Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Kommentare zu 7-forum.com News


Kommentare zur Meldung "Low-End: BMW 116i - Fahrbericht"
 Low-End: BMW 116i - Fahrbericht    Low-End: BMW 116i - Fahrbericht
Wenn BMW ein neues Auto vorstellt, so werden wichtige Motor-Journalisten eingeladen, dieses persönlich zu (er-) fahren, um darüber zu berichten. Nicht anders beim neuen BMW 1er, der im Juli in der Bundeshauptstadt Berlin seine Presse-Premiere feierte. Zwischen leckeren Häppchen, und angenehmen...
News vom 06.12.2011 | ganzen Artikel lesen >>
 
 
Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2011, 14:26   #11
FreudeAmSauger
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
....der hört sich besser an, als mein V8 (was aber nicht schwer ist, denn der V8 im 7er hört sich einfach nur schlimm an,....
Was meinst du mit schlimm? Ist der V8-Biturbo zuleise?!

Geändert von FreudeAmSauger (09.04.2012 um 12:37 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 14:33   #12
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Zitat:
Zitat von E66-Fan Beitrag anzeigen
Aber für die grüne Bilanz gibt es ja den ECO-Pro-Modus und die Start-Stopp-Automatik.
Der Normverbrauch wird wohl nicht im Eco-Modus gemessen. Ansonsten wäre es natürlich ein Witz (ein Modus für den Normverbrauch, und ein Modus für die Praxis).

Ja, die 7,1 Liter sind in der Tat etwas hoch gewesen. Aber ich bin auch entsprechend gefahren, es war kalt, der Motor war kalt und teils auch Stop&Go-Verkehr. Also von daher sicher nicht ganz vergleichbar.

Gruß,
Chriss
Christian ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 15:46   #13
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Zitat:
Zitat von E66-Fan Beitrag anzeigen
7,3L für das "Low-End" finde ich ziemlich viel.
136PS für das "Low-End" genauso. Vor einigen Jahren waren 136PS noch "Low-End" beim E38, dann beim E39.. Welche Hausfrau braucht bitte 136-Turbo-PS zum Einkaufen?
Man darf aber auch nicht das Wagengewicht vergessen. Zu Zeiten von Golf II und Co. wog die Golfklasse noch deutlich unter 1000 Kg, da hatte man mit 90 PS einen Rennwagen. Heute sind in der KLasse 1300 Kg und mehr keine Seltenheit.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 16:03   #14
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
Man darf aber auch nicht das Wagengewicht vergessen. Zu Zeiten von Golf II und Co. wog die Golfklasse noch deutlich unter 1000 Kg, da hatte man mit 90 PS einen Rennwagen. Heute sind in der KLasse 1300 Kg und mehr keine Seltenheit.
Naja, vergleicht man den Polo ist zwar eine Gewichtszunahme erkennbar, aber
1) sollte doch, wenn ein PS heute durch den technischen Fortschritt effizienter ist, als damals, die Leistung auf dem Papier für das Einsteigermodell nicht bei 100kW liegen! (Kleinster Motor im Corsa D = 44kW, Polo V = 44kW, usw. REICHT auch für die Zielgruppe.)
2) Sind effizienteren Motoren bessere Verbrauchswerte zuzumuten.

(Polo III 915–1106 kg / Polo IV 980–1155 kg / Polo V 1067–1269 kg)

EDIT: Okay, der 1er ist der Kompaktklasse zuzurechnen. Da passt dann der Vergleich zu Corsa und Polo nicht, sondern Astra (ab 64kW) und Golf (ab 59kW). Wie dem auch sei. Die O-Ton ist der selbe.
Übrigens fing der Vorgänger-116i schon bei 85kW an. Das war schon überdurchschnittlich.
__________________
Wenn du nichts hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!

Geändert von E66-Fan (08.12.2011 um 16:09 Uhr).
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 20:07   #15
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Die 7,4 l/100 km sind sicher absolut gesehen nichts Besonderes, aber im Vergleich zu meinem alten SLK mit ebenfalls 136 PS schon etwas sparsamer, und auch mit unseren anderen Autos brauchen wir gewöhnlich mehr - ist halt alles relativ. Und als Einkaufkorb haben wir den 530i, bei 5-7 tkm/a spielt der Verbrauch eine eher untergeordnete Rolle und die Hausfrau ist glücklich damit.

