Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2012, 22:32   #1
flavis
aTministrator
 
Benutzerbild von flavis
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E66 745Li , E60 540i , E36 318i
Standard Batterie 1 Std abgeklemmt , nun die Meldung " Generator gestört" ???

Hallo an alle

Wie einige wissen habe ich mir ja ein TV hybrid modul gekauft was LEIDER defekt ist.
Nach einigen tipps hier aus dem forum sollte ich mal die batterie abklemmen und dann wieder dran.

Ich hatte den Plus Pol der batterie für eine stunde abgebaut. Nachdem ich die batterie wieder dran hatte , hatte ich im tacho die meldung " generator gestört "

Diese verschwindet aber nach ca 10 Sekunden wieder. Bin dann auch schon ca 30 km gefahren ohne das es einmal noch anzeigt.

Gerade habe ich den dicken in die garage gefahren und es kam nachdem das auto 2-3 min an war wieder die meldung " generator gestört "

Diese meldung hatte ich bevor ich die batterie abgeklemmt hatte aber nie.

Kann es an der temperatur liegen??

Ich bitte um eure hilfe

Gruss
flavis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 01:00   #2
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Normalerweise solltest du den Minuspol abklemmen und nicht den Plus Pol. Alternativ beide abklemmen und für 15 Minuten zusammenhalten.

Also versuche das ganze nochmal in der richtige Reihenfolge.

Gruß
Jörg
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 01:29   #3
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Ähmm, es ist egal, welche Polklemme man abklemmt, Hauptsache der Stromkreis ist unterbrochen.
Es ist jedoch sicherer, mit dem Gabelschlüssel zuerst am Minuspol zu hantieren.

Das Märchen vom Zusammenhalten der freigewordenen Polklemmen sollte auch einmal beerdigt werden. Die zwei Polklemmen direkt nach dem Abklemmen zusammenzuschließen birgt eine hohe Gefahr, daß Steuergeräte beschädigt werden.

Schalte anstatt dessen das Licht für ’ne Minute ein, auch wenn nur das Standlicht 'glimmen' will. Dann noch die Zündung.
Danach alles aus.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 01:36   #4
flavis
aTministrator
 
Benutzerbild von flavis
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E66 745Li , E60 540i , E36 318i
Standard

wie gesagt die meldung " generator gestört " geht wieder weg und erscheint dann nicht.

Naja ich werde es morgen mal beobachten , mit der kälte fahre ich kaun auto und lasse den wagen lieber in die garage stehen.

Ich hoffe nur das nichts an der LiMa ist wegen dem abklemmen der batterie!
flavis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 01:41   #5
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Ähmm, es ist egal, welche Polklemme man abklemmt, Hauptsache der Stromkreis ist unterbrochen.
Das ist auch so ein Märchen, zumindest wenn du deine Steuergeräte noch ein weilchen behalten möchtest. Beim anschließen bekommen die schnell eine Spannungsspitze und das mögen die garnicht.

Gruß
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 01:47   #6
flavis
aTministrator
 
Benutzerbild von flavis
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E66 745Li , E60 540i , E36 318i
Standard

normalerweise wollte ich eigentlich den minuspol abmachen. Doch dieser war so fest das es nicht abging und dann habe ich den pluspol abgemacht.

Ich hoffe es ist nicht kaputt gegangen.

Denkt ihr denn es kann daran liegen das es so kalt ist und ich die fehlermeldung " generator gestört " bekomme?
flavis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 08:19   #7
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Ähmm, es ist egal, welche Polklemme man abklemmt, Hauptsache der Stromkreis ist unterbrochen.
Es ist jedoch sicherer, mit dem Gabelschlüssel zuerst am Minuspol zu hantieren.
Das Märchen vom Zusammenhalten der freigewordenen Polklemmen sollte auch einmal beerdigt werden. Die zwei Polklemmen direkt nach dem Abklemmen zusammenzuschließen birgt eine hohe Gefahr, daß Steuergeräte beschädigt werden.
Schalte anstatt dessen das Licht für ’ne Minute ein, auch wenn nur das Standlicht 'glimmen' will. Dann noch die Zündung.
Danach alles aus.
Alles richtig, nur pauschal zu sagen "schalte Licht ein" ist auch nicht so ganz schlüssig, da das LM über den Bus angesprochen wird. Wann schaltet das bei Unterspannung ab? (ich weiß es nicht...)
Am besten geht das immer noch mit ner 21W Birne: nach dem Abklemmen von Minus, zwischen Plus-Batterie und Karosserie-Minus anklemmen und dran lassen.
Beim Anklemmen: erst mal Lampe zwischen Karosserie und Minuspol Batterie anklemmen. Dann erst die Masse-Klemme voll auf den Akku legen. Erst danach die Lampe entfernen.

