Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2009, 18:42   #1
MichaNI
Sponsor der Ölkonzerne
 
Benutzerbild von MichaNI
 
Registriert seit: 24.12.2006
Ort: Surwold
Fahrzeug: E38-740iA(06/98), Daimler Double Six(09.90), E39-528iA Touring Gas(3/00), E39-530dA(1/00)
Standard Elektrikproblem LKM?

Hallo,
habe ein kleines Problem, nach kurzer Zeit fällt mein Rücklicht auf der Beifahrerseite bei meinem 750iL aus. Als ich ihn holte ging es garnicht, nach Austausch des LKM ging es dann kurze Zeit. Lag wohl daran das ich selten mit Licht gefahren bin, aber da es jetzt ja schon Nachmittags dunkel wird machte sich das problem bemerkbar, allerdings wird im CC nicht das Rücklicht als defekt angezeigt sondern das Bremslicht was aber funktioniert. Das LKM was drin war hatte die Nummer 6135 8350 374 und wurde gegen eins mit der gleichen Nummer ausgetauscht und dürfte wohl ok sein da es von Andre ist. Wie gesagt 5 min. ist alles normal und dann ist das Rücklicht aus. Habe jetzt nochmal im ETK nachgeschaut und gesehen das eigentlich ein LKM mit der Nummer 6135 350 343 verbaut sein sollte, was es aber wohl nicht mehr gibt aber man dafür alternativ eins mit der Nummer 6135 8351 295 genommen werden kann. Woher können nun die Probleme kommen, war ein falsches LKM verbaut und muß ein anderes rein oder doch was schwerwiegendes
Gruß Micha
__________________
Aus Freude am Wahnsinn.
MichaNI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 19:30   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo Micha

Bei der Meldung Standlicht / Rücklicht würde ich zuerst mal an das Senfrelais
denken und nicht an das LKM..... steck mal ein anderes Senfrelais rein oder
löte das vorhandene nach, evtl. war das schon der Fehler.
Es ist das hohe Gelbe,daher der Name, schau hier.....

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img109.imageshack.us/img109/6...1521320071.jpg


Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 19:54   #3
DWR
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Solingen
Fahrzeug: E32-740i (11.93) Jeep 3.44 Honda VFR
Standard

Hallo Peter!
Gibt es das Senfrelais auch im 740er Bj 12. 93?
Gruß Dieter!
DWR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 20:21   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von DWR Beitrag anzeigen
Hallo Peter!
Gibt es das Senfrelais auch im 740er Bj 12. 93?
Gruß Dieter!
Dieter, ich bin nicht sicher, da das Senfrelais ab einem bestimmten Baujahr
ins LKM integriert wurde, ich denke mal,bei einem 93er sollte es das Senfrelais
nicht mehr geben,aber die 89 u 90 er haben es auf alle Fälle noch.
Ich muss mich auch mal schlau machen, ob es das Senfrelais bei allen Modellen
gab, egal ob R6,V8 oder V12...... beim V12 weiss ich es,da ich es in meinem 89er habe, beim R6 und V8 weiss ich es nicht.

Hier eine Anleitung,wo man auch Bilder sehen kann,welche Stellen zu löten sind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/take/masterd.jpg

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 02:26   #5
MichaNI
Sponsor der Ölkonzerne
 
Benutzerbild von MichaNI
 
Registriert seit: 24.12.2006
Ort: Surwold
Fahrzeug: E38-740iA(06/98), Daimler Double Six(09.90), E39-528iA Touring Gas(3/00), E39-530dA(1/00)
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Hallo Micha

Bei der Meldung Standlicht / Rücklicht würde ich zuerst mal an das Senfrelais
denken und nicht an das LKM..... steck mal ein anderes Senfrelais rein oder
löte das vorhandene nach, evtl. war das schon der Fehler.
Es ist das hohe Gelbe,daher der Name, schau hier.....

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img109.imageshack.us/img109/6...1521320071.jpg


Viele Grüsse

Peter
Hallo Peter,
bei der Meldung erscheint Bremslicht, nur das funktioniert, aber dafür das Rücklicht nicht. Normal müßte da ja die Meldung Abblendlicht/Rücklicht kommen, aber doch auf keinen fall Bremslicht, deshalb habe ich auf das LKM getippt und weil mit dem alten LKM sich garnix tat beim Rücklicht.
Gruß Micha
MichaNI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 02:44   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/lamp...out-91488.html

Funtionsbeschreibung Lampenkontrolmodul (LKM)

Allgemeines

Das Lampenkontrollmodul (LKM) enthaelt die Relais fuer:
-Abblendlicht
-Fernlicht
-Nebelschlussleuchte
-Nebelscheinwerfer

Darueberhinaus ueberwacht das LKM die Lichtschaltkreise auf Ausfall von Gluehlampen und Kabelunterbrechungen. Tritt ein Fehler im Schaltkreis auf, meldet das LKM diesen Zustand ueber Datenleitungen an das Check-Control-Modul (CCM). Das CCM gibt die Meldung ebenfalls ueber Datenleitungen weiter zum Kombiinstrument. Ein Hinweistext in der Kombi-Anzeige (Kombi-Display) informiert den Fahrer ueber den Lichtausfall.

