genommen nichts mit der SAE- Klassifizierung zu tun haben, welche wiederum auch nur sehr grobe, kategorisierte Rückschlüsse zulässt.
Ebentscheidend ist immer die Öltemperatur im Motor und entsprechend der Öltemperatur muß ein entsprechendes Öl verwendet werden welches für diese Öltemperaturen geeignet ist. Es hat also nur indirket etwas mit der Außentemperatur zu tun, die als eine von vielen Größen die Öltemperatur beeinflusst. Wenn man z.B. mit Anhänger einen steilen Berg herauffährt, wird man automatisch eine höhere Öltemperatur feststellen. Ebenso wird einer der viel hochtourig fährt, im Schnitt eine höhere Öltemperatur haben als einer der niedrigtourig fährt.

BMW gibt den Temperatureinsatzbereich für Leichtlauföle (von BMW Special-Oils genannt)
wie folgt an:
0W X unter -30°C bis über 30°C
5W X -30°C bis über +30°C
10W X -20°C bis über +30°C

(noch eine kleine Anmerkung damit nichts fehlinterpretiert wird: z.B. das 10W 40 Leichtlauföl ist NICHT mit dem 10W 40 Mehrbereichsöl zu verwechseln)

Bei Leichtlaufölen ist entweder ein Jahr oder 15.000km im Moment auf jeden Fall ausreichend. Es gibt Öle die halten auch 30.000km aus (vgl. VW). Ob das sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen. Allerdings kann das schon gut sein, da sich die Leichtlauföle ständig verbessern und stabiler werden.
Fährt man viel Kurzstrecke ist grundsätzlich aus wirtschaftlichen Gründen vom Leichtlauföl abzuraten, da es genausowenig wie ein Mehrbereichsöl für diese Art von Beansrpuchung geeignet ist und schon weit unter 10.000km gewechselt werden sollte.

Bei Mehrbereichsölen hängt das Wechselintervall sehr stark von der Fahrweise, der Beanspruchung und der Motorbauart ab.
Mehrbereichsöle neigen doch dazu sehr schnell dazu den Motor zu "Verschlammen", obgleich auch hier durch Additive sehr viel getan wurde und die Entwicklung weiter gegangen ist. Trotzdem würde ich wenn Du dem Motor etwas gutes tun möchtest,das Öl nach 10.000km spätestens wechseln.

Es ist viel wichtiger den Motor ordentlich und schonend warmzufahren, als dieses Philosophieren um die Ölauswahl. Andernfalls nützt Euch die beste Ölauswahl nichts.
Es ist zwar schon richtig, die Auswahl ist sehr entscheidend, doch meist ist es Unwissen über die Motoröltemperatur, welche den Motoren den Todestoß versetzt. Wenn die Kühlwassertemperatur auf normal steht heißt das noch lang nicht, daß der der Ölkreislauf und damit der Motor warm ist. Im Sommer vergeht 3mal und im Winter bis zu 5mal so viel Zeit, bis das Öl die Betriebstemperatur erreicht hat.

Das war jetzt viel Stoff zur Materie (nicht alles von mir), aber ich hoffe mal etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 09:50   #3
andy34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW E38, 728i, Bj. 1996, 450.000Km
Standard

Das ist wahr viel Stoff, aber auf den Punkt gebracht......danke!

Ich bin überzeugt, das warm fahren ist wichtig.
Da drängt sich gleich die Frage auf, warum man nicht serienmäßg eine Öltemperatur Anzeige in PKW's zumindest in der Oberklasse einbaut.

LG
andreas
andy34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 09:55   #4
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Das stimmt, aber sollte generell bei allen Fahrzeugen verbaut sein.

Beim E38 kannst DU die Öltemperatur je nach Softwarestand nach freischalten des BC´s in der Check Control aufrufen.
Ist zwar immer etwas fummelig, aber zumindest möglich.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 10:16   #5
The real Deal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von The real Deal
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Das stimmt, aber sollte generell bei allen Fahrzeugen verbaut sein.

Beim E38 kannst DU die Öltemperatur je nach Softwarestand nach freischalten des BC´s in der Check Control aufrufen.
Ist zwar immer etwas fummelig, aber zumindest möglich.
Bist Du sicher, Öltemperatur habe ich nicht gefunden.
MfG
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 10:24   #6
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von The real Deal
Bist Du sicher, Öltemperatur habe ich nicht gefunden.
MfG
Ich schrieb ja, dass das Softwarestandabhängig ist.
Bei einigen gehts wohl, und bei anderen nicht.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 11:03   #7
Falke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Falke
 
Registriert seit: 15.08.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728iA (E38)
Standard eine kleine Oel-Kunde !!!

Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Es handelt sich bei den Ölen zudem ja um Mehrbereichsöle oder Leichtlauföle, deshalb muss man die Bezeichnungen ein wenig näher erläutern, um zu verstehen worum es dabei geht......
...Das war jetzt viel Stoff zur Materie (nicht alles von mir), aber ich hoffe mal etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
@Red


dem bleibt wohl nichts mehr hinzuzufügen.
Klasse Darstellung, sollte man hier im Forum fest hinterlegen, damit währen dann wohl alle weiteren Fragen zum Oel beantwortet.

Gruß

Falke
Falke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 11:09   #8
andy34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW E38, 728i, Bj. 1996, 450.000Km
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Das stimmt, aber sollte generell bei allen Fahrzeugen verbaut sein.

Beim E38 kannst DU die Öltemperatur je nach Softwarestand nach freischalten des BC´s in der Check Control aufrufen.
Ist zwar immer etwas fummelig, aber zumindest möglich.

Kannst du das näher beschreiben, was muß man da freischalten und was ist da fummelig, kann man das ganz eselbst machen?
andy34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 12:11   #9
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Red Dragon

Zitat:
Beim E38 kannst DU die Öltemperatur je nach Softwarestand nach freischalten des BC´s in der Check Control aufrufen.
schön wärs ja.
mein BC zeigt alles mögliche an, auch die Kühlflüssigkeitstemperatur, aber nicht die des Öls.

irgendwo sollten die Listen zu finden sein, die v. BMW empfohlenen Viscositäten und freigegebenen Ölmarken, die ich schon einige male hier gepostet habe.

gruß jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 14:21   #10
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von Falke
@Red


dem bleibt wohl nichts mehr hinzuzufügen.
Klasse Darstellung, sollte man hier im Forum fest hinterlegen, damit währen dann wohl alle weiteren Fragen zum Oel beantwortet.

Gruß

Falke
Danke für das Lob!

Kann ich mir aber nicht alleine auf die Fahne schreiben, da ich einige Passagen teils aus anderen Quellen übernommen habe.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: M60B30 Richt starck nach verbranntem Oel 530iV8 BMW 7er, Modell E32 5 16.03.2005 14:12
Ölstand zu hoch didi735 BMW 7er, Modell E32 25 01.04.2003 13:17
Motor verliert am Kopf oel .euro plus ???? Webchris BMW 7er, Modell E38 3 28.03.2003 12:19
Oel Kauf alphornblaeser BMW 7er, Modell E32 1 15.08.2002 05:56
Alles voll Oel, brauche Hilfe! Glubsch BMW 7er, Modell E32 18 06.08.2002 20:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group