Gruß N.
__________________
..kein E10, nein, niemals nicht..
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 12:15   #8
flavis
aTministrator
 
Benutzerbild von flavis
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E66 745Li , E60 540i , E36 318i
Standard

ich muss jetzt mit wem wagen weg und werde testen ob die meldung wieder da ist.

Werde auch mit einem Multimeter messen wie viel spannung an der batterie liegt wenn der wagen an ist um zu sehen ob die lima arbeitet
gruss
flavis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 15:35   #9
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
Das ist auch so ein Märchen, zumindest wenn du deine Steuergeräte noch ein weilchen behalten möchtest. Beim anschließen bekommen die schnell eine Spannungsspitze und das mögen die garnicht.

Gruß
Das Abklemmen als Lösung für alle Fälle ist ohnehin ein Märchen.
Weiss nicht, warum sich das hier immer so hartnäckig hält.

Bei allen Modellen bis incl. E38 scheint das ganz gut zu funktionieren, beim E65 ist die Gefahr, dass man sich die Elektronik beschädigt sehr hoch (und ist mir auch schon passiert).

Lieber sauber auslesen und Fehler lokalisieren, ggf. löschen und die Ursache beheben. Das ist besser als jeder Laienreset per Batterie abklemmen.
Ich ärgere mich heute noch, dass ich den Tipp hier wider besseres Wissen befolgt habe, mit dem Ergebnis dass nun mein ASK im Sack ist...
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 17:01   #10
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
Das ist auch so ein Märchen, zumindest wenn du deine Steuergeräte noch ein weilchen behalten möchtest. Beim anschließen bekommen die schnell eine Spannungsspitze und das mögen die garnicht ...
Du selbst hast doch vorgeschlagen, er soll (unnötigerweise) nochmals ab - und anklemmen; ich nicht.

Und wenn ein Laie beim Wiederanschließen der letzten Batteriklemme zaudert so, daß es kräftig funkt und der Stromkreis dabei innerhalb von Millisekunden zig Mal geschlossen und wieder geöffnet wird, dann hat er gelernt, wie man es beim nächsten Mal besser machen kann.
Überspannungen entstehen dabei übrigens kaum - obwohl es funkt -, weil keine explizite Spule im Strompfad ist. Die LiMa steht ja und ihre Wiklung ist somit über die Hauptdioden gesperrt.

Jedenfalls ist die Anschlußreihenfolge der Pole nur wegen der Arbeitssicherheit zu beachten. Ich möchte es keinem gönnen mit dem Schraubenschlüssel einen Kurzschluß von Plus zur irgendeiner Karosseriemassestelle zu produzieren und sich dabei der Schraubenschlüssel auch noch festschweißt.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Batterie abgeklemmt, Kofferraum zu, Batterie nicht erreichbar, Türen sind offen. V12 Driver BMW 7er, Modell E38 17 09.03.2017 04:09
Elektrik: DSC ausser Funktion, Batterie länger abgeklemmt BMW-Sven BMW 7er, Modell E38 3 11.10.2010 21:42
Generator gestört bmw745i1988 BMW 7er, Modell E65/E66 7 05.04.2010 12:54
Elektrik: 3 std. batterie ab und bc zeigt PPPP norman 735ia BMW 7er, Modell E32 6 09.01.2007 17:17
Elektrik: Batterie abgeklemmt, Auto geht nicht mehr auf!! Jubberwalkie BMW 7er, Modell E38 9 08.06.2005 09:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group