Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2018, 13:46   #11
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Ich möchte von einem weißen Nachtdesign weder bewußt zu- noch abraten.
Es ist nun mal Geschmacks- & Interessensache! Aus diesem Grund klatsche ich auch genau so Beifall wenn jemand sagt "Nein! NUR Original!".

Allerdings möchte ich sehr wohl mögliche Bedenken abweisen wenn jemand unsicher ist ob das ggf. weiße Nachtdesign im Tacho sich nicht zu dem amberfarbenen Rest optisch harmonisch integriert oder nicht!

Anfänglich war auch ich etwas skeptisch, aber als ich die Ergebnisse in E38 & E39 sah wurden meine Bedenken zu 100% ausgeräumt.
Auch bei Audi/VW ist man bekanntlich von dem blauen Nachtdesign weg und hat dieses weiße Nachtdesign in Kombination mit roten Nadeln und rot leuchtenden Display genommen.
BMW hat dieses ebenfalls übernommen -- angefangen z.B. mit dem BMW E60 M5.

Um das "Bild" vielleicht mal etwas genauer zu erläutern:
Der Tacho ist quasi ein "Möbelstück" für sich im Auto. Dieser DARF im Nachtdesign in der Tat auch in einer anderen Farbe leuchten als das Display. Es beißt sich wirklich nicht farblich wenn man das weiß mit dem amberfarben kombiniert.
Wer Spaß an einer optischen Modifikation des Tachos hat, der wird - meiner Erfahrung nach - mit einem weißen Nachtdesign immer gut beraten sein da es nun mal global als angenehm & auch passend empfunden wird.
Nur von Farbspielchen mit grün und blau und gelb usw. rate ich ab da es damit schlagartig "ZU" individuell wird --- wie gesagt, Erfahrungswert und übereinstimmend mit meiner eigenen Meinung.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 17:38   #12
der Mohr
Kennzeichengeilomat
 
Benutzerbild von der Mohr
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Elbe
Fahrzeug: E38-740i (1/97), E38-750i (4/96)
Standard

Hallo Guido,

bei allem Respekt vor deinen Ideen und noch mehr vor deinem Können,
nimmst du es mir krumm wenn ich schreibe das mir die beiden von dir gezeigten Versionen überhaupt nicht gefallen ?

Für mich (!) die schönste Lösung ist die originale Beleuchtung, dazu nur noch rote Zeiger.
Und um Gottes Willen keine Chrom Tachoringe, nichtmal ohne Aufpreis.
Also so wie du es mir 2x für den (die) e38 gemacht hast
(bei dem e36 Auftrag wusste ich noch nicht das du rote Nadeln zaubern kannst).

Aber jeder wie es ihm gefällt, mein Geschmack ist kein Gesetz.

Gruß, Peter

Geändert von der Mohr (14.11.2018 um 18:49 Uhr).
der Mohr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 18:20   #13
Wutschi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Wutschi
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Gaubitsch
Fahrzeug: E32-730i V8(10.9) Klima-Schalter BMW E 36 Tou2ring 325TDS BMW E 38 725TDS Bj. 6/98 Automatik E 38 725 TDS 11/97 Schalter 525 Diesel Touring Bj02 Schal
Standard

Ich muss dir vollkommen recht geben. Lg
Wutschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 18:24   #14
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Peter,

ich freue mich sehr wieder etwas von Dir zu hören

Ja, - ich habe wie zuvor beschrieben absolutes Verständnis dafür wenn jemand alles original lassen möchte. Ich kann Dir jedoch genau so absolut versichern, - da gibt es Unzählige denen gar nicht genug umgebaut werden kann.
Genau aus diesem Grund habe ich auch nur die beiden Beispiele - Originaldesign und Komplettumbau - anhand eines simplen (... und zugegebenermaßen auch noch sehr schlechtem Foto) gezeigt wie sich das Ganze darstellt.

