Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2017, 14:30   #581
F3-John
Schrauber
 
Benutzerbild von F3-John
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-730i (04.95)
Standard Antwort des ENtwicklers

"...Das DVB-T2 Modul besitzt einen Sony EW300 (single) Tuner. Dort werden beide Antennensignale terminiert. Die originalen BMW-Antennen können weiterhin verwendet werde. Die BMW Antennenverstärker sind zwar auf 12 V Versorgungsspannung ausgelegt, funktionieren aber auch mit 5 V (wie vom meinem Modul geliefert). Dies wurde bereits mehrfach bestätigt! Im Tuner sorgt der Funktionsblock "Antenna-Diversity" für die Auswahl der Antenne mit dem besten Signal. Es werden also beide Antennen für den Empfang verwendet. Die maximale Geschwindigkeit, bei welcher DVB-T2 Sender störungsfrei empfangen werden können, hängt von vielen Faktoren ab (Entfernung zum Sendemast, Funkschatten, Signalreflektion, ...). Meine Tests im Raum Stuttgart und Köln haben folgendes ergeben:
- keine Empfangsprobleme in der Stadt bis 50 km/h (Klassifizierung: perfekt)
- geringe Empfangsprobleme auf der Landstraße bis 100 km/h (Klassifizierung: der Handlung des Filmes kann problemlos gefolgt werden)
- massive Empfangsprobleme ab 120 km/h (Klassifizierung: TV schauen macht keinen Spaß mehr)...Bei Umbau des eigenen Videomoduls reduziert sich der Preis für das DVB-T2 Modul um 45 €. Allerdings muss es für den Umbau geeignet sein:
derzeit nur 16:9 analoge Videomodule (ausser BMW Teilenr. 6936096), 4:3 Module folgen später, keine BMW Hybridmodule"
F3-John ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 21:19   #582
F3-John
Schrauber
 
Benutzerbild von F3-John
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-730i (04.95)
Beitrag

und hats jemand aus dem forum ersteigert?
F3-John ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 22:05   #583
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Ich war bei 300 raus!

Der Anbieter baut aber weitere auf Anfrage um. Die Auktion war die allererste und diente zur Preisfindung. Also eine "Hausnummer" gibt es nun.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 17:05   #584
F3-John
Schrauber
 
Benutzerbild von F3-John
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-730i (04.95)
Standard Nachricht vom ebay Anbieter

"der Preis für das DVB-T2 Modul steht jetzt fest.

Ich könnte Ihnen folgendes Angebot machen:

- 299 € bei direktem Kauf, aber gleichen Bedingungen (Rückgabe, ...) wie bei ebay
- 60 € für die optionalen Erweiterungen
- Inzahlungnahme eines analogen Videomoduls (45 €), falls geeignet.

Eine Lieferung des Moduls könnte Ende Juni erfolgen. "



Für alle die Interesse haben
F3-John ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 18:31   #585
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Ich habe gerade eins bestellt.

Wenn es da ist und eingebaut gebe ich Rückmeldung.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 11:38   #586
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
habe leider nicht die Zeit alles zuvor durchzulesen,
aber auch ich mußte kürzlich in Berlin nun von DVB-T (10 Jahre in Betrieb und nun obsolet gemacht: Frechheit!) auf DVB-T2 umrüsten;
musste dabei möglichst auf Anschlußkompatibilität zu meiner bestehenden DVB-T Nachrüstung achten (inkl. Infrarot-Auge für FB, Versorgungsanschlüsse und div. anderes),
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/553731-post6.html
um Kabelarbeiten zu minimieren,
ist auch praktisch als plug-and-play-Ersatz nun geglückt;
folgendes DVB-T2-Modul läuft nun relativ o.k. mit meiner alten Starflex4 aktiven Antenne auf der Hutablage, allerdings nur stabil bei Stadttempo:
Opticum HD Lion Air 2 mit PVR DVB-T2 H.265/HEVC Digitaler Terrestrischer
Receiver schwarz
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.opticum-gmbh.de/dvb-t2-r...on-hd-ax-air2/

Wer eine bessere aktive Antenne kennt, die vom Rx gespeist wird, bitte gern hier posten !
So, ich habe nun eine deutlich bessere Antenne, es wurde die
externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon https://www.amazon.de/aktive-DVB-T-A...R5NF9W8RW704Z3

Ich habe wegen der besseren Kritiken bewusst die 12V-gespeiste Version genommen (nicht die 5V-Version, die vom Rx inline versorgt wird). Es hat sich im Vgl. zur Starflex4 sehr gelohnt. In Berlin bis 50km/h kommen alle DVB-T2 Sender praktisch unterbrechungsfrei, ab 70km/h wird es lückenhafter, diverse Sender auch noch bei 100km/h o.k.

