Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2022, 07:36   #1
Marc55
Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2008
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: Anfangs 730D Bj. 2003 und ab 2010 730D Bj. 2008
Standard Turbo ersetzen

Hallo, mein 730 D ist von 2008 und hat jetzt 276000km. Da es Oelflecken unter dem Auto hat, habe ich den Motor auf einer Hebebühne untersucht. Als ich den Druckschlauch am Intercooler löste, lief hier Oel raus. Mir wurde gesagt, dies sei ein Zeichen für einen baldigen Turboladerschaden.
Dieser würde dann u.U. einen kapitalen Motorschaden verursachen. Auch stellte ich fest, dass im Bereich der Wasserpumpe, Kühlwasser leckt. Ich habe dann bei einem BMW Händler einen Kostenvoranschlag anfertigen lassen. Turbo und Wasserpumpe ersetzen liegt bei 3050 eu MWST inb.
Hat hier eventuell schon jemand ähnliches gehabt?
Soll man reparieren, lohnt es sich?
Würde ich das Auto heute verkaufen, bekäme ich wahrscheinlich etwa 3000 bis 4000 euro...
Oder soll man einfach weiterfahren und das bis zum (bitteren) Ende...
Gruss
Marc



kam ein
Marc55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 07:52   #2
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Vielleicht nicht bei BMW anfragen, sondern bei einer freien Werkstatt? Zahlst vielleicht die Hälfte oder noch weniger…
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 08:21   #3
its.rudii
777
 
Benutzerbild von its.rudii
 
Registriert seit: 20.10.2022
Ort: Perl
Fahrzeug: BMW E66 750Li (03.06), Smart fortwo 451 1.0 Turbo (05.09)
Standard


Ich würde ebenfalls sagen, freie Werkstatt aufsuchen.

Ich weiß nicht, wie es so unter der Haube aussieht beim 3 Liter Diesel, aber beim V8 Benziner ist die Wasserpumpe keine große Sache, die kann man da locker selber ersetzen. Vorausgesetzt, man kann ein bisschen was schrauben.
__________________

Mit freundlichen Grüßen,

Rudii

Mein BMW: WBAHN81080DT20027

Der steht übrigens zum Verkauf. Bei Interesse u2u an mich!
its.rudii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 09:31   #4
Marc55
Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2008
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: Anfangs 730D Bj. 2003 und ab 2010 730D Bj. 2008
Standard

Hallo Rudii,
Also es ist schon ziemlich eng. Nur um die Wasserpumpe zu erblicken, muss man sich schon anstrengen.
Ich trau mir das nicht mehr zu.
Marc55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 09:44   #5
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Klar kann man warten bis das Auto nur noch Schrott ist, oder man besorgt einen Austausch Turbolader und lässt das eine freie Werkstatt machen.
Zum Beispiel hier kostet der Turbo knapp 240€:

Dagegen liegt der Turbo direkt bei BMW schon bei fast 1400€:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...h_lubrication/
Wenn eine Freie Werkstatt das macht, sollten die Kosten inklusive der Arbeit und anderem Material für die Wasserpumpe bei maximal 1000-1500€ liegen.
Das wäre dann in etwa 1/3 des BMW Preises.
Ich weiß im Moment nicht mit welchen Stundensätzen BMW mittlerweile rechnet, aber es sind sicherlich 160-180€ pro Stunde. Freie Werkstätten liegen oftmals deutlich unter 100€.
Wenn Du lieber Deinen original Turbo reparieren lassen willst, gibt es da natürlich auch genug Firmen die sowas machen. So auf die Schnelle mal einen gefunden:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://turbodoktoren.de/turbolader-instandsetzung

Geändert von j_ramon.lopez (25.10.2022 um 09:49 Uhr).
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 10:29   #6
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Mir wurde von BastianM3 (kürzlich verstorben) diese Firma in Berlin als Ansprechstelle Nr. 1 für Turbolader empfohlen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.turbozentrum.de/
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 10:46   #7
its.rudii
777
 
Benutzerbild von its.rudii
 
Registriert seit: 20.10.2022
Ort: Perl
Fahrzeug: BMW E66 750Li (03.06), Smart fortwo 451 1.0 Turbo (05.09)
Standard

Zitat:
Zitat von Marc55 Beitrag anzeigen
Hallo Rudii,
...
Ich trau mir das nicht mehr zu.