Ich habe auf die Schnelle einfach nur zwei Fotos genommen die ich spontan gesehen hatte und den Zweck erfüllen. Bitte beachte jedoch generell, daß diese Fotos immer nur eine ZWEIdimensionale Abbildung eines DREIdimensionalen Gegenstandes darstellen!
Dazu kommt, daß durch die unterschiedlichsten Belichtungszeiten auch eine NICHT WIRKLICH REALISTISCHE IST-DARSTELLUNG insb. bei den Farben und den Helligkeiten entsteht!
In der Realität wirkt das Ganze - zumindest meiner persönlichen Definition nach - um Welten besser, harmonischer und auch passender.
Man muß so etwas einfach in der Realität und live im eingebauten Zustand sehen.

Wer jedoch die werksseitige Farbe des Nachtdesigns so wie sie ist beibehalten möchte weil er es eben als "nur so ist es passend" empfindet, dem gebe ich genau so Recht wie jemand der eben mehr auf das "farbliche Update" von BMW steht.
Genau so ist es auch mit den Instrumentenringen. Manche stehen auf spiegelndes Chrom, manche auf mattes graues Plastik, manche wollen Schwarzchrom (... hier muß ich zugeben, daß auch ich eher davon abrate es sei denn man WILL es unbedingt so haben), manche stehen auf nur leicht glänzende bzw. leicht mattierte Ringe und manche finden Ringe im E38 sogar generell fürchterlich sowie unpassend.

Schön ist was gefällt --- Punkt und Ende.
Ich selbst sehe aus diesem Grunde meine Aufgabe ggf. eher darin zu beraten und ggf. den Interessierten zu helfen was für SIE das möglichst optimale und passende Design ist. Denn die meisten haben zwar VORSTELLUNGEN, aber können im Vorfeld noch nicht überschauen wie das Ergebnis hinterher WIRKLICH ist ... - ggf. sogar was rechtlich noch OK ist ...!

Viele geben sehr sehr viel Geld für ein optisches Tuning bzgl. Reifen/Felgen, Auspuffanlage, Spoilerwerke, Fahrwerke und und und aus.
Das ist sicherlich auch alles nur Interessensache! Aber wirklich sehen können diese optischen Modifikationen in der Regel nur die anderen Autofahrer ....
Man selbst sieht es im Alltag nur wenn man zum Auto geht ... - also einen recht kurzen Moment ...

Doch es gibt nun mal KEIN BAUTEIL am Auto wo man selbst ALS FAHRER öfter drauf schaut als auf den Tacho ...!

Von daher habe ich genau so Verständnis für die Leute die eben auch den werksseitigen Tacho als etwas zu brav und zu bieder empfinden und diesen ansprechender gestalten --- zumal genau das in der Regel auch nicht mal ansatzweise so viel Geld erfordert als das übliche äußerliche Autotuning.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 22:14   #15
papa-ginga
Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2018
Ort: Carlsberg
Fahrzeug: E38 740i Baujahr 1994
Standard

Grün hätte ich gut gefunden weil das Auto auch außen grün ist, hat etwas beruhigendes. Kräftiges Rot passt auch, verleitet aber unbewusst zum agressiveren Fahren.

Gehe ich nun richtig in der Annahme das Tagsüber die Birnchen leuchten und Nachts die SMD ´??

eine Idee wäre es auch die Streuscheibe mit grün transparentem Lack zu überziehen.. irgendwie kitzelt es mich noch etwas.. so ganz ist das noch nicht erledigt in mir..
papa-ginga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 23:43   #16
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Ich hab ja nun durch drei regelmäßig bewegte Fahrzeuge (mein E38 mit durch M8-Enzo vor 12 Jahren pixelfehlerbefreiter und mit Chromringen versehener originaler Instrumentenkombi in BMW-typischer amberfarbenen Beleuchtung, mein Saab 9-5 mit grüner Beleuchtung und „Night-Panel“-Funktion, Dienstwagen VW T5 Caravelle mit weißer Beleuchtung) gute Vergleichsgrundlagen.

Gut ablesbar sind alle drei Varianten, aber die weiße Beleuchtung beim T5 nervt mich auf die Dauer, auch auf niedrigster Dimm-Stufe.
Man hat nach geraumer Zeit das Gefühl, daß einem die Instrumente entgegenstrahlen.

