Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2018, 23:11   #1
papa-ginga
Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2018
Ort: Carlsberg
Fahrzeug: E38 740i Baujahr 1994
Standard Armaturenbeleuchtung

Hallo aus Carlsberg,

bei meinem 94 iger sticht mir böse das hässliche Orange in den Augen. Jetzt habe ich gerade gelesen das es wohl 5 Birnchen gibt und im Netz bei der Bildersuche Varianten gesehen mit einer Art LEDs, hat schon mal jemand gegen Zubehör Leds getauscht oder Farbfilterfolie eingesetzt ?

liebäugle mit grünen oder weißen Leds..
papa-ginga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 09:24   #2
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Michael,

meinst Du mit "Armaturen" die Nachtdesignbeleuchtung in Deinem Instrumentenkombi (Tacho), oder meinst Du die komplette Konsolenbeleuchtung bzw. das Armaturenbrett?

Die von Dir genanten "5 Birnchen" sind einfach nur Glühlämpchen für die reine DISPLAYbeleuchtung welche über einen Farbfilter die Dir bekannte Lichtfarbe erzeugen. Bitte beachte, daß diese 5 Glühlämpchen absolut gar nichts mit der NACHTDESIGNbeleuchtug zu tun haben!

Diese 5 Glühlampen KANN man sicherlich z.B. gegen andersfarbige LED´s austauschen, aber ich rate hiervon ab da das Ergebnis gar nicht gut sein kann.
Alleine der integrierte und hinter dem Display befindliche Farbfilter, welcher parallel auch noch als Lichtstreuscheibe dient, beeinflußt sofort massiv die Lichtfarbe für die Displaybeleuchtung!
Ein Umbau der Lichtstreuscheibe ist ebenfalls möglich, aber nun wird es deutlich aufwändiger da hier ggf. ein tieferer Eingriff und Modifikationen in das Gerät erforderlich werden!!

Des Weiteren zeigte bislang die Erfahrung, daß der Einbau von LED´s für die Displaybeleuchtung sich optisch sehr unschön auf die Lichtverteilung über das komplette Display auswirkt. Eine Glühlampe hat quasi immer eine gleichmäßige 360°-Lichtabstrahlung. Eine LED jedoch hat nahezu immer eine Art "Taschenlampen"-Lichtabstrahlung so daß das Licht massiv gebündelt leuchtet. Da zudem sich auch noch das Display extrem nahe an den LED´s befindet wird genau dieser "Taschenlampeneffekt" auch noch gezielt verstärkt.
Selbst wenn Du bei Deinem Gerät jetzt einmal ganz genau hinschaust wirst Du Helligkeitsunterschiede innerhalb des Displays sehen ---- und das trotz der 360°-Lichtabstrahung! Was meinst Du was passiert wenn Du mit LED´s arbeitest ...?!

Es gibt zwar auch spezielle LED´s die eine erheblich bessere "Rundum-Abstrahlung" haben (in der Regel sind diese recht teuer!), aber selbst hier habe ich das Ergebnis mehrfach gesehen und kann nur sagen "also MIR gefällt diese trotz allem entstehende ungleichmäßige Ausleuchtung nicht" ...
ICH baue so etwas ggf. auch nicht - selbst auf Anweisung!! - ein!

Die Lichtfarbe vom Nachtdesign jedoch, also wenn Du nachts das Licht einschaltest und das Instrumentenkombi leuchtet in dem Dir bekannten amberfarben (rötlich-orange), kann man sehr wohl umbauen. Allerdings ist auch hier ein weitaus tieferer Eingriff erforderlich da hier ggf. die werksseitig eingebauten SMD-LED´s gegen PASSENDE & GEEIGNETE!! (also nicht dieses häufig zu sehende "Hauptsache billig und leuchtet in der Wunschfarbe" ...) ersetzt werden müßten.

Es ist alles Geschmackssache, - jedoch rate ich Dir von "Farbspielen" wie z.B. einem grünen Nachtdesign ab. Es entsteht automatisch auch eine Art "bunter Kirmeseffekt" welches nun wahrlich nicht zu einem E38 paßt ....

Auch das früher so beliebte blau, oder auch andere Farben machen - wenn man es unbedingt haben will - erfahrungsgemäß nur dann optisch harmonischen einen "Sinn", wenn der gesamte Innenraum von amberfarbenen Nachtdesign auf die neue Wunschfarbe umgebaut wird. Das fachgerecht gemacht ist jedoch mit einem sehr sehr hohen Aufwand verbunden und kostet sehr viel Geld (wenn man es machen läßt) ...

