Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2019, 09:50   #41
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Mess die Lambdasonden direkt an der Motronik, dann brauchste nicht unters Auto zu kriechen Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...er2+weisheiten
Beim V8 sind es für Zyl. 1-4 die Pins 13(SW) also rechts und 40(GE), für 5-8 12(SW) und 39(GE) für links
Hallo Erich,

meinst du den Stecker auf der DME oder den Runden über der Ansaugbrücke? Letzterer wäre praktischer, da ich die Motorabdeckung gerade eh nicht drauf hab...
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 10:00   #42
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

In den Link siehst Du doch Bilder in Post Nr. 6 und 7, direkt an Motronik
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 15:52   #43
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

Hallo Erich,

danke, jetzt habe ich es gesehen. Ich war dem Link gefolgt, der als Quelle im ersten Post des von dir genannten Threads genannt war. Danke für den Hinweis.

Messung werde ich mit meinem kleinen Taschenoszi machen. Sollten die Sondenwerte auch leicht über 9V liegen dürfen, dann sollte elektrisch ja alles OK sein und die ausgelesenen Werte stimmen.

Zur weiteren Diagnose werde ich heute auch noch eine Disco-Nebelmaschine kaufen und den Ansaugtrakt nach Lecks absuchen. Eigentlich sind alle Dichtungen bereits neu, selbst den Öldeckel habe ich schon getauscht, aber der Lambda-Fehler auf beiden Bänken kann doch eigentlich nur Falschluft sein.
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2019, 18:42   #44
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

Nachdem ich heute am 5er meiner Frau den Fensterheber und elektrischen Seitenspiegel repariert hatte war endlich der 7er dran:

Al erstes den Nockenwellensensor getauscht. Natuerlich kein Effekt. Aber total versifft und das Kabel sproede.

Dann das Ansaugsystem mir Disco Nebel abgedrueckt. Hirzu das nun zum Patent anstehende "Joedi'sche Verfahren" angewandt:
- Putzhandschuh Groesse M Mittelfinger abgeschnitten, Silikonschlauch durchgefuehrt (Gartenschlauch sollte auch gehen) und mit Klebeband moeglichst dicht befestigt
- LMM ausgebaut, nachdem ich es direkt an der Drosselkplappe nicht geschafft habe den Schlauch gut zu befestigen
- Gummihandschuh ueber den Ansaugschlauch um Motor gezogen
- Disco-Nebel-Maschine 5min vorgewaermt
- Nebel in grossen Muellsack geblasen
- Oben zugehalten und ab zum Auto
- Schlauchende ich die Tuete und dann wie beim Dudelsackspielen den Nebel in den Motor geblasen

Und siehe da: Nebel zieht rundherum an der Drosselklappendichtung aus dem Motor!

Das alles auf der Strasse bei kaltem Wind und gelegentlichem Regen.

Aber eigentlich war es nicht so einfach. Beim ersten Versuch konnte ich kaum Luft einblasen - alles war dicht. Aus Frust habe ich das Leerlaufregelventil aus- und wieder eingebaut, da die Dichtung wohl schon seit Jahren nicht richtig montiert war.
Danach habe ich es nochmals versucht und ploetzlich konnte ich Luft einblasen.
Die Dichtung ist wohl nicht immer undicht. Motor lief ja auch oft gut, aber auch oft schlecht.

Jetzt werde ich erst einmal die Dichtung tauschen und sehen ob und wie es weitergeht.
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 10:20   #45
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard Hoffentlich erledigt

So, ich hoffe, dass ich das Thema jetzt endlich mit finaler Rückmeldung schließen kann

Nach Wechsel der Drosselklappendichtung habe ich nun einen perfekten Leerlauf.

