Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2018, 08:35   #21
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Gasi .. wer hat der kann - in meinem Bastelschrank steht halt nur Zitronensäure Pulver für den Haushalt.

..ich hätte auch gern so eine große Wanne um ganze Autowracks in "Rohkarossen" zu verwandeln und dann eine beheizte Werkhalle wo man richtig Restaurierungsarbeiten macht.



..aber nein - gleich ziehe ich mir noch einen extra Pullover unter, die Monteurkombi über und leg mich wieder in der Einfahrt in den Dreck 😂
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 09:00   #22
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

kurze anmerkung da ich das mit dem verzinken des träger schon hinter mir habe (zwar beim dodge aber egal)

du kannst richtig in die scheise fassen wenn du nen beschissenen tüv prüfer hast. Der fragt dich dann nämlich wie der Rahmen verzinkt wurde und will nachweise dafür haben. Es gibt Feuerverzinken und Spritzverzinken.

Bei dem Feuerverzinken wird der ganze Rahmen erhitzt und damit verändert sich das Materialgefüge des Trägers und wenn man das genau auslegt hat der Rahmen damit seine ABE verloren.

Um diese ganze heckmeck zu umgehen habe ich meine Rahmen spritzverzinken lassen.

Dies nur als anmerkung das sowas kommen könnte, die wahrscheinlichkeit aber maximal bei 10 % liegt.
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 09:11   #23
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von Malcolm Beitrag anzeigen
kurze anmerkung da ich das mit dem verzinken des träger schon hinter mir habe (zwar beim dodge aber egal)

du kannst richtig in die scheise fassen wenn du nen beschissenen tüv prüfer hast. Der fragt dich dann nämlich wie der Rahmen verzinkt wurde und will nachweise dafür haben. Es gibt Feuerverzinken und Spritzverzinken.

Bei dem Feuerverzinken wird der ganze Rahmen erhitzt und damit verändert sich das Materialgefüge des Trägers und wenn man das genau auslegt hat der Rahmen damit seine ABE verloren.

Um diese ganze heckmeck zu umgehen habe ich meine Rahmen spritzverzinken lassen.

Dies nur als anmerkung das sowas kommen könnte, die wahrscheinlichkeit aber maximal bei 10 % liegt.
das stimmt, solche "pruefer" gibt es
auch einige Firmen, welche feuerverzinken nehmen keine KFZ-teile an bzw. nur mit KFZ.WerkstattNachweis.

trotzdem wuerde ich immer das feuerverzinken vorziehen und damit KEIN "Pruefer" "superschlau" daher labert,
sollte es nach dem Feuerverzinken gepulvert werden ... ...
woher soll dann noch jemand erkennen, dass da feuerverzinkt wurde ???
es sein denn, man ist so geil drauf es dem "Pruefer" ins Ohr zu fluestern

gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 09:13   #24
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Ja solche Prüfer soll es geben. Bei Gussteilen hat das was. Aber bei dem Geröhrs ist diese Argumentation ein Witz.

Auch dehalb soll es nicht blingblingmässig aussehen.

Und vor allem einfach Klappe halten bei der Prüfung.
Das können viele Leute nicht.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 09:19   #25
740iA Individ
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Nordenham
Fahrzeug: E38-740iA (05.99); Mercedes R129 500 SL (04/93) MOPF0
Standard

Damit habe ich kein Problem zum Glück. Ich gehe zur DEKRA.

Mein Hausprüfer fährt selber diverse BMW. Der Junior von Ihm hat auch nen E38 und dem besorgen ich regelmäßig Teile. Also da bin ich fein raus.
740iA Individ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 09:29   #26
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Spritzverzinken ist Mist im Vergleich zu Feuerverzinken.

1. Gibt es eine rauhe und nicht sauber geschlossene Schicht. Wenn man die einigermassen glatt bekommen möchte, braucht man 1 Tonne Füller.

2. Bleiben die Hohlräume unbehandelt.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 13:24   #27
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

wenn absolut nicht mit Temperatur ans Material will .. dann geht nach dem Säurebad und Sandstrahlen auch ein Überzug aus Epoxy mit hohem Zinkstaub Anteil.

..das kann man von Hand auftragen und auch mit Druckluft und einer Kanüle aus dem Saugbehälter in Hohlräume des Achsträgers einblasen.

..eigentlich gammeln die Achskörper vorn und hinten eh nur wegen der Gefügeänderung im Ferzigungsprozess - denn die Roststellen fangen ja alle an den Schweißstellen an, die Legierung als solche ist recht robust und die Wandstärken eh für mehrere Generationen gedacht
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 13:51   #28
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Nicht mit "Temperatur" ans Material zu gehen, wie du sagst, müsste schon einen Sinngehalt haben, um Ernst genommen zu werden.

Feuerverzinken ist ein Bad von wenigen Minuten bei knapp 500 Grad.

Ein "Weichglühen" von Stahl braucht um die 8 Stunden bei min. 700 Grad.

Die Wasserstoffversprödung kommt von der Säure.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 18:01   #29
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

gasi .. versteh es doch - statt mich zu versuchen mich zu beleidigen - ich bin nicht der Feind, bin kein Prüfing 😉

.. darum schrieb ich ja, wer Angst hat soll es mit "Farbe" versuchen

Und Wasserstoff ist so böse nun auch nicht, gerade bei der Pulvermetallurgie fragen die Kunden dauernd wie das Oxidationsproblem beim Gebrauch nach langer Lagerung behoben werden könnte.
Da sehe ich eine Begasung unter Wasserstoff um auf experimenteller Art Sauerstoff von der Oberfläche der Körner zu lösen als interessant an.

Du darfst mir da gern dein Wissen vermitteln .. Pulver ist neu für mich und bisher hatte ich nur im Grundstudium einen Bezug zu Phasendiagram und Metallurgie
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 18:25   #30
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von V8-GT Beitrag anzeigen
statt mich zu versuchen mich zu beleidigen
Nana, das liegt mir fern.
Ich teile bloss die Erkenntnisse aus meinem kleinen Hinterachs-Projekt und was ich damals so alles gehört und gelesen habe.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Vorderachsträger ablassen wegen Pleuellagerwechsel? adrian94 BMW 7er, Modell E32 6 02.02.2016 11:21
E32-Teile: Vorderachsträger e32 V8 gesucht - Schraube abgerissen Hendrik1081 Suche... 8 14.04.2015 23:26
Vorderachsträger tauschen. Preis ? Bilayzko BMW 7er, Modell E65/E66 10 20.02.2014 23:00
E38-Teile: Vorderachsträger Broder Suche... 2 03.08.2013 15:40
E38-Teile: Vorderachsträger zum basteln Bastl Suche... 1 15.02.2010 17:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group