Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2018, 14:52   #31
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard

Hallo Falk,

vielen Dank für Deine Informationen. Was das Werkzeug angeht, komme ich ggf. gerne auf Dich zu. Jetzt wechsle ich erst einmal den Kettenspanner und schaue, was dann passiert.

Viele Grüße
Klaus Stefan


Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
Moinsen!
Meiner bekommt demnächst auch eine neue Steuerkette und Gleitschienen und so. Meiner hat auch keine Vanos.
Hab mir das Einstell-Arretierwerkzeug bestellt. Wenn meiner fertig ist, kann ich dir das eventuell zur Verfügung stellen...

Schau mal hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) klick-klack

Da kannst du Informationen herraus lesen.
Wenn dein Auto vor ´98 gebaut ist, sollten keine Vanos drin sein.
Die Wahrscheinlichkeit, dass da jemand einen Motor "mit Vanos" rein gezimmert hat, sind sehr gering, weil der Tausch nicht "1 zu 1" machbar ist. Da müßten mehr Dinge getauscht werden als "nur der Motor".

Grüßle Falk
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 15:18   #32
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von ks-na Beitrag anzeigen
Jetzt wechsle ich erst einmal den Kettenspanner und schaue, was dann passiert.

Hast Du schon mal die Zündkerzen auf festen Sitz geprüft ???

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 15:19   #33
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard

Hallo,

vielen Dank für diesen erstklassigen, gut verwendbaren Hinweis! Demnach ist meiner tatsächlich ohne Vanos.

Jetzt aber mal eine (dämliche?) Frage: in meinem Motor gibt es ja nicht nur eine große, lange Steuerkette, sondern auch noch zwei kurze, obenliegende Ketten. Was treiben die denn an?

Gruß
Klaus Stefan


Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Kannst Du sehen wenn Du auf die Ventildeckel schaust.

Vorn glatt wie beim M60 keine Vanos, Vorn abgewinkelt, ca. bei der mittleren Befestigungsschraube (eben um die größere Bautiefe durch die Vanos abzudecken) mit Vanos.

Der abgebildete ist ein M62 mit Vanos
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 15:22   #34
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von ks-na Beitrag anzeigen
... in meinem Motor gibt es ja nicht nur eine große, lange Steuerkette, sondern auch noch zwei kurze, obenliegende Ketten. Was treiben die denn an?
Wenns ganz dumm kommt, evtl. die Nockenwellen.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 17:26   #35
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard

Hi,

war also tatsächlich eine dämliche Frage! Habe inzwischen einige Berichte über Steuerketten und Schienen gelesen und bin auch schon dahinter gekommen. dass über die kurzen Ketten die Nockenwellen der Einlassventile angetrieben werden, während die lange Kette direkt die Nockenwellen der Auslassventile antreibt. Das ist ja eine ganz schön aufwendige Konstruktion! Für mich als alter R6-Fahrer ist das noch ein wenig neu. Ich hoffe, ich habe mit meiner Frage nicht irgendjemanden ein totales Trauma zugefügt. Wenn doch, entschuldige ich mich.

Viele Grüße
Klaus Stefan



Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Wenns ganz dumm kommt, evtl. die Nockenwellen.

M f G
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 18:00   #36
caribou
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von caribou
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38 735iA FL, 7/99 mit Prins LPG, E39 M5 10/99
Standard

Zitat:
Zitat von ks-na Beitrag anzeigen
Hi,

das Geräusch ist dauerhaft, habe den Motor allerdings nur zwei, drei Sekunden laufen lassen.

Ich habe inzwischen hier im Forum mehrere Beiträge über Ketten und Gleitschienen gelesen. Ich vermute inzwischen, dass bei mir die U-Schiene einen Schaden hat. Mein Motor hat derzeit ca. 290.000 km runter und da scheint so ein Schaden durchaus normal zu sein.

Frage: ist hier im Raum München Nord - Landshut -Ingolstadt ein Forumsmitglied mit Erfahrung, welches sich meinen Motor mal anhören kann? Fahrtkosten erstatte ich natürlich. Würde gerne eine Meinung einholen, bevor ich den Wagen in die Werkstatt gebe. Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der mir bei der Reparatur hilft. Selber habe ich schon viel an meinen Autos gemacht, diese Reparatur traue ich mir allerdings ohne Hilfe nicht zu.

Gruß
Klaus Stefan
Grüß Dich Klaus, das klingt in der Tat m.M.n. sehr stark nach Gleitschienenbruch, und ist bei der Laufleistung keine Seltenheit. Das Zeug wird im Laufe der Jahr(zehnte) sehr spröd und bricht einfach irgendwann. Vermutlich ist der Kettenspanner auch schon voll ausgefahren bzw. die Kette u.U. gelängt, was bei der Laufleistung auch vorkommen kann.

Bei meinem war es exakt so, wie Du es beschrieben hast. Ewig (fast) nichts, zumindest nicht während des Fahrens, und dann von heute auf morgen beim Anlassen ein Sack Nüsse vorne drinnen.