Resumé:
  • Tausch des Luftmassenmessers
    Hatte keinen direkten Einfluß auf den Leerlauf, aber der Motor zieht seit dem Wechsel deutlich besser durch. War nach 230tkm wohl nötig. Kosten: 195€, 10 Minuten Arbeit
  • Tausch des Kühlwassertemperatursensors:
    7€, 5 Min. Arbeit, keine Auswirkung
  • Spannungsschwankungen:
    Ist ein Symptom des schlechten Leerlaufs, nicht die Ursache
  • Tausch des Ansauglufttemperatursensors:
    Gefühlt etwas mehr Leistung bei Temperaturen um 15°C, kein Einfluss auf den Leerlauf. Der alte zeige ca. 15° zu warm an. 23€, 5 ´Min. Arbeit.
  • Reinigung des Leerlaufregelventils:
    Das Ventil saß fest, mit Bremsenreiniger gereinigt und speziellem Schmieröl für meine Fotoobjektive geschmiert. Motor regelt nun erkennbar den Leerlauf. Auswirkung auf mein Problem jedoch keine. Kosten 0€, 15 Min. Zeit.
  • Tausch der DME und Wechsel auf Erichs ROM:
    Wollte ich schon immer verbauen und die originale DME unangetastet behalten. Bessere Motorabstimmung in besserer Harmonie mit dem Getriebe. Auswirkung auf den Leerlauf nicht feststellbar. 100€ für DME und ROM und 1 Stunde Arbeit.
  • Diagnose Falschluft Ansaugtrakt:
    Disconebelmaschine, Nebelflüssigkeit, Gummihandschuh, Müllsack, Silikonschlauch und Klebeband 32€, 30 Min. Zeit.
  • Tausch Dichtring Drosselklappe:
    6 Schrauben M6x25 V4A Innensechskant, Dichtung ca. 10€ und 4h Zeit

Tückisch ist, dass nach diversen Arbeiten am Motor, wohl durch die mechanische Belastung der Drosselklappenhalterung, mehrfach der Motor für 1-3 tage top lief, dann aber in das alte Problem zurückfiel.
Die Dichtigkeit des Systems war stark wetterabhängig. Je nach Wetter war das System auch dicht. Drosselklappe und Ansaugbrücke sind aus ganz unterschiedlichen Materialien, die sich verschieden stark ausdehnen. Daher hatte ich das Falschluftproblem nicht im Fokus.

Die Dichtung war komplett ausgehärtet und deutlich geschrumpft und durch die Schrumpfung vollständig in die Nut eingesunken. Nach 25 Jahren und > 200tkm kann die so nichts mehr abdichten. Muss also als typischer Alterungsfehler angesehen werden.

Empfehlung:
Drosselklappendichtung beim Tausch der Ventildeckeldichtung immer mittauschen.


Die verbaute Drosselklappe auszubauen ist leider ein Problem, da die originalen Schrauben extrem weich sind. Ich musste 4 Schraubenköpfe ausbohren. Wenn der Ansaugtrakt eh runter muss, ist das kein Problem mitzuerledigen. Das Material kostet auch nicht viel. Wenn man die Schrauben mal ersetzt hat, geht der Tausch sicher auch bei verbauter Klappe in 15 Minuten.
Ventildeckeldichtung war bei mir so alle 100tkm nötig, zu erkennen am Öl im Kerzenschacht.

Ich zünde noch eine Kerze an (nein, keine Zündkerze), und hoffe, das ich mind. die nächsten 10 Jahre von dem Problem verschont bleibe.
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlechter Motorlauf/ Motorleistung beim M60B30 Vilbeler BMW 7er, Modell E32 21 08.02.2010 21:04
Lenkung: Lenkgetriebewechsel beim M60B30 E32Schrauber BMW 7er, Modell E32 3 18.04.2009 00:22
Motorraum: Lautes Heulen beim Start in der Kälte Das-Boot BMW 7er, Modell E38 5 29.11.2008 01:43
Motorraum: M60 starke Leerlaufprobleme bei Kälte sandstein24 BMW 7er, Modell E32 40 03.01.2008 16:51
Motorraum: Radialwellendichtring beim M60B30 ersetzen Vilbeler BMW 7er, Modell E32 7 21.11.2007 23:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group