Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

7-forum.com Markt
 Hinweis & Bewertung
 7-forum.com Services
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Markt > eBay, mobile und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2016, 09:53   #471
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI

eBay-Name: andimp3
Standard

Sehe ich auch so... finde Alpina generell vollkommen überbewertet... außer bissi mehr Leistung (die mit nem empfindlicheren Motor bezahlt wird), Vmax offen und ner "tollen" Plakette ist doch da praktisch kein tatsächlicher Mehrwert.

Die höheren Preise erzielen die Teile im wesentlichen weil es genug Leute gibt die bereit sind das zu bezahlen ohne einen echten Mehrwert zu erhalten.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 10:59   #472
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)

Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so... finde Alpina generell vollkommen überbewertet... außer bissi mehr Leistung (die mit nem empfindlicheren Motor bezahlt wird), Vmax offen und ner "tollen" Plakette ist doch da praktisch kein tatsächlicher Mehrwert.

Die höheren Preise erzielen die Teile im wesentlichen weil es genug Leute gibt die bereit sind das zu bezahlen ohne einen echten Mehrwert zu erhalten.
Die B12-Preise waren bis vor 3-4 Jahren noch relativ normal. Heute sind die Autos noch älter, haben noch mehr km gelaufen, sind meist durch noch mehr Hände gegangen, sollen aber rund 50% (da ist sie wieder, die Preissteigerung ) mehr kosten als "damals". Ich glaube das einfach nicht. Für Preise um die 30 k€ oder noch mehr kaufe ich mir irgendein schickes BMW-Coupé, aber keine olle Limousine, die ihre Halbwertzeit längst überschritten hat. Ich habe ja nichts dagegen, wenn jemand für ein erstklassiges Liebhaberfahrzeug hohe Preise aufruft, aber inzwischen will ja jeder Hansel für seinen halbfertigen Alpina irgendeinen Phantasiepreis. Da scheint einer vom anderen abzuschreiben und verlangt dann einfach mal den gleichen Preis!

Im Alltag spielt der Leistungsunterschied insbesondere gegenüber dem 5.7 mit 387 PS (den ich persönlich immer bevorzugen würde) keine so große Rolle. Mit einer Kennfeldoptimierung, einem kürzeren Diff (hat Alpina schließlich auch) und der Beseitigung der Vmax-Sperre (die ist zwar problematisch, aber es geht auch beim Fuffi) kommt man zumindest dem 5.7 ziemlich nahe. Und wird dann auf der AB trotzdem von einem potenten Diesel verblasen, die Zeiten haben sich geändert...
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 17:06   #473
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016

Standard

Da mit dem kürzeren Diff überlege ich ja immer noch oder immer wieder mal. Das mit dem "Offen" ist mit den Rottaler-Chip erledigt, auch wenn ich ihn seit dem noch nie ganz ausgefahren hatte. 265 waren genug und hinsichtlich Drehzahl noch Luft nach oben. Beim kürzeren Diff würde er wohl bei knappen 270 voll ausdrehen. Reicht auch dicke...
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 17:16   #474
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)

Standard

War er.

Gibt nur zwei in British Racing Grün.

Er stand auf Schnitzer Felgen...

Der sah echt aus, als wäre er mutwillig runter geritten worden...

Nochmal: Wie kann man eine Sonnenblende abbrechen!?!
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 18:10   #475
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)

Standard

Zitat:
Zitat von Denis! Beitrag anzeigen
Nochmal: Wie kann man eine Sonnenblende abbrechen!?!
Da gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 20:08   #476
Comowaran
Eu-Flüchtling
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Tittmoning
Fahrzeug: E38 740il '98;E65 745d Maritim '06;

eBay-Name: comowaran
Standard

Zitat:
Zitat von Denis! Beitrag anzeigen

Nochmal: Wie kann man eine Sonnenblende abbrechen!?!
Habe ich bei meinem Bundeswehr O..l Ast.a F gemacht um eine Schneideunterlage für die Gegrillten Steaks zu haben.

Aber aus einer Sonnenblende von einem Alpina B12 einen Tellerersatz zu basteln ist ein anderes Universum. - kostet ja die Blende mehr als mein Popel im ganzen
__________________
Das besondere ist, wenn man so drauf ist ohne etwes zu nehmen
Comowaran ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 02:16   #477
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)

Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Da gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit [/img]
Ganz ehrlich, ich hatte überlegt, die No. 56 zu retten, aber beim Motortickern hört es dann leider auf.

Die zuvor genannten 20t Investitionen bezogen sich sicher allein REIN auf die Instandsetzung OHNE Motorrevision!!
Dies würde sicherlich weitere 10-15t in Anspruch nehmen.

