Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2018, 14:28   #31
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von juelz Beitrag anzeigen
kannst du mir erklären wieso du diesen Sub als Krüppel bezeichnest ? Welche Daten sprechen da für dich ? Dieses Chassis haben wir bereits in einer E-Klasse im EInsatz und das Teil strotzt vor Gewalt und klingt fantastisch.
ob das Teil in ner E-Klasse sein dasein fristet oder in der AirForce ONE ist irrelevant.
---> es zaehlen NUR Fakten und Physik.
weil jeder gescheite Subwoofer mit ca. 96db/1W1m dieses Dingens mit laecherlichen 86db in den Asphalt kloppt
Nicht mal mit 1000watt schafft diese Kruecke die 96db und dann kommt noch dazu, dass die 2.000watt,
welche du max. dazu geben kannst, verpuffen, denn um was zu reissen und ueber die 96db zu kommen sollten es schon 3db mehr sein ...
dafuer benoetigst du aber 10.000watt ...

merkst du was
spaetestens jetzt sollte Dir ein Licht aufgehen und Dir klar sein,
dass du ein Subwoofer/equipment-Problem hast und KEIN Stromproblem.
ich meine, da bist du wohl mit Vollgas in die WerbeMarketingFalle gerauscht und hast dir kuenstlich ein "stromProblem" generiert.

desweiteren machen sinnvolle 2 Chassis mit jeweils 96db ( in Summe 99db ! ) in einem 70L gehaeuse (2x 35L)
bei weitem noch viel mehr sinn als einer, denn dafuer benoetigst nur 1watt (NUR doppelte Leistung) mehr, als
fuer die 3db und nicht die 10fache leistung fuer nur 1 chassis, dass 3db mehr bringen muss ...

---> die MembranFlaeche bringts ---> SameLike HUBRAUM...

rechne Dir erstmal zusammen, was Du ALLES an Kabel/Elkos/Si-Teilen etc.pp benoetigst und was das ALLES noch kostet um Ueberhaupt den Strom,
welcher vorhanden ist (150A an 14,4V) relativ verlustfrei zur Batterie/Endstufen zu bekommen.

1 oder 2 AGM rein mit entsprechender Verkabelung/Absicherung/Klemmen, gescheite LSP-Chassis und fertig ...


...angewandte Physik spart geld und macht vieles einfacher.


gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (13.11.2018 um 19:17 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 15:43   #32
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Ist beim E38 der Anschluss für den BSD-Bus nicht genutzt?
Nope, der hat sowas nicht. Erst ab e65/66 gehts los.
Der e38 kommuniziert zwar mit verschiedenen Steuergeräten über BUS(schnurz ob K-Line,Can etc), aber die Lima nicht, die wird über ne Erregerleitung ,,gesteuert,,
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 18:41   #33
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Nope, der hat sowas nicht. Erst ab e65/66 gehts los.
Der e38 kommuniziert zwar mit verschiedenen Steuergeräten über BUS(schnurz ob K-Line,Can etc), aber die Lima nicht, die wird über ne Erregerleitung ,,gesteuert,,
Also schaut die LiMa real nicht so aus wie im ETK abgebildet?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 19:57   #34
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Nein, nicht unbedingt... Nach Abbildung würde ich eh nicht gehen..
Desweiteren würde ich, wenn ich sowas schon vorhabe, mich z.B zum Bosch-Dienst begeben, die können in der Regel helfen und ggf eine größere LiMa nennen und beschaffen(Sie müssen es nur wollen). Ansonsten gibt es noch Regionale-Überholer, welche die vorhandene LiMa ggf ,,aufstocken,, können. Heißt die Leistung erhöhen(ist je nach LiMA nicht unmöglich und relativ Preisgünstig)
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 10:28   #35
juelz
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
 
Benutzerbild von juelz
 
Registriert seit: 28.04.2011
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: E38 740iA (08.99) Sonderablauf Dienstfahrzeug
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
ob das Teil in ner E-Klasse sein dasein fristet oder in der AirForce ONE ist irrelevant.
---> es zaehlen NUR Fakten und Physik.
weil jeder gescheite Subwoofer mit ca. 96db/1W1m dieses Dingens mit laecherlichen 86db in den Asphalt kloppt
Nicht mal mit 1000watt schafft diese Kruecke die 96db und dann kommt noch dazu, dass die 2.000watt,
welche du max. dazu geben kannst, verpuffen, denn um was zu reissen und ueber die 96db zu kommen sollten es schon 3db mehr sein ...
dafuer benoetigst du aber 10.000watt ...

