Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2016, 08:48   #1
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard Quietschen o.ä. beim Fahren, das beim Bremsen verschwindet

Guten Morgen,

bei meinem 728iA VFL habe ich momentan ein Problem mit einer unangenehmen, weil äußerst nervigen Geräuschentwicklung, wogegen auch bereits verschiedene Dinge versucht wurden, aber bisher ohne Erfolg. Ich versuche, einmal alles stichpunktartig zusammenzufassen:

- bei Fahrten um 50km/h hört man bei Auftreten des Problems bei offenen Fenstern von der Beifahrerseite ein Quietschen ähnlich dem Integrallenker-Quietschen, aber eben Quietschen, nicht Knarzen. Dieses Geräusch tritt bei Fahrbahnunebenheiten besonders laut auf

- bei höherer Geschwindigkeit geht das Geräusch in ein helles, pfeifendes Quietschen über, das dann dauerhaft bleibt, also unabhängig vom Untergrund ist. Teilweise wechselt es auch in ein tieffrequentes Brummen, aber meist nur kurz und allgemein sehr selten

- diese beiden Geräusche kommen eher von der beifahrerseitigen Vorderachse, aber allein im Fahrzeug läßt sich das schwer lokalisieren und wenn jemand dabei ist, tritt meistens der Vorführeffekt auf

- außerdem tritt manchmal bei sehr langsamer Fahrt auf der Fahrerseite vorne ein rhythmisches Quietschen auf, dessen Frequenz dann mit der Geschwindigkeit korreliert. Dieses Problem tritt im Vergleich zu den beiden anderen aber sehr selten auf

Jetzt der Witz an der Sache: tritt man bei all diesen Geräuschen nur minimal (!) auf die Bremse, sind sämtliche Geräusche sofort weg! Sie bleiben auch weg, solange man die Bremse minimal (oder mehr) betätigt. Das Ganze scheint mir ein Stück weit temperaturabhängig zu sein, da bei niedrigen (<15°C) Außentemperaturen die Chance deutlich höher ist, daß Ruhe herrscht. Weiterhin treten bei nasser Fahrbahn/Regen üblicherweise keine Geräusche auf.

Was bisher geschah:
- Mitte Mai wurden die Bremsen rundum gewechselt, es müßten ATE-Scheiben und Textar-Beläge gewesen sein, wenn ich mich gerade richtig erinnere
- Mitte/Ende Juni ging die Geräuschentwicklung los
- die Hitzeschutz-/Ankerbleche sind fest
- die Beläge wurden nochmals abgekantet und alles wieder ordentlich eingebaut; letzteres wie auch der eigentliche Bremsenwechsel fanden bei im Forum bekannten Spezialisten für unsere Schätzchen statt, sodaß "Pfusch am Bau" ausgeschlossen werden kann

Gemäß Interner Link) diesem Thread könnten evtl. die Bremsbeläge selbst eine mögliche Ursache sein, nachdem das Fehlerbild sehr ähnlich klingt. Hat hierzu jemand Erfahrungswerte?

Ansonsten sind Ideen und Lösungsvorschläge herzlich willkommen und ich bedanke mich schon einmal im Voraus für diese.
__________________
Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 11:08   #2
kleinerzeh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2014
Ort: NRW, Deutschland
Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E46-320Ci (04.00)
Standard

Schon mal überprüft, ob ein oder mehrere Bremskolben schon leicht in ihrer Bewegungsfreiheit gehemmt sind (z. B. durch Rost oder Fremdkörper im Bereich des Dichtringes oder auf dem Kolben).
kleinerzeh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 11:15   #3
Japan7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Japan7er
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Oberndorf
Fahrzeug: E38-735i(09.2001) E39-528i Touring(03.1999) Ford Granada 2.0 Turnier(1984) Opel Kapitän B (08.1969) Kreidler Florett K54 0M (1964)
Standard

Hallo,

Könnte sich ein Fremdkörper zwischen Bremsankerblech bzw Abschirmblech festgesetzt haben oder ein Blech ist etwas verbogen.
Kenne das Geräusch von meinem 5er, da ist das Blech zwar fest, aber um den unteren Befestigungspunkt, der nur mit einer Federscheibe auf einem Gewindestift fixiert ist, ist das Blech weggegammelt.
Ansonsten wüsste ich jetzt auch nichts.

Gruss Udo
__________________
Japan7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 13:17   #4
Bravy
8Zylinder Bolidenbeweger
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bravy
 
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: NRÜ
Fahrzeug: momentan per Pedes
Standard

hatte mal ein ähnliches Problem beim Merci meiner Frau, da war es die Feststellbremse.
Da du ja nicht genau lokalisieren kannst ob vorn oder hinten, teste mal ob die Scheibe hinten warm wird nach dem fahren ... aber vorsichtig ... das wird sehr warm

Gruß
Bravy
Bravy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 17:24   #5
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.


