Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2014, 11:01   #11
Schludo
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Schludo
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i (o3/97)
Standard Bericht Getriebservice + Ölwechsel Differential ZF Minden

Hallo,
ich war mittlerweile da und wollte kurz berichten.

Hatte am 16.07.2014 um 8.00 Uhr einen Termin und wollte kurz berichten.
Der Termin war mit ca. 2 Wochen Vorlauf zu bekommen, sind also nicht so voll wie die Dortmunder.
Es scheint nur ein bestimmter Mitarbeiter zu machen, den Namen weiss ich leider nicht. Braunes Haar, ca. 1,90 groß, und sehr nett.
Sie scheinen das ganze auch nicht so oft zu machen wie die Dortmunder; technische Details und Preise mussten beim Telefonat erst nachgeschaut werden. Ich erhielt einen Rückruf.
Als Preis wurden mir 490,- Euro + 55,- (glaube ich, Rechnung liegt im Auto) genannt. Vor Ort wurde mir irrtümlich ein Auftrag für 600+ Euro vorgelegt, was wohl dem Preis bei neueren Getrieben entspricht!! Auf meinen Hinweis hin, das ein anderer Betrag telefonisch vereinbart worden war, wurde das nachgeschaut, korrigiert und man entschuldigte sich. Der Mechaniker meinte noch bei den neueren Getriebe sei das ganze technisch weniger anspruchsvoll, aber dennoch teuerer. interessant zu wissen.
Das ganze dauerte von 8.00 - 14.30 Uhr, wobei mir am Telefon gesagt worden war es würde nur bis ca. 12.00 Uhr dauern. Kam mir schon etwas kurz vor und ich fand es nicht schlimm das es länger gedauert hat.
Man kann im Empfangsraum an einem kleinen Tisch in der Ecke warten. Man kann Kaffee kriegen, wer Mittags was essen will kann zu dem Autohof in der Nähe gehen, ca. 10 min zu Fuss.
Nach ca. 3,5 Std. war das die Getriebesteuerung demontiert und gereinigt, der Mechaniker holte mich dazu und zeigte mir die Teile, und auch welche Bestandteile ersetzt werden (mehrere Kügelchen, ein kleines Ringförmiges Sieb und noch das eine ofder andere mehr). Also ganz so wie bei dem bebilderten Bericht aus Dortmund hier im Forum. Zeigte mir auch die Menge des Abriebs an den Magneten in der Wanne und meinte das sei völlig OK.
Er wies mich noch auf das ölige Differential hin. Auf meine Aussage, der TÜV-Prüfer einige Tage zuvor habe gemeint das sei bei dem Wagen normal meinte er, er habe auch schon viele gesehen die knochentrocken waren. Mehr haben wir dazu nicht besprochen.
Nach weiteren 3 Std. war er dann fertig. Hat denke ich zwischendurch Mittagspause gemacht. Am Ende Probefahrt.
Ich muss sagen, vom Ergebnis der Aktion bin ich begeistert!
Ich hatte vorher keinerlei Probleme mit dem Getriebe und es war eine reine Wartungsaktion (E38 740i von 03/1997, KM-Stand 211.000), aber seitdem gibt es praktisch keinerlei Schaltrucken mehr, und die Gangwechsel sind nur noch akustisch (bei ausgeschaltetem Radio) oder durch Blick auf den Drehzahlmesser wahrzunehmen!! Allenfalls beim Kickdown auf der Autobahn merke ich noch ein leichtes Rucken. Das habe ich nicht erwartet und bin sehr zufrieden!!

FAZIT: Man kann den Getriebeservice in Minden ohne Bedenken machen lassen. Sind vermutlich deutlich kleiner als die in Dortmund, die Qualität der Arbeit scheint mir ebenbürtig.
Schludo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2018, 22:43   #12
jamos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jamos
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: E65 750i FL, E38 735i, E46 Touring 325i @ LPG, BMW E12 528, E36 Cabrio 318i, Clubman S
Standard

Hallo,

Ich kram den Thread nochmal hervor.
Würde meinem neuen ebenfalls gern nen Service gönnen. Ich komme aus Hannover und Minden ist einfach näher als Dortmund.

War noch jemand dort mittlerweile und kann berichten?
Oder gibt es gar in Hannover und Umgebung jemandem der zu empfehlen ist?

Grüße

Ben
jamos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo aus Minden! Strahlemann Mitglieder stellen sich vor 4 12.04.2012 13:07
BMW Club/Aktivitäten im Raum Minden und Umgebung zb. HF,HM,MI,NI Flo 328 Aktivitäten, Treffen, ... 0 14.01.2010 22:19
BMW 8er: Suche jemanden aus 3429 Minden der sich einen 8er ansieht Bassfreak1200 Autos allgemein 28 12.03.2008 19:46
Minden fällt aus Slevin Aktivitäten, Treffen, ... 3 29.04.2007 22:59
BMW Treffen Minden am 18.06.05 behrchen Aktivitäten, Treffen, ... 15 18.06.2005 06:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group