merkst du was
spaetestens jetzt sollte Dir ein Licht aufgehen und Dir klar sein,
dass du ein Subwoofer/equipment-Problem hast und KEIN Stromproblem.
ich meine, da bist du wohl mit Vollgas in die WerbeMarketingFalle gerauscht und hast dir kuenstlich ein "stromProblem" generiert.

desweiteren machen sinnvolle 2 Chassis mit jeweils 96db ( in Summe 99db ! ) in einem 70L gehaeuse (2x 35L)
bei weitem noch viel mehr sinn als einer, denn dafuer benoetigst nur 1watt (NUR doppelte Leistung) mehr, als
fuer die 3db und nicht die 10fache leistung fuer nur 1 chassis, dass 3db mehr bringen muss ...

---> die MembranFlaeche bringts ---> SameLike HUBRAUM...

rechne Dir erstmal zusammen, was Du ALLES an Kabel/Elkos/Si-Teilen etc.pp benoetigst und was das ALLES noch kostet um Ueberhaupt den Strom,
welcher vorhanden ist (150A an 14,4V) relativ verlustfrei zur Batterie/Endstufen zu bekommen.

1 oder 2 AGM rein mit entsprechender Verkabelung/Absicherung/Klemmen, gescheite LSP-Chassis und fertig ...

....


gruss
Moin,

ich glaube du hast meine Intention nicht verstanden.
Ich benötige Leistung um mein Klangbild zu bügeln, haben ist besser als brauchen - Nicht um dbdrag zu fahren
Der Sub und das FS sollten auch bei hoher Lautstärke extrem sauber spielen.

Der Klang steht eindeutig im Vordergrund, Authentizität auf dem Abrett ist gewünscht, gepaart mit einem klingenden Tiefbass.
Der Eton ist alles andere als eine kleine 1000w xy Kiste, wobei es hier noch auf die Kiste an sich ankommt.

Kannst dir das gerne mal anhören, dann zeige ich dir wie sich 2 aneinander reibende Gläser anhören können, die Aufnahme eines Schlagzeugs oder Feuerwerks in 24bit



Also 1-2 AGMs werden es eh werden, meinst ich sollte die Starter (derzeit ne Varta Silver Dynamic 110Ah) gleich mit tauschen ?
Meine Überlegung wären jetzt 2x Exide 95Ah AGM ohne Trennung und die Starter raus.

Thema Kabel können wir getrost weglassen ;D Über Kosten brauchen wir hier auch nicht reden, wenn alleine für 2 HT 1.000€ aufgerufen werden


@ich e32: guter Einwurf, höre mich mal um
__________________
"Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist" Victor Hugo

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (7,- € pro Klick)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (5,-€ pro Klick)
juelz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 11:21   #36
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von juelz Beitrag anzeigen
Moin,

ich glaube du hast meine Intention nicht verstanden.
Ich benötige Leistung um mein Klangbild zu bügeln, haben ist besser als brauchen - Nicht um dbdrag zu fahren
Der Sub und das FS sollten auch bei hoher Lautstärke extrem sauber spielen.

Der Klang steht eindeutig im Vordergrund, Authentizität auf dem Abrett ist gewünscht, gepaart mit einem klingenden Tiefbass.
Der Eton ist alles andere als eine kleine 1000w xy Kiste, wobei es hier noch auf die Kiste an sich ankommt.

Kannst dir das gerne mal anhören, dann zeige ich dir wie sich 2 aneinander reibende Gläser anhören können, die Aufnahme eines Schlagzeugs oder Feuerwerks in 24bit



Also 1-2 AGMs werden es eh werden, meinst ich sollte die Starter (derzeit ne Varta Silver Dynamic 110Ah) gleich mit tauschen ?
Meine Überlegung wären jetzt 2x Exide 95Ah AGM ohne Trennung und die Starter raus.

Thema Kabel können wir getrost weglassen ;D Über Kosten brauchen wir hier auch nicht reden, wenn alleine für 2 HT 1.000€ aufgerufen werden


Mit diesem Post habe ich nun Klarheit ueber Deine HerangehensWeise
Offensichtlich hast, bzw. Willst/kannst Du Physik/ElektroAkustic nicht verstehen,
sondern NUR TEUER Einkaufen und "Klang" ueber den Preis und hohe Leistung Definieren.
Wer so Denkt/handelt, dem kann man beim besten Willen nicht mehr helfen.