Habe die Prozedur bei meinem E38 M62TU gerade hinter mir (der hat Vanos, ändert aber nix an meinem obigen Halbwissen).

Mein Ratschlag: geh zu bmwsmiley (Forumsmitglied) in der Nähe von Nürnberg, 1h entfernt von Dir, er macht diese Operation im Schlaf und sehr gewissenhaft.

Kann Dir Bilder schicken wenn Du möchtest. Anlassen geschweige denn fahren würde ich das Auto nicht mehr, zum Schluss steht die (gelängte?) Kette irgendwo an und Du hobelst Dir vom Gehäuse Material in den Ölkreislauf rein. War bei mir so. Einen sehr guten Transporteur kann ich Dir auch nennen bei Bedarf.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kettenwechsel_02_122018.jpg (72,0 KB, 35x aufgerufen)

Geändert von caribou (12.12.2018 um 18:22 Uhr).
caribou ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 18:17   #37
caribou
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von caribou
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38 735iA FL, 7/99 mit Prins LPG, E39 M5 10/99
Standard

Zitat:
Zitat von ks-na Beitrag anzeigen
Hallo Falk,

vielen Dank für Deine Informationen. Was das Werkzeug angeht, komme ich ggf. gerne auf Dich zu. Jetzt wechsle ich erst einmal den Kettenspanner und schaue, was dann passiert.

Viele Grüße
Klaus Stefan
Durch einen neuen Spanner wird sich vermutlich nicht viel ändern, Klaus. Wenn Deine Gleitschienen im A... sind, dann wird ein neuer Spanner das nicht richten. Wenn Deine Kette gelängt ist, was auch die Klapperei begründen kann, dann schiebst Du das Problem durch den neuen Spanner nur vor Dir her. Meine Erfahrung :-)

Schöne Alpinas auf dem E32 !

Geändert von caribou (12.12.2018 um 18:44 Uhr).
caribou ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 16:35   #38
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard

Hallo caribou,

in Holzkirchen bist Du ja ganz in meiner Nähe. Unsere Tochter wohnt in Weyarn und wir sind öfters in der Gegend.

Ich befürchte, dass es mit dem Spanner wirklich nicht getan ist, und dass ich die große Operation brauche. Was hat denn der Tausch der Schienen in Nürnberg bei Dir gekostet?

Viele Grüße
Klaus Stefan
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 20:13   #39
bmwsmiley
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmwsmiley
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E39 540i, E34 Alpina B10 3,5i
Standard

Ganz wichtig.. Motor auslassen!!! Wenn die Kette auf der V-Schiene läuft ohne Belag, zieht er dir Aluspäne ohne Ende.
bmwsmiley ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 21:00   #40
caribou
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von caribou
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38 735iA FL, 7/99 mit Prins LPG, E39 M5 10/99
Standard

Zitat:
Zitat von ks-na Beitrag anzeigen
Hallo caribou,

in Holzkirchen bist Du ja ganz in meiner Nähe. Unsere Tochter wohnt in Weyarn und wir sind öfters in der Gegend.

Ich befürchte, dass es mit dem Spanner wirklich nicht getan ist, und dass ich die große Operation brauche. Was hat denn der Tausch der Schienen in Nürnberg bei Dir gekostet?

Viele Grüße
Klaus Stefan
Hallo Klaus, Weyarn ist ein schönes Eck, und da gibt es eine nette Brauerei :-)

Sprich am besten mal direkt mit bmwsmiley per u-to-u. Er arbeitet sehr gewissenhaft, dokumentiert das klasse per chat und hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Hole meinen 7er Samstag bei ihm ab. Der Wagen ist so leise geworden. Bei mir hat auch wie üblich die Vanos geklappert, die er optimiert hat. Das Thema bleibt Dir schon mal erspart.

Ich würde seinen Ratschlag mit dem nicht mehr anlassen ernst nehmen. Das ist keine Panikmache, sondern reine Vorsicht. Wenn er wirklich schon abschmirgelt, was die Geräusche nahelegen, dann verteilt sich das zunächst im ganzen Ölkreislauf, bevor die Suppe den Ölfilter passiert. Kenn den genauen Ölkreislauf allerdings nicht.

Bei mir war es "kurz vor knapp", rund 275tkm.
Meld Dich doch einfach mal, wenn Du/Ihr hier unten bist/seid, dann gehen wie die Brauerei mit den 7ern erkunden !

Geändert von caribou (13.12.2018 um 21:12 Uhr).
caribou ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor rasselt, klackert e38drive BMW 7er, Modell E38 23 19.07.2014 18:52
Motorraum: Motor klackert im Leerlauf - mit Video - Vanos? daniel1994 BMW 7er, Modell E38 12 18.04.2014 15:23
Motorraum: Motor klackert, Ventile? Alfi155 BMW 7er, Modell E32 13 13.09.2007 14:44
Motorraum: Motor Klackert Schnitzer3 BMW 7er, Modell E32 31 18.05.2006 18:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group