Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2014, 07:17   #1
Käptn
- ☆ ⚓ ☆ ⚓ ☆ -
 
Benutzerbild von Käptn
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F01 730d
Standard Navi Umbau auf von 4:3 auf 16:9

Moin Moin,

Nun ist es endlich soweit, ich habe mich dazu entschieden meinen FVL E38 aus 1997 auf 16:9 umzubauen.

Ich habe jetzt das kleine 4:9 Navi Verbaut, im Kofferraum, wo sich normalerweise der Navi Rechner befinden sollte, klafft nur eine leere Lücke in 'DIN schacht Größe' und eine Antenne für GPS oder ähnliches habe ich auch nicht am Auto gefunden.
Vorne im Radio habe ich die Optionen /Radio /CD Wechsler /Standheizing /TV /Bordcomputer

Navi ist für mich keine Notwendigkeit, brauche ich nicht unbedingt.
Meine Frage wäre nun, welche Teile ich benötige, um den Einbau des großen 'Navis' vernünftig hinzubekommen.
Kann ich meinen alten CD Wechsler weiterhin nutzen, und welchen Rechner sollte ich mir besorgen, wenn ich auf das Navi keinen großen Wert lege?
Benötige ich noch Kabel, oder Adapter?

Mensch, so viele Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


Gruss, Käptn.
Käptn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 07:33   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Schau mal in Tips & Tricks in das Inhaltsverzeichnis...

- dort findest Du einen Link zu einem Thread "Navi, Navi und nochmals Navi" oder so ähnlich

diesen lesen und wenn dann noch Fragen offen sind nochmal melden.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 09:49   #3
Käptn
- ☆ ⚓ ☆ ⚓ ☆ -
 
Benutzerbild von Käptn
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F01 730d
Standard

Moin,

Super toller Hinweis!
Daraus bin ich eigentlich gut schlau geworden..

Daher ich ja keinen Navi-Rechner habe zzt. Ich aber einen 16:9 Monitor besitze, benötige ich ja nur das Adapterkabel und den Navi Rechner MK3/MK4?!

Habt ihr eine Wohnung woher ich dieses Kabel bekommen kann? Und zu guter Letzt, ob auch mein Multifunktionslenkrad dann noch Funktioniert?!


Gruss Käptn
Käptn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 10:26   #4
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Beitrag anzeigen
Daher ich ja keinen Navi-Rechner habe zzt. Ich aber einen 16:9 Monitor besitze, benötige ich ja nur das Adapterkabel und den Navi Rechner MK3/MK4?!
Kommt darauf welches Navi mal bei Dir verbaut war.... ich vermute MK1, dann brauchst Du ein Adapterkabel von MK1 auf MK2 - für MK2 auf MK3/4 benötigt man kein Adapterkabel.

Auf Grund Deines Baujahres vermute ich das MK1 verbaut war... bin mir aber nicht sicher.

Wenn Du gar kein Werks-Navi verbauen willst dann brauchst Du ein Videomodul welches 16:9 kann.

Ein MK2-Navi würde ich nicht anschaffen. Das ist viel zu langsam.

Zitat:
Habt ihr eine Wohnung woher ich dieses Kabel bekommen kann?
Gibts beim BMW-Händler.. brauchst Du aber nur wenn da vorher ein MK1 drin war und Du ein anderes Navi verbauen willst.

Zitat:
Und zu guter Letzt, ob auch mein Multifunktionslenkrad dann noch Funktioniert?!
Ja, da funktioniert alles wie bisher.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 10:37   #5
Käptn
- ☆ ⚓ ☆ ⚓ ☆ -
 
Benutzerbild von Käptn
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F01 730d
Standard

Dankeschön für die rasche Antwort.

Ich möchte den Bildschirm quasi nur nutzen, um Musik zu hören. Ein Navi brauche ich nicht zwingend, also sehe ich das jetzt richtig, das ich dann nur - "irgendein" Videomodul für das 16:9 Radio brauche?! Und nichtmal einen Adapter?!