Wenn Du ernsthaft Spaß daran hast Dein Instrumentenkombi bzgl. der Nachtdesignbeleuchtung umzubauen / umbauen zu lassen, dann empfehle ich Dir ggf. über einen weißen Nachtdesignumbau nachzudenken.
So ein Umbau wird heute gerne gewählt. Es ist ggf. eine Art "Update" auf die neueren BMW-Modelle da diese ebenfalls und werksseitig ein weißes Nachtdesign und eine amberfarbene Displaybeleuchtung haben.

In der Tat wirkt, bzgl. der mir bekannten Aussagen, das weiße Nachtdesign einfach deutlich frischer und die Ablesbarkeit der Analoginstrumente wird als angenehmer empfunden. Dennoch ist das natürlich alles Geschmacks- & Interessensache!!

Wenn Du möchtest kann ich Dir Fotos von einem solchen Gerät mit einem weißen Nachtdesignumbau zeigen.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 10:24   #3
Ralle735iV8
Der erste Marrakeshbraune
 
Benutzerbild von Ralle735iV8
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Land der Könige LDK
Fahrzeug: E38 730iA (09.94) / BMW 420dA F36 Gran Coupé LCI M-Paket LED Navi Prof Soundsy / Kymco MAXXER 450i 4x4 Offroad (LOF) / Audi A5 B9 FL Sportback S-Line
Standard

Moin Guido,

bitte stell doch mal hier Bilder ein von einem deiner Empfohlenen umbauten.

Mein KBI muss noch zu dir und ich denke darüber nach.

Danke
__________________


"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

14 Jahre Forum 12.10.2009 - 12.10.2023
14 Jahre meinen Braunen 15.11.2009 - 15.11.2023

OO (|||)(|||) OO
Ralle735iV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 10:59   #4
papa-ginga
Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2018
Ort: Carlsberg
Fahrzeug: E38 740i Baujahr 1994
Standard

Hallo Guido,

vielen Dank erstmal für die ausführliche und genaue Beschreibung, die Idee war alles komplett zu ändern.

Den Lichtstreueffekt der Birnchen könnte ich durch anschmirgeln der LED Version mit Kunstoffkappe erzielen, aber da jetzt die Nachtbeleuchtung mit SMD`s und farbiger Streuscheibe auch anderst gestaltet ist, wird es schwierig alles genau gleich hin zu bekommen. Also lasse ich das am besten.

Da ist der E38 schon etwas komplizierter aufgebaut, hatte ich so noch nicht gehabt. Nun bleibt nur noch weiterhin das Amber und das Gefühl eine einzigartige Armaturenbeleuchtung zu haben. War wohl zu seiner Zeit selten (mit Recht).

Das neue Radio kann die Beleuchtung exakt auch, da hab ich wenigstens einheitlich Amber..

Viele Grüße,

Michael
papa-ginga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 11:20   #5
Aschallnick
Power to the Bauer!
 
Benutzerbild von Aschallnick
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Ringenberg am Niederrhein
Fahrzeug: 735 i E38 EZ 07/2001, DB C 180 S 204
Standard

Hallo, Michael,
das ist schön zu lesen, dass Du Guidos Rat folgen und den Umbau der Instrumentenbeleuchtung fallen lassen willst.
Ich stelle mal wieder fest, wie wichtig das Forum und das Wissen der hier anwesenden Fachleute ist! Glückwunsch!
Gruß vom original erleuchteten Bauern
__________________
Aschallnick

* Patent-Inhaber der Kofferraum-Gepäckgummi-Rausflutsch-Sicherung

* Verfechter der Primitivlösungs-Theorie

* Erfinder der schottischen Chromniere

* Originalitäts-Liebhaber
Aschallnick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 12:07   #6
papa-ginga
Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2018
Ort: Carlsberg
Fahrzeug: E38 740i Baujahr 1994
Standard

Aha,

ich sehe da mag es jemand gerne original
nun ja - das hätte ich auch nur gemacht wenn man dabei das Auto nicht sichtlich verschandelt.

Er soll ja noch an der Wertentwicklung teilnehmen.

Wobei bei mir die Einstiegsbeleuchtung mit blauen LED´s leuchtet, sieht schon schick aus Nachts und belastet die Batterie nicht so sehr.

Aber im Grunde lege ich Wert auf den äußerlich sichtlich originalen Zustand.