Stichwort Bremskolben: explizit dahingehend geprüft wurden sie noch nicht. Angenommen, es wäre der Fall, daß einer durch Rost oder Fremdkörper "geschädigt" wäre, kann hier eine Reinigung/Reparatur erfolgen oder würde zwingend ein neuer fällig?

Stichwort Ankerblech: diese wurden geprüft und für gut befunden, da war auch von Fremdkörpern nichts zu sehen.

Stichwort Feststellbremse: das könnte ich noch überprüfen. Ich werde es erst einmal mit vorsichtigem Betätigen der Feststellbremse während der Fahrt versuchen, ob sich das zufällig auf die Geräuschkulisse auswirkt und dann die Temperatur versuchen zu prüfen, falls da ein fühlbarer Unterschied zwischen "oh, heiß" und "Aua!" existiert . Allerdings, wie wäre dann hier der Zusammenhang zwischen i.w.S. 'defekter' Feststellbremse und der Tatsache, daß die Geräusche weg sind, sobald die Betriebsbremse betätigt wird?
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 17:38   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

nun, die üblichen Problemzonen wurden ja genannt: Ankerblech, Bremssattelkolben, dass die Führungen gut gängig sind, davon gehe ich auch aus.... somit gibt es für mich nur noch eine Möglichkeit: das Radlager. Wie sieht dieses bezüglich des Spieles aus?
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 09:04   #7
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Nun, wo mir das Thema Bremssattel bzw. -kolben nochmal durch den Kopf ging, ist mir wieder eingefallen, daß der Wagen manchmal, wenn man höhere Geschwindigkeiten fährt und dann relativ ruckartig und stark bremsen muß, im ersten Moment etwas nach links zieht. Steigt man sanfter auf die Bremse, bremst das Fahrzeug gleichmäßig, ebenso wiederum bei nasser Fahrbahn bzw. Regen. Das Verhalten war vor dem Bremsenwechsel bereits vorhanden und blieb auch nach korrekter Entlüftung erhalten. Also insgesamt eher ein Indikator in Richtung Bremssattel als Gesamtursache? Wenn ja, wäre dann ebenfalls die Frage aktuell, ob eine Reinigung/Überholung/Reparatur möglich wäre oder ob zwingend ein neuer besorgt werden müßte?

Radlager kann ich nun nicht zu 100% ausschließen, aber bei der Abkantung der Beläge wurde vorher auch ausgiebig an den Rädern gewackelt und gedreht, sodaß größeres Spiel in einem der Radlager wohl aufgefallen wäre.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 10:55   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy@728i Beitrag anzeigen
...daß der Wagen manchmal, wenn man höhere Geschwindigkeiten fährt und dann relativ ruckartig und stark bremsen muß, im ersten Moment etwas nach links zieht. ...
Hier ist nun eindeutig der schwergängige Bremssattel auf der rechten Seite verantwortlich! Das ist das typische Symptom.
Nun gehe ich doch davon aus, dass die Bremsen nicht ordentlich gemacht wurden, denn die Gängigkeit des Sattels muß immer geprüft und in Ordnung gebracht werden.... DAS gehört immer dazu
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 18:34   #9
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Nun ja, leider konnte ich heute nicht viel ausprobieren, da kein Quietschen auftrat , allerdings fiel mir nach den morgendlichen 125km Autobahnfahrt auf, daß die beiden vorderen Räder kaum handwarm waren, während die beiden hinteren gleichermaßen gut warm waren - zwar noch weit entfernt von "heiß", aber doch deutlich wärmer als die vorderen. An sich dürfte das bei der üblichen Bremskraftverteilung vorn/hinten nicht vorkommen oder irre ich mich?
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 19:33   #10
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Nein nicht normal.. Da schleifen wohl die Handbremsbacken..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen quietschen beim langsam abbremsen - was tun? Sima BMW 7er, Modell E38 23 16.05.2017 08:37
BMW 1er: Quietschen/Pfeifen beim fahren E87 118i Mafia 1988 Autos allgemein 4 21.01.2016 12:24
Bremsen: Bremsen quietschen beim fahren 750iL*fan BMW 7er, Modell E38 27 31.08.2011 23:16
Geräusch beim fahren von hinten...zwitschern oder quietschen Jenny+Andreas BMW 7er, Modell E38 5 02.08.2010 21:07
Bremsen: Bremsen quietschen beim E32 Svenrs BMW 7er, Modell E32 24 29.06.2009 13:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group