BMW 7er, Modell E23 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
02.04.2025, 08:41
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E23-732i (06.80)
|
Kein Zündfunke beim E23
Hallo,
ich habe mir ein neues Projekt zugelegt. Einen BMW E23 732i 1980 Baujahr. Bin aber gerade an einer Blockade angekommen, wo hier mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Ich hatte auch schon ein bisschen im Forum rum geguckt, aber scheint nicht vieles dazu zu geben.
Der BMW bekommt keinen Zündfunken an die Kerzen.
Die Zündspule liefert auch keinen Hochspannungsfunken an den Verteiler.
Sprit bekommt er. Die Sicherung sind alle funktionstüchtig die, die Relais sollten funktionieren, weil Sie sich einklicken bei Zündung ein. Die Zündspule ist neu, die Zündkerzen neu.
Steuergerät habe ich auch überprüft, indem ich die Klemme 15 von der Zündspule mit Masse kurz verbunden habe. Es kam kein Funke, was darauf hindeutet, dass das Steuergerät funktionieren sollte.
Was noch sein könnte ist das der OT-Geber dass Problem sein könnte und am Steuergerät-Stecker ist eine Kabel-Verbindung etwas verbogen.
Wenn ich irgendwo falsch liege bitte korrigieren XD.
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen
|
|
|
02.04.2025, 10:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
|
Könnte der OT Geber sein wenn er schon einen hat oder die Zündspule oder die Versorgungsspannung zur Zündspule, eventuell auch das Zündschloß/Zündanlassschalter.
|
|
|
04.04.2025, 11:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
|
Wenn die Pumpe fördert, aber kein Funke kommt: das Einspritzsteuergerät alias Jetronic oder Motronik bekommt dann keine Zündfreigabe oder keinen Saft.
Das können durchaus die Bezugsmarkengeber am Getriebe sein, sehr viel häufiger ist es der Bordcomputer mit seinem kleinen schwarzen DWA Zusatzsteuergerät in der rechten A-Säule. Da drin die sind die Relais, die die Jetronik versorgen. Und die brechen aus der Platine raus... Lotriss.
Wortwörtlich.
Nachlöten und/oder mit dem Finger betätigen. Dann sieht man's schon, ob der Saft mit einem ist oder nicht.
|
|
|
29.04.2025, 20:00
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E23-732i (06.80)
|
Hallo, ja die Antwort war der Drehzahlsensor, da der verantwortlich für die Freigabe zum Zünden ist.
|
|
|