Kleine - Muss Verbesserung:

Die Musikanlage war untauglich, aber auch das ist nun schön optisch eingepasst und man könnte denken das gehört so wie es ist. Bin auch froh das bei mir keine Naviversion verbaut war.

Grüße, Michael
papa-ginga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 12:15   #7
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Michael,

Du kannst sicherlich nachvollziehen, daß wenn man annähernd 18 Jahre lang hauptberuflich auch mit dem (ggf. auch globalen) optischen Umbau von Instrumentenkombis beschäftigt ist, dann hat man mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit auch zu diesem Thema ALLE Gegebenheiten gesehen, selbst getestet und/oder auch Fremdideen - ich nenne es mal diplomatisch - "zur Kenntnis" genommen / nehmen müssen.

Dieses "an LED´s herumschmirgeln" und/oder dieses nachträgliche Bearbeiten der LED´s ist uralt und KANN in der Tat etwas helfen. Aber glaube mir einfach, - .... es ist optisch hinterher einfach nicht gut (zumindest was ich bislang hierzu gesehen habe wo die Betroffenen quasi mit aller "Gewalt" ihre eigenen Wunschvorstellungen realisieren wollten ...
Die Lichtabstrahlung bei LED´s in dieser Position wo sich die LED´s ggf. dann im eingebauten Zustand befinden ist einfach zu sehr gebündelt und viel zu nahe an dem eigentlichen Display so daß die Ausleuchtung des Displays hinterher einfach nicht gleichmäßig ist.
Auch auf die Idee die Einbauposition der ggf. verwendeten LED´s zu modifizieren um eben einen größeren Abstand zwischen LED und Display zu erhalten wäre ggf. nur mit einem komplett neu konstruierten Displaygehäuse machbar welches wiederum bzgl. Kosten und Aufwand in keiner Relation steht.
Das werksseitige Displaygehäuse kann man leider auch nicht entsprechend modifizieren --- zumindest nicht ohne es quasi zu "zerstören" ...

Deine "Idee" - obwohl diese alles andere als neu ist - den gesamten Innenraum farblich zu ändern, ist vom Ansatz her natürlich sehr gut und passend!
Die Frage ist nur, ob Du wirklich DIESEN Aufwand betreiben möchtest ...! Selbst wenn Du selbst in der Lage bist das alles FACHGERECHT! zu machen (damit meine ich nicht nur das gewünschte Ergebnis zu sehen ...!) ist der Aufwand gewaltig und alles andere als billig.
Man kann das auch machen lassen, - aber Du würdest Dich vermutlich erschrecken was DAS dann erfahrungsgemäß kostet ....

Dennoch ist Deine "Idee" - allerdings in "abgespeckter Version" - etwas, was viele heute machen / machen lassen. Allerdings wird ggf. - wie zuvor bereits beschrieben - "nur" die Nachtdesignbeleuchtung des Instrumentenkombis umgebaut um eben das zuvor ebenfalls aufgeführte "Update" auf die neueren BMW-Modelle zu bekommen. Es wäre somit nicht mehr original, - aber auch keine "Audi-Imitation" etc. mehr da selbst BMW diese Kombination zwischen weißem Nachtdesign und amberfarbenen Display werksseitig hat!

Hallo Ralf,

naja, - "empfehlen" ist natürlich relativ! Schön ist was gefällt. Ich kann ggf. nur Erfahrungswerte weiter geben was die Interessenten in der deutlichen Mehrheit als "allgemeingültig schick/ansprechend/passend" empfinden und verweise ggf. auf die Erfahrungen/Aussagen von E38/E39 und E53 - Fahrern die einen solchen optischen Umbau haben.
Natürlich habe ich auch eine eigene Meinung hierzu. Aber diese schließt sich eher dem Mainstream der ggf. "Tachoumbau-Interessierten" an.
Weiterhin habe ich auch vollstes Verständnis für die Leute, die ganz bewußt alles original lassen wollen und auch niemals etwas anderes akzeptieren würden!!

Ich zeige Dir hier mal BEIDE Versionen. Einmal einen originalen Tacho, allerdings mit roten Nadeln, mit einem weißem Nachtdesignumbau und einem Komplettumbau mit meinem eigenen entwickelten Design für den E38, ebenfalls mit einem weißen Nachtdesign. Natürlich gibt es auch jede Menge dazwischen, - keine Frage!

Hallo Günter,

danke vielmals für Deine anerkennenden Worte.