Wenn Du schon mit Hohen Preisen und 24bit etc.pp koketttierst, dann moechte ich da auch kurz etwas beisteuern.

Seit dem Erscheinen des 1. ODR-Systems 1993 hatte/habe ich ALLE bis heute und das mit der bestmoeglichen Kombination als HybridSystem.
mit 24bit holt man keinen mehr vom Hocker um sich lobpreisen zu lassen, da muessen schon 32bit 192khz/384khz her ... jedoch zu Deiner Information:
---> mit den richtigen Wandlern/Prozessoeren und einer TopLevel Signalkette
und entsprechend gescheiten Chassis haben 24bit und hoeher keine Chance um besseren Klang gegen NUR 16bit/44khz ... (zb. 1. ODR-System)
u.a. habe schon systeme konstruiert mit:
Rainbow Referenz 3 Wege
ORION Referenz HCCA 2100
ADCOM4702
etc.pp UVM ...

NOCHMAL:
extreme Endstufen LEISTUNG generiert nicht den Klang.
es erfordert empfindliche Lautsprecher mit einem von Haus aus hohem wirkungsgrad und dazu passende Amps.
Es erfordet in jeder Lebenslage das Verstaendnis der Naturgesetze unseres Universums.
Die Natur in unserem Universum ist NICHT verschwenderisch, sondern effizient.

Info:
Die ADCOM4702 ( mitte der 1990iger ) ist bis heute unerreicht (2x 70watt),
was annaehernd an die TopLevelKlangRegion dieses Amps herankommt, ist die PhassRE50 nur leider ist die nichts fuer Dich,
denn die bringt "NUR" 2x 50watt.
allerdings vom Preis her ist die wieder sehr interessant fuer Dich ---> $5.000

p.s.
ob ein Lautsprecher 10,- / 100,- / 1.000,- / 10.000,- euro kostet, ist Keine Aussage darueber,
wie gut/schlecht dieser klingen mag und auch nicht ueber das verwendete Material.
Es ist schlicht nur eine Info, wieviel dieser Kostet, wieviel IngeneursArbeit drin steckt und/oder ob die MarketingAbteilung "gut" gearbeitet hat,
dass auch genuegend UNWISSENDE bereit sind fuer einen realWert von ca. 50,- euro doch eher 1.000,- zahlen wollen.



gruss

Geändert von TRANSPORTER (14.11.2018 um 11:59 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 12:31   #37
juelz
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
 
Benutzerbild von juelz
 
Registriert seit: 28.04.2011
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: E38 740iA (08.99) Sonderablauf Dienstfahrzeug
Standard

sry, aber das ist murks.

hast du die Beryllium HT mal gehört ? Ich gehe mal stark nicht davon aus.
Das ist so ziemlich das feinste überhaupt, ob Zuhause oder im Auto.
Oder die X-Art von Adam ?

Wer den Unterschied zw 16bit Studio und einer 24bit Aufnahme nicht hört - kann auch Radio hören oder per Blauzahn streamen.
Man muss erst einmal einen Gerät finden was dieses abspielen kann.

wieso extreme Endstufenleistung =? du weisst doch gar nicht warum ich diese ausgewählt habe ?! Welche Reserven diese bietet leuchtet auch nicht ein, oder ob es doch ein 2. 12er werden soll ?

Haben ist besser als brauchen, mir geht es nur darum genug Strom zu haben, was wie gut und für wen angemessen ist bleibt jedem das seine. Geschmackssache.

