Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2006, 22:25   #1
Hardrockdriver
Mitglied
 
Benutzerbild von Hardrockdriver
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 735iA PD 6.88 BMW E30 Cabrio 320i BJ 4.88
Standard Kühlwasser geht in den roten Bereich

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem: Bei meinen Stadtfahrten (Stop and go) geht die Anzeige für die Kühlertemperatur bis zum Strich rechts von der Mitte. Wenn ich dann die Heizung anmachte und die Lüftung voll laufen lies, bewegte sich die Nadel wieder in den Mittleren Bereich um dann unverändert dort zu bleiben.
Heute kam sogar der Gong (roter Bereich) nachdem ich das Auto ausmachte, die Lüftung mit voller Heizung lief, ging die Nadel inerhalb von 1 - 2 Minuten wieder in den mittleren Bereich und blieb auch dann dort.
Ist das ganze normal?
Würde die Nadel auch ohne dem Gebläse wieder in den Normalbereich zurückfahren?
Ich habe schon ein mulmiges Gefühl, habe erst vor zwei Jahren die Kopfdichtung machen lassen, neue Viskokupplung, neuer Kühler, neue Wasserpumpe, neue Schläuche. Beim Thermostat bin ich mir unsicher ob der gewechselt wurde.
Danke für Eure Antworten
Hardrockdriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 22:33   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Hardrockdriver
als erstes schau mal ob das System entlüftet ist, dann schau ob der Viscolüfter bei den Temperaturen voll mit läuft. Bei etwas höherem Gas solte der ein Turbinenartiges Geräusch abgeben. Klima hast du keine??

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 22:49   #3
Hardrockdriver
Mitglied
 
Benutzerbild von Hardrockdriver
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 735iA PD 6.88 BMW E30 Cabrio 320i BJ 4.88
Standard

Hallo Rottaler 2,
ansich ist das System entlüftet. Auch den Turbinenartigen Klang genieße ich voll.
Kann es sein, dass ein Thermostat verzögert reagiert?
Hardrockdriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 23:38   #4
730ilimo
Mitglied
 
Benutzerbild von 730ilimo
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
Standard

Du kannst das Thermostat überprüfen ob es aufgeht bei hohen Temperaturen, in dem du mal den oberen Schlauch und den unteren Schlauch am Kühler anfasst. Beide müssen bei offenem Thermostat heiß sein.
730ilimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 00:02   #5
IsthaMobil
Ehem. Org. Nordhessenstam
 
Benutzerbild von IsthaMobil
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Naumburg (Hessen)
Fahrzeug: C4 Grand Picasso LPG ehemals E32 730i Bj 88 LPG
Standard

ich hatte das einmal da war eine kleine Luftblase im Kühlerkreislauf schuld.
Also wenn elles heiß wird noch mal entlüften
__________________
Schöne Grüße aus Nordhessen
Markus oo=00=oo

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  NUR GAS OHNE BENZIN
IsthaMobil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 00:13   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von Hardrockdriver
Hallo Rottaler 2,
ansich ist das System entlüftet. Auch den Turbinenartigen Klang genieße ich voll.
Kann es sein, dass ein Thermostat verzögert reagiert?
Hi Hardrockdriver
Lieber 4x Entlüften als einmal zuwenig, die Luft geht nicht immer gleich beim ersten mal raus, auch wenn eine Zeitlang keine Luft kommt, kann noch irgend wo eine Luftblase sein. Wenn der Visko Turbinenartig bläst, tippe ich auf eine Luftblase. Hast du Wasser verlust wenn er heiß wurde?

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 02:05   #7
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Nabend,

und gleich das Wichtigste: R6 vertragen absolut keinen roten Bereich und rapide Temperaurschwankungen machen aus dem Zylinderkopf innerhalb kürzester Zeit eine teure Banane, also nichts herausfordern

falls Klima vorhanden und bei besagtem Vorfall in Betrieb:

Funktion des Zusatzlüfters überprüfen. Sehr verdächtig ist es vorallem, wenn er mit laufender Klimaanlage heiß wird, aber wieder abkühlt wenn man diese lediglich abstellt. Ist die Sicherung vom Zusatzlüfter durchgebrannt, ist meist der Lüfter fest. An sonsten könnte noch der Vorwiderstand durchgebrannt sein.

Keine Klima, bzw. die Klimaanlage war dabei ausgeschalten:

Der Viskolüfter, wie bereits gesagt.