Ja, - Du hast vollkommen Recht daß dieses Forum nach wie vor auch eine Art "Wissens-Forum" ist wo man ggf. auch wirklich kompetente Informationen bekommen kann wenn man diese sucht. Ich darf Dir verraten, daß selbst FACHWERKSTÄTTEN u.a. auch HIER in diesem Forum ggf. Tipps und Infos suchen wenn sie "unsicher" sind!

Gestatte mir jedoch eine kleine Anmerkung zu der Entwicklung die mir hierzu im Vergleich noch vor etwa 10 Jahren aufgefallen ist - ja, auch hier in diesem Forum!

Von meiner Empfindung her wird zeitgemäß nicht mehr vergleichbar über ein Sachverhalt diskutiert bzw. seine Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht. Heute BEKENNT!! man sich meiner Meinung nach mehr zu einem Sachverhalt und verteidigt diesen! Egal was alles auch noch so fundiert gegen die eigene Meinung spricht die man vertritt, - ja sogar egal ob man sich (wissentlich) im Unrecht befindet, - die eigene Position wird ggf. mit einer Selbstverständlichkeit und Ignoranz verteidigt, daß ich oftmals innerlich nur noch den Kopf schütteln kann über WAS und vor allem WIE ggf. dann dieser - ähem - "Meinungsaustausch" von Statten geht ...

Aber das ist wohl eher eine gesellschaftliche Veränderung und die Auswüchse daraus kann man in allen Lebensbereichen erkennen ---- nicht nur in Foren.

Gruß aus Werne

Guido
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg E39-Tacho originale Scheibe xenonweiß 01.jpg (84,5 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg M8-Enzo-Design, Karbon + Ringe K 11.jpg (87,0 KB, 58x aufgerufen)

Geändert von M8-Enzo (14.11.2018 um 12:22 Uhr).
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 12:26   #8
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
Von meiner Empfindung her wird zeitgemäß nicht mehr vergleichbar über ein Sachverhalt diskutiert bzw. seine Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht. Heute BEKENNT!! man sich meiner Meinung nach mehr zu einem Sachverhalt und verteidigt diesen! Egal was alles auch noch so fundiert gegen die eigene Meinung spricht die man vertritt, - ja sogar egal ob man sich (wissentlich) im Unrecht befindet, - die eigene Position wird ggf. mit einer Selbstverständlichkeit und Ignoranz verteidigt, daß ich oftmals innerlich nur noch den Kopf schütteln kann über WAS und vor allem WIE ggf. dann dieser - ähem - "Meinungsaustausch" von Statten geht ...

Aber das ist wohl eher eine gesellschaftliche Veränderung und die Auswüchse daraus kann man in allen Lebensbereichen erkennen ---- nicht nur in Foren.

Gruß aus Werne

Guido


ein aktuelles Beispiel aus diesem Forum:
-
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showpos...0&postcount=35
-


gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 12:37   #9
papa-ginga
Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2018
Ort: Carlsberg
Fahrzeug: E38 740i Baujahr 1994
Standard

Hallo Guido,

Danke erstmal für die Fotos, interessant fände ich wenn auch das Amber im Bereich des Kilometerzählers verschwinden würde.

Erst dann würde ich einen Umbau vornehmen.

Bei einigen Autos hatte ich das gut hinbekomen können, beim Chrysler 300C wurde mit SMD alles schön ausgeleuchtet. Jeep Wrangler funktionierte auch sehr gut.

Nur in diesem 7er wage ich mich nun nicht mehr ran. Das Auto ist sonst nun gut genug um in Leben in Amber zu führen :-) dafür steige ich nun blau ein und aus .. ohne Promille zu haben.

Grüße aus Carlsberg
papa-ginga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 13:25   #10
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

ich hatte auch schon zig mal Anlauf genommen auf weisse Beleuchtung umzuruesten.
Aber nur das IKE in weiss ist irgendwie sowietisch
und Alles was Amber leuchtet in der FGZ auf Weiss umzustricken ist mir echt zuviel an Aufwand .
Auf jeden Fall wuerde der E38 dann INNEN echt super strahlen ...




gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Armaturenbeleuchtung SZille BMW 7er, Modell E38 32 13.11.2012 17:32
Armaturenbeleuchtung fancimann_53 BMW 7er, Modell E65/E66 12 26.02.2012 16:41
Elektrik: Armaturenbeleuchtung flackert Herm750 BMW 7er, Modell E38 2 08.01.2009 21:46
Elektrik: Armaturenbeleuchtung 740 bj '93 domex BMW 7er, Modell E32 0 07.12.2004 15:29
Armaturenbeleuchtung flackert rwendel BMW 7er, Modell E32 6 14.01.2004 22:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group