Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2022, 15:28   #581
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Was war nochmal der Unterschied?

Habe aktuell dies hier drauf:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.ravenol-shop.de/motoroel...venol-ssl-0w40
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 16:37   #582
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Das SSL ist ein 0W40, das VST ein 5W40.

Was die Zutaten angeht - muss ich mich mal einlesen.

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 13:16   #583
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Lieber Heinrich,

kurze Info von mir: Das rrrrrrr trat jetzt nur noch sporadisch auf, meist bei kalten Temperaturen. Einmal kam tatsächlich mal die Motorwarnlampe, das war aber schon wieder Geschichte nach dem Abschalten und wieder starten. Sonst hat meiner tatsächlich nix. Tut wie er soll.


Zitat:
Zitat von CMM70 Beitrag anzeigen
Hallo Heinrich,

wow....sehr ausführlich, erst mal danke dafür. Beim Video kam eine Fehlermeldung

Das "rrrr" tritt nur kurz auf nach dem Kaltstart bei den nun kälteren Temperaturen, ich hatte das im Sommer nicht. Nach ca. 30 - 180 Sekunden ist es vorbei.

Ausgelesen hab ich gestern nicht mehr, das werde ich die Tage mal machen und nachreichen. Vermute aber, das die Werte IO sein werden.

Öl: Ich finde das sehr interessant. Das 5W30 hab ich aktuell drin, Ölwechsel war nun im August, vielleicht folge ich dann beim nächsten mal Deiner Empfehlung, es klingt für mich plausibel. Aktuell habe ich bei normaler Fahrweise (also ohne 1000 km Langstrecke am Stück mit flotteren Teilstücken) keinen Ölverbrauch. Und nein, es liegt natürlich nicht an den Kosten für das Öl, eher aufgrund der Herstellerempfehlung.

Meinen M70 fahre ich aus Erfahrung mit 10W40, das tut ihm am besten. Ich hab seinerzeit als Servicetechniker bei BMW auch nur dieses befüllt.
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 20:44   #584
quattro
Mitglied
 
Registriert seit: 01.11.2017
Ort: Stuhr
Fahrzeug: 760i - 4/2004
Standard Kommunikationsfehler EGS-DSC

Hallo zusammen,

leider gibt es bei meinem 760i ein neues Problem. Nach einer gründlichen Reinigung aufgrund von Ölverlust im Bereich der oberen Kettenkastendeckel incl. gründlicher Unterbodenreinigung (Versteifungsplate ab) kommt jetzt die Fehlermeldung "Botschaft fehlt, Empfänger EGS, Sender DSC" mit dem Fehlercode 0051AD. Siehe auch beigefügter Screenshot. Der Fehler wird im EGS-Steuergerät abgelegt. Der Fehler stellt sich durch teilweise verspätete Schaltvorgänge dar, insbesondere direkt nach dem Motorstart. Man muss aber schon darauf achten, ansonsten fällt es nicht wirklich auf.

Lt. Prüfleitfaden soll eine unterbrochene Verbindung wohl am Wahrscheinlichsten sein. Bei der Reinigung sind mir diverse Steckverbindungen vor der Getriebeölwanne (in Richtung Motor) aufgefallen. Der gesamte Bereich war recht deutlich verölt, deshalb habe ich mit 2 Dosen Bremsenreiniger dort etwas sauber gemacht. Weiterhin habe ich nach Demontage der Luftfilterkästen den Bereich der oberen Kettenkastendeckel gründlich gereinigt.

Möglicherweise ist bei der Reinigung in irgendeine Seckverbindung Flüssigkeit eingedrungen und sorgt nur für die Fehlermeldung. Zumindest ist der Fehler erst direkt nach der Reinigung aufgetreten. Im oberen Bereich um die Luftfilterkästen herum hatte ich auch ein paar Steckverbindungen getrennt, diese aber gewissenhaft wieder hergestellt.

Der Prüfleitfaden schweigt sich leider dazu aus (oder ich kann es nicht lesen/verstehen), wo die Verbindung zwischen DSC und EGS verläuft bzw. wo sich ggf. Steckverbindungen befinden. Notfalls muss ich eben sämtliche Verbindungen vor der Getriebeölwanne einmal trennen, kontrollieren, mit Kontaktspray behandeln und dann wieder zusammenstecken, aber eine etwas gezieltere Vorgehensweise wäre mir lieber.

Kann jemand Hinweise geben, über welche physische Leitung die Kommunikation zwiwchen DSC und EGS erfolgt? Oder hat sonst einen Tipp für mich, um der Fehlerursache etwas näher zu kommen?

Theoretisch könnte es natürlich auch sein, dass ich einfach irgendeinen Stecker im Bereich der Luftfilterkästen vergessen habe. Aber nach einer eben erfolgten Sichtprüfung (ohne Demontage derselben) konnte ich nichts entdecken.

Danke für eure Unterstützung!

