Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2022, 22:16   #1
Felix_928
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 750Li
Standard BMW N62 Motorrevision

Hallo zusammen,
hier kommt mal was für die Experten: Mein N62 ist leider aktuell eine tickende Zeitbombe. Einen der Kettenspanner hat es zerlegt, die Reste davon befanden sich in der Ölwanne. Wenn ich völlig verrückt werde, dann bilde ich mir auch ein, die Kette leicht "rasseln" zu hören. Die Kettenschiene geht offiziell ja nur raus, indem die Köpfe runterkommen, inoffiziell kann man mit gekürzten Schrauben ja auch irgendwie hantieren.
Nun hat mein Guter allerdings auch schon seine 240tkm und auf dem Endoskop konnte ich bereits starke Verkorkungen an den Ventilen sowie Schleifspuren und Riefen in den Zylinderlaufbahnen sehen – wie tief die wirklich sind, ist natürlich Rätsel raten. Meine Entscheidung steht also eigentlich mehr oder weniger fest, über die Adventszeit kommt der Motor raus, ich schaue mir das Ganze mal an und mache alles neu, was es nötig hat.
Falls die Laufbahnen wirklich hinüber sind, welche Möglichkeiten ergeben sich da für unsere Alusil-Blöcke?
- Block vom Verwerter (ist der 48er mit dem vom X5 identisch? Sonst ist die Menge ja eher mau)
- neuer Block (bei BMW inkl. Kolben knapp 6.000€, das macht quasi keinen Sinn)
- die verschlissenen Zylinder (sofern nicht nebeneinander) auf Übermaß bohren, honen und freilegen lassen, Übermaßkolben rein. Oder müssen dann gleich alle auf Übermaß? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
- aufbohren und Reparaturbuchsen einsetzen lassen?
Bin Euch sehr über Eure sachdienlichen Hinweise dankbar!
Viele Grüße!

PS: Hier ein Video von den Laufbahnen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/lLIUGXk4p2s

Geändert von Felix_928 (16.11.2022 um 22:24 Uhr).
Felix_928 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 07:37   #2
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Ich hatte letztes Jahr auch mal den Block angefragt und mit entsprechenden Rabatten war der dann bei irgendwas über 4000€.
Sofern wir also noch bei Cuntz Rabatte bekommen lohnt es sich, da mal anzufragen.

Vergiss die Buchsen, denn so wirklich haltbar ist das nicht. Eine denkbare Alternative wäre ein gebrauchter Motor den Du schon vorher aufbauen kannst und dann letztlich nur noch tauschen musst.
Den Ersatz Motor solltest Du dann aber in Deiner Nähe kaufen, denn nur so kannst Du Dir den vorher mal ansehen und die Laufbahnen beurteilen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...8009-223-16235

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...8525-223-16235

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...17197-223-1708

Ob Du auf die angegebenen Laufleistungen etwas geben solltest, steht auf einem anderen Blatt. Aber anschauen kann man sich die zumindest, da sie ja auch in Deiner Umgebung sind.

Geändert von j_ramon.lopez (17.11.2022 um 08:30 Uhr).
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 15:26   #3
Felix_928
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 750Li
Standard

Stimmt wohl. Danke für die Links. Aus meiner Erfahrung gibt es auch immer 3x Angebote als sie im Netz sind. Wir haben hier zB einen Anbieter im Ruhrgebiet, der laufend 10-20 N62 Motoren als Schlachter da hat
Das würde dann aber ganz klar für den gebrauchten Block sprechen.
Felix_928 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 15:47   #4
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Ich hoffe Du sprichst nicht von dem Anbieter in Heinsberg...
Da müsstest Du mit äußerster Vorsicht an den Motor gehen und Dir auch schriftlich alles zusichern lassen.
Wenn es nämlich an das Thema Gewährleistung geht, hat er mir gegenüber damals mal sehr gefährliche Worte fallen lassen.
Das können wir aber gerne mal per U2U klären. Das möchte ich so offen nicht schreiben.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 16:49   #5
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard Ersatzmotor

Ich hatte das Glück einen N62 Motor um 800.- Euro von einem Unfall-E65 zu bekommen. Der Motor hat lediglich 138.000 Km Laufleistung.