Warm- Kaltueberwachung

Die Ueberwachung der Lichtschaltkreise wird von speziellen elektronischen Bauteilen, sogenannten Komparatoren durchgefuehrt. Man unterscheidet die Warm- und Kaltueberwachung.

Warmueberwachung: Der Schaltkreis wird ueberprueft, wenn das betreffende Licht eingeschaltet ist.

Kaltueberwachung: Der Schaltkreis wird auch ueberprueft, wenn das betreffende Licht ausgeschaltet ist.

Ueberwachungsumfang:
Man unterscheidet Basis- und Luxusversion. Die Luxusversion ist an den Modellen 735i und 750i verbaut.

Lichtkreis..................................Basis. ........Luxus

Abblendlicht..........................warm/kalt.......warm/kalt
Standlicht vorne........................warm............warm/kalt
Ruecklicht.................................warm... .........warm/kalt
Kennzeichenbeleuchtung............warm............ warm
Nebelscheinwerfer......................keine...... ......warm/kalt
Nebelschlussleuchte...................keine....... .....warm/kalt

Bei der Laenderausfuehrung USA/Japan sind keine Nebelschlussleuchten verbaut.


Bremslicht

Fuer die Funktionsueberwachung des Bremslichtes ist ein zusaetzlicher Bremslichtschalter vorhanden. Der Testschalter wird kurz nach Betaetigen des Bremslichtschalters durch das Bremspedal eingeschaltet. Er schaltet Masse zum Check Control Modul. Solange der Testschalter eingeschaltet ist, wird der Schaltkreis des Bremslichts einschliesslich des Bremslichtschalters auf Fehler ueberwacht. Ein Fehler wird in der Kombi-Anzeigeeinheit angezeigt.

Die Laenderausfuehrung USA enthaelt eine zusaetzliche dritte Bremsleuchte, die ebenfalls ueberwacht wird.

Standlichtkaltabfragerelais

Die Kaltabfrage eines Lichtkreises ist nur dann moeglich, wenn das Licht ueber ein Relais geschaltet wird. Aus diesem Grund werden bei den Modellen 735i und 750i Standlicht und Ruecklicht ueber das Standlichtkaltabfragerelais (Relais K7) geschaltet. Beim 730i ist anstelle des Relais eine Bruecke verbaut.
61 31 1 378 052 Relais Standlicht Kaltabfrager
61 31 1 378 525 Verbindungsstecker Standlicht

man sieht die Brücken beim Dummy und den fehlenden Masse Pin
Bild von dem anderen Relais KSS 61311378 525
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...8&d=1157539754
KSS 61311378525 (instead of mustard relay) picture by shogun_bucket - Photobucket

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KSS 61311378525 (instead of mustard relay) picture by shogun_bucket - Photobucket
Dies ist aus einer aelteren Beschreibung, da gab es den 730/740 V8 noch nicht!
Nur den 730R6, der hatte nur LKM-B

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/dive...tml#post426938

aber der 750 hat keine LWR, also koennte es das CC Modul sein, was falsche Meldungen produziert, diese nachloeten.

Reparaturanleitung CCM
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e34-welt.de/tips_tricks/R...0e34%20e32.pdf
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 17:29   #7
MichaNI
Sponsor der Ölkonzerne
 
Benutzerbild von MichaNI
 
Registriert seit: 24.12.2006
Ort: Surwold
Fahrzeug: E38-740iA(06/98), Daimler Double Six(09.90), E39-528iA Touring Gas(3/00), E39-530dA(1/00)
Standard

Hallo Erich,
besten Dank für die ausführliche Anleitung. Blicke zwar zur Zeit nur halb durch, aber hoffe das der rest noch kommt. Also anschenend hab ich schonmal ein falsches LKM drin. Es ist ein LKM B drin und es soll wohl ein LKM L rein, produziert schon das falsche LKM eine Fehlermeldung oder ist das egal Das CCM zu löten ist mir zu heiß da das wohl schief geht. Werde mal schauen ob in einem meiner anderen 7ner ein baugleiches CCM steckt und das mal austauschen wenn das LKM auch ohne Fehlermeldung trotz B läuft.
Gruß Micha
MichaNI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Elektrikproblem bob740i BMW 7er, Modell E38 18 25.04.2015 16:20
Elektrikproblem Rico740 BMW 7er, Modell E32 16 07.09.2011 11:39
Elektrik: Wechsel von LKM B auf LKM L Pace BMW 7er, Modell E32 2 17.10.2004 12:24
Elektrikproblem pelo BMW 7er, Modell E38 7 01.04.2003 16:49
Elektrikproblem: X-Trem BMW 7er, Modell E32 14 21.11.2002 22:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group