Erstaunlich, dass nur 2-3 dB Gain mehr einen so großen Unterschied machen, vielleicht macht auch der Entstörfilter bzgl. Mobilfunk soviel aus.
Ich habe die Antenne an der linken Heckscheibenseite vertikal orientiert angebracht (war etwas besser, als liegend).

Damit ist es für mich nun eine gut praxistaugliche preiswerte Nachrüstlösung geworden.

noch ein paar Daten dazu:
- VE-ANT12V Verstärker-Antenne
- starker 20dB Verstärker
- Stromversorgung 12V DC
- 5 Meter langes Anschlusskabel
- extra eingebauter Entstörfilter
- max. Stromaufnahme 30mA
- bequemer Einbau durch innenliegende Stromzufuhr
- sehr biegsam und flexibel
- 3M Montagehaftung für schnelle und einfache Befestigung
- Abmessungen: 218 x 45 mm.
- Lieferumfang:
- VE-ANT12V VerstärkerAntenne
- inkl. 5 Meter Kabel
- Adapter von F-Buchse auf Koax-Buc

Geändert von Sinclair (12.06.2017 um 11:46 Uhr). Grund: falls der link mal verschwindet: Datennachtrag
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 13:32   #587
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
...
Erstaunlich, dass nur 2-3 dB Gain mehr einen so großen Unterschied machen, .....


3dB mehr bedeutet eine Verdopplung des Signals.

das ist ein logarithmischer Maßstab.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 14:46   #588
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

ich hatte zuvor spekuliert, dass bei DVB-T2 mit 256-QAM Modulation eher die Signalqualität im Sinne S/N resp. EVM begrenzend sein würden, da ich beim Kabel-TV dies eher als limitierend erlebe als die eigentliche absolute Feldstärke, zumal bei "mobile" enorm viele delayed reflections hinzukommen.

Leider haben die kleinen 12V-DVB-T2-Receiver keine Anzeige zu diesen Signaldetails wie der LCD-TV am Kabel; damit könnte man das Antennengain noch besser planen; so war es bei mir glückliches Ausprobieren mit dieser 2. aktiven Antenne.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 18:48   #589
F3-John
Schrauber
 
Benutzerbild von F3-John
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-730i (04.95)
Standard

Zitat:
Zitat von Amber Beitrag anzeigen
Ich habe gerade eins bestellt.

Wenn es da ist und eingebaut gebe ich Rückmeldung.
Schon neuigkeiten?
F3-John ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 20:25   #590
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Ja! Das bestellte Modul ist diese Woche fertig geworden.

Ich bin gestern beim Anbieter des Moduls gewesen und habe mir alles erklären und vorführen lassen.

Die Möglichkeiten die das neue Modul (Einzelanfertigung) bietet sind schon überraschend vielfältig. Außer DVBT2-Empfang kann man auch Bilder, Videos und andere Medien ansehen. Ein HDMI-Ausgang ist auch vorhanden, falls man die Insassen mit zusätzlichen Bildschirmen bespaßen möchten.

Auf den ersten Blick ist die Bedienung etwas verwirrend, allerdings sind die Möglichkeiten auch um einiges erweitert worden. Die Tasten des Bordmonitors sind fast alle belegt worden und da muss man die erste Zeit die Anleitung studieren. Eine Kurzanleitung und eine Gedankenstütze in Form einer kleinen Infokarte ist aber dabei und sehr anschaulich.

Die Empfangsqualität schwankt ein wenig (senderabhängig), ist aber um einiges besser als beim Originalmodul. Starke Sender kann man auch bei Autobahntempo 200 gut betrachten (der Fahrer sollte dies natürlich nicht!!!).

Ich habe ein 14tägiges Rückgaberecht erhalten, damit ich ausreichend testen kann. Werde das Gerät aber wahrscheinlich behalten, da es einen guten Eindruck macht und einen geringen Umrüstungsaufwand hatte. (Austausch ca. 5 Minuten Arbeit).

Falls es noch Auffälligkeiten gibt, werde ich weiter berichten.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Teile: BMW Video Hybrid TV Modul DVB-T Digital mo740i Biete... 0 23.10.2012 17:33
HiFi/Navigation: Bezugsquelle für DVB-T Modul gesucht. YoBo BMW 7er, Modell E65/E66 4 29.08.2011 22:41
E38-Teile: DVB-T Hybrid Modul Timtim Biete... 1 23.06.2011 13:55
Elektrik: Empfangsqualität DVB-T TV-Modul pz745i BMW 7er, Modell E65/E66 0 07.03.2008 18:20
Elektrik: IPod Video an an DVB-T Modul anschließen lenny187 BMW 7er, Modell E38 0 16.10.2007 11:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group