Kühlsystem entlüften ist nie verkehrt. Aber falls dein M30 wirklich Luft im System hat, sollten die Symptome etwas anders aussehen. Auf jeden Fall sollte die Heizung deutlich gurgeln und bei viel Luft sollte die Temperaturanzeige ordentlich spinnen, d.h. nach dem Starten zunächst lange auf kalt stehen und dann entweder nur sehr langsam oder aber plötzlich ansteigen. Bei einer Luftblase vor dem Thermostat oder wenn allgemein viel Wasser fehlt, sitzt der Thermostat und evt. die Sonde nämlich im Trockenen und Luft erwärmt sich nun mal nicht so schnell wie das Wasser. Das Thermometer misst dann entweder die Lufttemperatur, oder die des kalten Wassers hinter dem Thermostat während es davor schon kocht.

Der Kühler an sich könnte verdreckt sein. Vorallem Ungeziefer wie Twingos, Polos und verschiedene Kleintiere der Abart Fiat und Seat verstopfen den Kühler sehr schnell Aber im Ernst, ein verdreckter Kühler kann bei mangeldem Fahrtwind auch die Temperatur hoch treiben.

Thermostat ist auch nicht zu verachten. Das Ding hat bei meinem ehem. 730er auch schon den Zylinderkopf ruiniert. Von den bereits erwähnten Prüfmethoden diesbezüglich halte ich aus persönlicher Erfahrung jedoch nicht viel. Danach wäre meiner nämlich ok gewesen. Auch im Wasserkocher mit Thermometer prüfen bringt absolut kein sicheres Ergebniss. Meine Erfahrung: Bei Verdacht, Neuer rein, kostet ja nich die Welt.



Gruß
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 10:12   #8
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Hallo,

also der Schorsch hat vollkommen Recht, zu hohe Temperaturen vertragen die R6 gar nicht gut. Durch die unterschiedlichen Materialien von Kopf und Block kommt es relativ schnell zu ekelhaften Spannungen zwischen diesen Teilen und der harmlosteste Fall ist das die Kopfdichtung sich verabschiedet.

Würde auch mal den Kühler von der Motorseite her gut durchblasen, wenn keine Luft da ist dann halt mit Wasser...wirst dich wundern was da für ein Dreck rauskommt.

Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 11:45   #9
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Hardrockdriver,

ich tippe weniger auf eine Luftblase, da Du das Problem nur im Stop and Go hast, da ist ja die entstehende Wärmemenge recht gering, hier hast Du ein Problem, daß wahrscheinlich zuwenig Kühlluft kommt!

Mach mal den Test: Auf der A-Bahn keinerlei Probleme wo doch hier eigentlich die Kühlsystembelastung sehr vieeeeeel größer ist? Hier strömt nämlich durch die Geschwindigkeit von selbst eine Riesenmenge Kühlluft durch den Kühler. Dann ist eines klar: Pumpe, Thermostat und Entlüftung wahrscheinlich in Ordnung, aber bei geringer Geschwindigkeit kommt zuwenig Kühlluft.

Ganz stark habe ich trotzdem kürzlichen Austausch bei Dir den Visco im Verdacht. Kompliziert zu prüfen, siehe TIS. Alle Behelfsprüfungen taugen leider nichts.


Es ist immer so: Kein bis wenig Gas = (relativ) wenig Abwärme entsteht. 10- 25 kW (reicht trotzdem zwei ältere Einfamilienhäuser bei - 20 Grad zu beheizen)

Mittel bis viel Gas = viel Abwärme entsteht. 80 - 160 kW bei den kleinen Motoren (reicht für 16 ältere Einfamilienhäuser bei -20 Grad)

Sind also ganz schön große Wärmemengen!


Bei plötzlichem Kühlungsausfall auf der Bahn himmelt man seinen Motor innerhalb von Sekunden!

Wichtig: Bei Kühlungsproblemen sofort die Klima aus, denn die heizt die Kühlluft auf 50 -60 Grad vor! Sicherheitshalber die Heizung gleich auf volle Wärme und vollen Luftdurchsatz stellen (entlastet das Kühlsystem von einigen kW's Wärme).

Weitere Möglichkeit: Kühler mit Insekten oder Schmutz zu sehr zugesetzt. Insektenreiniger einsetzen.


Gruß


Harry

Geändert von DVD-Rookie (29.07.2006 um 16:19 Uhr).
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 13:33   #10
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Hi,ich tippe auch auf den Visco. Hatte ich mal am E30, mitten in Spanien, sobald die Karre stand, ging die temp.anzeige tief in den roten Bereich rein. Ein paar Meter mit geringer Drehzahl gefahren, alles in Butter. Der Kopf hat es damals gottlob überlebt. aber Vorsicht: die R6 Köpfe neigen auch bei übermäßiger thermischer Belastung zum Reissen.
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group