Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2020, 11:34   #1
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard Funktion der Auspuffklappe. Wie funktioniert es?

So, mal eine Frage an die Kundigen hier.
Wie funktioniert das genau?
Denn ich habe derzeit Urlaub und pflege meinen Dicken.
Seit geraumer Zeit ist die Klappe bei mir offen, geht nicht mehr zu.
Welche Auswirkungen das motortechnisch hat, sei mal dahin gestellt.
Oben im Kofferraum ist ja das Elektroventil, sieht man, wenn man Fahrerseite die Klappe öffnet, so das man das Navi sieht, dann ist es links unten in der Ecke.
Es gehen 2 Schläuche an/von dem Elektroventil.
Ich stellte bei mir fest, bei laufendem Motor, dass der Schlauch, der oben in der Verkleidung verschwindet, saugt, also möchte er Unterdruck erzeugen, vermute ich.
Aber unten bei der Druckdose am Auspuff kommt davon nichts an, zog den dortigen Schlauch ab, tote Hose.
Macht Unterdruck die Klappe im Stand zu? Und müsste dann ein Saugen unten am Auspuff an der Druckdose sein? Oder geht der Unterdruck erst weiter, wenn die Klappe öffnen soll?
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 12:12   #2
bubu
V12 Geniesser
 
Benutzerbild von bubu
 
Registriert seit: 24.07.2003
Ort: zuhause
Fahrzeug: F02/760Li (12.09) Individual/Dark Graphite Metallic /G-Power-Tuning (Kennfeldoptimiert)
Standard

Lieber Achim

Unter SUCHEN "Auspuffklappe" wird dir haufenweise geholfen......
__________________
Ich möchte so ruhig und friedlich Sterben wie mein Grossvater und nicht so kreischend wie sein Beifahrer...
bubu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 12:24   #3
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Hab nochmal geforscht und ein Erklärungsvideo gefunden.
Anscheinend ist die Klappe fest, denn wenn ich richtig verstanden habe, macht das Elektroventil beim Stand zu, heißt, nix geht an die Unterdruckdose. Da meine Klappe im Stand aber offen bleibt, bedeutet es anscheinend, Klappe fest...uaah.
Hab den Auspuff hinten etwas herunter gelassen, damit ich an das Gestänge für die Klappe komme und noch einmal mit WD40 eingesprüht, tat ich gestern auch schon.
Mal mein Glück versuchen mit gangbar machen.
Hab zwar keine Hebebühne, dafür solche Auffahrrampen....Gold wert :-) Kann hinten unter die Stoßstange sitzen

Puddlejumper ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 12:36   #4
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Mal mein Glück versuchen mit gangbar machen.
Hab zwar keine Hebebühne, dafür solche Auffahrrampen....Gold wert :-) Kann hinten unter die Stoßstange sitzen
Wenn dein Motor aus ist,musst die Klappe zu sein,
da sie Unterdruck-gesteuert ist.
Deine Vermutung teile ich auch,warscheinlich ist diese fest.
Hier siehst du wie du sie testen kannst
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...ystem/BzFr79cj

MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 13:26   #5
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

So, habe jetzt alles mal in Augenschein genommen. Das Gestänge löste sich bei Berührung von dem Nippel für die Klappe. Tja, worst case
Fand dann einen Reparatursatz Abgasklappe. Was hat es damit auf sich, kann man damit Klappe und Gestänge tauschen?
War für mich bisher noch nicht so wirklich ersichtlich, wie man die Abgasklappe rausschrauben kann.

Edit:
Im Tis wird alles erklärt. Da muss das Endstück mit Klappe vom Nachschalldämpfer abgeschnitten werden und das Endstück mit der neuen Klappe, Unterdruckdose und Gestänge wird angeschraubt.
Kostet bei BMW 200 €, werd ich mir holen. Dann werde ich mir eine Abgasklappen Steuerung mit Fernbedienung verbauen und kann die Klappe bei Bedarf öffnen, heißt, bei Lust auf guten Sound :-)

Geändert von Puddlejumper (27.08.2020 um 13:37 Uhr).
Puddlejumper ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 13:49   #6
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=238789

Zitat:
VFL: Klappe bei Motor aus "offen", eine zweite Drossel öffnet diese nach dem abstellen gedämft, per Unterdruck wird diese geschlossen


FL: Klappe bei Motor aus "zu"
per Unterdruck wird diese geöffnet, hier ist keine Drossel zum schliesen nach Motorabstellen vorhanden (bei mir hört man deutlich wie sie nach dem abschliesen schliest)
Ich habe meine angesteuert und sie funktioniert wie sie soll.
Im Stand ist meine zu.

Der Rep Satz ist das eine Endrohr mit Klappe und Mechanik komplett.
Das wird abgeflext und das neue mittels Schelle wieder befestigt. Es sind leider keine Einzelteile.


Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 14:59   #7
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Und für was soll die gut sein?
Und wann öffnet die? Immer wenn Motor an ist? Denke nicht... das würde ja keinen Sinn machen.
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 15:31   #8
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Du meinst die Klappe? Die öffnet ab einer gewissen Drehzahl, die man innerorts nicht wirklich hinbekommt. Waren es 3000 U/Min?
Mich nervt es, immer einen lauten Sound zu haben. Fahre ja 7er und keinen verbastelten Golf
Gestänge ist durchgerostet und hat sich ja von der Klappe gelöst, also wird ein original Rep Satz von BMW verbaut und ich kann wieder leise cruisen innerorts.
Verbaue dann eine elektronische Klappensteuerung mit Fernbedienung und wenn mir wirklich danach ist, kann ich ja die Klappe innerorts öffnen
Puddlejumper ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 16:29   #9
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Er braucht auch mehr Sprit wenn die offen ist, daher rate ich eher von ner ständigen geöffneten ab.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 18:02   #10
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Klappe großen Einfluss auf die Lautstärke haben kann.
Und schon garnicht bei Motorisierungen wie meinen 3.0D.
Ich dachte Immer das die eher was mit dem Gegendruck zu tun hat.
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MID defekt, Blinker funktioniere sporadisch, MFL ohne Funktion, Tempomat funktioniert nicht NFS BMW 7er, Modell E38 14 19.01.2021 21:04
Abgasanlage: Auspuffklappe im 12-Zylinder Stephan_Reggel BMW 7er, Modell E32 13 01.03.2017 12:59
Abgasanlage: Auspuffklappe am ESD ist fest !! niko88 BMW 7er, Modell E65/E66 4 06.03.2016 19:29
Abgasanlage: Soll ich?? Auspuffklappe KJ750IL BMW 7er, Modell E32 5 01.03.2009 22:57
Seit einem Fehler beim Neustart funktioniert die Scroll Funktion der Maus nicht mehr BMW0026 Computer, Elektronik und Co 9 29.06.2008 12:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group