Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2017, 08:42   #41
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

@ Lindi Anfangs waren gar keine Symptome da nur das Aufleuchten im Bordcomputer "Antrieb". Beim Auslesen des Fehlerspeichers zeigte er auch nur AGR Ventil an. Jetzt vor ein paar Tausend KM kamen dann nach und nach Symptome hinzu wie beim Ausrollen lassen oder im Schiebebetrieb merkte man ein leichtes Ruckeln und dann ein paar Sekunden später kam die Meldung. Das leichte Ruckeln wurde aber jetzt schon zu einem leichten Bocken, man merkte das Auto wusste nicht wie er Gasgeben soll, ihm fehlt beim Anfahren Leistung und bringt die dann Ruckartig was dann wieder zu zu viel Gas führte. Und jetzt pünktlich zum Termin bei meinem zeigte er gestern auch im Tacho das Motorsymbol über der Temperaturanzeige. Ich bin jetzt wirklich gespannt wie er sich fährt wenn das wieder neu ist.

@ Peterpaul Ray ist leider nicht in meiner Gegend und ich müsste da einen Tag oder 2 Tourist spielen was ja auch wieder Geld kostet, desweiteren kann ich jetzt dann mal sicher einen Tag im Büro verbringen und werde da verschiedenes aufarbeiten.
Insofern ist die Rechnung doch anders bei Ray 650 + Brücke 150€ ergibt 800€ Rechne noch ein Zimmer und Essen dabei und schon ist die Differenz weniger gross
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 15:30   #42
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Und bei BMW reinigen dir auch die Ventile? Dann sind 1200 öcken ja schon günstig fürn
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 15:52   #43
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Nä, das klingt mir nach einem reinen Ansaugbrückentausch.
D.h. alles motorseitig davon (Kanäle im Kopf, Ventile) bleibt der Schmodder drin....

Übrigens, nach nochmaligem Lesen, muss ich den Startbeitrag bezüglich einer Kleinigkeit korrigieren.
Beim erneuerbaren Anteil im Diesel, dem "Biodiesel" (bis zu 7%, bei ARAL z.B. sowieso weniger auch im normalen Diesel), handelt es sich nicht um Bioethanol wie im Ottokraftstoff E5 oder E10, sondern um Fettsäuremethylester. Das kann aus Pflanzenöl hergestellt sein (Raps (RME), Soja (SME) oder sonstwas, Sonnenblumen, Palmöl, etc...) oder auch aus anderen Fetten wie Altfett (AME, Speisereste) oder Tierfett aus Schlachtabfällen (FME) (letztere zwei werden beim Anteil übrigens doppelt gewichtet, so kommen u.a. in der Praxis deutlich unter 7% zustande).
Chemisch jedenfalls was ganz was anderes.

Geändert von KaiMüller (21.03.2017 um 16:15 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 16:54   #44
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Nä, das klingt mir nach einem reinen Ansaugbrückentausch...............
So denke ich auch, und die schlimmste Engstelle bleibt bestehen.....
Die VSD werden das Spielchen auch nicht ewig mitmachen, oder vom Stößel (Ventil) fallen irgendwann Brocken ab und verklemmen sich im Ventilsitz, wo die schön eingearbeitet werden usw.

Ich mag die modernen Motoren nicht sonderlich
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 09:43   #45
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

glaube auch das 1200 nur tausch der brücke is ... weil diese 900 euro kostet ... und für 300 euro schüttelt dir der sicher nur die Hand
der Brücke fehlt sich so eigentlich nix ... ausser verschmutzt ... und bei nem bauteileinsatz von 900 flocken kann man lang putzen (meiner Meinung nach)

würde den repablauf nochmal genau hinterfragen ob das wirklich INCL. "Walnußstrahlen" is ....

preislich klingt das eher wie es KAI vermutet, und das wäre sinnfrei nur die brücke zu ersetzen.
wenn es nicht incl. ist, frag doch diese "verbund" arbeit dann einfach preislich mit an beim Händler.
Das sollte jeder Händler eigentlich haben im Programm

greez
__________________
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 10:12   #46
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

Danke Ihr habt mir meine Vorfreude mächtig eingetrübt

Ich werde es nachfragen allerdings wird er voraussichtlich nächstes Jahr gegen den G12 eingetauscht und danach îst das Problem für mich sowieso gelöst.
Aber diese Thematik war doch interessant für mich weil es nach dem Getriebe jetzt auch noch diese Baustelle dem Kunden überlässt, oder hat BMW beim G12 nachgebessert.
Ich habe jetzt verstanden, dass nicht nur die Diesel sondern in geringerem Umfang auch die Benziner davon betroffen sind. Gibt es andere Hersteller die diese Probleme nicht haben?
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 14:14   #47
samedin
Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2014
Ort:
Fahrzeug: F01-740xd (06.11)
Standard

Meiner Ruckelt ab 2.500-4000 Umdrehung auf Drehmomentbeschleunigung bzw Vollgas ohne Kickdown, fühlt sich an als würden die Reifen immer kurz den Grip verlieren, bei xDrive und 120 km/h nicht möglich denke ich.

Bald kommen neue Sommerreifen drauf, hoffentlich ist das Problem dann weg.