Der E38 und der Saab stehen auf meiner Angenehm-Skala auf einer Stufe.
Sowohl das BMW-Amber als auch das Grün sind nachts sehr angenehm und beruhigend, und da beide Kombis nicht überfrachtet und sehr gut ablesbar sind (in solchen Dingen war auch Saab schon immer ein wenn auch etwas verkannter Vorreiter), sind mit beiden Autos auch längere Nachtfahrten eine angenehme Sache.

BMW hat gut daran getan, die seit den 70ern übliche rote Beleuchtung ins Orange zu verändern (beim 02 Bj’72 meines Vaters war die Beleuchtung noch weiß bzw. Glühbirnen-farben ).
Das Rot war ein guter Ansatz, aber auf die Dauer etwas aggressiv.

Und das Nachtdesign beim Saab (immerhin jetzt auch schon 20 Jahre alt) finde ich vorbildlich; da konnte sich mancher Hersteller, auch BMW, eine Scheibe von abschneiden.

Ein absoluter Fehlgriff in meinen Augen war die blaue Beleuchtung bei VW ab Golf IV ca. Bj ´97.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 11:21   #17
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Michael,

noch einmal:
- Das Licht für das DISPLAY wird mittels 5 Glühlämpchen erzeugt.
- Das Licht für die NACHTDESIGNBELEUCHTUNG wird mittels fest eingelöteter SMD-LED´s erzeugt welche sich auf der Hauptplatine befinden.

- Das bedeutet, daß die Displaybeleuchtung - also die Glühlämpchen - quasi immer im Betrieb sind sobald Du auch nur die erste Stufe vom Zündschlüssel anwählst (zumindest ein Teilbereich davon).
- Das bedeutet weiterhin, daß die Nachtdesignbeleuchtung - also die SMD-LED´s - sich einschalten sobald Du den Lichtschalter auf Standlicht, oder Abblendlicht drehst.
Ich hoffe, daß das nun unmißverständlich war.

Du kannst beim Instrumentenkombi vom E38 nicht mit solch simplen Methoden arbeiten, wie z.B. "grünen Lack verwenden", wenn Du ein grünes Licht im Display und auch in der Nachtdesignbeleuchtung erzeugen möchtest.

Die werksseitigen Glühlämpchen leuchten nun mal sowieso von Natur aus und bekanntlich eher in einem "getönten gelb". Dazu kommt, daß dieses erzeugte Licht direkt auf eine Lichtstreuscheibe leuchtet welches wiederum die erzeugte Lichtfarbe nicht nur großflächig rötlich-orange, sondern auch die farblichen Markierungen für die Inspektionsanzeige wie bekannt farblich erscheinen läßt.
Das bedeutet, daß hier ggf. vorab sowieso auch die Lichtstreuscheibe erneuert/bearbeitet werden muß wenn Du die Displaybeleuchtung in grün haben möchtest. Und dann folgt der zuvor beschriebene Sachverhalt bzgl. der gleichmäßigen Ausleuchtung der Displayanzeige mit nachträglich eingebauten LED´s ...

Auch die Nachtdesignbeleuchtung kann man hier nicht mittels simpler Methoden wie z.B. eine Farbfolie einbauen etc. auf Dein gewünschtes grün umbauen.
Die Nachtdesignbeleuchtung wird mittels eingelöteter SMD-LED´s ermöglicht. Diese leuchten in amber und das abgestrahlte Licht wird über eine durchsichtige Lichtstreuscheibe über die komplette Instrumentenscheibe verteilt. Selbst wenn Du hier trotz allem eine Farbfolie, oder mit einem grünen Lack arbeiten würdest, würde das entstehende Licht weiterhin in einer Art "getönt schmutziges amber" leuchten und zudem auch noch dunkler werden.

