Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2017, 16:49   #1
simi5
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simi5
 
Registriert seit: 28.02.2016
Ort: Bodensee / Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i (05/97) & E39 520i (09/99)
Standard Blöde Reifensituation

Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Problem mit den Sommerreifen.
Habe den Wagen mit Sommerreifen der Größe 225/55R16 gekauft.
Da die hinteren runter waren, habe ich dort in der selben Größe gute neue gekauft und drauf machen lassen. Der Reifenmann meinte, die Größe kann beibehalten werden (nach Blick auf Fahrzeugschein, hier steht aber als min. 215/65R16 drin).

Beim Montieren der Winterreifen fiel mir auf, dass die 225/55R16 der Sommerreifen nicht zulässig sind.
Eben entweder 215/65R16 oder 235/60R16 für den E38, das vorhandene ist E39 Größe.
Der Abrollumfang ist 106mm (-5,05%) zu klein. Gewichtsindex ist aber kein Problem gewesen (99W).

Der Tacho zeigt mehr an, der KM-Stand steigt schneller, der Verbrauch wird geringer angezeigt und etwas komfort geht verloren. Bin aber die ganze letzte Saison damit ohne Probleme 8tkm gefahren, auch ohne Probleme durch den TÜV.

Jetzt sollen wieder die Sommerreifen drauf. Würde mich nicht stören, wenn die vorderen beiden nicht alt wären.
Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten:
  1. 2 neue Vorderreifen mit falscher Größe kaufen. Ist es erlaubt, wenn der Tacho positiv abweicht? Droht mir Stilllegung?
  2. Alle 4 Reifen neu obwohl die hinteren fast noch neu sind
Zu was ratet ihr mir?

Gruß
simi5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 17:06   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Je nach Geldbeutel alle oder sonst nur die vorderen.
Und die hintern noch runterrubbeln.

Sicher keine falschen mehr kaufen
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 17:06   #3
volkan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (04/00)
Standard

Hi,

ja sowas ist doof. Ist mir mit meinem damaligen E36 auch schon passiert.
Generell gilt, dass eine Abweichung von +1% bis -4% erlaubt sind (hoffe das ist noch aktuell).

Du wirst mit deiner Kombi sicherlich darüber liegen.

Mach am besten 4 Neue drauf und verkaufe die hinteren beiden guten einfach wieder. Sollte mal (Gott bewahre) eeinn Unfall passieren und dem Gutachter fällt sowas auf, weiß iich nicht, ob die dann einen Teil der Leistung wegstreichen können.

Machs lieber richtig und habe auch im Kopf deine Ruhe damit

Aber letzendlich ist es deine Entscheidung.

Grüße
Volkan
volkan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 17:09   #4
simi5
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simi5
 
Registriert seit: 28.02.2016
Ort: Bodensee / Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i (05/97) & E39 520i (09/99)
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Je nach Geldbeutel alle oder sonst nur die vorderen.
[...]
Sicher keine falschen mehr kaufen
Naja wenn ich nur die vorderen kaufe müsste ich ja falsch kaufen, sonst habe ich einen negativ Keil und das ABS killt mich

Alle ist wohl am vernünftigsten. Man sollte nicht 7er fahren und dann an 2 Reifen sparen.

Bekomme ich die gebrauchten, 1 Sommer alten Reifen wieder los?
Was für Sommerreifen könnt ihr mir empfehlen? Hatte Nexen N8000, aber die gibts nicht in 235/60.

Gruß
simi5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 17:12   #5
simi5
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simi5
 
Registriert seit: 28.02.2016
Ort: Bodensee / Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i (05/97) & E39 520i (09/99)
Standard

Zitat:
Zitat von volkan Beitrag anzeigen
Du wirst mit deiner Kombi sicherlich darüber liegen.

Mach am besten 4 Neue drauf und verkaufe die hinteren beiden guten einfach wieder. Sollte mal (Gott bewahre) eeinn Unfall passieren und dem Gutachter fällt sowas auf, weiß iich nicht, ob die dann einen Teil der Leistung wegstreichen können.
Wäre es legal gewesen, hätte ich es vielleicht gemacht. Der nicht-meckernde TÜV gab mir Hofnung.
Naja, dann soll's so sein.

Der Reifenmonteur wird wohl von nichts mehr wissen...
simi5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 17:13   #6
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Beinahe unvorstellbar, dass das beim TÜV nicht aufgefallen ist... (soviel auch zum "Gütesiegel", das Du da erhalten hast: offenbar von einem Blinden ausgestellt).

Bei derart großer Abweichung sind die im Flankenverhältnis zu kleinen Reifen nicht mehr abnahmefähig, jedenfalls nicht ohne Tachoanpassung.
Falls Du bei jeder denkbaren künftigen Kontrolle auf ein gewisses Maß an Thrill stehst, kannst Du auch weiterhin so rumfahren. Es soll aber auch schon User gegeben haben, denen wegen unpassender Bereifung die Karre vor Ort stillgelegt wurde - ob zurecht oder nicht kann dahingestellt bleiben, mit den richtigen Reifen hast Du dieses Risiko jedenfalls nicht.
Auch im Falle eines Abflugs könnte mit der Versicherung ein wenig Zeitvertreib entstehen, wenn man ihnen - zunächst einmal - einen Grund zum Kasko-Ausschluss quasi auf dem Silbertablett serviert.