Das ist ja auch nicht schlimm, nicht jeder muss das können.

Hast du keine Verwandten oder Bekannte, die das machen können?

Ansonsten gebe ich den anderen Recht, gerade was den Stundenlohn der Arbeiten betrifft, wird die freie Werkstatt deutlich günstiger sein. Und qualitativ schlechter wird die Arbeit dort in der Regel auch nicht sein.

Ob eigens mitgebrachte Teile (wie zum Beispiel ein generalüberholter Turbo, den man sich selber kauft) eingebaut werden, ist allerdings immer so eine Sache. In meinem Umfeld wollte das bisher keine Werkstatt machen.
its.rudii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 11:39   #8
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von its.rudii Beitrag anzeigen

Das ist ja auch nicht schlimm, nicht jeder muss das können.

Hast du keine Verwandten oder Bekannte, die das machen können?

Ansonsten gebe ich den anderen Recht, gerade was den Stundenlohn der Arbeiten betrifft, wird die freie Werkstatt deutlich günstiger sein. Und qualitativ schlechter wird die Arbeit dort in der Regel auch nicht sein.

Ob eigens mitgebrachte Teile (wie zum Beispiel ein generalüberholter Turbo, den man sich selber kauft) eingebaut werden, ist allerdings immer so eine Sache. In meinem Umfeld wollte das bisher keine Werkstatt machen.
Das liegt bei den Werkstätten teils daran, daß sie zum einen an den neuen Teilen ebenfalls mitverdienen und natürlich an Gewährleistungsgründen. Die Lieferanten geben denen meistens eine Garantie dazu, die im Falle eines Defektes während der Gewährleistung die Aus- und Einbaukosten ersetzt.
Ich mache das meist so, daß ich selber aufgrund von hohen Rabatten bei BMW die Teile besorge und die an die Werkstatt gebe.
Da reicht mir ja aus, daß ich anhand der Rechnung nachweisen kann, daß das Teil fachgerecht eingebaut wurde und dann ist eh BMW in der Gewährleistung drin.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 13:22   #9
its.rudii
777
 
Benutzerbild von its.rudii
 
Registriert seit: 20.10.2022
Ort: Perl
Fahrzeug: BMW E66 750Li (03.06), Smart fortwo 451 1.0 Turbo (05.09)
Standard

Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez Beitrag anzeigen
Das liegt bei den Werkstätten teils daran, daß sie zum einen an den neuen Teilen ebenfalls mitverdienen und natürlich an Gewährleistungsgründen.
Das ist mir durchaus bewusst, das hab ich bisher auch jedem gesagt, der sich darüber beschwert hat

Ich wollte es nur nochmal anmerken
its.rudii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 18:14   #10
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Würde mir Turbolader wechseln zutrauen ohne große Probleme, dazu muss man eben schon einiges geschraubt haben. Für Laien ein großer Akt, für lernfreudige machbar.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=pfcwt0Pm1r4

Aber ich würde niemals einen generalüberholten Turbolader verbauen. Einen Hauch zuviel Spiel und schon geht er bald ins Nirvana und nimmt den Motor mit.

Wasserpumpe wechseln am N57. Würde ich beim Turboladertausch in einem Zug mitmachen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=aYJU2HbLJdU
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauch 750i/iL vs. Porsche Cayenne Turbo/Turbo S (bis BJ 2006) der Sash Autos allgemein 39 22.08.2013 14:07
Turbo E46 ersetzen... nur welchen derCasper Autos allgemein 7 05.11.2012 14:27
Abgasanlage: Turbo ->lautes Geräusch wenn Turbo zieht rudi007 BMW 7er, Modell E38 4 04.03.2008 10:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group