So oder so, - wenn Du die komplette Beleuchtung (also Display & Nachtdesign) des Instrumentenkombis auf grün umbauen möchtest, dann wird es leider "etwas" aufwändiger.
Ich empfehle Dir jedoch dringend noch einmal darüber nachzudenken und/oder Dir bildlich vorzustellen wie ein in grün leuchtender Tacho zu dem amberfarben leuchtenden Rest der Konsolen- & Gerätebeleuchtung aussehen würde ...
Ausnahme natürlich, wenn Du wirklich ALLES im Innenraum entsprechend fachgerecht umbaust. Und mit "fachgerecht" meine ich nicht eine grüne Farbe auftragen und/oder mit grünen Folien zu arbeiten.

Hallo Frank,

über die Auswirkungen der Nachtdesign- & Displayfarben auf den Fahrer wurde ja bekanntlich bereits vor vielen Jahren philosophiert.
Erinnerst Du Dich noch an die VW-Werbung mit dem Delphin, der angeblich "blaues Licht" benötigt um glücklich zu sein? Das blaue Licht wurde danach ein regelrechter Hype so daß dieses blau sehr viele als "toll" empfanden, haben wollten und auch BMW´s Mercedes usw. auf dieses blaue Nachtdesign nachträglich umgebaut werden konnten.

Doch es zeigte sich dann sehr schnell, daß dieses blaue Licht bei Interessierten nur anfänglich eine gewisse "Begeisterung" und die zuvor beworbenen "Glücksgefühle" auslöste ... und dann sogar (ich zitiere einfach mal Aussagen in zig Gesprächen mit Betroffenen "nur noch NERVTE" ...!).
Auch Du hast das blaue Licht in Deinem Golf als einen "absoluter Fehlgriff" bezeichnet.

Aufgrund der danach häufigen zu lesenden "Beschwerden" entstand vermutlich auch der schnelle Schwenk in Richtung weiß in Kombination mit roten Nadeln wie es seit ein paar Jahren bei Audi & VW, nach diesem "blauen Hype", konstruiert wird.
Dieses wird bislang meines Wissens nach global als angenehm empfunden.

Das rote bzw. rötlich-orange (amber) bei BMW war quasi auch ein Markenzeichen wenn das Licht nachts eingeschaltet wurde - wie eine Art Tradition.
Ich selbst empfinde das - vermutlich aus Gewohnheit und weil ich es von früher von BMW gar nicht anders kenne - als absolut passend.
Doch ich kann Dir absolut versichern, daß sehr viele dieses amberfarben nicht wirklich gut finden und gerade deshalb als Alternative die Kombination weiß/amber, wie in den neueren BMW-Modellen, deutlich angenehmer empfinden (.... jaaa, ich weiß, - auch wenn das auf den schlechten Fotos nicht so doll vermittelt wird!)

Was genau BMW bewegte von dem "amberfarbenen Nachtdesign-Image" wegzugehen und auch dieses "weiß/orange", oder bei den ganz aktuellen Modellen, das weiß dominieren zu lassen, ist mir nicht bekannt. Aber es liegt der Verdacht nahe, daß an dem möglicherweise als in die Jahre gekommene und häufig als "Altbacken" empfundene amber einfach mal mit einem neuen Erscheinungsbild das Ganze optisch aufzufrischen. Vielleicht hat auch dieses "Uraltprinzip" "rot = aggressiv" einen mit entscheidenden Grund dafür geliefert warum BMW von einer jahrzehntelangen "Tradition" sich verabschiedete.

Ein grünes Nachtdesign wird meines Wissens nach innerlich immer als angenehm und beruhigend empfunden. Zu einem Saab paßt das sicherlich sehr gut und bislang hat mich zumindest in all den Jahren noch nie jemand auf einen Nachtdesignumbau in einem Saab angesprochen.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Armaturenbeleuchtung SZille BMW 7er, Modell E38 32 13.11.2012 17:32
Armaturenbeleuchtung fancimann_53 BMW 7er, Modell E65/E66 12 26.02.2012 16:41
Elektrik: Armaturenbeleuchtung flackert Herm750 BMW 7er, Modell E38 2 08.01.2009 21:46
Elektrik: Armaturenbeleuchtung 740 bj '93 domex BMW 7er, Modell E32 0 07.12.2004 15:29
Armaturenbeleuchtung flackert rwendel BMW 7er, Modell E32 6 14.01.2004 22:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group