Stelle mir das auch nicht übermäßig toll zu fahren vor, hab mit um 10 Zähler zu geringem Flankenverhältnis aber keine eigene Praxis.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 17:18   #7
volkan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (04/00)
Standard

Zitat:
Zitat von simi5 Beitrag anzeigen
Bekomme ich die gebrauchten, 1 Sommer alten Reifen wieder los?
Was für Sommerreifen könnt ihr mir empfehlen? Hatte Nexen N8000, aber die gibts nicht in 235/60.

Gruß
die bekommst du locker wieder los. Vorallem da es immernoch Leute gibt, die Sommerreifen brauchen (nachdem es hier unten letzte Woche wieder ganz weiß war auf den Straßen
Nexen N8000 oder auch die Nexen N Fera SU1 kann ich dir sehr empfehlen. Man sagt N8000 ist der sportlichere und der N Fera SU1 der eher ruhigere Reifen. Werde mir nächstes Jahr auch die N Fera SU1 holen.

Und lass dir nix aufschwatzen von irgendwelchen Marken-Fetischisten. Das sind top Reifen - einzige Schwäche ist der Verschleiß. Aber kleben wie Kaugummi aufm Asphalt, egal ob nass oder trocken


EDIT: sehe gerade, dass es beide Reifen weder in 215 65 noch in 235 60 gibt, schade...
volkan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 17:41   #8
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
oder sonst nur die vorderen. Und die hintern noch runterrubbeln.
Müsste da nicht das ABS meckern wegen des stark unterschiedlichen Abrollumfangs ? Ich habe mir mal sagen lassen bei mehr als 1% Differenz wäre dem so.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 18:08   #9
Ralle735iV8
Der erste Marrakeshbraune
 
Benutzerbild von Ralle735iV8
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Land der Könige LDK
Fahrzeug: E38 730iA (09.94) / BMW 420dA F36 Gran Coupé LCI M-Paket LED Navi Prof Soundsy / Kymco MAXXER 450i 4x4 Offroad (LOF) / Audi A5 B9 FL Sportback S-Line
Standard

Bei diesem unterschied muss das ABS meckern.
__________________


"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

14 Jahre Forum 12.10.2009 - 12.10.2023
14 Jahre meinen Braunen 15.11.2009 - 15.11.2023

OO (|||)(|||) OO
Ralle735iV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 18:20   #10
simi5
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simi5
 
Registriert seit: 28.02.2016
Ort: Bodensee / Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i (05/97) & E39 520i (09/99)
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Beinahe unvorstellbar, dass das beim TÜV nicht aufgefallen ist... (soviel auch zum "Gütesiegel", das Du da erhalten hast: offenbar von einem Blinden ausgestellt).


Stelle mir das auch nicht übermäßig toll zu fahren vor, hab mit um 10 Zähler zu geringem Flankenverhältnis aber keine eigene Praxis.
Ja, das Siegel sagt nicht viel aus. Man sollte daneben schreiben, wie streng der Prüfer war. Zumindest ist ihm kein direktes Sicherheitsrisiko entgangen, dafür aber ein Grund zur Stilllegung und Teilschuld im Fall der Fälle.
Dafür gibt es zu viele kleinkarierte Prüfer. Man kann auch über jeden Prüfer auf irgendeine Weise meckern

Eben, keine Lust vor jeder Kontrolle schiss zu haben. Da ich demnächst in die Stadt ziehe, werden mich dort wohl viele Jung-Cheriffs anhalten und durchleuchten. Vorallem bei dem Wagen und Fahreralter. Hier auf dem Land hat man zum Glück noch seine Ruhe...

Zitat:
Zitat von volkan Beitrag anzeigen
die bekommst du locker wieder los. Vorallem da es immernoch Leute gibt, die Sommerreifen brauchen (nachdem es hier unten letzte Woche wieder ganz weiß war auf den Straßen

EDIT: sehe gerade, dass es beide Reifen weder in 215 65 noch in 235 60 gibt, schade...
Das macht mir Hoffnung. Habe 130€ neu für beide bezahlt, mit Glück werden es noch 80€ oder so. Sind noch 6,5mm denke ich.

Danke für deine Bemühungen und schade, wäre so gerne weiter Nexen gefahren. Der Reifen war vorallem bei Nässe nicht von der Straße abbringbar.

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Müsste da nicht das ABS meckern wegen des stark unterschiedlichen Abrollumfangs ? Ich habe mir mal sagen lassen bei mehr als 1% Differenz wäre dem so.
Wie Ralle735iV8 schon erwähnt hat, auf jeden Fall.
Der Unterschied ist so krass, dass ich mich erst wunderte, warum ich den Winterreifen nicht auf die Radnabe bekommen habe. Der Wagenheber war einfach zu niedrig, für das lockere Entnehmen des Sommerreifens hat es gelangt. Ebenso ist der Wagen dadurch einiges tiefer gewesen.
simi5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blöde Scheibenwischer 68charger BMW 7er, Modell E38 3 10.10.2011 18:00
Heizung/Klima: Blöde Frage Standlüftung! hotrodmarco BMW 7er, Modell E38 9 16.06.2011 18:58
Blöde Frage... LukasF BMW 7er, Modell E38 2 16.07.2004 13:32
Blöde Frage lupo BMW 7er, Modell E38 14 31.10.2003 21:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group