Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2024, 15:34   #21
altbert
alszus was annersders…

Benutzerbild von altbert

Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von sibbe Beitrag anzeigen
Danke hab mir den Thread komplett durchgelesen, Ich frage mich aber, was die IKE damit zutun hat dass die ZV nicht geht?
Normalerweise nichts.

Bei mir war es ja die Kombination aus defekter Wegfahrsperre und der Nicht-Auslesefähigkeit des Modules auf der Instrumenteneinheit (diese zweiteilige Variante mit dem separaten Modul dürftest Du beim Bj. 95 mit Sicherheit auch verbaut haben), weswegen kein Zugriff auf die übrigen Steuergeräte möglich war.

Ich schließe mich dem letzten Thread von @Marks an.
Und möglicherweise ist auch bei Dir die Wegfahrsperre defekt.
Alt 05.01.2025, 14:50   #22
sibbe
Mitglied

Standard

Morgen. Neues Jahr neues Glück.

Ich hab lange keine zeit gehabt mich mit dem e38 weiter zu befassen.
Heut hab ich mal etwas zeit genommen und auch mal ne Fehlerdiagnose mit dem alten schinken D*S gemacht.

Ich habe diverse Fehler im Fehlerspeicher.
Das DME zeigt mir an was mit 148 burglar Alarm System (beide DME Units drin, löschen bringt auch nichts)
PDC,IKE,EML

Jetzt kommt der knackpunkt...
Ich kann jedes Steuergerät auslesen auch das EML (Electronic engine-power-control ems) jedoch kommt da beim Auslesen der Daten vom Steuergerät die Daten wie zb teilenummer,hardwarenummer,softwarenummer nach paar sekunden Data Transmission disturbed!

Meine frage wäre nun wie macht sich der Defekt eines EML Steuergeräts bemerkbar?
Kurz gegooglet und da stand in irgendeinem thema hier das wenn das eml defekt ist oder keine antwort gibt auch kein motorstart möglich ist?
Ich muss auch sagen hab noch nie draufgeachtet ob ich überhaupt ne motorkontrolleuchte bei meinem e38 habe?
Ist dies korrekt? Wie könnte ich da weiter vorangehen?

Edit:
Glsube daran liegt es doch nicht, komme mit i**a in das steuergerät wunderbar rein

Geändert von sibbe (05.01.2025 um 15:25 Uhr).
sibbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2025, 14:26   #23
sibbe
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von ManiBo Beitrag anzeigen
Also geh mal der Reihe nach.
FFB und nicht öffnen der Türen erstmal vergessen.
Mit Schlüssel aufschließen und Alarm geht an ist richtig. Gut so.
Lämpchen gehen bei Zündung an ist richtig, gut so.
Jetzt nimmst du dir ein Messgerät und misst an der EWS
Ob an einer der 2 dicken Leitungen 12V anliegt.
Jetzt Schlüssel auf Start drehen und an der 2. dicken Leitung muss 12V anliegen.
Falls das so ist, gibt die EWS die Klemme50 frei für den Magnetschalter.
Falls nicht, entweder Relais in der EWS kaputt, oder Schlüssel nicht erkannt.
Zum testen die 2Leitungen mit Draht verbinden und prüfen ob der Anlasser dreht.
Falls er dreht, aber nicht anspringt, blockiert die EWS.
WAR jetzt die Kurzfassung, ich tipp auf dem Handy rum.
Hab mich heut mal wieder am e38 zu schaffen gemacht.
Das ist ja ein Baujahr 94 aber ez 95. Laut google hat dieser auch kein externes Ews steuergerät. Hab heute nun die lenkradverkleidung abgebaut und den ZAS auch mal inspiziert auseinandergebaut und gesäubert. Dieser ist zumindest nicht der übeltäter.

Handschuhfach habe ich auch ausgebaut und da ist ausser dem Grundmodul,abs steuergerät und lwr modul nichts.
Das GM ist ein GM3 mit der Teilenummer 61358352057

Soweit ich das nun verstanden habe, wird die EWS bei den 94ern auch über das GM gesteuert?

Und das GM steuert doch auch die ZV welche bei mir ja garnicht geht, nur fahrertür per schlüssel im schloss restliche türen kann man egal an welchem hebel ziehen gehen zum verrecken nicht auf.

Also wäre hier der Übeltäter das Grundmoduls für die Lösung meines Problems?
Kann mir da jemand evtl tipps geben wie ich das testen kann?
Diverse Beiträge hier im Forum steht auch das man wenn man ersatz besorgt es noch codiert werden muss?
Reicht es da ne leere man mit ncs drüberzuziehen oder ist das komplexer?
Will jetzt nicht unnötig 700€ beim freundlichen fürn neues gm ausgeben wenn das ausgeschlossen werden kann
Alt 26.03.2025, 15:59   #24
sibbe
Mitglied

Standard

Fahrzeug läuft wieder nacgh 1 Jahr standzeit!!

