Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2013, 10:49   #1
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard Apple Tastatur nach >1J defekt, Apple verweigert Reparatur. Und : iOS / Android uvm.

Hallo,

nachdem ich schon mal hier registriert bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen meine Erfahrungen mit dem Reparaturservice von Apple zu schildern, um vielleicht den einen oder anderen vor dem Kauf der vermeintlichen Premium-Produkte zu warnen.

Ich habe Mitte 2011 einen iMac 27" gekauft, nicht nur weil das Gerät aus ästhetischen Gründen überzeugte, sondern auch weil ich angesichts des Preises doch eine signifikant höhere Qualität erwarte als bei anderen Herstellern. Nach etwas mehr als 1,5 Jahren, also noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist begann die mitgelieferte Apple Wireless Tastatur von einem Tag auf den anderen verrückt zu spielen, einige Tasten funktionieren nicht, andere schreiben willkürlich Zeichen ohne dass eine Eingabe meinerseits erfolgt. Es handelt sich dabei weder um Tasten die beim Schreiben oder Computerspielen (letzteres mache ich ohnehin kaum noch) oft oder stark gedrückt werden, noch wurde das Gerät in den Wochen davor gereinigt.

Jedenfalls habe ich die Apple Wireless Tastatur (hoffentlich findet man den Thread in Google schneller) zum Verkäufer zurück gebracht, dort wurde mir versprochen dass der Fall geprüft würde, und ich per SMS über den Fortgang informiert werden sollte. Letzteres war natürlich nicht der Fall, aber jede zweite Woche zurück rufen und Nachfragen nimmt man in Zeiten von tausenden Freiminuten ja gern in Kauf. Nach fast zwei Monaten in denen mir keine Auskunft gegeben werden konnte, erfuhr ich dass der Fall "pausiert" würde, bei näherer Nachfrage wurde mir bekannt gegeben dass Apple trotz der gesetzlichen Gewährleistungspflicht Reparatur oder Austausch verweigert, mit dem Hinweis: "Nach Ablauf von sechs Monaten muss der Käufer bzw. Werkbestellter beweisen, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Übergabe zumindest dem Grunde nach vorhanden war."

Nachdem mir von Apple immer noch keine Stellungnahme vorliegt was jetzt eigentlich kaputt war, und der Beweis dass ein Mangel an einer Tastatur mir als Privatkunden kaum möglich ist, werde ich den Fall am Montag an die österreichische Arbeiterkammer (ist in Österreich auch so etwas wie eine Konsumentenvertretung) weiterleiten, unabhängig davon hoffe ich dass dieser Thread von dem einen oder anderen gefunden wird, und vor dem Vorurteil bewahrt dass die Preise bei Apple auch für Qualität oder Kulanz bei Defekten stehen.

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 11:21   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Tja das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie
Bei dem einen muß der Defekt schon bei Übergabe gewesen sein und bei dem anderen in der angegebenen Zeit passieren.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 11:38   #3
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Pinzgau
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E38 728i-5.98 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

apple gibt nur 1 jahr garantie auf seine teile.

schade daß das problem jetzt erst bei dir kam. hab meine wireless tastatur vom meinem imac letzte woche bei ebay verkauft.

bin damals schon auf die normale tastatur mit kabel umgestiegen. hast 2 usb anschlüsse mehr und mußt dich nicht immer um die batterien kümmern.


meine tastatur war somit fast neu und lag hier über 2 jahre rum.
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 13:12   #4
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Schon klar dass sie nur 1 Jahr Garantie geben - für die Gewährleistung muss der Kunde beweisen dass der Mangel ab Werk vorhanden war - viel Spaß dabei wenn Apple das Gerät 2 Monate in seiner Obhut hatte. Wnn beim 750d mal wieder ein Turbo den Geist aufgibt verlangt BMW auch nicht dass der Kunde ein Gutachten erstellen lässt warum dies der Fall sein könnte.

Und ein Elektrogerät das ohne Feindeinwirkung kaputt wird kann nur einen Herstellungsmangel haben, weder verwendet jemand ausser mir die Tastatur (bin Dauersingle) noch habe ich sie geduscht, als Wurfgeschoss benutzt, oder Starkstrom durchgeleitet.

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 14:02   #5
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Sei mir nicht böse, aber die Sichtweise ist schon recht naiv.

BMW verhält sich übrigens nicht anders bei der Gewährleistung
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 19:00   #6
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Wie ist das eigentlich mit Garatieverlängerung die man gegen Aufpreis beim z.B. Kauf eines TV Gerätes bekommt. Kommt dieses Angebot vom Hersteller oder dem Geschäft, das die Geräte verkauft?

Apple hat doch schon früher bei den I-pod in dieser hinsicht verloren. Sie verbauten Batterien die nachweislich eine verkürzte Lebensdauer hatten. Deswegen gab es Theater und letztendlich wurden neue Geräte an Geschädigte ausgehändigt.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 13:22   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Back To Topic:

Warum geht es in der 2. Seite schon um Touchtelefone. Die haben doch keine Tastatur.

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Tja das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie
Exakt - das ist eben so und der Lauf der Zeit. Die Geräte halten durch Kostenreduktion weniger lang. Das Gesetz hat doch Regeln aufgestellt, an die sich die Hersteller halten. Kulanz kann man von einen börsennotierten Unternehmen selten erwarten.

Du kannst ja eine Apple-Aktie kaufen. Dann hast Du ein Teil des Geldes zurück.

Was kostet so eine Apfeltastatur 70€? Kaufe einfach eine neue, stütze den verbraucherschutz und setze vielleicht so eine Gesetzänderung durch.