In jedem Fall ist für alle Fälle ein Motor als Ersatz vorhanden, wenn wirklich alle Stricke reißen, was ich nicht glaube.
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 16:53   #6
Felix_928
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 750Li
Standard

Ich habe mir gerade mal eine kleine Übersicht gemacht – die Erwartungen, dass das alles nur kleine Kratzer sind, ist irgendwie eher schmal. Die rot markierten müssen in jedem Fall überarbeitet werden, die gelben könnten okay sein.
Frage: Weiß jemand, ob man auch einzelne Zylinder auf Übermaß bohren kann? Der Hubraum-Anstieg liegt bei +0.25mm ja gerade mal bei +0.5%.
Buchsen einsetzen ist keine wirkliche Option für mich nachdem ich mich da eben mal eingelesen habe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screen Shot 2022-11-19 at 16.50.31.jpg (34,5 KB, 32x aufgerufen)
Felix_928 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 19:53   #7
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Sleeves sind durchaus eine Option, wenn man weißt, was man da tut und wie es geht...

Auf Deinen Bilder sehe ich nichts, was wirklich schlimm wäre, was man auf den Briefmarken da erkennen kann... um das wirklich urteilen zu können, müssen die Köpfe runter. Woher hast Du die Info, dass da was überarbeitet werden muss?

Wie hast Du den Motor schon untersucht, wenn überhaupt? Hast Du Kompression gemessen? Hast Du Druckverlustprüfung gemacht? Hast Du irgendwas gemacht? Okay, der Kettenspanner ist gebrochen, nicht schön aber auch kein Weltuntergang.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 20:11   #8
Felix_928
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2018
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 750Li
Standard

Klick mal oben auf den YouTube link in meinem ersten Post. Da sind die Endoskop Videos drin.
Er verbraucht halt Öl und du siehst auf den Videos auch zumindest bei 5+6 richtig tiefe riefen in der Laufbahn.
Und ich hab keine Lust dass mir irgendwann die Kette springt, das muss man irgendwann einfach machen. Aktuell fahre ich weiter so, aber auf Dauer ist das nix
Felix_928 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 20:29   #9
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard

Zitat:
Zitat von Felix_928 Beitrag anzeigen
Klick mal oben auf den YouTube link in meinem ersten Post. Da sind die Endoskop Videos drin.
Er verbraucht halt Öl und du siehst auf den Videos auch zumindest bei 5+6 richtig tiefe riefen in der Laufbahn.
Und ich hab keine Lust dass mir irgendwann die Kette springt, das muss man irgendwann einfach machen. Aktuell fahre ich weiter so, aber auf Dauer ist das nix
Mich würde interessieren der gegenwärtige Ölverbrauch.
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 20:33   #10
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Okay, also hast Du ausser Endoskopie nichts gemacht aber sagst, dass da was überholt werden MUSS... hhhhhmmmmmmmmmm Ja, da sind einpaar Streifen zu sehen, okay, aber kein Mensch weiß, wie tief sie sind...

Ölverbrauch kann viele Ursachen haben, angefangen von festsitzenden Ölabstreifringen bis hin zu VSD... das bedeutet erstmal gar nichts.

Ich kann mich nur wiederholen, mach die Maschine auf und entscheide erst dann, was zu tun ist... alles andere ist in meinen Augen absoluter Blödsinn und Zeitverschwendung. Untersuch den Motor erstmal vernünftig...
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kleiner V8 Motorrevision Apollo BMW 7er, Modell E32 20 03.09.2022 13:55
N62 Motorrevision Turbo Boldy BMW 7er, Modell E65/E66 204 12.05.2021 13:56
Motorrevision Escobar38 BMW 7er, Modell E38 10 31.10.2020 11:53
Motorrevision Mic BMW 7er, allgemein 2 31.08.2008 09:59
E32-Teile: Motorrevision M70 Xarkor Suche... 0 15.04.2007 17:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group