Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2020, 17:04   #1
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard Quiekendes Meerschweinchen im Motorraum (pfeifender Riementrieb)

Ich hatte jetzt bei den letzten Fahrten sporadisch ein leichtes Qietschen von Richtung Riementrieb.

Es scheint lichtabhängig zu sein, denn immer wenn ich in den Motorraum schaue, ist es weg.

Meine Idee ist nun, einfach so lange weiterzufahren, bis es irgendwann so deutlich wird, daß ich den Fehler lokalisieren kann.

Das wäre aber ungeschickt, wenn da ein Lager von etwas anderem als einer Spannrolle frißt und mir dann ein Aggregat um die Ohren fliegt.

Riemen und Rollen sind etwa 6 Jahre alt, der Klimariemen schon leicht brüchig, der andere noch gut. Klimaanlage ein-/ausschalten ändert nichts am Geräusch, also in der Richtung wird der Fehler eher nicht liegen.

Wenn ich die Lenkung bewege, also Servopumpe und Riemen belaste, ändert sich das Geräusch ein bißchen, aber nicht vorhersagbar. Bei Motor aus und wieder an bleibt es meistens eine ganze Weile weg. Die Servopumpe hat schon ewig bei sehr niedrigen Motordrehzahlen (also ausparken wenn er noch kalt ist und fast absäuft) dieses Rucken bzw.Hängenbleiben, wo dann kurz der Riemen quietscht, macht aber bei rundem Motorlauf keine Probleme.

Falls es ein Lima-Lager oder die Wasserpumpe wäre (quietscht die überhaupt?), wie könnte ich das feststellen, bevor was frißt?

Das Geräusch ist kein Gummi-durchrutsch-Quietschen, sondern schon eher Metall-auf-Metall-Pfeifen.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 19:07   #2
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

klingt wie bei mir - Resonanz in der Lagerung der Wasserpumpe ..da an dieser ja auch die schwereVisko mit dem Lüfterrad befestigt ist ..

Motorhaube öffnen bei laufendem Motor .. mit Hand den Gaszug betätigen (oder bei eGas jemanden das Pedal betätigen lassen) .. und langsam hochtouren - dann ganz schnell vom Gas gehen und dabei beobachten ob das Lüfterrad bei jeder Drehzahl absolut gleichmäßig und in einer Ebene rotiert.

Als meine Wapu letztlich so oft mit jaulen und "schaben" bei bestimmten Drehzahlen im abtouren bemerkbar war, da gab es keinen nach außen erkennbaren Wasserverlust - lediglich dieses Flattern .. Welches im Betrieb durch Kurzes Quietschgeräusch in Erscheinung trat - und bei stehendem Motor konnte ich letztlich den Flansch mitsamt Lüfterrad / Visko in der Ebene neigen
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 20:38   #3
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Zitat:
Zitat von V8-GT Beitrag anzeigen
Als meine Wapu letztlich so oft mit jaulen und "schaben" bei bestimmten Drehzahlen im abtouren bemerkbar war
Genau das hatte ich auch bemerkt aber nicht in Worte zu fassen vermocht: Daß beim Abstellen des Motors das Geräusch tiefer und lauter wurde bis unmittelbar zum Stillstand.

Da werde ich mir wohl mal die Wasserpumpe näher anschauen.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 17:02   #4
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Das Lager der Wasserpumpe hat ordentlich Spiel, das Rad mit Lüfter läßt sich selbst bei gespanntem Riemen deutlich hin und herbewegen.

Dann wird die wohl der Übeltäter sein.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 19:31   #5
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

kein Wasserverlust über die Leckage Bohrung ?
(so eine Bohrung aben eigentlich fast alle typischen Wasserpumpen an Motoren, da läuft dann beim Abkühlen allmählich immer mehr Wasser aus dem Kühlsystem..)

Solange es nur verstärktes Spiel in Richtung der Hauptachse ist geht's ja .. stell dir vor du erlebst es wie bei meinem Motor, das Lüfterrad samt Visko-Kupplung eiert beim Abtouren in der Kühlerzarge wie ein Fahrrad mit einer 8 im Rad .. da denkt man auch "hoffentlich trifft der Lüfterflügel nicht etwas und zerstört mir hier bei der Fahrt alle Schläuche".

insofern meldet sich ja der Motor bei den Dingern noch recht früh ..
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 21:31   #6
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Leicht pfeifendes Gerausch auch LiMa verursachen kann, genauer gesagt hinteres, kleines Limalager, das gerne vorzeitig kaputt gehen will
MfG
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: M52 Geräusche aus dem Riementrieb gasi BMW 7er, Modell E38 45 03.05.2015 02:37
Problem mit dem Riementrieb rostxx BMW 7er, Modell E65/E66 21 10.09.2013 21:52
Motorraum: Riementrieb erneuern dashane BMW 7er, Modell E65/E66 5 09.04.2012 18:39
Elektrik: Summen / Pfeifender Sound / Musik Anlage reduzieren Charly.1st E32: Tipps & Tricks 9 26.12.2009 21:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group