Momentan sind 245 19 Zoll Winterreifen Continental rundrum drann.

Check Controll keine Meldung.

FS muss ich mal Auslesen.

samedin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 16:43   #48
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Zitat:
Zitat von Rolli750 Beitrag anzeigen
Danke Ihr habt mir meine Vorfreude mächtig eingetrübt
Besser jetzt besonnen und aufgeklärt als nachher enttäuscht

Zitat:
Ich habe jetzt verstanden, dass nicht nur die Diesel sondern in geringerem Umfang auch die Benziner davon betroffen sind. Gibt es andere Hersteller die diese Probleme nicht haben?
Alle Verbrennungsmotoren nutzen den selben, gepanschten Sprit. Alle Motoren müssen irgendwie irgendwas in die Ansaugwege entlüften oder zurückführen,
weil alle Motoren Grenzwerte einhalten/erschummeln müssen. Wir sollten uns vllt. dran gewöhnen, dass Reinigungen dieser Art zur obligatorischen Wartung werden. Tesla dürfte die einzige Ausnahme sein Bevor du zur G-Reihe gehst... vllt. mal über einen Tesla nachdenken. Hier ist ein Tesla nach wie vor noch Exot und wird nicht so ernst genommen. (Vmax, Heizung, Reichweite, Batterie blabla). Ich bin ja sehr oft in Kalifornien. Da gehört ein Model-S zum normalen Straßenbild - viele wollen ihr Elektrovehikel gar nicht mehr hergeben. Wäre das Model-3 letztes Jahr erhältlich - ich hätte wohlmöglich keinen F01.
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!

Geändert von silyboy (23.03.2017 um 16:58 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 18:19   #49
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

Zitat:
Zitat von samedin Beitrag anzeigen
Meiner Ruckelt ab 2.500-4000 Umdrehung auf Drehmomentbeschleunigung bzw Vollgas ohne Kickdown, fühlt sich an als würden die Reifen immer kurz den Grip verlieren, bei xDrive und 120 km/h nicht möglich denke ich.

Bald kommen neue Sommerreifen drauf, hoffentlich ist das Problem dann weg.

Momentan sind 245 19 Zoll Winterreifen Continental rundrum drann.

Check Controll keine Meldung.

FS muss ich mal Auslesen.

kurzes OT

denke das liegt an was anderem .... VTG Öl wenn verschlissen ist rutscht beim X-Drive gern die VTG kupplung...

Ölwechsel is fies ... man muss dazu das VTG ausbauen, das teil umdrehen und alles rauslaufen lassen (gibt keine ablasschraube) ,... wir haben uns schon überlegt ob wir uns dafür eine saugpumpe mit speziellem rüssel bauen ... bisher auch hier mehere fälle gehabt da wars nach 50-100km dann weg
ggf einfach mal testen.. hält sich € im rahmen
gruß

OT-OFF
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 19:46   #50
samedin
Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2014
Ort:
Fahrzeug: F01-740xd (06.11)
Standard

Zitat:
Zitat von ray_muc Beitrag anzeigen
kurzes OT

denke das liegt an was anderem .... VTG Öl wenn verschlissen ist rutscht beim X-Drive gern die VTG kupplung...

Ölwechsel is fies ... man muss dazu das VTG ausbauen, das teil umdrehen und alles rauslaufen lassen (gibt keine ablasschraube) ,... wir haben uns schon überlegt ob wir uns dafür eine saugpumpe mit speziellem rüssel bauen ... bisher auch hier mehere fälle gehabt da wars nach 50-100km dann weg
ggf einfach mal testen.. hält sich € im rahmen
gruß

OT-OFF
Danke für die Antwort, ich denke ich habe das Problem gefunden, ein Reifen hat einen Höhenschlag, denke mal deswegen Rupft es beim Gas geben auch.

VTG ist höhstens 10.000km alt, das heißt das Öl ist auch noch Frisch, die VTG hatte mal ne macke deswegen eine neue umsonst bekommen.

Was denkst du denn kostet so ein VTG ölwechsel? Werde das wohl wieder wechseln wenn die VTG cirka 80-100k gelaufen hat.

in 20.000km kommt neues Getriebeöl rein, das heißt rauslaufen lassen Ölwanne wechseln neues Getriebeöl rein und das alte was im Wandler etc ist auch noch raus hauen.

Würdest du bei dem 8HP Getriebe eine Spülung nach Tim Eckart methode empfehlen? Oder wie sollte man das bei dem Getriebe am besten machen? Sind doch Chemikalien bei Tim Eckart oder?

Sorry für OT, denke das reicht vielen dank für die Hilfe!!!
samedin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Öl im Ansaugbereich christianblau BMW 7er, Modell E65/E66 1 09.02.2013 10:44
Bruchstücke im Ansaugbereich M60/62 Herkunft bekannt? timmey84 BMW 7er, allgemein 4 30.09.2012 16:06
V8-Ansaugbereich sharino BMW 7er, Modell E65/E66 3 25.03.2009 18:02
e38 730/ 740d Piek Sieben BMW 7er, Modell E38 1 13.03.2009 17:03
Motorraum: Funktion der Stummel am Ansaugbereich masterman BMW 7er, Modell E32 19 07.09.2008 23:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group