Die Sonnenblende ist das kleinste Problem beim Grünen, das Teil wurde in wirklich jedem E38 verbaut - ist schnell in der Bucht besorgt und montiert.
Mir ging es allein um die Frage, wie man sowas abbrechen kann...

Haben wir eigentlich einen Thread zur 56?
Habe gerade mal nachgeschaut und hatte eine ganze Menge Bilder vom Fahrzeug gemacht.
WÜrd ich gern zeigen, paßt hier aber nicht wirklich rein...
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 07:52   #478
740 flo
Kennzeichenoutter
 
Benutzerbild von 740 flo
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Möttingen
Fahrzeug: E38 740i (04.94) E39 530d BJ99, E39 525i BJ2000,

eBay-Name: wewi800
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Die höheren Preise erzielen die Teile im wesentlichen weil es genug Leute gibt die bereit sind das zu bezahlen ohne einen echten Mehrwert zu erhalten.
So schreibt nur jmd der noch nie eine längere Zeit Alpina gefahren ist

Ja die Teile sind teuer, im Einkauf, im Unterhalt, sowie bei den Ersatzteilen.
Trotzdem wird eine ganz andere Welt Auto bewegt, auch wenn das die selbe Karosse und der selbe Innenraum ist. Ein Alpina (zumindest die älteren Modelle) ist einfach ein Alpina und meiner Meinung nach den Mehrwert zum AG Model jederzeit wert.
Leider ist das Ausenstehenden schwer zu vermitteln, die Feinheit der Autos kommt erst nach längerer Bindungszeit so richtig zum Vorschein und setzt sich ein bischen wie Sucht fest.
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 09:34   #479
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)

Standard

Zitat:
Zitat von 740 flo Beitrag anzeigen
Leider ist das Ausenstehenden schwer zu vermitteln, die Feinheit der Autos kommt erst nach längerer Bindungszeit so richtig zum Vorschein und setzt sich ein bischen wie Sucht fest.
Natürlich ist ein B12 kein normaler E38. Die B12 fahren sich straffer, das Ansprechverhalten des Motors ist ganz anders, er lässt sich sportlicher bewegen. Auch wenn man vieles "nachbauen" kann, letztendlich ist es der Motor, der den Unterschied macht. Während die 5.7er in der Lebensdauer dem Serienmotor in nichts nachstehen, muss der 6.0er wie ein rohes Ei behandelt werden. Der B12 6.0 wäre mir deshalb zu heikel.

Und ja, ein erstklassiges Exemplar darf gerne 30.000 Euro kosten - im Jahre 2010 hätte man den 6.0 für 20.000 Euro bekommen, den 5.7 gab es ab 15.000 Euro; ich habe damals intensiv nach B12 gesucht und bin auch welche probegefahren. Aber wenn ich sehe, dass heute selbst die abgerittenen Kisten mit einer hohen "2" angeboten werden, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Da behalte ich lieber meinen und kaufe noch einen M5 dazu, dann hat man den Spaß sogar aus zwei Welten.

Für mich bleibt die Erkenntnis, dass zumindest die sichtbar gebrauchten B12 mit hohem Investitionspotenzial derzeit zu teuer angeboten werden. Ist denn wirklich heute noch jemand bereit, einschließlich Aufbau nicht weniger als insgesamt 50.000 Euro für einen B12 mit einer Gesamtlaufleistung von meist deutlich über 200.000, oft gar 300.000 km auszugeben? Ich bezweifle das.

NB: Und wie "Denis!" schreibt, habe ich mit den zu erwartenden Investitionen von 20 k€ natürlich nicht den Motor berücksichtigt, wenn der auch am Ende ist, wäre der Wagen geschenkt noch fast zu teuer.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 23:46   #480
Bartho
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bartho
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Wurster Nordseeküste
Fahrzeug: E65 740i 06.07

Standard

der wohl best dokumentierte Alpina eh und je. Wenn die Story nur nicht so bescheiden wär

Ich schaue manchmal nach Alpinas und schau dann auch durchaus ins Archiv oder bemühe google . Das wird diesen Fahrzeug immer zum verhängnis (leider).

Und ich denke auch für diesen wagen kommt irgendwann mal das ende. Auch wenn man sich das nicht vorstellen mag.
__________________
Es grüßt → Flo ←
Bartho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpina B12 6,0 Nr. 007 - Doublette? e23-Fan eBay, mobile und Co 32 02.07.2009 20:03
Geil.... Alpina Ganz in Blau.... Swordy BMW 7er, Modell E38 11 21.01.2006 13:59
geil ALPINA B12 Nummer 1 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Raffael@735i eBay, mobile und Co 3 19.07.2004 09:47
B12*geil* Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 17 23.05.2003 11:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group