Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2008, 18:33   #1
luegga
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW e65 760i (03.04)
Frage Motor startet nicht mehr

Hallo!
Ich bin heute ca. 60 km mit meinem e23 gefahren, völlig ohne Probleme. Bin dann zu Hause auf dem Hof, stoppe den Motor, schließe die Garage auf und steige wieder ins Auto, drehe den Schlüssel und nichts... Batteriespannung ist völlig in Ordnung, bricht auch nicht zusammen. Es klickt im Armaturenbrett jedoch startet der Motor nicht, der Anlasser rührt sich auch nicht. *hmpf*

Hat jemand eine Idee??

MFG
luegga
__________________
BMW E32 750iL
luegga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 19:00   #2
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard

Weigert er sich auch dann noch, wenn Du den Getriebewählhebel mehrfach durch die Kulisse geschoben, bzw. ihn mal deutlich nach vorn gedrückt hast? Alternativ mal in der Hebelstellung "N" starten. Ich weiß nicht wo beim BMW der Anlassperrschalter sitzt, aber beim Benz würde ich ihn in Verdacht haben.

Eine Wegfahrsperre hat er ja wohl hoffentlich nicht. Oder?

Gis
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 19:04   #3
luegga
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW e65 760i (03.04)
Standard

Ja das mit dem Wählhebel habe ich auch probiert, in allen Positionen, startet aber auch nicht. Wenn ich einen Gang einlege dann "klickt" es auch nicht mehr. Habe es mehrmals in "P" und "N" probiert - keine Chance. Eine Wegfahrsperre ist mir nicht bekannt, vielleicht hat der MIC eine Idee!?

MfG
luegga
luegga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 21:47   #4
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Starten kannst Du ihn notfalls auch direkt am Anlasser, wenn der Magnetschalter in Ordnung ist und nicht klemmt.
Dazu den Automatikwählschalter auf "P" oder "N", Zündung anschalten, Position der Getriebestellung im Armaturenbrett mit der entsprechenden Kontrolllampe überprüfen und dann z.B. mit einem Schraubendreher oder Starthilfekabel den Pol 30 (Dauerplus am Anlasser) mit Klemme 50 am Anlasser (Kabelschuh) überbrücken. Natürlich nicht auf Masse des Anlassers halten sonst gibt es einen Kurzschluß.

Wenn nicht so eine Ahnung mit der Belegung der Kontakte am Anlasser Finger weg von der beschriebenen Methode.

Noch eine mögliche Fehlerquelle: Der Magnetschalter klemmt und kann daher den Anlasser nicht einschalten.
Hörst Du beim Betätigen des Zündschlüssels vorne im Motorraum ein klacken am Anlasser? Haube auf und mal versuchen oder eine zweite Person damit betrauen.
Wenn der Magnetschalter nur klackt helfen ihm meistens einige Schläge mit einem Hammer dazu seine eigentliche Aufgabe wieder wahrzunehmen und den Anlasser einzuschalten.
Im abgekühlten Zustand nach einer Fahrt geht er meistens wieder.
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<

Geändert von TurboPeter (20.01.2008 um 21:54 Uhr). Grund: Mögliche zusätzliche Fehlerquelle: Festsitzender Magnetschalter
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 06:06   #5
Mic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mic
 
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

Hallo,

können auch die Abgänge an der Batterie sein - wenn er nicht genug Strom bekommt ( denke mal an den losen Kontakt auf dem Hof ) klackt er nur und es reicht nicht zum Drehen......

Gruß Mic

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.nowakshinterhof.de
Mic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 16:33   #6
luegga
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW e65 760i (03.04)
Standard

Juchhhuuuu der Bimmer läuft wieder!!!

Ich habe vorhin vorsichtig im Bereich Verteiler/Anlasser (?) mit einem Hammerstil draufgeklopft. Seitdem läuft er wieder ohne Probleme!
Was könnte denn da defekt sein? Ist es vielleicht der von Turbo-Peter vermutete Magnetschalter?

MfG
luegga
luegga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 17:22   #7
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Zitat:
Zitat von luegga Beitrag anzeigen
Juchhhuuuu der Bimmer läuft wieder!!!

Ich habe vorhin vorsichtig im Bereich Verteiler/Anlasser (?) mit einem Hammerstil draufgeklopft. Seitdem läuft er wieder ohne Probleme!
Was könnte denn da defekt sein? Ist es vielleicht der von Turbo-Peter vermutete Magnetschalter?

MfG
luegga
Also Verteiler und Anlasser sind zwei paar Schuhe. Der Verteiler ist vorne in der Nähe des Kühlers. Der Anlasser an der Spritzwand zum Fahrer.
Nehme mal an Du hast auf das kleinere schwarze runde Teil am Anlasser geklopft. Das ist der Magnetschalter.
Der streikt dann meistens durch ausgehärtetes Fett und das wenn er warm ist oder war.
Man kann sich mit dem Hammertrick weiterhelfen, den Anlasser ausbauen um den Magnetschalter zu erneuern oder zu demontieren, reinigen und neu fetten.
Wenn er schon abgebaut ist, gleich ein Neuteil verwenden.
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 17:34   #8
luegga
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW e65 760i (03.04)
Standard

Danke Turbo-Peter, jetzt ist mir auch bewusst wo der Anlasser sitzt. Dann habe ich nur auf den Verteiler bzw. in der näheren Umgebung des Verteilers geklopft... Mal sehen wie oft es in der nächsten Zeit passiert, vielleicht läuft er ja jetzt auch wieder Wochenlang....

Wobei... Mir fällt gerade ein... Ich habe auch auf die Relaibox geklopft, könnte es auch damit zu tun haben?

MfG
luegga

Geändert von luegga (21.01.2008 um 17:36 Uhr). Grund: Etwas hinzugefügt... Relaibox...
luegga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auto startet nicht mehr, macht nichts mehr... Juliane00 BMW 7er, Modell E38 1 23.06.2007 23:17
Motorraum: Startet Nicht Mehr 740da BMW 7er, Modell E38 10 19.10.2006 23:53
Motorraum: Motor startet im Kaltzustand fast nicht mehr... Erich M. BMW 7er, Modell E38 0 28.09.2005 00:08
Abgasanlage: startet nicht mehr dd-mf666 BMW 7er, Modell E32 3 16.09.2005 11:34
Motor startet nicht ? MicDon BMW 7er, Modell E65/E66 1 08.07.2003 20:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group