Die Kabel vorne im Radio sollten ja auch an das neue Gerät passen, oder?
Ich vermute nur hinten ist es etwas heikel.

Ich bin nun nicht ganz mitgekommen.
Der CD Wechsler Funktioniert, Das Lenkrad auch. Und wenn ich dann im Kofferraum (!?) das Videomodul anschließe, habe ich Bild & Klang aber kein Navi.

Oh Mensch, das ist aber auch kompliziert :(

Danke das du mir dabei so gelassen zur Seite stehst als (lt. Signatur) Elektrik Profi



Gruss Käptn.
Käptn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 10:51   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

du siehst das richtig.... Videomodul (4:3 => 16:9) auswechseln und Monitor wechseln.... ist normal plug & play. Beim VM müsste es auch bereits 1:1 passen
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 10:59   #7
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Es gibt 2 Möglichkeiten.... Die sinnvollste ist ohne TV-Modul und dafür das blaue Kabel welches normal in das TV Modul kommt direkt in den Navirechner. Dann brauchst Du nur einen MK3 Rechner und schlägst 2 Fliegen mit einer Klappe: Du hast Navi und ein Bild im 16:9 Format vorne. Das 16:9 TV Modul bringt Dir nicht viel, denn davon hast Du nur analoges Fernsehen daß eh abgeschaltet ist und nur um ein 16:9 Bild vorne zu bekommen?
Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du im Moment gar keinen Navi Rechner verbaut? Wenn Dein Auto wie in Deinem Profil steht, von 11/1997 ist, dann müsstest Du theoretisch ein MK2 von Werk verbaut haben.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 11:06   #8
Käptn
- ☆ ⚓ ☆ ⚓ ☆ -
 
Benutzerbild von Käptn
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F01 730d
Standard

Hey ihr beiden.

Also die EZ ist 11.1997 - wie finde ich denn raus, welcher Rechner Verbaut worden war?

Im Moment ist kein Rechner Verbaut, da ist nur ein Loch, mit einem DIN-Schacht.

Wenn also ein Mk2 verbaut war, kann ich den mk3 oder mk4 ohne Adapter anklemmen, vorne das Radio wechseln (4:3 selbe Stecker wie 16:9!?) und dann Funktioniert das alles?!

Und wenn ein mk1 verbaut war, benötige ich noch einen Adapter, und und dann läuft das alles?!

Muss ich dieses radiomodul auch noch ändern? Und wo ist das verbaut.


Gruss Käptn
Käptn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 11:13   #9
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Ich glaube die Steckerfarben von MK1 waren anders. MK2, 3 und 4 haben lila und blau. Die MK1 haben ganz andere Farben. Wenn mich auch nicht alles täuscht, dann waren die MK1 TV Module in komplett schwarz gehalten und von Philips. Was zeigt denn Dein Radio jetzt auf dem Bildschirm an? Wenn unten in der Uhrzeitleiste ein TMC Zeichen sichtbar ist, dann ist es ein BM24 Radio. Das wäre eigentlich ein Indiz für ein MK2.
Das Radiomodul musst Du aber auch nicht tauschen wenn es ein BM23 wäre. Das funktioniert auch mit neueren Navi´s. Das sitzt hinten links ganz in der Ecke. Quasi direkt hinter dem Blech.
Übrigens ist das vorne tatsächlich nur ein Bildschirm mit Kassettenteil und kein Radio.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 11:19   #10
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also der 97er müsste eigentlich bereits das MKII drin gehabt haben... insoweit passen die Stecker
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 Navi Umbau Mk I auf Mk II E38V8 BMW 7er, Modell E38 64 18.03.2013 08:54
Umbau auf Navi+TV Stefan010 BMW 7er, Modell E38 14 09.02.2009 08:52
Umbau von einem Navi mit MKI Rechner/Bildschirm 4:3 auf Bmw Traffic Pro möglich ? dreier BMW 7er, Modell E38 7 26.11.2006 04:57
Umbau Navi Extern auf Navi Original.MÖGLICH???? PSchnei688 BMW 7er, Modell E38 5 12.12.2003 20:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group