Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2005, 09:29   #1
msgmsg
msg-martin
 
Registriert seit: 06.03.2005
Ort: SG
Fahrzeug: 735i
Standard Heizung nur auf einer seite warm !!!

HILFE !!! Habe ein Problem mit meiner Heizung. E38 735i V8 aus 11/1997(175000Km). Eines Tages fuhr ich los und wunderte mich dass die Heizung nicht warm wurde. Beim Freundlichen stellte man fest, dass der Ausgleichsbehälter ein Leck am Fühler hatte. Man wechselte diesen und auch gleich das Heizungsventil. Dann stellte man einen erhöhtn Druck im Kühlsystem fest und sagte mir die Kopfdichtung wäre hin, oder ein Riß wäre im Motor. (ca 3000 Euro) ich ging dann zu einer freien Werkstatt. Die wechselten dann das Thermostat und haben Co-Messung gemacht. Der Druck scheint wieder ok und es ist wohl auch kein CO im Kühlwasser.... Aber die Heizung funktioniert nur auf der Beifahrerseite. Fahrerseite bleibt kalt und kommt erst nach Stunden ein wenig.
Wir haben nun den Heizungsschlauch auf der Beifahrerseite mit einer Klemme zugedrückt, um zu versuchen, ob denn das warme Wasser dann auf die Fahrerseite gedrückt wird. Dann wurde also auch die Fahrerseite warm... sehr warm. Haben dann die Klemme entfernt, und es wurde auf der Fahrerseite wieder langsam kälter.... Hmmmm keine Idee... laut BMW haben die das Thermostat aber getauscht. Seltsam. Wasserpumpe wurde vor 2,5 Jahren getausch, genau wie der Wärmetauscher. Heizventil neu und Thermostat neu.
Kann jemand helfen????? Irgendeine Idee???
msgmsg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 09:34   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Hast Du Kühlwasserverlust?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 09:52   #3
msgmsg
msg-martin
 
Registriert seit: 06.03.2005
Ort: SG
Fahrzeug: 735i
Standard Wasserverlust

ehrlich gesagt, weiß ich das noch nicht. Ich warte auf die nachricht von der Werkstatt.
Ich habe das Auto letzte Woche Freitag richtig belastet und gestern morgen haben die in der Werkstatt 0,2 Liter nachgefüllt. Kann aber auch sein, dass Luft drin war, oder im nicht ganz kalten Zustand aufgefüllt wurde.
Warum? Doch Zylinderkopf??? ist aber kein CO drin (Blautest). Läuft auch ganz normal und kommt kein weißer Rauch.
msgmsg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 10:18   #4
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ist zwar inzwischen fast mein "Standardtipp" bei Heizungsproblemen, aber auch hier will ich mal die Zusatzwasserpumpe als Fehlerquelle nicht ausschließen....
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 10:23   #5
msgmsg
msg-martin
 
Registriert seit: 06.03.2005
Ort: SG
Fahrzeug: 735i
Standard

Die ist auch neu. Die ist zusammen mit der Ventileinheit ausgetauscht worden.... Gibt es was schlimmeres??
ich kann damit leben, wenn mir jemand sagt, da ist das kaputt, das kostet soviel, fertig. Habe aber schon nen Haufen Geld investiert und weiß immer noch nix.
Das ist nun schon mein 6. 7er...... Alle hatten immer Probleme mit dem Wasser. Habe schon einen 750 und 740 wegen Wasser die Motoren kaputt gemacht. Ist das normal?
msgmsg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 13:31   #6
msgmsg
msg-martin
 
Registriert seit: 06.03.2005
Ort: SG
Fahrzeug: 735i
Standard

Jetzt habe ich endlich Nachricht von der Werkstatt. Die Heizung geht wieder komplett. Die haben den Wärmetauscher durchgespült, der war total verdreckt !!! Ist aber laut BMW erst vor 2,5 Jahren neu rein. Meine Werkstatt sagt... da ist vielleicht ein anderer rein gekommen, aber niemals ein neuer und schon gar kein original BMW Teil.... sehr interessant, da BMW mir damals über 1000 Euro dafür abgenommen hat.
Ich hoffe jetzt geht er wieder, würde ihn gern noch 2 Jahre fahren. Hat zwar nicht den ganz großen Schub, aber fährt sich angenehm und ist sparsam.
Danke nochmal für die Tips.... ich werde mal ein paar Tage testen und berichten, ob jetzt alles wieder in Ordnung ist.
msgmsg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 17:22   #7
Beckskompressor
Mitglied seit 2003
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: E 38 740 1999
Standard

Das Problem habe ich auch. Guter Tipp mit dem Wärmetauscher und Durchspülen. Weil das Problem aber ausschließlich auf die Beifahrerseite beschränkt war, habe ich mich bisher nicht drum gekümmert, denn der Chef sitzt ja links...
Beckskompressor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimaumstellung R12 auf R413a Krüll E32: Tipps & Tricks 3 16.07.2012 13:10
Elektrik: Tag-Fahrlicht möglich ja/nein hddmax BMW 7er, Modell E38 6 03.11.2005 19:47
6 neue Reparaturlinks auf meiner Seite Erich BMW 7er, allgemein 0 14.09.2004 19:05
Starkes "Rauchen" im Leerlauf (Wasserdampf?) Marek75 BMW 7er, Modell E32 6 04.12.2003 16:03
Heizung auf der Beifahrerseite pierrot BMW 7er, Modell E38 0 29.11.2003 10:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group