Haben probeweise aus einem 728i den wir mal geschlachtet hatten das grundmodul eingebaut, klar spinnt die heckklappe usw weil der motor dauernd lauft aber fahrzeug startet und läuft was schonmal sehr weiterhilft
Alt 26.03.2025, 21:16   #25
Arvak
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Glückwunsch! Das klingt doch super!
Codiere das GM doch auf den Fuffi, wenn das GM grundsätzlich passt. Einfach eine leere .MAN Datei mit NCS Expert in das GM einspielen.
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2025, 21:44   #26
sibbe
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Arvak Beitrag anzeigen
Glückwunsch! Das klingt doch super!
Codiere das GM doch auf den Fuffi, wenn das GM grundsätzlich passt. Einfach eine leere .MAN Datei mit NCS Expert in das GM einspielen.
Das wäre natürlich mega aber da ich mich mit der thematik nicht wirklich auskenne wollte ich dem "test" gm ausm 728i nicht mit ner leeren man zerschießen 😅 Bin ja schon froh das ich den 7er wieder anbekomme und wenigstens in der halle hin und her rangieren kann.

Geht es bei der Codierung eigentlich nur um die sachen wie aktiv / nicht_aktiv oder gibts da noch andere sachen die quasi mit codiert werden?
Alt 27.03.2025, 07:21   #27
Arvak
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Mit dem Einspielen einer leeren .MAN Datei setzt Du das jeweilige Steuergerät auf den Auslieferungszustand ab Werk (des Fahrzeugs) zurück.

Damit kannst Du also das GM aus dem 728i (wenn es vom Typ passt!) auf den Zustand des GM des 750i (ab Werk) bringen.

Wichtig: Wenn die Ausstattung des Wagens nachträglich verändert wurde, ist das auf Auslieferungszustand codierte GM natürlich nicht passend.

Ansonsten musst Du da überhaupt nix auf aktiv / nicht aktiv etc. setzen. Nur eine leere .MAN Datei einspielen.

Ich bin kein Experte zum Thema codieren und generell sollen diese Themen auch nicht im Forum besprochen werden
Funk mich bei Bedarf sonst per PN an. Oder google einfach kurz leere .MAN Datei einspielen.
Alt 27.03.2025, 07:33   #28
sibbe
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Arvak Beitrag anzeigen
Mit dem Einspielen einer leeren .MAN Datei setzt Du das jeweilige Steuergerät auf den Auslieferungszustand ab Werk (des Fahrzeugs) zurück.

Damit kannst Du also das GM aus dem 728i (wenn es vom Typ passt!) auf den Zustand des GM des 750i (ab Werk) bringen.

Wichtig: Wenn die Ausstattung des Wagens nachträglich verändert wurde, ist das auf Auslieferungszustand codierte GM natürlich nicht passend.

Ansonsten musst Du da überhaupt nix auf aktiv / nicht aktiv etc. setzen. Nur eine leere .MAN Datei einspielen.

Ich bin kein Experte zum Thema codieren und generell sollen diese Themen auch nicht im Forum besprochen werden
Funk mich bei Bedarf sonst per PN an. Oder google einfach kurz leere .MAN Datei einspielen.
Danke.
Wie man da vorgeht mit leere man weiss ich schon wie man es macht.

Wichtig wäre nun zu wissen wie ich rausfinde ob das vom 728i passt?
Ich weiss nur das beide grundmodule "high" sind.
Nummern sind natürlich unterschiedlich.

Gibt es da sonst noch etwas zu beachten? Weil mir kam gestern nacht schon die idee mein jetziges zu kopieren auf das andere. Aber du sagst ja leere man reicht, glaube werd das heut mal ausprobieren mit dem 728er grundmodul

An meinem 750 wurde ausstattungstechnisch nichts verändert ist noch wie eine jungfrau
Hat auch erst 210tkm runter
Alt 27.03.2025, 13:19   #29
sibbe
Mitglied

Standard

So ich komm isn alte gm nicht rein weder auslesen noch codieren. Hab jetzt über das 728er neue leere drübergezogen. Hab jetzt aber das Problem, dass wirklich alles funktioniert bis auf 1 Sache nicht und das ist das Schloss am heckblech welches quasi für die verriegelung der heckklappe ist. Der motor ist am dauerdrehen und wir wissen nicht wie das abgestellt werden soll?
Habe alles in der man was mich heckklappe zutun hat auf nicht_aktiv gesetzt jedoch ändert sich nichts.

Jemand eine idee wie ich das beheben kann?
Hab kein softclose und auch keine hydraulische heckklappe.
Alt 27.03.2025, 14:28   #30
Arvak
Erfahrenes Mitglied

Standard

Vielleicht ist die Drehfalle defekt?

Lasse bei geöffneter Heckklappe doch einmal das Schloss via Schraubendreher o.ä. zuschnappen. Und entriegele dann manuell an der Heckklappe. Manchmal beruhigen sich die Dinger dann wieder.
Antwort