Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2018, 14:09   #1
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard Unterbrechung Einspritzung P0201 bis P0208 usw

so Leute .. ich stoße ja immer auf neue Kuriositäten - hoffe jetzt habe ich keine ernsthafte Störung mit Schaden am Steuerteil hervorgerufen.

Da ich im Zuge der Behebung des merkwürdigen Systemverhaltens mit dem ASC +T auch auf weitere Baustellen in der Motorregelung gekommen bin ging in den vergangenden Tagen folgendes über die Bühne (oder vielmehr "ohne Bühne" ..)

beide verrottete Lamdasonden konnten nur durch Demontage der Abgasrohre und Einspannen im Schraubstock aus eben diesen Rohren entfernt werden.

Gleichzeitig habe ich vom Unterboden bis in die E-Zentrale Box nach dem onlineNewTIS Schaltplan die Pinbelegung zu der Sonde rechts und der Sonde links verifiziert.
alle 8 Leitungen haben ihren vorgesehenen Durchgang.
Einige gehen auf die Sammelstecker am Motorsteuerteil, andere gehen auf den Sicherungsträger (grau) in der E-Box der da an der Seite angeklemmt ist.

Somit ist für mich nachvollziehbar das fehlende Arbeitssignal der Sonden ist im Zustand der Sonden und dem Keramikelement bzw. dessen oxidierter Kontaktierung zu suchen.


Meine Frage ist nun - habe ich wohlmöglich eine Zentralsicherung bei meinem Kampf mit dem Kupferwurm zerstört ?


..oder gar Schlimmeres


Denn soweit ich es mit dem Multimeter testen konnte sind von den Sicherungen in dem DME Sicherungsträger alle intakt.
Auch eine Diagnoseverbindung mit dem Motorsteuerteil ist möglich - denn ich erhielt als Testabfrage die angehängte Fehlercode Übersicht.


Jedoch dreht jetzt der Anlasser zwar wunderbar die Kurbelwelle - doch der Motor mag nicht anspringen, ganz so als sei wirklich auf allen Einspritzdüsen das Signal weg.

Eine Leuchtdiode als Düsentester habe ich noch nicht zusammengelötet - dies würde ja helfen.
Mich wundert einfach das alle Düsen auf einen Schlag als "Leitungsunterbrechung" geführt werden .. und dies auch lediglich "sporadisch" - obwohl es doch gerade augenscheinlich akut gerade eine Störung gibt

Nach Schaltplan hängt doch sowohl die Spannungsversorgung der DME, als auch die Versorgung der Einspritzdüsen an einer Sicherung in diesem kleinen grauen Block ..


Sind für die anderen genannten Spulen und Magnetventile (P0443 / P 1622 / P 1550 / P 1509)
diese Sicherungen in dem Block auch zuständig ?



..und ja - Asche auf mein Haubt - ich hatte vor dem Test auf Leitungsdurchgang an diversen Sensoren und Verbindern in dem Motorkabelbaum die Steuerteilspeicher nicht zurückgesetzt und keinen BatterieReset und sowas gemacht.


Die hier gezeigten Codes hatte er so zumindest vorher nicht im Speicher und der Motor sprang ja immer wieder an, trotz seines Eigenlebens bei ASC und Luftmassenmesser und den verbundenen Systemen.


Jetzt mag er nicht - das ist verwunderlich .. bin der Meinung ich habe alles dran
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ausfall aller Einspritzdüsen_E38.jpg (82,7 KB, 13x aufgerufen)

Geändert von V8-GT (13.09.2018 um 14:13 Uhr). Grund: Bildupload..
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 17:58   #2
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

so .. da ich den einen Lötverbinder vom Schaltplan am Fzg. nicht zweifelsfrei finden konmte - da bin ich auf der andern Seite auf die Suche gegangen.

Es musste bei der Kombination ja etwas "zentrales" sein

.. War eine Kontaktstörung an dem entsprechenden Steckerblock wo die Steuerteilausgänge für Düsen und die anderen Magnetventile liegen.

@Mods - spezifische Thema kann bei Bedarf gelöscht werden ..oder als Fallbeispiel ins Archiv
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einspritzung fehlercodes, p0201 ff


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterbrechung Servoventil oder Leitungen Florian97 BMW 7er, Modell E38 3 27.01.2016 20:07
Bremsen: DSC Vorladepumpe (Kurzschluss, Unterbrechung,.....) oddysseus BMW 7er, Modell E65/E66 35 31.12.2015 10:57
Elektrik: Unterbrechung Zündpille 750li BMW 7er, Modell E65/E66 8 12.01.2013 10:36
Elektrik: 3505 Glühanlage - Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse JensE38 BMW 7er, Modell E38 4 27.04.2010 08:36
Elektrik: Unterbrechung im Pluskabel blaucsi BMW 7er, Modell E32 6 04.03.2007 08:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group