Ich habe noch eine Tastatur von IBM, das Teil funktioniert nach 20 Jahren noch, hat damals auch mehr als 700DM gekostet.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 13:39   #8
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Ich habe noch eine Tastatur von IBM, das Teil funktioniert nach 20 Jahren noch, hat damals auch mehr als 700DM gekostet.
Ich habe eine "MEDION"-gebrandete "Microsoft"-Tastatur mit PS/2-Schnittstelle, Bj. 2001.
Das Teil funktioniert wie am ersten Tag - und sieht auch so aus! Keine einzige labbrige Taste, jeden Tastenaufdruck kann man perfekt lesen - trotz Dauerbelastung durch diverse Computerspiele.

Die Tastatur gab's damals bei einem Medion-Rechner dazu. Der ist schon 5 mal ausgetauscht worden. Die Tastatur blieb; ebenso die Maus. Die Teile überleben mit Sicherheit die PS/2-Schnittstellen..
__________________
Wenn du nichts hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 14:03   #9
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von E66-Fan Beitrag anzeigen
Ich habe eine "MEDION"-gebrandete "Microsoft"-Tastatur mit PS/2-Schnittstelle, Bj. 2001.
Das Teil funktioniert wie am ersten Tag - und sieht auch so aus! Keine einzige labbrige Taste, jeden Tastenaufdruck kann man perfekt lesen ...
Meine Medion/Logitech ist nach den vielen Jahren auch immer noch wie neu, wenn man von der polierten Oberfläche viel benutzter Tasten einmal absieht.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 13:44   #10
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von E66-Fan Beitrag anzeigen
Allein schon dieses vollkommen bürokratisch-umständliche "iTunes".
Also ich hab ja nun sehr viel Musik und hab in den letzt 15 Jahren auch so einiges an Musikverwaltungsprogrammen sowohl auf Windows und Apple gesehen... bisher hat mir keins besser gefallen als iTunes.... was genau ist denn da aus Deiner Sicht bürokratisch oder umständlich ? Und welches Programm macht es aus Deiner Sicht besser ?

Zitat:
Per WhatsApp empfangene Soundfiles kann man (so wurde mir berichtet) nicht auf dem Gerät abspeichern.
Kann ich jetzt leider nicht testen... würde mich aber wundern denn mit Videos und Bildern gehts ja auch.

Zitat:
Für den Anschluss an den PC oder zum Laden an die Steckdose gibt's einen ganz eigenen "Apple"-Stecker, den aaaaaalle meine Freunde, Bekannten, Verwandten und Familie haben.
Die meisten meiner Freunde haben den gleichen Ist mir aber auch vollkommen egal.. mein Gerät mein Ladekabel... vor allem viel besser als dieser Micro-USB-Schrott.

Zitat:
(BTW: TROTZDEM scheint BMW es nicht nötig zu haben, auch Android-Nutzern eine Ladevorrichtung (MicroUSB) zu bieten.)
Gutes zu gutem

Zitat:
Ebenso fehlt der SD-Karten-Slot.
Ich wüsste nicht für was ich mehr als 64 Gb auf nem Smartphone bräuchte... mir reichen sogar die 32 Gb. Ok... wenn ich es als Medienplayer im Auto nehmen würde... aber da hab ich dann den iPod Classic mit 160 Gb.

Zitat:
Fest integrierter Akku - was ein Quatsch. Austausch kostet mehr als das zehnfache, denn beim LG habe ich für einen Originalakku 8€ bezahlt - incl. Porto.
Selbst an meinem Ur-iPhone von Anfang 2008, das bei einer bekannten noch im Dienst ist, tut der originale Akku noch einwandfrei... kann mich da aber an so einige Akkus bei Nokia erinnern die ich in der Vergangenheit schon nach weniger als 1 Jahr tauschen durfte. Und selbst wenn... so schwer ist der Akkutausch beim iPhone auch nicht.

Zitat:
Bezüglich der Preisstabilität: Welches Gerät hat denn nominal einen höheren Wertverlust? Ein Android-Smartphone "kostet" mich erfahrungsgemäß rd. 100€ Wertverlust pro Jahr..
Toll Dann ist ein 7er ein blödes Auto weil er im ersten Jahr mehr Wertverlust hat als mancher für seine untere Mittelklasse ausgibt

Zitat:
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht Apple allerdings verdammt viel richtig. Allerdings brauchen die dazu auch immer jemanden, der drauf anspringt..
Anspringen hört sich so negativ an.. ich kann nicht negatives daran finden für ein top Produkt auch deutlich mehr auszugeben als für den günstigen Mitwettbewerber.

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Warum geht es in der 2. Seite schon um Touchtelefone. Die haben doch keine Tastatur.
Geht schon ... Blauzahn

Zitat:
Was kostet so eine Apfeltastatur 70€? Kaufe einfach eine neue, stütze den verbraucherschutz und setze vielleicht so eine Gesetzänderung durch.
Yo 69 € kostet die Wireless-Variante... meine tut am iMac schon seit März 2010 einwandfrei ihren Dienst.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
App: My BMW Remote. Android/Apple Daniel496 BMW 7er, Modell E65/E66 13 14.03.2015 11:11
Handy: Apple iOS 6.0 - 6.1.1 Jailbreak Smartyy86 Computer, Elektronik und Co 9 28.02.2013 14:05
Apple bluetooth Design/ Alu Tastatur - wie NEU JPM Biete... 4 17.05.2010 20:37
Apple bluetooth Tastatur weiß; wie neu JPM Biete... 0 03.05.2010 13:02
Apple slim Tastatur und mighty Mouse NEU JPM Biete... 1 17.05.2009 10:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group