Viele Grüße

Jens
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg EGS-DSC-Fehler.jpg (55,9 KB, 8x aufgerufen)
quattro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 06:24   #585
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Es gibt doch den Getriebestecker am Getriebe mach den auf und reinige den.
Ich denke das es daran liegt, ggf tauschen.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 17:52   #586
quattro
Mitglied
 
Registriert seit: 01.11.2017
Ort: Stuhr
Fahrzeug: 760i - 4/2004
Standard

Hallo,

ich habe heute erstmal die Steckverbindung am DSC kontrolliert und mit ein wenig Kontaktspray behandelt. Sah aber sehr gut aus. Dann noch einmal die Diagnose während der Fahrt laufen lassen. Ein Fehlerspeichereintrag kommt erst, wenn etwas schneller gefahren wird, ab ca. 80 km/h.

Das EGS-Steuergerät zeigte dann auch, dass der Wert für die Raddrehzahlen im Stand und bei geringer Geschweindigkeit "In Ordnung" ist und bei höherer Geschwindigkeit zu "ErsatzwertFehler" wechselt. Die Raddrehzahlen im DSC-Steuergerät werden als Wert angezeigt und entsprechen alle der momentanen Geschwindigkeit.

Dem EGS scheint also der Wert für die 4 Raddrehzahlen zu fehlen.

Allerdings gibt es gar keine direkte Verbindung zwischen dem DSC und dem EGS, die Verbindungen laufen über das IVM. Das werde ich jetzt erstmal tauschen, denn davon habe ich ein 2. liegen.

An den Stecker am Getriebe kommt man wohl nur schlecht ran. Der sitzt ja rückwärtig am Getriebe auf der Beifahrerseite. Habe einige Videos dazu geschaut und frage mich gerade, ob man den einfach so los bekommt. In den Videos geht es immer um eine Mechatroniküberholung, das kommt der Stekcer dann zusammen mit dem EGS raus. Das scheint aber das Innenteil zu sein. Kann jemand sagen, ob man den Stecker am Getriebe einfach abstöpseln kann, auch ohne Demontage der Ölwanne und der Mechatronik? Möchte da nix kaputt machen und man kommt ja auch echt schlecht ran.

Als Anlage nochmal ein Screenshot von der Istwertüberwachung. Die 4 Radgeschwindigkeiten gehen ab ca. 80 km/h auf "ErsatzwertFehler", die Erkennung der Raddrehrichtung bleibt auf "In Ordnung".

Nach dem Tausch des IVM werde ich nochmal eine Probefahrt machen.

Auf den Getriebestecker ohne Bühne habe ich wenig Lust, aber nützt ja wohl nix...

Viele Grüße

Jens
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg EGS-DSC-Fehler Raddrehzahl.jpg (31,5 KB, 16x aufgerufen)
quattro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 21:23   #587
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ja, kannst Du abstöpseln und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Du die Dichthülse so wechseln kannst.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2024, 15:10   #588
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Von einem Kunden bekommen:

HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2024, 14:05   #589
babybee760
Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2009
Ort: Würzburg
Fahrzeug: BMW 760i V12 BJ 2007 N73 Motor
Idee Zylinderkopfhaube - FRAGE

Hi,

bekomm immer erzählt, die beiden Zylinderkopfhauben (Ventildeckel) können sich verziehen und deswegen würde es nix bringen, eine Neue Dichtung einzubauen, falls da Öl lecken würde.
Aktuell bei meinem N73 ist eine Seite ölig.

Falls das zutrifft, könnte ich 2 Deckel gebrauchen....aber bezahlbar...

Beste Grüße und Danke im Voraus...

Ralf

760i/BJ2007/E65/N73
babybee760 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2024, 20:40   #590
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Zitat:
Zitat von babybee760 Beitrag anzeigen
Hi,

bekomm immer erzählt, die beiden Zylinderkopfhauben (Ventildeckel) können sich verziehen und deswegen würde es nix bringen, eine Neue Dichtung einzubauen, falls da Öl lecken würde.
Aktuell bei meinem N73 ist eine Seite ölig.

Falls das zutrifft, könnte ich 2 Deckel gebrauchen....aber bezahlbar...

Beste Grüße und Danke im Voraus...

Ralf

760i/BJ2007/E65/N73
Meiner ist ein 2004er und beide sind in Ordnung. Aber die Vakuumpumpe saut gerne mal. Meine ist fällig und liegt schon zu Hause.
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F01 - Probleme und Lösungen Tiefflieger F01/F02: Tipps & Tricks 10 25.11.2016 23:17
V8 Motoren - Probleme - Ursachen - Lösungen BMW_733i E38: Tipps & Tricks 1 04.06.2012 17:20
Lösungen Auto-Tel. Probleme TomS E38: Tipps & Tricks 20 14.02.2012 18:33
Lösungen vieler Probleme Esu8 E38: Tipps & Tricks 0 09.10.2010 22:09
Probleme und seine Lösungen 730d Heiko0041 BMW 7er, Modell E38 3 23.04.2009 12:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group