Den Verbrauch des 1-er kann man sicher optimieren, ich hatte relativ viele Strecken mit Ampeln, auf der BAB habe ich den dann wieder geprügelt, denn die Winkelgeschwindigkeit im Uhrzeigersinn der Tachonadel im 6. Gang ist nicht wirklich groß....da bin ich anderes gewohnt.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 09:54   #16
potzbach
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.02.2006
Ort: Winnweiler
Fahrzeug: Mini Clubman Cooper S (R55)
Standard

Gerade in der Grundausstattung ist "Freude am Fahren" am authentischsten. Was braucht man Xenon, Akzentleisten, Alufelgen und Multimedia-Gedöns wenn es um sportliches und genussvolles Fahren geht. Auch diese "Basismotorisierung" ist völlig ausreichend.
potzbach ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 08:55   #17
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Ich habe nun selber einen 118i als Leihwagen. Dieser hat allerdings schon einiges an Ausstattung und auf das neue iDrive und die hochauflösenden Displays in der Mitte und am Tacho bin ich im Gegensatz zu den "steinalten" Anzeigen im E65 schon etwas neidisch.
Den 1.6er Turbo Motor kenne ich noch von meinem Mini Cooper S - sogar die Anfahrschwäche im ersten Gang haben sie übernommen. Dank 200 Kg Mehrgewicht geht es allerdings nicht ganz so flott voran wie im MCS, den Motorsound haben sie auch nicht übernommen. Im 1er fährt man deutlich leiser, was ja auch angenehm ist.
Bei der Schaltung haben sie wie im MCS die gleiche schwergängie Kupplung übernommen. Beim Schalten an sich mögen viele von sportlich oder knackig sprechen, ich finde es einfach hackelig.
Das Platzangebot auf den Vordersitzen haben sie auch vom Mini übernommen - nein, ich fühle mich mit 1,95 m hier sogar deutlich unwohler und eingeengt.
Ich bin in den letzten Tagen einen aktuellen Fiesta und einen 5 Jahre alten Polo gefahren und rein vom Sitzen her war es im Polo deutlich am besten!
Sehr positiv ist allerdings der Verbrauch. Auf meiner Pendelstrecke (50 KM hin und zurück) mit Landstraße bis 120 KM/h und am Ende ein wenig Stadtverkehr steht nun der Bordcomputer auch bei zügiger Fahrweise mit 6,2 L fast auf Werksangabe (Einstellung Comfort).

Also eigentlich ist das ganze ein Mini im BMW Gewand mit etwas größerem Kofferraum den man mit Extras bis auf Oberklasse-Niveau aufbohren kann.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 22:11   #18
Leser
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Interessanter Bericht

Ein recht ausführlicher Bericht mit wohl genau der Ausstattung, die in 70% der Fälle von Kunden gewählt wird. Entspricht es allerdings der Wahrheit, dass der 116i F20 nicht das gleiche Aggragat besitzt, wie auch der 118i und der 120i, also selbst der "Low End" 116i Motor ein reeller 2,0 Liter Motor ist? Wird hier das Baukastensystem nicht angewendet mit verändertem Ladedruck?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 12:42   #19
Nera Espada
!!! \/12 Enthusiast !!!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Nera Espada
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Sachsenring
Fahrzeug: Als Chauffeur immer wieder andere
Standard

So Leute nun kann ich auch wieder mitreden, aber habe den 114i Abholung ist Mitte Januar in der BMW Welt. Probefahrt habe ich die letzten beiden Tage gemacht. Ich hatte auch Freude am Fahren, trotz den 102 PS. Verbrauch hatte ich 6,9 Liter, 200km Insgesamt gefahren. Habe die Sport Line gewählt, ansonsten nichts besonderes. kein Navi, keine Sitzheizung, keine Klimaautomatik... finde das der so wie er ist, ist er gut. 5-Sitzigkeit finde, das es in so ein Auto drin sein muss. PDC, wollt ich nicht, aber Geschenkt bekommen, da es Unverkäuflich macht so ein Auto
Freue mich wieder auf FREUDE AM FAHREN

PS: 7er ist Verkauft.
__________________
Freude am Fahren

Zensur, ist auch eine Art Diktatur.
Nera Espada ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrbericht: BMW xDrive im neuen 7er-BMW (Modell F01/F02) esau Kommentare zu 7-forum.com News 7 15.07.2009 14:59
Neues Mitglied Bmw power ohne end Bmw power ohne end Mitglieder stellen sich vor 2 12.09.2004 11:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group