Ich habe so viele verschiedene Systeme warm gespielt auf Aya Szene Treffen gehört, dass ich definitiv für mich weiß was ich möchte und wie ich meine Ohren verwöhne.
juelz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 13:17   #38
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von juelz Beitrag anzeigen
hast du die Beryllium HT mal gehört ? Ich gehe mal stark nicht davon aus.

also echt jetzt ???

diese FocalBerylluimDinger sind ja wohl auch in den meisten Hoeherpreisigen HomeBoxen von Focal.
die wanderten sofort aus dem Wohnzimmer ins Schafzimmer eines Freundes von mir, zum vorsichhin dudeln, als ich ihm welche gebaut habe

irgendwie scheinst Du der Meinung zu sein, dass NUR Du was gehoert hast,
was auch immer das ist und Nur Du was weisst von was auch immer mit "CarHifi"

Dein Problem ist das Vieler, Dein Gehoer als MassStab zu nehmen.
Dir fehlen offensichtlich elementare Grundlagen was ElektroAkustik/Physik betrifft.

fuer jemanden wie mich und einige andere, welche sich auch mit techniken/verfahren der Herstellung/bearbeiten/optimieren und Messungen auskennen,
Endstufen/Lautsprecher entwickeln,
kann nur der MassStab sein, was primaer Messtechnisch an Daten zu sehen ist, danach kommt das Gehoer.
es gibt weitaus guenstegere HTs als das berylliumGedoens, welche schon im Labor signifikant bessere daten liefern.

Dein Wille Dein Himmelreich

e=mc2

gruss

Geändert von TRANSPORTER (14.11.2018 um 13:26 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 10:30   #39
juelz
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
 
Benutzerbild von juelz
 
Registriert seit: 28.04.2011
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: E38 740iA (08.99) Sonderablauf Dienstfahrzeug
Standard

Dann zeig mir eine technisch "bessere" Hochtonkalotte aus Metall.
Gerade wenn du dich mit der Herstellung/Verarbeitung bestätigst, müsstet du doch von diesem akustischen Messer etwas halten.

Das Gewicht ist niedriger, die Membran steifer, der Innenwiderstand geringer, die Schallgeschwindigkeit höher, ...ein besseres Material existiert nicht.

btw. ich komme aus dem Studio Sektor, Home Hifi eine Leidenschaft aber eine lineare Abbildung ist mein Fav

Aber wir reden hier OT über Geschmack - da kann man ewig streiten, das Thema hier ist doch genügend oder gar im Überfluss Strom zur Verfügung zu stellen.

Was hältst du von dem anvisierten Batterie Setup ? Habe leider keine Erfahrungen zu den Exide, wurden mir geraten anstelle der "CarHifi-Batterien".
juelz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 10:50   #40
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von juelz Beitrag anzeigen
...... die Schallgeschwindigkeit höher, .....
Aus grundlegenden physikalischen Gründen ist die Schallgeschwindigkeit vom umgebenden Medium - hier dem Gasgemisch - auch "Luft" genannt - abhängig - und NICHT vom Material der Membran

Bei dem Hinweis auf physikalische Gegebenheiten hat der @transporter einfach recht.

Zitat:
Zitat von juelz Beitrag anzeigen
Dann zeig mir eine technisch "bessere" Hochtonkalotte aus Metall.
Gerade wenn du dich mit der Herstellung/Verarbeitung bestätigst, müsstet du doch von diesem akustischen Messer etwas halten.

Das Gewicht ist niedriger, die Membran steifer, der Innenwiderstand geringer, die Schallgeschwindigkeit höher, ...ein besseres Material existiert nicht.

.....
Du verblüffst.
Ich vermute mal, dass du vom elektrischen Innenwiderstand sprichst.
Fließt der Strom denn durch die Membran / Kalotte?

Ich dachte bisher immer - zumindest entspricht das meinen Lebenserfahrungen - dass der Strom durch die Spule, an der die Membran angebracht ist, fließt.
Dann hat das Membran-Material doch mitnichten einen Einfluss auf die Elektrik.
Oder:
Ist dieser Spulendraht denn auch aus dem Membran-Material?
Ansonsten : durch welchen Effekt ist der Innenwiderstand denn geringer?

Geändert von peterpaul (15.11.2018 um 10:57 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wassergekühlte Lichtmaschine tauschen Pertinax BMW 7er, Modell E65/E66 119 29.03.2021 18:10
Elektrik: Lichtmaschine wassergekühlt: Regler tauschen? peterpaul BMW 7er, Modell E65/E66 0 14.04.2016 11:42
Elektrik: Lichtmaschine tauschen 750li BMW 7er, Modell E65/E66 2 17.12.2011 15:51
Motorraum: Lichtmaschine tauschen/Keilriemen-Fragen BestDad55 BMW 7er, Modell E32 11 04.02.2009 19:11
Motorraum: m60 gegen m62 tauschen !LT!$ BMW 7er, Modell E38 0 23.06.2007 01:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group